• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach Wechsel von HD zu WQHD ~ 2500€

Mal so als Beispiel.
Ich spiele in WQHD mit ner 3070 und habe im Schnitt 100-170fps.
Alles ne Frage der Einstellungen im Spiel.
Wenn man natürlich alles immer unbedingt auf Anschlag rechts haben muss, dann sollte man sich nicht über 30-40fps in so manchem Spiel wundern.
Also mir geht es nicht darum unbedingt ALLE Regler nach rechts zu stellen, sondern um hübsche Grafik. Ich habe 8 Jahre auf Mittleren Settings bei 30-40 Fps und in HD gezockt, denke da darf ich nun auch höhere Ansprüche haben :D

Aber hört sich gut an, also liefert die 3070 scheinbar genau das was ich mir wünsche, ist die viel leistungsstärker als die 3060?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Schaffen wird die das bestimmt.

Aber um dich vollends zu verwirren:

Versuch eine 3090 oder 6900xt zu bekommen.

Du hast das Budget, es tut dir also nicht weh. Und die Chancen lange schöne Grafik zu haben steigt in dieser Leistungsklasse nunmal stark an.
 
Schaffen wird die das bestimmt.

Aber um dich vollends zu verwirren:

Versuch eine 3090 oder 6900xt zu bekommen.

Du hast das Budget, es tut dir also nicht weh. Und die Chancen lange schöne Grafik zu haben steigt in dieser Leistungsklasse nunmal stark an.
Okay, nun hast du mich wirklich vollends verwirrt.

Aber du hast schon Recht, ich sollte von meinem zukunftssicheren Wunsch Abstand nehmen und in der Gegenwart leben.

Wenn eine 3070 oder 3060 TI reicht um ohne alle Regler auf Anschlag nach Rechts zu schieben 100+ FPS in WQHD zu erreichen, spare ich das Geld lieber für zukünftige Hardware.

Geld aus dem Fenster schmeißen wollte ich jetzt auch nicht ? die Karte wäre vor allem auch leichter zu bekommen als eine 3080 TI/3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX3060Ti/RX6700XT kaufen
Was du nicht vergessen solltest: Letztes Jahr hast du noch ein Budget von 500€ angesetzt, da konnte man dir einfach nichts besseres Empfehlen ;)
Aber es ist toll, dass du seit dem dein Budget auf 2500€ aufstocken konntest :D
So eine teure Grafikkarte plus neuen Unterbau würde dein budget sprengen.
Nachdem ich jetzt realisiert habe, dass ich mich nicht so auf das Wort „zukunftssicher“ versteifen sollte, ist das hier mein Plan + eine 3060 TI/3070 (oder wenn ich Glück habe 6700XT) für 100+ FPS auf WQHD um das Potenzial meines Monitors auch zu nutzen (natürlich ohne alle Regler bis zum Anschlag nach rechts zu schieben)

Passt das soweit, oder habt ihr noch Bedenken bzw. Anmerkungen?


Mir wurde jetzt auch mehrmals gesagt, dass eine 3080 TI oder 3090 für WQHD Overkill wäre, da spare ich dann lieber das Geld für eventuelle zukünftige Hardware Generationen.

Auch wenn mein Seasonic Core 500 Watt für die 3060 TI noch reichen würde (wobei die Empfehlung für die 3070, 650 Watt sind), hätte ich gerne ein Modulares Netzteil und mehr Power kann ja sowieso nie schaden um auf der sicheren Seite zu sein.

Ein neues Mainboard benötige ich soweit ich das verstanden habe nicht, da mein B450M Pro-VDH Max die aktuelle CPU Generation noch unterstützt.

Was den RAM angeht bin ich mir nicht sicher ob ich eher 2x16 GB Riegel kaufen sollte, oder 2x 8GB zu meinen schon vorhandenen 2x 8 GB, denke ersteres ist platzsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde denn pc verkaufen wenn du nur annähernd die 165hz erreichen willst dann hast ein größeres budget und kannst eine 3090 nehmen und eine i7 12700k oder wie der heissen soll
 
denke ersteres ist platzsparender.
:lol:
Sorry, aber das ist das sinnloseste Argument gegen 4 Riegel, dass ich je gelesen habe :ugly:

Du hast doch eh 4 Slots auf dem Board, also nutze sie.
Kauf einfach noch 2x die Riegel dazu, die du schon hast, fertig.

da mein B450M Pro-VDH Max die aktuelle CPU Generation noch unterstützt.
Ja, tut sie. Das UEFI aber bitte vor dem Umbau aktualisieren ;)

Ansonsten kann man dein Projekt denke ich so abnicken.

