• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 2000€

LMixmo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 3700x
Palit Rtx 2070 Super
X570 Aorus Elite
Corsair Vengeance RGB 2x 8192MB DDR 4 3200 CL16
Bq Straight Power 650W
Fractal Design Meshify C
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator XB1 XB271HU
Asus vg248qe
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth wegen Maus
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Moin,

ich habe mich die Tage etwas informiert und wollte euch mal fragen, ob das so passt oder ihr etwas ändern würdet.
Beim CPU Lüfter bin ich mir noch etwas unschlüssig....mir ist es wichtig, dass er natürlich gut kühlt und nicht all zu laut ist.
Grafikkarte soll wahrscheinlich eine RTX 4070 Ti Super werden.

Meine Wunschliste:

https://geizhals.de/wishlists/3643600

Ich spiele hauptsächlich Escape from Tarkov in WQHD.

Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach einem 27 Zoll 240 Hz Monitor.

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Als CPU-Kühler könntest du diesen hier nehmen:


Nimm als Netzteil lieber das 850W Modell. Das hat mehr Stromanschlüsse. Falls du später noch eine größere Grafikkarte aufrüsten willst.

Monitor:


oder


oder

 
Servus,

wenn der vorhandene PC nicht komplett weitergegeben/verkauft werden soll, würde ich beim X570 Aorus Elite das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5800X3D kaufen.

Der Arbeitsspeicher könntest du mit dem Ryzen 7 3700X verkaufen, und ein neues 2x16GB-Kit kaufen:
Dann brauchst du nur noch eine neue Grafikkarte (z.B. RTX4070 Ti Super (erscheint wohl Ende Januar 2024)/RX7800XT), den von "RyzA" vorgeschlagenen CPU-Kühler und erweiterst ggf. die Speichermedien nach Wunsch/Bedarf.

Es wäre noch wichtig zu wissen welches Gehäuse du hast, die Angabe fehlt leider.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Als CPU-Kühler könntest du diesen hier nehmen:


Nimm als Netzteil lieber das 850W Modell. Das hat mehr Stromanschlüsse. Falls du später noch eine größere Grafikkarte aufrüsten willst.
Servus,

wenn der vorhandene PC nicht komplett weitergegeben/verkauft werden soll, würde ich beim X570 Aorus Elite das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5800X3D kaufen.

Der Arbeitsspeicher könntest du mit dem Ryzen 7 3700X verkaufen, und ein neues 2x16GB-Kit kaufen:
Dann brauchst du nur noch eine neue Grafikkarte (z.B. RTX4070 Ti Super (erscheint wohl Ende Januar 2024)/RX7800XT), den von "RyzA" vorgeschlagenen CPU-Kühler und erweiterst ggf. die Speichermedien nach Wunsch/Bedarf.

Es wäre noch wichtig zu wissen welches Gehäuse du hast, die Angabe fehlt leider.

Gruß,

Lordac
Was ich noch vergessen hab, mein aktueller Lüfter ist glaube, ein be quiet Dark Rock Pro 4 Tower Kühler.
Hab es glaube damals etwas gut gemeint.
Mein aktuelles Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify C.

Dann werde ich den Lüfter wohl nehmen.

Danke für den Tipp mit dem Aufrüsten aber wollte den alten PC schon lieber verkaufen und einen neuen PC bauen.

Die RTX 4070 Ti Super wollte ich mir auch holen, hatte ich oben zuerst falsch angegeben.
Sollte ich noch zusätzliche/andere Lüfter kaufen oder reichen die 3 aus dem Pop Air Gehäuse aus?
 
Sollte ich noch zusätzliche/andere Lüfter kaufen oder reichen die 3 aus dem Pop Air Gehäuse aus?
So wie aussieht kann man die nicht runterregeln.

Deswegen würde ich die durch diese PWM-Lüfter ersetzen:


 
Bin ich blöd oder ist der ASUS Monitor von der Cashback-Aktion ausgeschlossen?
Das kann ich gerade auch nicht sagen. Mußt du mal die Händler durchgucken.
Danke
3 Lüfter ausreichen?
Eigentlich schon. Man könnte oben aber noch einen 140´er Lüfter verbauen.


Dann hast du nahezu einen perfekten Airflow im Case! :daumen:
 
Das kann ich gerade auch nicht sagen. Mußt du mal die Händler durchgucken.

Eigentlich schon. Man könnte oben aber noch einen 140´er Lüfter verbauen.


Dann hast du nahezu einen perfekten Airflow im Case! :daumen:
Danke,
dann mache ich das.

Wegen der Graka melde ich mich dann nochmal hier.
Könnt ihr da vorab einen Hersteller besonders empfehlen, der sehr zuverlässig gute Customs baut?
 
