• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Abklärung Kaufliste

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
M.2 1TB Crucial P2
Arctice Freezer 36
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Gaming C24G1 24 Zoll und ein alter BenQ ausm Büro (beide 1920x1080)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1712581118578.png


aktuelle Kaufliste. M.2 ist vorhanden und CPU Kühler hab ich nen Arctic Freezer 36 im Schrank.

Wollte nur mal fragen ob das so gut aussieht, oder ihr irgendwas ändern würdet.
(Billiger natürlich immer besser, wenns nicht zu viel Leistung kostet)
Spiele momentan FHD und wird auch erstmal so bleiben.

Ist die Graka dafür zu übertrieben? Würdet ihr ne andere empfehlen? ( vllt 'ne 7600xt?)

Beim CPU habe ich den 7600X drin weil der grad im Angebot ist.
Soweit ich weiß heißt das nur, dass der schon übertaktet kommt? im Vergleich zum 7600? also quasi immer besser)
Gehäuse muss auch nicht unbedingt das ausgewählte sein, steht eh im Tisch.

Danke euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!



Sieht ganz gut aus. Als Grafikkarte könntest auch ne Nummer kleiner wählen.
Z.B. die RX 7700 XT. Aber mit entsprechenden Settings bekommt auch in FHD schon die RX 7800 XT klein.
Ja der 7600X taktet höher als der ohne "X".
 
Servus,
Spiele momentan FHD und wird auch erstmal so bleiben.
dann würde ich eine RX7600XT oder RTX4060 Ti 16GB kaufen:
Eine RX7700XT wäre zwar schneller, hat aber "nur" 12GB VRAM:
Wenn man das in Kauf nimmt, spricht nichts dagegen!
Beim Netzteil würde für alle Varianten eines mit 550 Watt reichen:
Die paar Euro Aufpreis zum 650er sind aber auch völlig in Ordnung!
...und CPU Kühler hab ich nen Arctic Freezer 36 im Schrank.
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, würd ich folgende dazu kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Eine RX7700XT wäre zwar schneller, hat aber "nur" 12GB VRAM:
Wo würde sich des bemerkbar machen?
Hab nochmal geguckt gehabt gestern Abend, und mit ner 7500F + 7700 XT würde ich ja nochmal gut was einsparen...
Und scheint ja laut https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
nicht so viel schlechter zu sein?

Würde heute bestellen... Geld kam grad :-)

Zwecks Netzteil, 550W reicht locker aus? oder doch lieber 650/750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würde sich des bemerkbar machen?
In Full HD wirst du die 12 GB auf absehbare Zeit nicht ausreizen. Auf höheren Auflösungen kann es vorkommen, dass man hier und da den ein oder anderen Regler mal etwas nach links stellen muss. Gibt einen Test von PCGH dazu, aber ich halte 12 GB für die nächste Zeit für absolut ausreichend.
Zwecks Netzteil, 550W reicht locker aus? oder doch lieber 650/750?
550 W reicht dicke.

Was ist denn mit deinem alten Thread?

 
Ja 550W sollten reichen. Allerdings hat das Pure Power 12 netzteilseitig nur einen 8 Pin Anschluss.
Da liegt so ein Y-Kabel mit bei.
 
Servus,
Wo würde sich des bemerkbar machen?
hier ein PCGH-Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit 12GB VRAM ist man schon gut aufgestellt.

Die Tendenz geht aber zu 16GB, was man bei der von der Leistung her schwächeren RX7600XT gut sehen kann.

Die RTX4060 Ti 16GB find ich grundsätzlich auch sehr gut, aber sie ist zu teuer für das was sie leistet.
Hab nochmal geguckt gehabt gestern Abend, und mit ner 7500F + 7700 XT würde ich ja nochmal gut was einsparen...
Der Ryzen 5 7500F ist eine sehr gute Einstiegs-CPU, ja.
Zwecks Netzteil, 550W reicht locker aus? oder doch lieber 650/750?
Das würd ich davon abhängig machen wohin du mal bei der Grafikkarte willst, immer vorausgesetzt das die Leistungsaufnahme nicht noch einmal so hohe Sprünge macht.

Je besser du das für dich entscheidest, desto leichter fällt die Wahl beim Netzteil.

