• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC / Komplettsystem

E

Eternal2931

Guest
Aktuelle PC-Hardware
Ein alter Laptop.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Noch keiner, interessiere mich aber sehr für den Odyssey G9.
Budget
7000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitor (Odyssey G9)
- Maus
- Tastatur
- Headset
- Boxen
- Soundkarte
- Tisch
- Software (Windows, Office, Antivirenprogramm)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo Community,

ich hab' zufälligerweise heute vor genau zwei Jahren meinen ersten Beitrag hier geschrieben, weil ich eine PC Konfiguration bewertet haben wollte. Ich habe es danach nochmal zwei Jahre mit dem Laptop ausgehalten :). Er kommt jetzt aber in sein 10tes Dienstjahr und wird aktuellen Spielen einfach nicht mehr gerecht. Ich spiele nur noch auf niedrigen Grafikeinstellungen und Spiele wie Stellaris oder Anno 1800 kann ich nicht "zu Ende" spielen, weil die Welten einfach zu groß und die Berechnungen für die Hardware zu viel werden. Mehrere Knöpfe auf der Tastatur sind schon weg und funktionieren nicht mehr (unter anderem das W). Im TS hören andere darüber hinaus deutlich Geräusche aus dem Inneren des Laptops. Das aktuelle System ist um eine GTX970M und einen i7-4710MQ aufgebaut worden. Aber spielt auch keine Rolle.

Ich hätte gerne wieder einen Desktop und wenigstens 10 Jahre Ruhe. Anschaffungs- bzw. Bestellzeitpunkt wird Mitte Februar sein. Das Wichtigste ist mir, dass die Sachen, die ich ausgesucht habe, gut zusammen und ineinander passen. Mir wäre es ´daher ganz lieb, wenn ich zu der beigefügten Konfiguration euren Segen bekäme. Bzw. habe ich zweitens noch ein paar Fragen. Ich hab' mich zwar mit den Dingen beschäftigt, ich komme aber spätestens bei der vierten oder fünften Komponente durcheinander, wenn da wieder sechs, sieben Fachbegriffe sind, wie die nun wieder auf die ersten Komponenten passen.

Link zur Wunschliste bei Geizhals: Wunschliste Geizhals

Ich stelle die Soundkarte voran, da die im Gehäuse und auf dem Board Platz wegnimmt, den man ggf. beachten muss bzw. nicht auf dem Schirm hat. Hat das eigentlich Einfluss auf den Airflow in dem Gehäuse? Es soll eine AE-9 von Soundblaster werden. Passt die auf das Board mit drauf?

Das Gehäuse soll ein Fractal Torrent sein. Das Gehäuse kommt ja mit fünf Radiatoren und ich denke, dass es so, wie es vom Hersteller kommt, bleiben sollte, um den hoch gelobten Airflow zu gewährleisten.

Daher bleibe ich bei der Kühlung der CPU bei Luft und setze auf den Noctua. Laut Kompatibilitätsliste passt der auf das Aorus Master. Oder meint ihr die Arctic Liquid Freezer II kann man problemlos verbauen? Ist die überhaupt großartig besser?

Bei den Mainboards habe ich die Frage, wie viel mehr ich in die Zukunft investiere, wenn ich ein 790er nehme. Denn eigentlich reicht ja ein 690er. Und würdet ihr ein ganz anderes Board nehmen?

Bei der GPU weiß ich nicht, welches Custom Modell am besten ist. Habe jetzt einfach die MSI gewählt. Macht die "Liquid Variante" nochmal einen Unterschied bei der Kühlung? Vor allem im Zusammenhang mit der Soundkarte, da die GPU im Fractal von unten angeblasen wird und die Soundkarte dann nun dazwischen sitzt (?).

Passen die Festplatten auf das ausgewählte Board unter Berücksichtigung der anderen Komponenten? Also 2 x dieses M.2 Format NVME SSD.

Beim RAM habe ich eigentlich die gleiche Frage, wie beim Mainboard. Wie viel länger muss ich nicht mehr investieren, wenn ich DDR 5 nehme? Außerdem die Frage, kann ich auch RAM mit höherem Takt nehmen? Habe mich bei der Auswahl nämlich auf die Angabe bei der CPU und dem Mainboard beschränkt (DDR4-3200 und DDR-5600). Geht DDR-4 überhaupt auf das Board drauf?

Selbe Frage auch beim Netzteil. Und besser 1000 W, oder?

Monitor fehlt noch. Da weiß ich nur, dass ich curved, breit und groß möchte, wobei mir ist ein gestochen scharfes Bild lieber ist. Also OLED oder IPS (?). Lieber Monitor als Fernseher. Was haltet ihr in dem Bereich von der Marke LC?

Andere Fragen meinerseits sonst noch:

Wo würdet ihr kaufen / zusammen bauen lassen?