Danke,
dann mache ich das.

Wegen der Graka melde ich mich dann nochmal hier.
Könnt ihr da vorab einen Hersteller besonders empfehlen, der sehr zuverlässig gute Customs baut?
Ich glaube die neueren Artic Max sollen nochmal deutlich besser sein und der Aufpreis ist jetzt nicht sehr viel:


Gibt es aber nur in 120mm
 
Ich glaube die neueren Artic Max sollen nochmal deutlich besser sein und der Aufpreis ist jetzt nicht sehr viel:
Aufpassen, da habe ich mich auch schon vertan, weil ich das Datenblatt nicht gelesen habe! Ich bin selbst Arctic Fan und dachte, die wären ein Upgrade zu den P12, weil sie gedämpft sind. Tatsächlich sind das aber "High-Performance-Lüfter mit Hochdrehzahlkonzept". Der P12 Max dreht bis zu 3.300 U/Min (!), der normale P12 kommt auf "gerade einmal" 1.800 U/Min.
Ergo, der Max macht viel Wind und Lärm, den man im Normallfall nicht braucht ;-)
 
Servus,
Danke für den Tipp mit dem Aufrüsten aber wollte den alten PC schon lieber verkaufen und einen neuen PC bauen.
ok, diese Info wäre von Anfang an gut gewesen, bzw. sollte man wenn komplett neu gekauft wird, die Hardwareangaben einfach weg lassen, so wie es in dem Formular steht (kein Vorwurf oder ähnliches!):
Schaffst du dir einen komplett neuen PC an, erwähne das einfach, statt Hardware-Daten anzugeben.
Mich interessiert aber warum du deinen vorhandenen PC nicht aufrüsten möchtest, im Gegensatz zu einer Konsole ist das mit eine Stärke des PCs, und du hast ideale Voraussetzungen.

Wie schon geschrieben müsstest du nur die CPU und GPU tauschen, sowie ggf. den Arbeitsspeicher um 2x8GB erweitern oder direkt 2x16GB neu kaufen (was ich tun würde), schon wärst du wieder vorne mit dabei!

Der Ryzen 7 5800X3D ist laut den PCGH-Benchmarks "nur" ~ 18% langsamer als der Ryzen 7 7800X3D:
Dafür ist die AM4-CPU aber auch ~ 29,8% günstiger:
Es kann aber natürlich sein das man für einen kompletten PC im Verkauf mehr erzielen kann, als nur für CPU, GPU und ggf. den Arbeitsspeicher, dies würde ich vor der Entscheidung recherchieren.

Das ist aber nur ein gut gemeinter Rat, letztlich liegt es natürlich an dir!

Zu deiner Zusammenstellung, beim Mainboard schlage ich dir alternativ folgendes vor:
Da ist der Grafikkartensteckplatz bereits mit PCIe 5.0 angebunden, dies spielt zwar noch keine Rolle, aber man ist vermeintlich besser aufgestellt.
Den Aufpreis kann man mit der derzeit laufenden "Geld-zurück-Aktion" von Asus ausgleichen, allerdings müsstest du dann bis zum 14.01.2024 kaufen:

Beim Gehäuse würde ich mich ehrlich gesagt besser aufstellen, und eines wählen in welches du optional in der Front, und/oder im Deckel einen 360er-, oder gar 420er-Radiator einbauen kannst.
Das Shadow Base 800 finde ich da z.B. recht gut, je nach Wunsch gibt es das auch mit Beleuchtung:

An Stelle des Luftkühlers könnte man optional auch eine Kompaktwasserkühlung nehmen, ich finde das dadurch beleuchteter Arbeitsspeicher besser zu Geltung kommt.
Ich achte da gern darauf das sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung der Metalle zu vermeiden:
Aber auch das sind nur Tipps, wenn du die Optionen (PCIe 5.0, besser aufrüstbares Gehäuse) nicht brauchst/möchtest weil du eh immer direkt alles neu kaufst, dann musst du da natürlich nichts beachten.
Die RTX 4070 Ti Super wollte ich mir auch holen, hatte ich oben zuerst falsch angegeben.
Wie bei jeder neu erscheinenden Hardware, würde ich einen Tick warten bis sich die Preise eingependelt haben.

Solltest du wegen der Asus-Aktion früher kaufen wollen, könntest du als Übergang ja deine RTX2070 Super nutzen, oder auch auf eine RX7800XT/RX7900XT setzen wenn Raytracing nicht so wichtig ist:
Danke euch und kommt gesund ins neue Jahr.
Danke, gleichfalls!

Gruß,

Lordac
 
Zurück