Letzte Anmerkung: Für eine RTX 3070 oder RX 6700 ist das 750W Pure Power eigentlich zu viel des Guten.
Aber schadet ja auch nix, im Sinne der "Zukunftssicherheit" :-D
 
Die Regler schiebe ich sehr selten alle nach Rechts, so eine Obsession besitze ich nicht ;)
Und trotzdem bist du zu dem Schluss gekommen, dass das Beste am Markt (3080Ti/ 3090 und 5900X) grade gut genug ist?
Ich rate dir, schaue dir erstmal Benchmarks zu Spielen an, die du spielst. Dabei wirst du vermutlich erkennen, dass ein 5900X (oder jeder andere aktuell erhältliche CPU, grade in WQHD High End Karten noch ausbremsen können. Damit muss man leben, aber es kann durchaus auch andersherum sein, je nach Spiel.
Und dann werde dir über deine Ansprüche im Klaren und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen Zukunftssicherheit. Das ist auch eine Frage des Anspruchs. Mit deiner 1660 ist beispielsweise alles aktuell am Markt erhältliche spielbar, obwohl die Karte Grafikleistung aus 2015 hat. Das kann man beispielsweise als zukunftssicher betrachen. Gleichzeitig können VR Spieler eine 3090 aber als zu langsam erachten. Verstehst du, was ich meine?
 
:lol:
Sorry, aber das ist das sinnloseste Argument gegen 4 Riegel, dass ich je gelesen habe :ugly:

Du hast doch eh 4 Slots auf dem Board, also nutze sie.
Kauf einfach noch 2x die Riegel dazu, die du schon hast, fertig.


Ja, tut sie. Das UEFI aber bitte vor dem Umbau aktualisieren ;)

Ansonsten kann man dein Projekt denke ich so abnicken.

Letzte Anmerkung: Für eine RTX 3070 oder RX 6700 ist das 750W Pure Power eigentlich zu viel des Guten.
Aber schadet ja auch nix, im Sinne der "Zukunftssicherheit" :-D
Das war nur ein Argument bezüglich der Riegel, Ich dachte halt zusätzlich, dass 2x16GB eventuell besser wäre als 4x8. Soweit ich weiß kaufen sich alle Dual, nicht „Quadra“. :D

Aber umso besser, wenn es keine Kompatibilitäts Probleme mit meinem alten RAM gibt, da spare ich ja Geld.

Das UEFI vom Mainboard ist momentan noch aktuell denke ich.

Von dem Wort „Zukunftssicher“ bin ich mittlerweile weggekommen ;)

Wieviel Watt würdest du denn dann empfehlen? Die offizielle Empfehlung sind ja mindestens 650 Watt, sollte ich dann eher dazu greifen? Kostet halt genauso viel wenn nicht sogar mehr als das 750 Watt.
Und trotzdem bist du zu dem Schluss gekommen, dass das Beste am Markt (3080Ti/ 3090 und 5900X) grade gut genug ist?
Ich rate dir, schaue dir erstmal Benchmarks zu Spielen an, die du spielst. Dabei wirst du vermutlich erkennen, dass ein 5900X (oder jeder andere aktuell erhältliche CPU, grade in WQHD High End Karten noch ausbremsen können. Damit muss man leben, aber es kann durchaus auch andersherum sein, je nach Spiel.
Und dann werde dir über deine Ansprüche im Klaren und mach dir nicht zu viele Gedanken wegen Zukunftssicherheit. Das ist auch eine Frage des Anspruchs. Mit deiner 1660 ist beispielsweise alles aktuell am Markt erhältliche spielbar, obwohl die Karte Grafikleistung aus 2015 hat. Das kann man beispielsweise als zukunftssicher betrachen. Gleichzeitig können VR Spieler eine 3090 aber als zu langsam erachten. Verstehst du, was ich meine?
Eben nicht, habe mir schon Benchmarks angeschaut und weiß nicht ob du diese Diskussion verfolgt hast, aber ich werde mir eine 3060 TI/3070 holen.