Also da bin ich wirklich unsicher. Nicht alle haben alle Komponenten im Angebot. Mifcom hat alles bis auf die Soundkarte. Ruft man da dann einfach an und fragt, ob die die noch reinkriegen? Und bei wem bin ich sicher aufgehoben?

Welches Antivirenprogramm würdet ihr empfehlen? Bitte kein Kaspersky^^. Taugen Bitdefender und Avast noch?

Was habe ich vergessen?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich Antworten :hail:.
Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Viel zu lesen und Ich fange mal an :

Zum Prozessor :
Hier der Test zu den neuen Prozessoren von Intel :
Der minimale Leistungsgewinn vom i5 13600K zum i7 13700K oder i9 13900K lohnen sich nicht bei Spielen.

Meine Empfehlung ist der 13600K :

Zum Arbeitsspeicher :
Beim Arbeitsspeicher reichen heutzutage 32GB ( 2x16GB ) und 64GB sind bei Spielen heutzutage zu viel des Guten.
Aber wenn du möchtest darfst du natürlich auch gerne 64GB ( 2x32GB ) installieren.
2 Ram Riegel sind momentan immer besser als 4 Ram Riegel. Aufrüsten ist nicht immer so einfach.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und allen ein gutes neues Jahr 2023,

danke Niza für deine schnelle Antwort damals.

Ich habe mich nochmal mit den Thematiken beschäftigt und meinen ersten Post angepasst. Hoffe er findet mehr Resonanz, da ich ihn jetzt für konkreter halte und dann auch Bestellungen auslösen will :bier:.
 
Servus,
Hallo nochmal und allen ein gutes neues Jahr 2023.
danke, gleichfalls!

Ich würde das mit den 7000,- Euro gänzlich anders machen, davon könnte man locker alle 3-4 Jahre einen komplett neuen Preis-/Leistungs-PC bauen (sofern die Preise ähnlich bleiben), und hat davon in Summe mehr als jetzt einen PC zu konfigurieren der mind. 10 Jahre halten soll.

Eine weitere Option wäre den jetzt zu kaufenden PC soweit es geht aufrüstbar zu gestalten (AM5), dann würde man mit dem Geld noch weiter kommen.

Nun aber zu deinen Fragen.
Ich stelle die Soundkarte voran...
Eine interne Soundkarte wirkt sich je nach Be-/Entlüftungskonzept natürlich auf den Luftstrom aus, wie du richtig erkannt hast!

Die Sound Blaster AE-9 hat einen PCIe x1-"Anschluss", soweit ich weiß kann man aber auch einen x4-Steckplatz nutzen, da sagt am besten aber noch jemand anderes etwas dazu.

Als Alternative könntest du auch eine externe nehmen:
Das Gehäuse soll ein Fractal Torrent sein. Das Gehäuse kommt ja mit fünf Radiatoren...
Hier meinst du vermutlich die Lüfter, zumindest sind laut dem Geizhals-Datenblatt fünf davon eingebaut.

Ein Radiator ist z.B. so etwas:
Daher bleibe ich bei der Kühlung der CPU bei Luft und setze auf den Noctua.
Bedenke aber das der Noctua NH-D15 relativ ausladend ist, und beleuchteter Arbeitsspeicher somit nicht so zur Geltung kommt.
Ich würde auch darauf achten der der RAM nicht zu hoch ist!
Oder meint ihr die Arctic Liquid Freezer II kann man problemlos verbauen?
Auch hier hilft das Geizhals-Datenblatt zum Fractal Design Torrent Black RGB TG weiter:
Radiatorgrößen: 120/140/180/240/280/360/420mm vorne, N/A oben, 120/140/240/280/360/420mm unten, 120/140mm hinten
Ist die überhaupt großartig besser?
Eine Kompaktwasserkühlung würde ich nehmen wenn es um die Optik geht, die Kühlleistung einer 360er ist auch ein paar °C besser als bei den stärksten Luftkühlern.

Man sollte dabei aber bedenken das sie in der Regel nicht ewig halten.
Bei den Mainboards habe ich die Frage, wie viel mehr ich in die Zukunft investiere, wenn ich ein 790er nehme.
Wenn ein Z790 Schnittstellen/Anschlüsse hat bei denen du meinst sie in Zukunft brauchen zu können, dann nimm so eines.

Das Aorus Master ist grundsätzlich ein sehr gutes Mainboard:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es kommt halt auch ein bisserl drauf an wie sehr du die CPU optimieren möchtest, ggf. könnte auch ein günstigeres ausreichen.
Bei der GPU weiß ich nicht, welches Custom Modell am besten ist.
Da schaust du einfach im Netz ob du Tests findest.
Macht die "Liquid Variante" nochmal einen Unterschied bei der Kühlung?
In der Regel sind Wasserkühlungen etwas besser, ja.

