• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach Wechsel von HD zu WQHD ~ 2500€

Es bleibt immer beim gleichen, Sinn macht es für jeden anders.

Die 7% mehr Leistung sind der Durchschnitt. Hast du nun ein Spiel welches gut auf 8 Kerne optimiert wurde kannst du in diesem Fall z.b. auch !Achtung Übertreibung zur Verdeutlichung! 20% mehr Leistung als mit einem 6kerner erreichen. Also 45% mehr Leistung als dein 3600x

Andersrum funktioniert das ganze dann auch. Spricht das Spiel nur 2 Kerne an ist der Unterschied nurnoch auf den Takt/IPC reduziert. Da 5600 und 5800 die selbe Architektur nutzen, ist der Unterschied dann eben eher im Bereich 1% angesiedelt.

Ich würde allerdings in heutiger Zeit auch zum 5800x raten.

Edit:

Wegen dem Gehäuse und der Spannungswandler Thematik würde ich persönlich keinen aufriss machen.
Dann hast du halt eine schlechtere Kombination von Board + Gehäuse.

Was wird das am Ende ausmachen? 20°C in einem Bereich der nicht relevant ist. Deinen Spannungswandler wird es nämlich recht egal sein ob die im besten Fall mit 60°C laufen oder im schlimmsten mit 80°C

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sollte man auch so etwas immer mit beachten. Aber die Chance das du bei normaler Nutzung des Rechners dein Board zum schmelzen bringst ist selbst in einem Pappkarton als Gehäuse sehr gering.

Ich finde diesen Test ganz interessant, vorallem das Fazit wo einmal ehrliche Worte über die Temperaturen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

dein Gehäuse hat zwei große Lüfter im Boden die vermutlich Frischluft in das Gehäuse pusten, und einen kleineren im Deckel, der die Abwärme abführt.

Da die Grafikkarte dabei im Luftstrom liegt, wird das Mainboard nicht viel abbekommen, was bei der eher geringen Auslegung der Spannungswandler, bei stärkeren CPUs nicht so gut ist.
Die entsprechende Übersicht hast du dir ja hoffentlich angeschaut.

Natürlich muss man hier nicht übervorsichtig sein und Hardware hält schon etwas aus, ich gab dir nur das mit auf dem Weg wie ich es sehe.

Da ich mit dem Ryzen 5 5600X keine Bedenken hätte, und der Ryzen 7 5800X derzeit nicht viel schneller ist (auch wenn es Spiele gibt die schon von den acht Kernen profitieren), würde ich den 6-Kerner kaufen, und auch den CPU-Kühler weiter nutzen.
Die PCGH-Benchmarks beziehen sich ja auf einen Spiele-Mix, um einen Durschnitt darstellen zu können:
Ein neues Mainboard ist nicht zwingend nötig, das Geld würd ich lieber für die nächste oder übernächste Plattform zur Seite legen.

Das Pure Base 500DX ist abgesehen davon ein sehr gutes Gehäuse.

Mich wundert ehrlich gesagt das deine CPU in "New World" nicht mehr FPS liefert:
New World, habe mich genau an die Anleitung gehalten Sehr hohe Grafik Einstellungen und die jeweiligen Parameter auf das niedrigste.
Hast du wirklich folgendes eingestellt?
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Bist du also der Meinung, dass mit einer 3070 und einem Ryzen 5 5600X die Games schon höhere FPS liefern würden als aktuell mit der 1660 Super?
Ja, weil du meiner Meinung nach mit mit der GTX1660 Super in WQHD klar im Grafikkartenlimit sein solltest, dies müsste auch über die Anzeige des MSI-Afterburners ableitbar sein:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern
Wie schon von anderer Seite vorgeschlagen wurde, könntest du den vorhandenen PC auch verkaufen, und einen neuen kaufen der sinnvoll/vernünftig zusammengestellt ist.

In einem Forum wirst du immer ein Stück weit unterschiedliche Meinungen bekommen, was ein Vor-, aber auch Nachteil sein kann.

Du musst aus den vorgeschlagenen Optionen entscheiden was für dich die "Beste" Lösung ist.

Dann noch einmal die Bitte Zitate zu kürzen, und Vollzitate zu vermeiden, vor allem wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal die Bitte Zitate zu kürzen, und Vollzitate zu vermeiden, vor allem wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest!
Darauf hatte ich geachtet. Habe halt nur alle Themen auf die ich antwortete in ein Zitat gepackt, diese aber extrem gekürzt. Schau gerne nach :)

Dies tat ich, da ich vom Handy aus geantwortet hatte und es Fummel Arbeit ist da jedes Zitat einzeln raus und rein zu kopieren um darauf zu antworten.
Hast du wirklich folgendes eingestellt?
Ja, ich habe alles so eingestellt, wie in dem CPU Test. Wieso wundert es dich, dass meine CPU nicht mehr FPS liefert?
Ja, weil du meiner Meinung nach mit mit der GTX1660 Super in WQHD klar im Grafikkartenlimit sein solltest, dies müsste auch über die Anzeige des MSI-Afterburners ableitbar sein:
Exakt, bin ich auch. 5.3 von 6 GB VRAM ausgelastet. Beim RAM waren es 14-15 von 16 GB

Was sagst du denn zu Eyrens Kommentar, dass mir das Mainboard nicht abschmieren wird trotz der suboptimalen CPU Mainboard Kombination?
Dein B450M Pro-VDH Max ist bei den Spannungswandlern nicht so gut aufgestellt, mehr als wie den Ryzen 7 5800X würde ich bei gutem Luftstrom im Gehäuse - den ich beim SilverStone Raven RV01 nicht so toll finde, dem Mainboard nicht zumuten.
Ich habe deinen Kommentar so verstanden, dass du mir selbst mit meinem aktuellen Mainboard keinen 5600X empfehlen würdest, da der Luftstrom in meinem Gehäuse nicht so toll ist..

Sprich ich bräuchte ein neues Gehäuse und dieses würde exakt dasselbe kosten wie ein neues Mainboard. Also könnte ich mir für das Geld direkt ein Mainboard kaufen anstatt ein neues Gehäuse, würde ja nichts sparen?
In einem Forum wirst du immer ein Stück weit unterschiedliche Meinungen bekommen, was ein Vor-, aber auch Nachteil sein kann.

Du musst aus den vorgeschlagenen Optionen entscheiden was für dich die "Beste" Lösung ist.
Ja du hast Recht, auf verschiedene Meinungen muss man sich natürlich in einem Forum gefasst machen.
Wie schon von anderer Seite vorgeschlagen wurde, könntest du den vorhandenen PC auch verkaufen, und einen neuen kaufen der sinnvoll/vernünftig zusammengestellt ist.
Das kommt für mich nicht in Frage, Geld ist jetzt auch kein Problem ich möchte nur Effizienz.

Wie schon erwähnt wären mein Budget 2.500€ dafür bekomme ich quasi auch einen neuen "vernünftig" zusammengestellten PC.

Sobald ich meinen PC einfach mit neuer Hardware upgrade, wäre er ja auch vernünftig. :)

Allerdings spare ich lieber das Geld für die nächste CPU Generation (Alder Lake oder Ryzen 6000), da es mir aktuell nur darum geht überhaupt eine ordentliche Grafikkarte für WQHD zu haben (die nicht am Limit ist) um auf 60+ FPS zu kommen.

Die +25% Leistung von einem neuen Prozessor und 16 GB mehr Ram nehme ich da auch gerne mit.

Ich bin selbständig also jetzt kein Hardcore 24/7 Gamer (mehr), aber wenn ich mal Games zocke möchte ich auch ordentliche FPS. Sonst macht das ganze keinen Spaß mit Rucklern bzw. halben Diashows wie es aktuell der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Spiele werden immer mehr in Richtung 8Kerne+ optimiert.

Zudem steigt bei vielen Leuten auch die Hintergrundlast immer weiter an (Ja die Belastung ist minimal) Youtube auf dem zweit Monitor, discord, Chrome etc.

Ist alles nicht wirklich viel aber das Verhalten der Leute geht immer mehr Richtung multianwendungen.

Die Taktunterschiede sind da wieder ein wenig in Richtung 5800x. Auch hier wird man wohl in den wenigsten Fällen merken ob die CPU nun mit 4500Mhz oder 4600Mhz läuft.

Aber bei dem verfügbaren Budget ist ein 5800x für mich die "rundere" CPU.
 
Servus,
Habe halt nur alle Themen auf die ich antwortete in ein Zitat gepackt, diese aber extrem gekürzt.
sobald da: "Zum vergrößern anklicken..." steht, wird es schon gekappt, bei einigen Zitaten hätte ich schon Möglichkeiten zum Kürzen gesehen ;)!

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du übrigens doppelte Beiträge vermeiden :devil:!
Wieso wundert es dich, dass meine CPU nicht mehr FPS liefert?
Weil es gerade mal die Letzte Generation ist, vielleicht liegt es aber auch am recht neuen "New World", da wäre mal z.B. "Overwatch" interessant.
Was sagst du denn zu Eyrens Kommentar, dass mir das Mainboard nicht abschmieren wird trotz der suboptimalen CPU Mainboard Kombination?
Ich bin da vielleicht ein wenig vorsichtig, mehr wie den Ryzen 7 5800X würde ich aber nicht versuchen.
Ich habe deinen Kommentar so verstanden, dass du mir selbst mit meinem aktuellen Mainboard keinen 5600X empfehlen würdest, da der Luftstrom in meinem Gehäuse nicht so toll ist...
Die gängigen aktuellen AMD-CPUs sind folgende:
- Ryzen 5 5600X = 6 Kerne
- Ryzen 7 5800X = 8 Kerne
- Ryzen 9 5900X = 12 Kerne
- Ryzen 9 5950X = 16 Kerne

Im #34 hab ich geschrieben das ich dem Mainboard in dem Gehäuse nicht mehr wie den Ryzen 7 5800X zumuten würde, das schließt ja den Ryzen 5 5600X mit ein, da es die "kleinere" CPU ist.

Mit acht Kernen stellt man sich halt vermeintlich besser auf.
Es gibt jetzt schon Spiele die davon profitieren, evtl. werden das in Zukunft mehr.

Auf 12 oder gar 16 Kerne würde ich in der Mainboard-/Gehäusekonstellation aber auf keinem Fall gehen!
Sprich ich bräuchte ein neues Gehäuse und dieses würde exakt dasselbe kosten wie ein neues Mainboard.
Das würde ich mittelfristig so oder so auf die Liste setzen, weil das SilverStone Raven RV01 vom Luftstrom her meiner Meinung nach "Murks" ist.
Wenn du aber "nur" den Ryzen 5 oder 7 kaufst, passt das schon.
...ich möchte nur Effizienz.
Da bin ich dann wieder beim Ryzen 5, weil du deinen Brocken ECO Advanced weiter nutzen kannst.
Du kannst den CPU-Kühler auch beim Ryzen 7 versuchen, da die CPU aber heißer wird, empfiehlt sich ein stärkerer.
Sobald ich meinen PC einfach mit neuer Hardware upgrade, wäre er ja auch vernünftig. :)
Nun ja, das Mainboard ist schwach ausgelegt, und das Gehäuse ist nicht sonderlich toll.

Da du aber ein AM4-Mainboard hast, würde ich im Hinblick auf den auslaufenden Sockel kein neues kaufen.

Gruß,

Lordac
 
sobald da: "Zum vergrößern anklicken..." steht, wird es schon gekappt, bei einigen Zitaten hätte ich schon Möglichkeiten zum Kürzen gesehen ;)!

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du übrigens doppelte Beiträge vermeiden :devil:!
Danke für deine Antworten!

Sorry, ist halt wie gesagt auf dem Handy extreme Fummel Arbeit, muss ständig [/QUOTE] usw. kopieren und einfügen.
Das mit dem Bearbeiten weiß ich auch, hatte sich aber schon automatisch als neuer Beitrag gepostet und diesen konnte ich nicht mehr löschen.
Weil es gerade mal die Letzte Generation ist, vielleicht liegt es aber auch am recht neuen "New World", da wäre mal z.B. "Overwatch" interessant.
Denke da hast du Recht, New World scheint nicht so top optimiert zu sein. Ich werde mal schauen bei welchem anderen Game ich es probieren könnte.
Hab ich geschrieben das ich dem Mainboard in dem Gehäuse nicht mehr wie den Ryzen 7 5800X zumuten würde, das schließt ja den Ryzen 5 5600X mit ein, da es die "kleinere" CPU ist.
Gut, dann werde ich denke ich zu dem 5800X greifen, 8 Kerne können ja nicht schaden, auch wenn die Single core performance kaum abweicht.
Das würde ich mittelfristig so oder so auf die Liste setzen, weil das SilverStone Raven RV01 vom Luftstrom her meiner Meinung nach "Murks" ist.
Habe ich langfristig auch definitiv geplant, zumindest beim Upgrade auf die nächste Generation.

Ist halt sehr umständlich das alles ins neue Gehäuse zu räumen, Kabel richtig zu verbinden etc., vor allem ohne wirkliches Know How.

Dazu kommt, dass ich am Design meines Raven hänge, der sieht halt einfach Mega stylish aus. Besser als jedes Gehäuse von Be Quiet etc. was ich bisher sah.
Da bin ich dann wieder beim Ryzen 5, weil du deinen Brocken ECO Advanced weiter nutzen kannst.
Du kannst den CPU-Kühler auch beim Ryzen 7 versuchen, da die CPU aber heißer wird, empfiehlt sich ein stärkerer.
Habe den Brocken 3 für den Ryzen 7 in Planung.
Da du aber ein AM4-Mainboard hast, würde ich im Hinblick auf den auslaufenden Sockel kein neues kaufen.
So dachte ich auch, das würde jetzt so kurz vor Release von AM5 Mainboards keinen Sinn machen, vor allem da es mir nur um 60+ FPS, sprich ruckelfreies spielen geht wenn ich mal Zeit finde zu zocken.
Sowohl als auch. Spiele werden immer mehr in Richtung 8Kerne+ optimiert.

Aber bei dem verfügbaren Budget ist ein 5800x für mich die "rundere" CPU.
Danke für die Erklärung, macht definitiv Sinn! Das Budget habe ich eh nicht ausgereizt bei diesem eher spontanen „Notfall Upgrade“, von daher passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das du dein Gehäuse erst im Zuge eines komplett neuen PCs wechseln möchtest, versteh ich.

Im Allgemeinen ist es auch schwer da einen Rat zu geben, weil jeder einen anderen Geschmack hat.
Ich achte meist auf einen möglichst guten Luftstrom, damit man flexibel ist falls mal stärkere Hardware her soll.

Es muss auch nichts von be quiet! sein, das Meshify 2 Compact, Meshify 2, Corsair 4000D Airflow..., wären gute Kandidaten, sofern sie optisch in Frage kommen.

Dann noch einmal kurz etwas zur CPU, es kann sein das der Ryzen 7 5800X länger nutzbar ist, dies muss die Zeit zeigen.
"Escape from Tarkov" läuft mit sechs Kernen z.B. besser wie mit acht, mehr ist also nicht immer besser.

Wie schon einmal angesprochen, könntest du beim Ryzen 5 5600X halt sicher deinen Brocken ECO Advanced weiter nutzen, was Kosten spart.

Das aber nur am Rande, die Entscheidung liegt da ganz bei dir!
...New World scheint nicht so top optimiert zu sein.
Es verlangt wohl nach ziemlich viel CPU-Leistung; wenn dir das Spiel wichtig ist, hilft natürlich jedes Prozent mehr.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss auch nichts von be quiet! sein, das Meshify 2 Compact, Meshify 2, Corsair 4000D Airflow..., wären gute Kandidaten, sofern sie optisch in Frage kommen.
Ich bin halt absolut kein Fan von diesem Rechteck Klotz Design welches alle drei haben ^^ Wenn würde ich etwas Richtung Sci Fi suchen, wahrscheinlich bin ich durch den Raven zu verwöhnt.
Wie schon einmal angesprochen, könntest du beim Ryzen 5 5600X halt sicher deinen Brocken ECO Advanced weiter nutzen, was Kosten spart.
Das stimmt, aber gehe dann lieber auf 8 Cores für die Zukunft, zumindest bis die nächste Generation im 2. Quartal 2022 herauskommt.

Danke für deine Ratschläge, jetzt warte ich eigentlich nur noch auf neue Grafikkarten drops damit ich mir eine 3070 holen kann, lassen allerdings komischerweise auf sich warten..
 
Servus,
...aber gehe dann lieber auf 8 Cores für die Zukunft, zumindest bis die nächste Generation im 2. Quartal 2022 herauskommt.
hmm, das hört sich so an als ob du dann gleich erneut wechseln möchtest.

Wenn dem so ist, würde ich jetzt so wenig Geld wie möglich investieren, oder gar abwarten bis die kommenden Intel-Plattform neutral getestet ist.

Gruß,

Lordac
 
Welche meinst du?
Egal ob AMD oder Intel, dann werden auch wieder ein neues Mainboard und neuer RAM notwendig :hmm:
Die Ryzen 6000 oder den Alder Lake.

Genau, dann werde ich mir beides neu holen, aber sind ja noch ein paar Monate hin und ich brauchen nur übergangsweise neue Hardware um ruckelfrei meine Single Player Action RPGs zu spielen. :)
hmm, das hört sich so an als ob du dann gleich erneut wechseln möchtest.

Wenn dem so ist, würde ich jetzt so wenig Geld wie möglich investieren, oder gar abwarten bis die kommenden Intel-Plattform neutral getestet ist.
Exakt, das war mein Plan.. daher werde ich mir jetzt auch nur übergangsweise ne ordentliche WQHD Grafikkarte sowie den Ryzen 7 5800 kaufen. Oder meinst du ich könnte weniger investieren und dennoch auf 60 FPS kommen?

Denke auch darüber nach meinen MSI Optix Mag 322CCR Free Sync Monitor zu verkaufen und mir den Samsung Odyssey G7 zu kaufen. Stehe auf Curved Displays und der ist 100% G Sync Kompatibel. Da finde ich es nur nicht so optimal, dass er nur einen HDMI 2 Platz besitzt.

Ansonsten würde ich zu einem neueren MSI Monitor tendieren der G Sync unterstützt, denn die Marke gefällt mir sehr. Da fällt mir definitiv der MPG Artymis 343CQRDE ins Auge.

Offiziell wird er nicht als GSync Kompatibel gelistet, soll aber laut einiger Tests dennoch funktionieren.

Gerade für PS5 Games scheint mein aktueller Monitor echt nicht wirklich gut zu sein die Farben und Texturen werden merkwürdig angezeigt.
Wenn dir ein Kasten zu langweilig ist.
Das sieht ja mal geil aus, auch guter Luftstrom gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Die Ryzen 6000 oder den Alder Lake.

Genau, dann werde ich mir beides neu holen, aber sind ja noch ein paar Monate hin und ich brauchen nur übergangsweise neue Hardware um ruckelfrei meine Single Player Action RPGs zu spielen. :)
Exakt, das war mein Plan.. daher werde ich mir jetzt auch nur übergangsweise ne ordentliche WQHD Grafikkarte sowie den Ryzen 7 5800 kaufen. Oder meinst du ich könnte weniger investieren und dennoch auf 60 FPS kommen?
als ich das gelesen habe, keimte in mir erstmals der Gedanke auf ob du das ernst meinst, oder uns nur beschäftigen willst.

Du hast in folgendem Thema schon sehr viele gute Tippe bekommen: Sehr wenig FPS in Games trotz guter Hardware, und auch hier sind wir mittlerweile bei #54...

Im #7 hast du festgestellt das dein Ryzen 5 3600 65FPS liefert, die Grafikkarte am Anschlag läuft, und auch der Arbeitsspeicher gut gefüllt ist:
- Von meinen 16GB Ram Arbeitsspeicher sind 13.5-14 GB ausgelastet.
- Die GPU ist konstant auf 100%, VRAM sind 5.3 von 6 GB ausgelastet.
- Die CPU liefert 65 FPS wenn ich der Anleitung folge.
Jetzt schreibst du das du erst mal mit 60 FPS zufrieden wärst, dann reicht es doch eine Grafikkarte samt Netzteil und Arbeitsspeicher zu kaufen, worauf du schon im #3 hingewiesen wurdest.

Im #1 hast du geschrieben das du zukunftssicher aufrüsten möchtest:
Ich möchte auf jeden Fall „zukunftssicher“ upgraden, sodass ich in 2-3 Jahren nicht erneut an dem Punkt stehe wo ich in Games unter 60 FPS habe.
Im #13 ebenfalls:
...aber ich habe nicht vor meinen PC zu verkaufen, ich möchte ihn upgraden.
Du willst doch jetzt nicht einen Ryzen 7 5800X, den Brocken 3, und 16GB DDR4-Arbeitsspeicher kaufen, um dann z.B. Mitte November 2021 (Intel), oder wenn die neue AMD-Plattform kommt schon wieder wechseln, oder etwa doch?

Mit der von dir selbst im #43 angesprochenen Effizienz, hat das wenig zu tun:
...Geld ist jetzt auch kein Problem ich möchte nur Effizienz.
Am besten liest du dir das komplette Thema noch einmal durch, und betrachtest die Entwicklung.

Für mich passt das irgendwie nicht mehr zusammen, und jetzt kommt auch noch ein neuer Monitor in´s Spiel...

Vielleicht hab ich das alles auch falsch aufgefasst, in dem Fall nichts für ungut!

Wenn von deiner Seite aus aber keine zielführende und für mich plausible Antwort kommt, klinke ich mich aus dem Thema aus, weil ich jetzt an dem Punkt bin an dem ich dir nur noch bedingt helfen kann.

Gruß,

Lordac
 
Du willst doch jetzt nicht einen Ryzen 7 5800X, den Brocken 3, und 16GB DDR4-Arbeitsspeicher kaufen, um dann z.B. Mitte November 2021 (Intel), oder wenn die neue AMD-Plattform kommt schon wieder wechseln, oder etwa doch?
Also, um dir das ganze mal richtig zu erklären.. Anfangs wollte ich "zukunftssicher" upgraden, allerdings wurde mir dann mehrmals gesagt, dass dies aufgrund der Schnellebigkeit nicht wirklich möglich ist.

Daraufhin entschied ich mich nur soviel zu upgraden wie nötig um bis die nächste Mainboard + CPU Generation nächstes Jahr erscheint über die Runden zu kommen, sprich ruckelfrei spielen zu können, denn das ist aktuell nicht der Fall.

Ich glaubte sehr lange, dass ich dafür eine aktuelle Grafikkarte Richtung 3080 TI oder 3090 bräuchte, wurde aber von dir sowie anderen hier eines besseren belehrt.

Also nein, ich wollte hier niemanden beschäftigen, mein Plan hat sich einfach mit dem Input den ich hier bekam geändert.

Desweiteren hat mich deine Erklärung , dass ich mit meinem Free Sync Monitor nicht das volle Potential von Nvidia Grafikkarten ausnutzen kann zum Nachdenken angeregt.

Zusätzlich haben mich die Farben/Texturen Darstellungsfehler auf der PS5 bei meinem Monitor genervt. (Wie sich heraustellte, zeigte dieser schwarze Farben extrem schlecht an)

Also habe ich mir auch seit heute einen Samsung Odyssey G7 Monitor zugelegt der G-Sync unterstützt und meinen alten Free Sync Monitor von MSI verkauft.

Ohne eine neue Grafikkarte, werde ich mein Ziel auf WQHD ruckelfrei zu spielen nicht erreichen können, daher komme ich vor der neuen Generation von Mainboards und CPUs um ein Upgrade jetzt nicht herum.

Es ist nicht so als würde ich unbedingt eine neue CPU sowie neuen RAM kaufen wollen nur um irgendwie Geld auszugeben.

Ich dachte einfach dies wäre nötig wenn ich nun eine RTX 3070 fürs zocken auf WQHD kaufe, da meine 16GB RAM immer zu ca. 95% ausgelastet sind und auch mein Prozessor an seine Grenzen gerät.

Hoffentlich konnte ich dir meine Gedankengänge verständlich genug erklären, es war zu keiner Sekunde meine Absicht deine Zeit oder die der anderen zu verschwenden.

Wie kommst du eigentlich auf Mitte November 2021? Neue DDR5 Mainboards und Alder Lake/Ryzen 6000 sind soweit ich weiß für das 2. Quartal 2022 geplant. Wäre also mindestens noch ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Neue DDR5 Mainboards und Alder Lake/Ryzen 6000 sind soweit ich weiß für das 2. Quartal 2022 geplant.
es ist soweit ich weiß noch nichts bestätigt, aber es gibt Vermutungen:
Anfangs wollte ich "zukunftssicher" upgraden...
Was verstehst du darunter?
Ich versuch dir die CPU-Situation noch einmal aufzuzeigen, auch wenn ich die PCGH-Benchmarks schon verlinkt hatte.

Ausgehend von deinem vorhandenen Ryzen 5 3600 stellt sich die aktuelle Lage im Spiele-Mix so dar:
Ryzen 5 3600 = 100% = Basisleistung
Ryzen 5 5600X = + 25%
Ryzen 7 5800X = + 31%
Ryzen 9 5900X = + 34%
Ryzen 9 5950X = + 38%

Du siehst das die Leistungssteigerung mit mehr Kernen abnimmt, im Spiele-Mix im Moment also der 6-Kerner der "Sweetspot" ist.

Es gibt natürlich schon Spiele welche von mehr Kernen profitieren, wie sich das in Zukunft entwickelt muss sich aber erst zeigen.
Da der technische Fortschritt aber nicht stehen bleibt, würde ich eben nicht zu viel auf "Vorrat" kaufen, dies ist aber nur meine Ansicht!
Daraufhin entschied ich mich nur soviel zu upgraden wie nötig um bis die nächste Mainboard + CPU Generation nächstes Jahr erscheint über die Runden zu kommen, sprich ruckelfrei spielen zu können, denn das ist aktuell nicht der Fall.
Du hast aber doch festgestellt das deine CPU für dich erst mal genug ruckelfreie FPS liefert, oder?

Es wäre da ein Wechsel aber erst mal nicht nötig, aber wenn du den Ryzen 7 5800X möchtest, spricht ja nichts dagegen, damit verlängerst du den Nutzungszeitraum der AM4-Plattform.

Dann aber im spekulativen November 2021 (Intel), oder 2022 (AMD) schon wieder zu wechseln, ist doch nicht sinnvoll, auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Ich glaubte sehr lange, dass ich dafür eine aktuelle Grafikkarte Richtung 3080Ti oder 3090 bräuchte...
Was du brauchst hängt sehr viel von dir selbst ab.
Neben der Auflösung vom Monitor, gibt es in jedem Spiel Regler/Einstellmöglichkeiten.

Willst du bei jedem AAA-Spiel alles pauschal nach rechts schieben, macht eine RTX3080Ti oder RTX3090 durchaus Sinn.
Wenn du dich auch mit weniger zufrieden gibst, passt für WQHD meiner Meinung nach schon eine RTX3060Ti/RX6700XT, es hängt vom eigenen Anspruch ab!
...dass ich mit meinem Free Sync Monitor nicht das volle Potential von Nvidia Grafikkarten ausnutzen kann...
Nun ja, es gibt neben Nvidia ja auch noch AMD, auch wenn die RX6700XT oft teurer ist als die von der Leistung her (nicht Raytracing) vergleichbare RTX3060Ti.
Also habe ich mir auch seit heute einen Samsung Odyssey G7 Monitor zugelegt der G-Sync unterstützt...
Eines der Modelle kann man schon kaufen, aber ich sehe am Horizont schon ein Thema auftauchen das du gerne 240FPS hättest, weil der Monitor das ja her gibt ;) :devil:!

Der LG UltraGear 27GN800-B hätte es meiner Meinung nach auch getan.
Ich dachte einfach dies wäre nötig wenn ich nun eine RTX 3070 fürs zocken auf WQHD kaufe, da meine 16GB RAM immer zu ca. 95% ausgelastet sind und auch mein Prozessor an seine Grenzen gerät.
Jein, du hast den Prozessor und die Grafikkarte die zusammenspielen.

Dein Ryzen 5 3600 schafft in "New World" 65 ruckelfreie FPS, zumindest habe ich deine Aussage so interpretiert.

Du könntest nun eine RTX3090 kaufen, und hättest trotzdem nicht mehr FPS, weil die CPU nicht mehr her gibt, umgekehrt ist es ebenso!

Wenn du mit den 65 FPS zufrieden bist:
...vor allem da es mir nur um 60+ FPS, sprich ruckelfreies spielen geht wenn ich mal Zeit finde zu zocken.
dann musst du an der CPU grundsätzlich nichts ändern.
Den Arbeitsspeicher zu verdoppeln macht Sinn, ebenso eine stärkere Grafikkarte.

Wie geschrieben spricht auch nichts gegen den Ryzen 7 5800X, ich verstehe nur den Gedankengang nicht dann bei der nächsten Generation schon wieder wechseln zu wollen.

Gruß,

Lordac
 
Was verstehst du darunter?
Mittlerweile verstehe ich unter zukunftsicher gar nichts mehr, da es nicht möglich ist.
Dann aber im spekulativen November 2021 (Intel), oder 2022 (AMD) schon wieder zu wechseln, ist doch nicht sinnvoll, auch aus wirtschaftlicher Sicht.
Bisher dachte ich auch es wäre das 2. Quartal 2022, nicht November. Das ändert natürlich vieles, denn wir haben gerade Oktober.
Willst du bei jedem AAA-Spiel alles pauschal nach rechts schieben, macht eine RTX3080Ti oder RTX3090 durchaus Sinn.
Habe und hatte nie vor alle Regler nach Rechts zu schieben. :) Wie gesagt, peile eine 3070 an, die sollte für meine Ansprüche genügen. Darunter möchte ich nicht gehen.
Nun ja, es gibt neben Nvidia ja auch noch AMD, auch wenn die RX6700XT oft teurer ist als die von der Leistung her (nicht Raytracing) vergleichbare RTX3060Ti.
Exakt, deshalb der wechsel auf G-Sync, Raytracing und wie schon erklärt weil mein Monitor Darstellungsprobleme hatte.
Eines der Modelle kann man schon kaufen, aber ich sehe am Horizont schon ein Thema auftauchen das du gerne 240FPS hättest, weil der Monitor das ja her gibt ;) :devil:!
Nein 240 FPS sind wirklich zuviel des guten, man muss auch nicht übertreiben. :D

der LG Ultra ist kein Curved, was eine Voraussetzung für mich ist. Bin sehr zufrieden mit dem G7.
Jein, du hast den Prozessor und die Grafikkarte die zusammenspielen.
Arbeitsspeicher ist überhaupt nicht wichtig oder wie soll ich das verstehen? meiner ist fast komplett ausgelastet.
dann musst du an der CPU grundsätzlich nichts ändern.
Den Arbeitsspeicher zu verdoppeln macht Sinn, ebenso eine stärkere Grafikkarte.
Danke, ich werde dann nur 16 GB mehr RAM sowie die 3070 kaufen, wobei bis die mal verfügbar ist kann es sich nur um Ewigkeiten handeln..
Wie geschrieben spricht auch nichts gegen den Ryzen 7 5800X, ich verstehe nur den Gedankengang nicht dann bei der nächsten Generation schon wieder wechseln zu wollen.
Naja, wenn neue Mainboards herauskommen, braucht man doch grundsätzlich eine passende CPU sowie neuen RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Der LG Ultra ist kein Curved, was eine Voraussetzung für mich ist. Bin sehr zufrieden mit dem G7.
nun ja, es war ja nicht absehbar das du einen neuen Monitor möchtest, vielleicht hab ich das aber auch überlesen.
Arbeitsspeicher ist überhaupt nicht wichtig oder wie soll ich das verstehen? meiner ist fast komplett ausgelastet.
Hier darfst du nichts verwechseln, die Geschwindigkeit hat schon einen Einfluss auf den PC, die Menge ist im Fall der Fälle aber wichtiger.

Wenn deine 16GB voll laufen, könntest du den schnellsten Arbeitsspeicher haben der mit deinem System läuft, du hättest trotzdem Leistungseinbußen.

Deshalb ist es bei dir natürlich wichtig die Menge zu erhöhen!
Naja, wenn neue Mainboards herauskommen, braucht man doch grundsätzlich eine passende CPU sowie neuen RAM?
Sowohl AMD als auch Intel bringen mit der nächsten CPU-Generation einen neuen Sockel, neben dem entsprechenden Mainboard ist dann auch eine neue CPU und DDR5 nötig.

Deshalb würde ich an deiner Stelle den Arbeitsspeicher verdoppeln, den Ryzen 5 5600X/Ryzen 7 5800X (+ Brocken 3/Mugen 5) und eine Grafikkarte nach Wunsch kaufen, und dann den Unterbau so lange nutzen bis dir die Leistung nicht mehr reicht.

Somit hast du den maximalen Nutzungszeitraum von deinem vorhandenen Mainboard, RAM, und ggf. CPU-Kühler, so etwas verstehe ich unter Effizienz.

Die andere Möglichkeit ist abzuwarten was die neuen Intel-CPUs können, und dann auf einen komplett neuen Unterbau zu setzen, sofern die Leistung passt.
Im Zuge dessen würde ich dann aber in jedem Fall das Gehäuse mit tauschen, um dich da vom Luftstrom her besser aufzustellen.
...sowie die 3070 kaufen, wobei bis die mal verfügbar ist.
Hmm, bei Geizhals werden einige als verfügbar angezeigt:
Die RTX3070 ist im Schnitt übrigens "nur" 16% schneller als die RTX3060Ti, da musst du schauen ob der Aufpreis in einem guten Verhältnis steht.
Gruß,

Lordac
 
Also ich bin ja der Meinung, 3060TI, 32GB RAM (auf 4x8GB wenn schon 2x8GB verbaut ist) und ggf. 5600X das reicht bis 2023 (dann soll der Chipmangel wieder ausgeglichen sein).

Restliches Budget sparen und wenn DDR5 RAM + neue AMD/Intel Plattformen Preise eingependelt sind neu kaufen.

Aktuell eine große GPU kaufen lohnt sich einfach nicht weil die Preise teilweise 2-3faches der UVP sind.
 
Zurück