Mit meiner 1660 ist vielleicht alles in HD auf guten Einstellungen spielbar, in WQHD allerdings kaum. Die Karte wird nicht umsonst als HD Karte bezeichnet? ?

Aber ja, verstehe was du meinst. Habe oben selbst gesagt, dass es Ansichtssache und stark individuell ist.
würde denn pc verkaufen wenn du nur annähernd die 165hz erreichen willst dann hast ein größeres budget und kannst eine 3090 nehmen und eine i7 12700k oder wie der heissen soll

Mir reichen 100+ FPS ich verkaufe meinen PC definitiv nicht, aber danke. Auch eine 3090 wäre für WQHD Overkill wie mir nun schon mehrmals erklärt wurde.. Da spare ich lieber das Geld für die nächste Generation oder ein eventuelles zukünftiges 4k Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die eher kleinen Grafikkarten, reicht auch ein gutes 550W Netzteil aus.
Also z.B. eines von denen:

dass 2x16GB eventuell besser wäre als 4x8
Es gibt Fälle, wo das zutrifft und es gibt dagegen Fälle in denen 4 Riegel besser sein können.
2 Riegel belasten den Speichercontroller nicht so wie 4 Riegel, dies kann dann bei höheren Taktraten von Vorteil sein.
Dagegen können 4 Riegel ein paar % mehr Leistung erbringen, wenn man die "Ranks" betrachtet.

Alles aber nur im einstelligen % Bereich, und auch nur "wichtig" im CPU-Limit.
(Also wenn die Grafikkarte limitiert, sind CPU und RAM nicht so wichtig bis fast egal :D)

Wenn man einfach mehr RAM braucht, dann ist das dazukaufen günstiger.
Am wichtigsten ist immernoch die Menge.

Reicht die nicht aus, bricht die Systemleistung einfach komplett ein, egal wie schnell der RAM ist.

PS Prüf das mit dem UEFI noch mal. CPU-Z besorgen, starten und im Reiter "Mainboard" siehst du die Version und das Datum (im mittleren Abschnitt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die eher kleinen Grafikkarten, reicht auch ein gutes 550W Netzteil aus.
Also z.B. eines von denen:
Wieso ist dann die offizielle Empfehlung 650 Watt? Bei 550 sollte ja kaum mehr Luft nach oben sein oder? Aktuell habe ich ein 500 Watt Netzteil, nur 50 Watt mehr würde da ja nicht soviel Sinn machen wenn ich schon ein neues kaufe die paar Euros Unterschied.. ?
 
Die Empfehlung ist immer viel zu hoch gegriffen, weil es auch Leute gibt, die sich so einen Schrott hier für ihre Gaming-Kiste kaufen:


Da ist dann mit höherer Leistung die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Netzteil nicht sofort abraucht.

Du kannst es natürlich auch mit deinem vorhandenen Netzteil erst einmal ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es damit geht. Es kommt auch bei weitem nicht nur auf die reine Leistung in Watt an.
Das Thema ist aber sehr umfangreich.
Da müsstest du dich bei Interesse mal selbst einlesen.
 
Mit meiner 1660 ist vielleicht alles in HD auf guten Einstellungen spielbar, in WQHD allerdings kaum. Die Karte wird nicht umsonst als HD Karte bezeichnet? ?
Ich halte nichts von der stumpfen Einteilung nach Auflösung, da Grafikdetaileinstellungen die Leistung auch maßgeblich mit beeinflussen.
Ansonsten stimme ich dir aber zu und werde das nächste mal etwas genauer mitlesen.
 
Servus,
Willst du damit auch sagen ich bräuchte keinen neuen Prozessor, oder den doch schon?
Die CPU liefert 65 FPS wenn ich der Anleitung folge.
in welchem Spiel hast du den Test gemacht, und welche Einstellungen dabei vorgenommen?

Wenn du alles "normal" eingestellt hast, sind die FPS ein Zusammenspiel aus CPU und GPU, sollte z.B. die CPU in Spiel XY 100 FPS schaffen, hilft dir das nichts wenn die Grafikkarte nur 70 FPS bringt, und umgekehrt.