Wenn du sowohl die CPU als auch GPU mit Wasser kühlen möchtest, würde ich auf eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung gehen.
Passen die Festplatten auf das ausgewählte Board unter Berücksichtigung der anderen Komponenten?
Ja, aber wolltest du nicht eine SSD mit 2 TB und eine HDD mit 1TB?
Es spricht aber auch nichts gegen zwei NVMe-SSDs.
Wie viel länger muss ich nicht mehr investieren, wenn ich DDR5 nehme?
Meiner Meinung nach hängt die Nutzungsdauer eines PCs nicht davon ab ob man DDR5, DDR4 oder sogar noch DDR3 hat, so lange die Menge reicht.
Außerdem die Frage, kann ich auch RAM mit höherem Takt nehmen?
Es sollten auch 6000/6400MHz ohne Probleme laufen.
Geht DDR4 überhaupt auf das Board drauf?
Hier musst du aufpassen!
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und kann sowohl mit DDR4 als auch DDR5 umgehen.

Es gibt aber nur Mainboards die entweder mit DDR4 oder DDR5 betrieben werden können.
Du musst also darauf achten die richtige Mainboard-/RAM-Kombination zu kaufen!

Ich würde ebenfalls darauf achten das der Arbeitsspeicher nicht zu hohe Heatspreader hat (wie schon oben erwähnt), zumindest wenn du bei einem ausladenden Luftkühler für die CPU bleiben möchtest.
Selbe Frage auch beim Netzteil.
In das Gehäuse passen ATX-Netzteile die max. 230mm tief sein dürfen.
Netzteil: ATX (max. 230mm tief)
Und besser 1000W, oder?
Ja, wenn nicht gar 1200W.
Monitor fehlt noch.
Da schaust du am besten hier:
Du kannst ebenfalls Geizhals nutzen, und wunderbar die gewünschten Filter setzen:
Zu den Favoriten suchst du dann im Netz nach Tests.
Wo würdet ihr kaufen / zusammen bauen lassen?
Wenn möglich bei einem Fachhändler vor Ort, ansonsten geht aber auch Dubaro, Alternate, Mindfactory, Mifcom...

Man liest hier und da immer von etwas schwankender Qualität des Zusammenbaus, aber das kann man nicht ausschließen.
Mifcom hat alles bis auf die Soundkarte. Ruft man da dann einfach an und fragt, ob die die noch reinkriegen?
Ich würde anrufen, oder du nutzt eine externe Soundkarte.
Und bei wem bin ich sicher aufgehoben?
Wie meinst du das?
Welches Antivirenprogramm würdet ihr empfehlen?
Dazu kannst du dir mal folgenden Artikel durchlesen:
Zu den folgenden Punkten verlinke ich dir auch jeweils einen PCGH-Artikel:
- Maus, Tastatur, Headset, Boxen, Tisch
Bei Maus und Tastatur ist es immer ganz gut wenn du nach Möglichkeit selbst ein bisserl testest und schaust was dir zusagt, z.B. in einem Elektromarkt vor Ort.
Falls du auch noch einen Stuhl benötigst, würde ich einen guten Bürostuhl jederzeit einem "Gaming-Stuhl" vorziehen, zumindest habe ich mit letzterem keine gute Erfahrung gemacht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

tausend Dank für deine Mühe!

Was würdest du denn aus dem Budget machen bzw. damit bestellen? Bei meinen Überlegungen stand der neue Monitor am Anfang und da ich da gewisse Ansprüche habe, brauche ich wohl die entsprechende Hardware.

Ich finde das mit dem Monitor auch am schwersten zu entscheiden, weil ich so häufig lese, dass hier "Scanlines" auftreten, da Schlieren sind, dort zu wenig PPI und man sich woanders in eine Panellotterie begibt. Und einen Laden, in dem die Favoriten mal alle nebeneinander stehen gibt's auch nicht.

Mir ist ein gestochen scharfes Bild mit tollen Farben lieber, als Geschwindigkeit. Das heißt nicht, dass ich Schlieren will. Ich habe hier mal ein paar Modelle zur Auswahl, die mich anmachen.


Der Neo G7 hat den besten Mix finde ich. Ist aber leider nicht so stark gekurvt. Guck ich da nicht doch am Ende links und rechts vorbei?

Ich hätte gerne 4K oder wenigstens QHD+ und Kurvenform. In der vertikalen sollen es wenigstens x 1600 sein. WQHD finde ich auch cool, aber irgendwie fehlt mir da ein Stück oben drüber. Ich würde aber auch das nehmen, wenn der Bildschirm wirklich geil ist.

Ich spiele recht viele Strategie- und Rollenspiele bei denen sich nicht so viel bewegt. Am meisten "los" ist wahrscheinblich bei WoW und HotS. Im Laufe des Jahres sollen noch Diablo IV und Baldurs Gate 3 dazu kommen.

Was ist ein gutes Zoll zu PPI Verhältnis?