Wenn dir z.B. der Leistungsbereich einer RTX4060 Ti 16GB reicht, reichen 550 Watt völlig aus, weil die Karte sehr effizient ist und wenig Strom braucht.

Diese Leistungsklasse wird hoffentlich nie so viel Strom brauchen, dass ein stärkeres Netzteil nötig ist.

Wenn du aber mit dem Gedanken spielst einen UHD-Monitor samt dazu passenden RTX4090 zu kaufen, dann macht ein Netzteil mit 850 Watt Sinn.

Gruß,

Lordac
 
In Full HD wirst du die 12 GB auf absehbare Zeit nicht ausreizen. Auf höheren Auflösungen kann es vorkommen, dass man hier und da den ein oder anderen Regler mal etwas nach links stellen muss. Gibt einen Test von PCGH dazu, aber ich halte 12 GB für die nächste Zeit für absolut ausreichend.

550 W reicht dicke.

Was ist denn mit deinem alten Thread?
Danke vielmals!

Da wurde ein bissl viel um den Brei herum geredet und ich habe mich dazu entschlossen die alte Kiste in die Rente zu schicken :P
Die Tendenz geht aber zu 16GB, was man bei der von der Leistung her schwächeren RX7600XT gut sehen kann.

Die RTX4060 Ti 16GB find ich grundsätzlich auch sehr gut, aber sie ist zu teuer für das was sie leistet.

Danke danke!

Wie siehts denn momentan aus zwecks Nvidia / AMD, Nvidia ist ja schon n gutes Stück teurer soweit ich das gesehen habe, aber die haben auch paar schicke Tools mit (Farbkurven, Shadowplay etc was ich schon aktiv nuten würde.)

Gibts da was in der selben Preisklasse wie die 7700 XT was empfehlenwert wäre? (außer der 4060 TI wenn du sagst die ist eigentlich zu teuer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in FHD oder?
Wie viel in welcher Auflösung sinnvoll benötigt/genutzt wird, kann ich nicht sagen, bzw. verlass ich mich da auf die Aussagen von PCGH_Raff.

AMD ist was den VRAM betrifft grundsätzlich gut aufgestellt, die RX7600XT zeigt aber das sie ggf. den Bedarf auch bei FHD sehen.

Wenn man die Grafikkarte lange nutzen möchte, würde ich 16GB bevorzugen, lieber haben statt brauchen.

Aber ich find die RX7700XT auch gut, die will ich auch niemand ausreden!

Gruß,

Lordac
 
Wie viel in welcher Auflösung sinnvoll benötigt/genutzt wird, kann ich nicht sagen, bzw. verlass ich mich da auf die Aussagen von PCGH_Raff.
Naja, das ist aber gerade wichtig mit der Auflösung. ;)
AMD ist was den VRAM betrifft grundsätzlich gut aufgestellt, die RX7600XT zeigt aber das sie ggf. den Bedarf auch bei FHD sehen.

Wenn man die Grafikkarte lange nutzen möchte, würde ich 16GB bevorzugen, lieber haben statt brauchen.

Aber ich find die RX7700XT auch gut, die will ich auch niemand ausreden!

Gruß,

Lordac
Ich würde eher die stärkere Grafikkarte wählen. Nicht nur weil ich die selber jetzt besitze.
 
Naja, das ist aber gerade wichtig mit der Auflösung. ;)
Ja, bei langer Nutzung würd ich mich mit 16GB trotzdem wohler fühlen, selbst bei FHD.

Wie aber schon angesprochen wurde, kann man im Fall der Fälle ja auch die Regler bedienen.
Ich würde eher die stärkere Grafikkarte wählen.
Zu viel Grafikleistung kann man nie haben, keine Frage.

Wie geschrieben find ich aber auch die schwächere RX7600XT je nach Spiel und Anspruch, für FHD schon sehr gut geeignet.

Da die Frage kam wo man sparen kann, ist da ein guter Hebel.

Ansonsten spricht auch nichts gegen die ursprünglich angedachte RX7800XT, auch wenn ich die für WQHD kaufen würd.
Wie siehts denn momentan aus zwecks Nvidia / AMD...
Gibts da was in der selben Preisklasse wie die 7700 XT was empfehlenwert wäre?
Die nächst stärkere Karte nach der RTX4060 Ti, wäre die RTX4070 (Super).

Gruß,

Lordac
 
Ja, bei langer Nutzung würd ich mich mit 16GB trotzdem wohler fühlen, selbst bei FHD.

Wie aber schon angesprochen wurde, kann man im Fall der Fälle ja auch die Regler bedienen.

Zu viel Grafikleistung kann man nie haben, keine Frage.

Wie geschrieben find ich aber auch die schwächere RX7600XT je nach Spiel und Anspruch, für FHD schon sehr gut geeignet.

Da die Frage kam wo man sparen kann, ist da ein guter Hebel.

Ansonsten spricht auch nichts gegen die ursprünglich angedachte RX7800XT, auch wenn ich die für WQHD kaufen würd.
Und die RX 7700 XT wäre eine gute Zwischenlösung. :D
 
Die nächst stärkere Karte nach der RTX4060 Ti, wäre die RTX4070 (Super).

Gruß,

Lordac

Hm okay.
Also quasi 7700 XT oder 4070S, alles andere macht wenig "Sinn"?
7800 XT wäre genau dazwischen aber dann kann ich auch direkt 'n 100er mehr ausgeben und 'ne 4070S holen...

Hätte schon mehr "Lust" auf ne Nvidia Karte Zwecks Shadowplay / Farbkurven für Games etc... 4070S sprengt das Budget aber schon ein wenig.. und wenn du sagst die 4060TI ist eigentlich zu teuer für die Performance..
Gibt's den Monat wohl Toast mit Butter :-D

550W wäre bei der 4070S auch noch in Ordnung?

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Servus,
Also quasi 7700 XT oder 4070S, alles andere macht wenig "Sinn"?
jein...

Wie geschrieben finde ich persönlich die RX7600XT für FHD ideal.

Die RTX4060 Ti 16GB ist für mich auch sehr gut, für einen ähnlichen Preis bekommt man aber auch die RX7700XT, welche mehr Leistung hat.

Die RX7800XT und RTX4070 Super sind für mich WQHD-Karten, welche man aber natürlich auch für FHD nutzen kann.

Die Leistungsunterschiede siehst du in den PCGH-Benchmarks.
550W wäre bei der 4070S auch noch in Ordnung?
Ja.

In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

In diesem Ergebnis sind alle sonstigen Verbraucher und ein Puffer mit berücksichtigt.

Es gibt aber auch Ansätze bei denen auf die TDP-Summe nur 50 Watt aufgeschlagen werden.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
1712905031998.png


Nochmal finales "ja"? :P Würde jetzt bestellen. Die GPU "Variante" passt auch? Nicht dass ich irg 'n Mist bestelle^^

Danke euch allen!
 
Ja 550W sollten reichen. Allerdings hat das Pure Power 12 netzteilseitig nur einen 8 Pin Anschluss.
Da liegt so ein Y-Kabel mit bei.
die 4070s is glaube 16pin oder? brauch ich dann irg'n Adapter oder muss ich da n anderes Netzteil bestellen?
Ich würde eher die RX 7800 XT mit 16GB Vram nehmen.
Ja, habe auch lange überlebt zwecks Geld sparen und 16 GB Vram - aber möchte eine Nvidia Zwecks Shadowplay/Farbkurven (was AMD nicht in der Art bietet)...
Da wäre zwar die 4060TI option aber habe jetzt mehrmals gelesen dass die nicht so toll sein soll für das Geld...
 
die 4070s is glaube 16pin oder? brauch ich dann irg'n Adapter oder muss ich da n anderes Netzteil bestellen?
Nimm lieber dieses Netzteil:


oder das

 
Du kannst mit AMD-Karten und der Adrenalin-Software genauso eigene Spiele aufzeichnen, streamen, instant Replays angucken usw. wie das mit Shadowplay/GeForce Experience auch möglich wäre.

Beides würde ich nach Möglichkeit (wie die Software an sich) vermeiden und nur die Treiber installieren. Das geht auch über Drittsoftware, die man kostenlos erhält.

Im unteren Leistungsbereich bietet AMD schlicht die deutlich besseren Optionen mit Blick auf Preis/Leistung. Es sei denn, du willst auf jeden Fall RayTracing nutzen.
 
Zurück