Da deine Grafikkarte bei WQHD definitiv der limitierende Faktor ist, muss man wissen was die CPU in den von dir gespielten Spielen bringt, um sagen zu können ob du eine andere kaufen sollst, oder nicht.
Mir reichen 100+ FPS...
Hier würde ich auch ein wenig differenzieren, wenn du z.B. Shooter online gegen andere spielst sind viele FPS wichtig.

Da ist es auch nach wie vor das viele auf FHD setzen, und alles nicht benötigte (z.B. Gras, Schatten...) ausgeschaltet wird, um die Grafikkarte zu entlasten, um auf so viele FPS wie möglich zu kommen.

Bei Strategie-/Abenteuerspiele usw. sieht das anders aus, da reichen auch weniger FPS.
Also bist du nicht der Meinung, dass ich kein neues Mainboard bräuchte?
Dein B450M Pro-VDH Max ist bei den Spannungswandlern nicht so gut aufgestellt, mehr als wie den Ryzen 7 5800X würde ich bei gutem Luftstrom im Gehäuse - den ich beim SilverStone Raven RV01 nicht so toll finde, dem Mainboard nicht zumuten.
Als CPU-Kühler würde dafür auch der Brocken 3 oder Mugen 5 reichen.

Für den Ryzen 5 5600X, könntest du auch deinen vorhandenen Brocken ECO Advanced weiter nutzen, und bräuchtest ggf. nur neue Wärmeleitpaste:
Da ich zumindest beim 6-Kerner und dem Gehäuse keine Bedenken hätte, würde ich im Hinblick auf den auslaufenden Sockel AM4 kein neues Mainboard kaufen.
Okay verstehe, ich hatte immer Nvidia und bin kein großer AMD Fan was Grafikkarten angeht...
Ich finde die variable Synchronisierung wichtig, und wenn du an Nvidia hängst, hättest du beim Monitorkauf auf G-Sync/G-Sync Compatible achten müssen!
Da der MSI Optix MAG322CQR aber Anfang 2020 auf den Markt kam, kann es gut sein das er FreeSync mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, auch wenn es nicht in der Beschreibung steht, da musst du recherchieren.

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, und vermeide Vollzitate!
Ich halte nichts von der stumpfen Einteilung nach Auflösung, da Grafikdetaileinstellungen die Leistung auch maßgeblich mit beeinflussen.
Ich setze die Grafikkarte gerne in Relation zur Auflösung, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Für mich passt es aber einfach nicht z.B. eine RTX3090 bei einem FHD-Monitor zu empfehlen, oder eine RX6600XT bei einem UHD-Monitor, auch wenn beides je nach Spiel, Einstellungen/Anspruch funktionieren wird.

Ich weiß das ich da etwas "extrig/altmodisch" sein mag, aber wenn jemand mehr Geld ausgeben möchte als ich es selbst tun würde, ist das natürlich auch völlig in Ordnung!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


in welchem Spiel hast du den Test gemacht, und welche Einstellungen dabei vorgenommen?

Dein B450M Pro-VDH Max ist bei den Spannungswandlern nicht so gut aufgestellt, mehr als wie den Ryzen 7 5800X würde ich bei gutem Luftstrom im Gehäuse - den ich beim SilverStone Raven RV01 nicht so toll finde, dem Mainboard nicht zumuten.

Für den Ryzen 5 5600X, könntest du auch deinen vorhandenen Brocken ECO Advanced weiter nutzen.

Hier würde ich auch ein wenig differenzieren, wenn du z.B. Shooter online gegen andere spielst sind viele FPS wichtig.

Ich finde die variable Synchronisierung wichtig, und wenn du an Nvidia hängst, hättest du beim Monitorkauf auf G-Sync/G-Sync Compatible achten müssen!
New World, habe mich genau an die Anleitung gehalten Sehr hohe Grafik Einstellungen und die jeweiligen Parameter auf das niedrigste.

Ja, ich meine auch hauptsächlich bei Multiplayer Games die 100+ FPS, ansonsten reichen 60+ wobei man ja nie genug haben kann je flüssiger desto besser.

Okay, aber wieso meintest du dann zuerst, dass mein Mainboard noch für die aktuelle CPU Generation reichen würde? Mein aktueller Prozessor muss definitiv weichen, also wäre ein Ryzen 5 5600 keine Option oder war das ein Schreibfehler und du meintest den Ryzen 7?

Von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 5 5600X würde recht wenig Sinn machen, ist ja kaum ein Unterschied.

Beim Monitor war ich froh überhaupt einen günstigen gefunden zu haben, ich wusste damals nicht mal, dass es da zwischen AMD und Nvidia Unterschiede gibt. Aber ja klar, im Nachhinein bin ich auch schlauer, nützt jetzt aber nichts darüber zu philosophieren.
Die Empfehlung ist immer viel zu hoch gegriffen, weil es auch Leute gibt, die sich so einen Schrott hier für ihre Gaming-Kiste kaufen
Danke dir, ja das macht natürlich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie im #4 geschrieben und verlinkt, ist der Ryzen 5 5600X ~ 25% schneller als dein Ryzen 5 3600.

Der Ryzen 7 5800X legt im Spiele-Mix dann weitere ~ 6% drauf, da würde ich aber auf eine gute Belüftung vom Mainboard achten, was bei deinem Gehäuse nur bedingt gut geht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie im #4 geschrieben und verlinkt, ist der Ryzen 5 5600X ~ 25% schneller als dein Ryzen 5 3600.

Der Ryzen 7 5800X legt dann weitere ~ 7% drauf, da würde ich aber auf eine gute Belüftung vom Mainboard achten, was bei deinem Gehäuse nur bedingt gut geht.

Gruß,

Lordac
Danke dir, aber was genau findest du an meinem Gehäuse denn so schlimm? Ist ein Gaming Gehäuse und ziemlich fancy. Lüfter gibt es mehrere innerhalb des Gehäuses und Öffnungen ebenso.

Bräuchte ich also entweder ein neues Gehäuse oder neues Mainboard weil sonst die Spannungsspitzen zum Problem werden? Da du ja meintest, dass du den Luftstrom in meinem Gehäuse nicht so gut findest.. (Das würde dann genauso viel kosten wie ein neues Mainboard, könnte ich also direkt mein Mainboard upgraden)

Hm 7% mehr nur, das ist ja relativ wenig. Hatte mit mehr gerechnet da es ja anstatt der 5ten die 7te Leistungsklasse ist und daher 2 ganze Kerne mehr besitzt.

Bist du also der Meinung, dass mit einer 3070 und einem Ryzen 5 5600X die Games schon höhere FPS liefern würden als aktuell mit der 1660 Super? Was wäre denn dann deine konkrete Hardware Empfehlung ?

Ryzen 5 5600X
RTX 3070 (Meine gelesen zu haben, dass mein Monitor G-Sync unterstützt, aber habe kein Display Port Kabel um es zu testen)
600-650 Watt Be Quiet Pure Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter gibt es mehrere innerhalb des Gehäuses und Öffnungen ebenso.
Naja, aber Airflow geht anders :-D
ein Gaming Gehäuse
"Gaming"? Für die letzten 2FPS mehr?
Obwohl...kein RGB, also kein FPS-Boost... und sowas nennt sich "Gaming"? :fresse:

PS:
 
Naja, aber Airflow geht anders :-D

"Gaming"? Für die letzten 2FPS mehr?
Obwohl...kein RGB, also kein FPS-Boost... und sowas nennt sich "Gaming"? :fresse:

PS:
Was heißt schon perfekt.. Geht immer besser, aber bisher hat es keinen Schaden angerichtet sondern gute Dienste geleistet und das seit über 8 Jahren. :) Mit Gaming war die Optik gemeint, es sieht wie ein Raumschiff aus, einfach stylish und Blue lights hat es auch brauch ja keinen Regenbogen :D

Würdest du mir also eher das hier empfehlen? ist optisch natürlich nicht so der Burner


Desweiteren bin ich nun vollends verwirrt, du hattest mir einen Ryzen 7 5800X empfohlen und ein neues Gigabyte Aorus Elite V2 Mainboard, Lordac empfiehlt jedoch einen Ryzen 5 5600X und mein Mainboard zu behalten, da blickt man ja nicht mehr durch was mehr Sinn macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück