News Neuer Geforce-Treiber für RTX 4060 Ti 16GB behebt endlich auch DPC-Latenzprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Geforce-Treiber für RTX 4060 Ti 16GB behebt endlich auch DPC-Latenzprobleme

Zum Launch der Geforce RTX 4060 Ti 16GB hat Nvidia einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht, der neben neuem Spiele- und G-Sync-Support auch länger bestehende DPC-Latenzprobleme behebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Geforce-Treiber für RTX 4060 Ti 16GB behebt endlich auch DPC-Latenzprobleme
 
3.1.2 Fixed General Bugs
Increase in DPC latency observed in Latencymon for Ampere-based GPUs [3952556]
nur Ampere, Ada bekommt kein Love ...(* ̄0 ̄)ノ
 
Artikel schrieb:
länger bestehenden DPC-Latenzprobleme [...] Der Puffer für solche DPCs kann jedoch schnell überfüllen, was wiederum zu Stottern oder Komplettaussetzern bei Audio- und Videoinhalten führen kann
Betrifft dieses Problem nur Multimedia-Software und/oder Videos/Streams im Browser?
 
es ist schon erschreckend, wie wenig man darüber liest im vergleich zu amd. damit meine ich nicht, dass sie weniger treiberprobleme haben, sondern dass es irgendwie nicht so gerne breitgetreten wird.
 
Die nvidia treiber werden ja auch von Jensen mit heiligem Pippi gesegnet oder so. AMD is ja das gleiche wie KIK. Da kannst ja nix gescheites geben.. Sogar die Farben sind gleich.

Das Thema mit AMD Treibern wird wohl auch noch die nächsten 15 Jahre falsch verbreitet werden.. Dabei hab ich auch das Gefühl, dass gerade in letzter Zeit besonders die nvidia Karten immer Probleme bei Spielen hatten mit Abstürzen und so.. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf..
 
es ist schon erschreckend, wie wenig man darüber liest im vergleich zu amd. damit meine ich nicht, dass sie weniger treiberprobleme haben, sondern dass es irgendwie nicht so gerne breitgetreten wird.
Erschreckend ist für mich das falsche Wort, kann ich nämlich nicht bestätigen, ich lese sehr viel über nVidia Treiberprobleme. Allerdings nicht in gleichem Maße in den bekannten Medien. Vielleicht kommt der Eindruck daher. Schau z.B. mal ins nVidia Forum, da geht es auch hoch her. nVidia kocht auch nur mit Wasser.

Das Thema mit AMD Treibern wird wohl auch noch die nächsten 15 Jahre falsch verbreitet werden.. Dabei hab ich auch das Gefühl, dass gerade in letzter Zeit besonders die nvidia Karten immer Probleme bei Spielen hatten mit Abstürzen und so.. Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Wenn Du so argumentierst, dann solltest Du aber auch belastbare Zahlen bringen und nicht nur "so ein Gefühl", das kann nämlich auch falsch oder verzerrt sein. Ich glaube jedenfalls nicht, daß sich die Zahl der Fehler zwischen nVidia und AMD so gravierend unterscheidet, aber möglicherweise sind die Fehler bei nVidia einfach weniger breitenwirksam oder äußern sich seltener in Unspielbarkeit oder nVidia User sind leidensfähiger.
Ich lese jedenfalls sehr viel über Treiberprobleme von nVidia, teilweise werden sie sogar als sehr massiv beschrieben, ich selber scheine davon aber fast nie betroffen zu sein. Nicht mal 5% aller gemeldeten Treiberprobleme von nVidia wirken sich bei mir aus. Vielleicht hat AMD einfach das Pech, daß die Fehler die sie haben einfach eine breitere Gruppe treffen und daher von den Medien eher aufgegriffen werden. Oder die bevorzugte Hardware-Konstellation Ich spekuliere auch nur, glaube aber persönlich nicht, daß hier eine Verschwörung im Gange ist.
 
DPC hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Aber gut zu Wissen das es gefixt wurde unter Ampere.
DPC Latenz (Notebookcheck)

Beim Zocken nervig - für Audiosoftware absolut katastrophal. Ich spiele viel über Amp Modeling wie Guitar Rig 6, Neural DSP, u.ä. (die übrigens mittlerweile auch auf Machine Learning basieren und fast so gut klingen wie ein echter Amp) und da führt eine hohe DPC zu grauenhaftem Stottern/Aussetzern und Rauschen/Krachen.
 
Erschreckend ist für mich das falsche Wort, kann ich nämlich nicht bestätigen, ich lese sehr viel über nVidia Treiberprobleme. Allerdings nicht in gleichem Maße in den bekannten Medien. Vielleicht kommt der Eindruck daher. Schau z.B. mal ins nVidia Forum, da geht es auch hoch her. nVidia kocht auch nur mit Wasser.


Wenn Du so argumentierst, dann solltest Du aber auch belastbare Zahlen bringen und nicht nur "so ein Gefühl", das kann nämlich auch falsch oder verzerrt sein. Ich glaube jedenfalls nicht, daß sich die Zahl der Fehler zwischen nVidia und AMD so gravierend unterscheidet, aber möglicherweise sind die Fehler bei nVidia einfach weniger breitenwirksam oder äußern sich seltener in Unspielbarkeit oder nVidia User sind leidensfähiger.
Ich lese jedenfalls sehr viel über Treiberprobleme von nVidia, teilweise werden sie sogar als sehr massiv beschrieben, ich selber scheine davon aber fast nie betroffen zu sein. Nicht mal 5% aller gemeldeten Treiberprobleme von nVidia wirken sich bei mir aus. Vielleicht hat AMD einfach das Pech, daß die Fehler die sie haben einfach eine breitere Gruppe treffen und daher von den Medien eher aufgegriffen werden. Oder die bevorzugte Hardware-Konstellation Ich spekuliere auch nur, glaube aber persönlich nicht, daß hier eine Verschwörung im Gange ist.
da konzentrieren sich dann ja auch die beschwerden. es geht mir ja nicht um die forenbeiträge der betroffenen, denn ich wollte damit andeuten, dass die news unausgewogen sind.^^
 
Zurück