Bei den Festplatten sollte eine für Windows sein und eine für den Rest (im Wesentlichen Spiele und Musik). Meinst du lieber SSD für das System und HDD für den Rest? Dann kann ich vielleicht auch 3 TB nehmen. Die Spiele werden ja dauernd größer.

Macht höher getakteter RAM Sinn?

Stuhl, Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofon werde ich nicht von Gamingmarken kaufen. Stuhl und Kopfhörer habe ich mir schon besorgt.

Danke für den Hinweis mit dem Antivirenprogramm.

Danke auch für den Hinweis, wo ich kaufen sollte. Klingt vielleicht blöd, aber auf die Idee hier in der Stadt mal zu gucken, wäre ich gar nicht gekommen oO.

Ich war gestern in einem Fachgeschäft und werde das über die alles machen. Mit denen werde ich mir das mit den Lüftern im Gehäuse nochmal ansehen.

Schönes Wochenende allen!
 
Servus,
tausend Dank für deine Mühe!
gerne!
Bei meinen Überlegungen stand der neue Monitor am Anfang und da ich da gewisse Ansprüche habe, brauche ich wohl die entsprechende Hardware.
Ok, wenn die Auflösung vom Monitor hoch sein soll, brauchst du natürlich auch eine starke Grafikkarte.

Für UHD & Co. ist eine RTX4090 gut gewählt; im Allgemeinen musst du für dich abwägen ob es dir das Geld wert ist.
Ich finde das mit dem Monitor auch am schwersten zu entscheiden, weil ich so häufig lese, dass hier "Scanlines" auftreten, da Schlieren sind, dort zu wenig PPI und man sich woanders in eine Panellotterie begibt.
Die "Panellotterie" gibt es leider seit geraumer Zeit, hier musst du einfach kaufen und im Fall der Fälle reklamieren.
Der Neo G7 hat den besten Mix finde ich. Ist aber leider nicht so stark gekurvt. Guck ich da nicht doch am Ende links und rechts vorbei?
Ich hätte gerne 4K oder wenigstens QHD+ und Kurvenform.
Das ist vermutlich vom Sehabstand abhängig, vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
Was ist ein gutes Zoll zu PPI Verhältnis?
Das ist eine gute Frage, die sicherlich jeder anders beantworten kann.
Ich finde z.B. für FHD eine Diagonale mit 27" als Maximum, bei 24" ist das Bild aber "besser".

In folgendem Artikel siehst du ein paar Beispielbilder:
Du musst für dich entscheiden wie groß der Monitor sein soll, und je nach Auflösung ergibt sich dann die Pixeldichte.
Bei den Festplatten sollte eine für Windows sein und eine für den Rest (im Wesentlichen Spiele und Musik).
Eine physische Trennung vom Betriebssystem und dem Rest ist nicht zwingend nötig, man könnte auch eine Partition erstellen.
Meinst du lieber SSD für das System und HDD für den Rest?
Die Spiele sollten in jedem Fall auf eine SSD, eine Magnetfestplatte nutzt man eigentlich nur noch für selten genutzte Daten wie z.B. Filme, Musik, Videos...
Macht höher getakteter RAM Sinn?
Ich finde schon, bei DDR4 rate ich gern zu 3600, CL16, bei DDR5 zu 6000-6400, CL32
Ich war gestern in einem Fachgeschäft und werde das über die alles machen. Mit denen werde ich mir das mit den Lüftern im Gehäuse nochmal ansehen.
Gut, du kannst ja vor Kaufabschluss noch einmal die Zusammenstellung von uns anschauen lassen.
Schönes Wochenende allen!
Danke, gleichfalls!

Gruß,

Lordac
 
Hallo nochmal :D,

nach dem Beitrag von Lordac habe ich noch ein paar Mal über die ganze Sache nachgedacht. Außerdem konnte ich durch einfache Grafikeinstellungen in Spielen und Windows (Helligkeit, Kontrast, FPS Limitierung) plötzlich auf maximalen Grafikeinstellungen spielen. Oben drauf habe ich noch die Systemanforderungen für Diablo IV und Baldurs Gate 3 nachgesehen und die sind gar nicht so hoch. Das hat mich alles davon abgebracht, viel Geld auszugeben.

Ich habe mich daher hingesetzt und versucht, ein System für Full HD aufzusetzen, das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Würdet ihr sagen, dass folgendes Komplettsystem grundsätzlich gut gewählt ist, um in 1920 x 1080 auf maximalen Grafikeinstellungen 60 FPS zu erhalten (mehr brauche ich nicht)?

Full HD System

Ich bin generell für andere Vorschläge offen. Ich möchte aber bei Intel und NVIDIA bleiben. Am unsichersten bin ich mir beim Monitor. Die Auswahl ist ja nahezu schwachsinnig groß. Da wäre ich für jede Empfehlung dankbar. Ein gestochen scharfes Bild mit toller Farbenpracht ist mir wichtiger als hohe Hertzzahlen.

Und bei den Gehäusen weiß ich nie, ob ich da jetzt noch Lüfter dazu kaufen muss oder die Dinger fertig sind, so wie sie angeboten werden.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Warum Sockel 1200 und ein 11400F? Den würde ich nicht mehr nehmen.

Lieber so:



Ram gleich 32 GB. Der ist im Moment noch sehr günstig:


Als Grafikkarte lieber:


Die RTX 3050 ist relativ schwach.

Monitor-Alternative:


Der ist Nvidia G-Sync kompatibel.
 
Huhu,

danke für den Vorschlag mit dem Monitor. Den habe ich gleich mal übernommen in die Wunschliste. Ich weiß überhaupt nicht, worauf ich am ehesten achten sollte, wenn ich ein gutes Bild haben will. Ich hatte den MSI Optix ausgewählt, weil der ein so großes Farbspektrum abdeckt(:ka:). Heißt das nichts Gutes?

Ich habe den alten Chipsatz gewählt, weil ich erstmal das günstigste System zusammenbringen wollte, um vernünftig in Full HD und 60 FPS spielen zu können. Und weil ich gemerkt habe, dass ich meine Spiele auch mit der 970, die ich gerade noch verbaut habe, noch gut spielen kann.

Ich habe davon gelesen, dass die 3050 eine schlechte Leistung hat. Aber zu meiner 970 ist es ein massives Upgrade, sie reicht für Full HD mit 60 FPS, hat dabei noch Luft nach oben (bis vielleicht 80 oder 90 FPS), bringt auch die "modernen Sachen" mit und ist halt auch günstig mit 270,- €.

Wenn ich mir überlege, wie alt und schwach mein System ist, ich damit aber immer noch Diablo IV und Baldurs Gate 3 spielen könnte, verleitet mich das dazu, dass die "relativ" schwache Karte, "absolut" ausreichend ist. Genauso die CPU.

Aber auch weil das Rumspielen mit Geizhals so viel Spaß macht :D, habe ich meiner Zusammenstellung ein Upgrade verpasst.

Außerdem habe ich mir noch ein Wunschsystem für 1920 x 1080 zusammengestellt. Ich dachte, ich wähle dann ein Gehäuse und ein Netzteil, die ich auch in 10 Jahren noch nehmen kann. Der Kostensprung dadurch ist groß. Die 500er Festplatte könnte raus. Dann müsste es kein Mainboard mit 2 PCIe 4.0 M.2 Anschlüssen mehr sein.

Bei der Konfiguration hat sich irgendwie eine "Schwarz-Rot-Gold-Farb-Kombination" ergeben ^^. Kennt ihr ein gutes Gehäuse, das ein goldenes Element hat? Einen kleinen Akzent. Irgendwie einen Streifen oder ein Logo in gold.

Könnte ich mit dem Wunschsystem auch schon in 3440 x 1440 60 FPS erreichen? Dann würde ich den unwürdig wirkenden Monitor austauschen!

Guten Nacht allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

danke für den Vorschlag mit dem Monitor. Den habe ich gleich mal übernommen in die Wunschliste. Ich weiß überhaupt nicht, worauf ich am ehesten achten sollte, wenn ich ein gutes Bild haben will. Ich hatte den MSI Optix ausgewählt, weil der ein so großes Farbspektrum abdeckt(:ka:). Heißt das nichts Gutes?
Der hat auch 8Bit Farbtiefe.
Ich habe davon gelesen, dass die 3050 eine schlechte Leistung hat. Aber zu meiner 970 ist es ein massives Upgrade, sie reicht für Full HD mit 60 FPS, hat dabei noch Luft nach oben (bis vielleicht 80 oder 90 FPS), bringt auch die "modernen Sachen" mit und ist halt auch günstig mit 270,- €.
Die RTX 3060 ist eben nochmal ne Ecke schneller. Da hast du länger was von.
Außerdem habe ich mir noch ein Wunschsystem für 1920 x 1080 zusammengestellt. Ich dachte, ich wähle dann ein Gehäuse und ein Netzteil, die ich auch in 10 Jahren noch nehmen kann. Der Kostensprung dadurch ist groß. Die 500er Festplatte könnte raus. Dann müsste es kein Mainboard mit 2 PCIe 4.0 M.2 Anschlüssen mehr sein.
Das 1000W Netzteil ist stark übertrieben. Es würde dafür ein 550W Netzteil locker reichen.
Bei der Konfiguration hat sich irgendwie eine "Schwarz-Rot-Gold-Farb-Kombination" ergeben ^^. Kennt ihr ein gutes Gehäuse, das ein goldenes Element hat? Einen kleinen Akzent. Irgendwie einen Streifen oder ein Logo in gold.
Vielleicht so eins:

Könnte ich mit dem Wunschsystem auch schon in 3440 x 1440 60 FPS erreichen? Dann würde ich den unwürdig wirkenden Monitor austauschen!
Die RTX 3060 ist dafür zu schwach. Da müßte man schon eine RTX 3080 oder noch besser RTX 4070 Ti nehmen. Wobei die dafür auch nicht optimal sind weil die nur 12Gb Vram haben.
Noch besser wäre dann eine RTX 4080 oder RX 7900 XT.
Aber man kann auch WQHD nehmen. Das ist die Auflösung nicht ganz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz angemerkt. Du magst einen großen Bildschirm steht im Eingangspost. Daher meine Frage, ob sich das geändert hat, oder warum man hier nur über 24 Zoll spricht?

Wenn du in 4K spielen willst, sollte man den Rechner doch etwas anders dimensionieren. Was eben bedeutet, mehr Geld auszugeben.
 
habe ich meiner Zusammenstellung ein Upgrade verpasst.

Außerdem habe ich mir noch ein Wunschsystem für 1920 x 1080 zusammengestellt.
Vergiss mal den alten Gammel.

Ein 12400F ist schneller und günstiger als der 11700K/11600K:

1678260709857.png

*Quelle*

Und wenn du wirklich gewillt bist 280€ für eine CPU auszugeben, dann kauft man den hier:


Der ist dann nochmal 10% schneller =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter bei die Fische. Was willst jetzt eigentlich inklusive Zubehör wirklich ausgeben. Es kommen hier ja jetzt 4K Wünsche dazu und und und. Ursprünglich waren es mal 7000€. Wenn ich ehrlich bin...

Du kannst dir richtig was gönnen und kommst dann zwischen 3500 und 4000€ beim Rechner raus, hast dann aber auch die schnellste CPU und eine RTX4090 an Board. Damit macht 4 K dann auch Spaß.

Oder du sparst und dann kommt es immer noch darauf an, was du ausgeben willst und dann sollte schon so was wie ein 7700X (AMD) oder ein 13600 (Intel) drin sein. Geht natürlich auch noch weiter runter. Aber wenn ich mir deine Wünsche ansehe, hat das wenig gemein mit deiner Konfiguration auf Geizhals. Das alte Zeug würde ich niemals kaufen und schon gar nicht ne 3050.

Nenn doch einfach dein Buget was du jetzt wirklich bereit bist mit allem drum und dran auszugeben, dann kann man dir auch das Maximum aus diesem Budget rausholen und es auf deine Wünsche abstimmen.
 
Guten Abend,

nach meinem ersten Beitrag kam es zu einem Sinneswandel. Dabei bin ich im anderen Extrem gelandet ?.

Ich habe den Eindruck bekommen, dass ich vielleicht auch mit weit weniger als der Hälfte des Geldes zum Ziel kommen könnte. Daraufhin habe ich mich selber an einer Zusammenstellung versucht und beim absoluten Minimum angefangen. Ich wollte mich mit euch dann nach oben arbeiten. War vielleicht keine so gute Idee. Ich werde kein 1080p System kaufen.

Das Ziel ist weiterhin ein großer Monitor. Mindestens 3440 x 1440. Lieber noch 3840 x 1600 oder 4K, weil mir bei den 1440 irgendwie ein Stück fehlt. 60 FPS sind dabei ausreichend. Der neo G9 ist daher raus. Ist mir zu schmal und zu breit.

Budget, tja ... Das Geld ist da, wie oben angegeben. Aus vorgenannten Gründen ist nur die Bereitschaft gesunken, es (komplett) auszugeben. Also vielleicht können wir erstmal zwei PCs zusammenbasteln, die es mindestens sein müssen, um einmal 3440 x 1440 und einmal 3840 x 1600 bei 60 FPS zu spielen. Was muss (!) ich mindestens ausgeben?

Ich stehe nach wie vor, wie der Ochse vor dem Berg, wenn es um die Monitore geht. Ich habe hier einfach mal auf ein paar Monitoren rumgeklickt und eine Vergleichsliste erstellt. Ich habe absolut überhaupt keinen Schimmer davon, welcher Monitor, warum gut ist. Muss man auf Helligkeit achten, 10 Bit native Farben, hoher Kontrast, Pixeldichte, welche Zollgröße, ab wann ist es "echtes" HDR, hohe Farbraumabdeckung, OLED, IPS, VA, muss es G-Sync sein? Warum kosten manche 4K Monitore keine 300,- € und andere über 4.000,- €?

Bei den anderen Komponenten habe ich mittlerweile recht viel verstanden, glaube ich. Aber beim Monitor bin ich heillos überfordert.

Danke allen nochmal fürs Lesen und einen schönen Abend (ggf. beim Fußball ?)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe dir mal was ganz dickes zusammengestellt mit dem Monitor, der bei dir auf Platz 1 steht. Aber nur weil den ein Kumpel hat, und ich den Geil finde ^^. Der Rechner ist ein Monster und der hält auch ne ganze Weile. Kostenpunkt 4600€ mit Bildschirm.

Bei 7000€ Budget auf jeden Fall machbar und du hast damit auch Spaß beim Zocken auf UHD.


Sparen kann man natürlich immer. Z.B. 13700K oder 13600K, günstigerer Bildschirm. GPU etwas runter. Aber so wie es sich anhört willst du tatsächlich Power und die bekommst du mit dem Vorschlag. Und nen geilen Bildschirm ^^.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorschlag von Chris sieht doch ganz gut aus.
Du könntest vom Prozessor noch runtergehen weil das Upgrade zum i9 bei Games scheinbar nicht so viel bringt und beim RAM würde ich auf jeden Fall einen mit 32cl nehmen (dürfte nicht wesentlich teurer werden aber dafür hast du noch ein paar fps mehr, was sich, wie ich finde bei dem Budget dann schon noch am ehesten rentiert).

Der Monitor wird auch viel gelobt, ich suche momentan selber Monitore aber das ist schwierig einzuschätzen da jeder andere Präferenzen hat, vor allem wenn man dann vor dem Monitor sitzt wird einem erst klar was man wirklich möchte, Wichtige Fragen sind auf jeden Fall:

Auflösung (hd-4K)

Größe (wie groß darf der Monitor sein, kannst ja mal mit dem Meterstab im groben ausmessen was deine mindest und maximale wunschgröße darstellt)

Seitenverhältnis (manche Monitore sind beispielsweise sehr lang aber weniger hoch, das kann als nervig empfunden werden wenn man Wiki Artikel etc. liest)

Curved? Wie tief willst du in das spielgeschehen eintauchen

HZ (am besten 120+)

Paneltechnik (momentan kommen viele oleds raus)

Was noch hilfreich sein kann sind Eindrücke aus YouTube Videos von getesteten Monitoren

Curved:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Etc..

Den Eizo würde ich aus deiner Liste rausnehmen, den habe Ich auch schon in Betracht gezogen aber da wurde im Forum (siehe unterforum: Monitore) abgeraten weil dieser zu wenig HZ hat und mehr auf büro/contentcreation ausgelegt ist.
27 Zoll sind mittlerweile wenig immersiv, im Vergleich zu den größeren Curved Monitoren..
Der alienware soll ein top Panel haben und bis auf den Lüfter soll der auch top sein. Samsung hat jetzt ein oled mit dem selben Panel und ohne Lüfter rausgebracht (Odyssey oled g8?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dir mal was ganz dickes zusammengestellt mit dem Monitor, der bei dir auf Platz 1 steht. Aber nur weil den ein Kumpel hat, und ich den Geil finde ^^. Der Rechner ist ein Monster und der hält auch ne ganze Weile. Kostenpunkt 4600€ mit Bildschirm.

Bei 7000€ Budget auf jeden Fall machbar und du hast damit auch Spaß beim Zocken auf UHD.

Der Ram den du gewählt hast ist "EXPO" Ram. Da würde ich XMP nehmen.

Als Grafikkarten-Alternative:


Die soll wohl im PCGH Test im Heft gut abgeschnitten haben.

Bei dem Budget kann man auch gleich ein Platinum Netzteil nehmen:


oder

 
Guten Morgen :ugly:,

danke nochmal für die Vorschläge.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

Das könnte es jetzt sein.

Ich habe noch ein paar Optionen mit reingepackt. Was würdet ihr vielleicht noch verändern?
 
Wie soll man das beurteilen ^^. In deiner Aufstellung sind verschiedene CPUs, vollkommen verschiedene RAMs und dazu noch 3 sich Komplett unterscheidende Grafikkartenversionen drin. Also die Aufstellung ist so leider nicht bewertbar, dass ist wie wenn ich dir nen Link vom Mindfactory Shop schicke und frage, ob die Zusammenstellung ok ist hehe.

Beim Gehäuse kann ich dir sagen, es ist wirklich nicht schlecht, was Platz und Umfang angeht, aber eben vom Luftzug als gedämmtes Gehäuse, nicht so besonders. Wenn du auf Große Gehäuse stehst, schau doch mal das an...

Gibt es auch als RGB Variante. Und bietet echt alles was das Herz begehrt.

Beim Kühler. Ja der ist top, aber meiner Meinung nach viel zu teuer. 115€ ... die gleiche Kühlleistung bringt der Dark Rock Pro 4 auch für meistens 70-85€.

Netzteil kann ich dir erst sagen, was Sinn macht, wenn du dich für eine CPU und GPU entschieden hast.

Ich hab den Rechner von nem Kumpel noch mal umgebastelt. Der Sieht jetzt so aus. Den Bildschirm will er halt, warum auch immer. Bin da noch nicht so begeistert. Das Netzteil leuchtet und ist in seiner Anforderung nur 2 Haupthersteller für alles drin ^^. Den Ram wollte er Dominator... joa ist ja auch n Sahnestück von der Kühlung her etc. Wäre mit leichten Modifikationen, was Kühlung usw. angeht, vielleicht auch was für dich...

1678782575568.png



Schau aber noch mal in meinem oberen Post in den Mindfactory Warenkorb :-).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

danke für die Mühe.

Der ganze Thread hier ist leider etwas verwirrend geworden, weil ich im ersten Post mit nur wenig Vorbereitung Vermutungen und Wünsche aufgestellt habe. Dann habe ich angefangen intensiver zu recherchieren und bin dabei folgendermaßen vorgegangen.

Um einen Eindruck von Daten, Zusammenhängen und Preisen zu bekommen, habe ich mittlerweile nun insgesamt 15 Wunschlisten bei Geizhals erstellt ?. Ich hatte "ganz unten" mit FULL HD angefangen, weil ich mal wissen wollte, was ich / was man ausgeben müsste, um einfach von einem 10 Jahre alten Laptop auf einen relativ modernen PC umzusteigen, mit dem man in FULL HD gut spielen kann. Hat mich einfach mal interessiert und wer weiß, vielleicht wäre ich damit ja sogar zufrieden gewesen. Naja und von dieser Basis aus, habe ich dann immer etwas mehr drauf gepackt und am Ende drei Wunschlisten für Minimum, Upgrade und "High-End" erstellt.

Und das wiederum fünf Mal. Für Full HD (1920 x 1080), UWQHD (3440 x 1440), QHD+ (3840 x 1600), 4K (3840 x 2160) und nun zuletzt 5K (5120 x 2160). Also 5 x 3 Listen für jede Auflösung.

(Es macht ja schon Spaß mit Geizhals zu spielen, hihi :nicken:)

Innerhalb der Listen habe ich mir ein paar Optionen offen gehalten, weil ich es erstens irgendwann nicht mehr so einfach fand genaue Abgrenzungen zu machen, weil ich zweitens mit den Preisen spielen wollte und drittens weil ich nicht mehr jedes Mal in der Gesamtübersicht suchen wollte. Durch "1" und "0" bei der Menge habe ich innerhalb einer Liste eine Konfiguration gekennzeichnet. Daher tauchen mehrere GPUs, Gehäuse oder CPUs auf. Und halt X Monitore, da ich - wie mehrfach erwähnt - nicht weiß, welcher gut ist. Das einzig Gute ist bei den Dingern, dass die Auswahl an Geräten mit steigender Auflösung automatisch kleiner wird ?.

Was das betrifft war ich mittlerweile auch mal in einem Fachgeschäft und habe mich vor so ein paar Monitore gestellt. Es waren nicht viele da, aber sie hatten einen UWQHD und einen 4K. Und was soll ich sagen, meine Fresse sind die alle klein ?. Ich habe nach der Internetrecherche sonst was gedacht, wie groß die Dinger sein müssen. Der 4K hatte 31,5". Der andere war viel zu schmal. Leider hatten sie keinen mit QHD+ da. Wenn mir QHD+ aber auch nicht zusagt, befürchte ich, dass ich einen WUHD "brauche", also 5120 x 2160 ?. Davon gibt's bei Geizhals 6 Stück. Ich hab' nach wie vor keine Ahnung von den ganzen Angaben bei den Monitoren, außer, dass mir 60 Hertz reichen: welchen würdet ihr nehmen? Sind die eurer Meinung nach überhaupt geeignet, um auf der gesamten Fläche zu daddeln (Strategie und RPGs wie WoW, Diablo IV und Baldur's Gate III, Stellaris, Civilization und was es eben noch so gibt)? Ich würde ihn "tagsüber" auch im Home Office nutzen, um per geteiltem Bildschirm zu arbeiten. Dafür ist er bestimmt voll geil ?.

Konkret zu dem Gehäuse: das habe ich bewusst gewählt, weil es beim PCGH Test so gut weg kommt mit den Temperaturen :confused:. Übersehe ich was? Ist doch gut das Teil, oder? Den Kauf für das Gehäuse würde ich nämlich gerne auslösen, da ich ein gutes Angebot dafür habe.

beQuiet!

Temperatur (CPU/GPU/Innenraum)65,0 °C/69,0 °C/37,1 °C

Das so hoch gelobte Fractal Torrent:

Temperatur (CPU/GPU/Innenraum)64,0 °C/69,0 °C/35,0 °C

Du hast aber bestimmt recht mit dem CPU Kühler.

Ich danke allen, die sich die Mühe machen meinen Quatsch zu lesen. Vielleicht kann ich mich damit revanchieren meine ganzen 15 Konfigurationen zur Verfügung zu stellen (?). Da ist recht viel Zeit reingeflossen. Ich war mehrfach erst um 4 Uhr morgens im Bett in den letzten Wochen :ugly:.

Ich wünsche allen einen schönen Feierabend. Und schön der Eintracht die Daumen drücken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück