• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC in Planung /Frage zum Einbau der GPU

Dave0404

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASUS ROG Maximus XI Hero
Intel Core i7-9700K
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator X34Sbmiiiphzx, 34" (UM.CX0EE.S06)
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es
Eigentlich geht es mir nur um den Stromanschluss der RTX 4070 TI und ob die Hardware so passen würde.

2.) PC-Hardware

zukünftige Hardware


3.) Monitor
Acer Predator X34Sbmiiiphzx, 34" (UM.CX0EE.S06) (vorhanden)

4.) Anwendungszweck
Gaming

5.) Budget
/

6.) Kaufzeitpunkt
bis Ende des Jahre

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW) (vorhanden)

Lüfter werden durch Noiseblocker NB-eLoop ersetzt bzw. aus dem aktuellen PC verwendet.

8.) Zusammenbau

Ich will mir bis Ende des Jahres ein neuen PC zusammenbauen und will wieder Kabel bei CableMod oder ähnlicher Plattform bestellen.


Bei der RTX 4070 TI gibt es ein neuen Anschluss und da würde ich gerne ein komplettes Kabel kaufen, statt da ein Adapter zu verwenden.

Normalerweise reicht da ein 2× PCI-E-8-Pol- zu 1× 12VHPWR und irgendwie finde ich nur 3× PCI-E-8-Pol- zu 1× 12VHPWR.


Muss ich dabei auf irgendetwas achten oder ist es kein Problem, wenn das Kabel für 450W ist?

Vielen Dank schon Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Normalerweise reicht da ein 2× PCI-E-8-Pol- zu 1× 12VHPWR und irgendwie finde ich nur 3× PCI-E-8-Pol- zu 1× 12VHPWR.
Ich behaupte mal ganz frech, dass das überhaupt kein Problem ist. Wenn das Kabel theoretisch mehr kann als die Karte benötigt, ist alles im Lot (4090 kann man ja auch mit dem 4:1 nur mit 3:1 bis 450 W betreiben).

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr sinnig, allerdings würde mir die GPU ein wenig Bauchschmerzen verursachen, da Du in UWQHD spielst - siehe aktueller PCGH Artikel zum VRAM. Zumal Du so ein teures Modell der 4070 TI bevorzugst. Da würde ich persönlich lieber in den sauren Apfel beißen und mehr Geld in die Hand nehmen (4080) oder zu AMD (7900XT) greifen. Falls gebraucht in Frage kommt, alternativ eine 3080 TI entsprechend günstiger und früher upgraden oder eine 3090.
 
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr sinnig, allerdings würde mir die GPU ein wenig Bauchschmerzen verursachen, da Du in UWQHD spielst - siehe aktueller PCGH Artikel zum VRAM. Zumal Du so ein teures Modell der 4070 TI bevorzugst. Da würde ich persönlich lieber in den sauren Apfel beißen und mehr Geld in die Hand nehmen (4080) oder zu AMD (7900XT) greifen. Falls gebraucht in Frage kommt, alternativ eine 3080 TI entsprechend günstiger und früher upgraden oder eine 3090.

Erstmal Danke.
Da der Monitor G-Sync unterstützt, bin ich an Nvidia gebunden.
Die 4080 hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, die werde ich auch Mal in meine Liste aufnehmen.
Da ich auch auf den Stromhunger achte, wäre die 4080 das Maximum.
 
Erstmal Danke.
Da der Monitor G-Sync unterstützt, bin ich an Nvidia gebunden.
Die 4080 hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, die werde ich auch Mal in meine Liste aufnehmen.
Da ich auch auf den Stromhunger achte, wäre die 4080 das Maximum.
die 4090 kann man theoretisch mit 10% weniger fps und 30-40% geringerer Leistungsaufnahme betreiben, nur so als Gedanke falls dir Geld nicht so wichtig ist. Die 4090 hat natürlich genügend VRAM und wie schon bekannt, extrem viel Leistung für die heutigen Tage, kostet halt leider dementsprechend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
die 4090 kann man theoretisch mit 10% weniger fps und 30-40% geringerer Leistungsaufnahme betreiben, nur so als Gedanke falls dir Geld nicht so wichtig ist. Die 4090 hat natürlich genügend VRAM und wie schon bekannt, extrem viel Leistung für die heutigen Tage, kostet halt leider dementsprechend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke

Ich habe mich mit dem Thema Undervolting mal nach Jahren wieder auseinandergesetzt.

Ich hätte jetzt wirklich nicht mit 30-40% gerechnet, aber glaube nicht das es mir das Geld wert ist.

Werde wohl mehr zur 4080 tendieren.

Ich schaue mir sowieso die Preise an, wenn gerade was im Angebot ist hole ich es mir meistens erst.

Einzige wo ich noch schaue ist beim CPU, eventuell den 7 7800X3D.

Schade das es nicht mehr Hersteller mit invertierten Gehäusen gibt. ?

Eigentlich suche ich auch ein Gehäuse mit min. 3 USB-A Plätzen an der Front.
 
Hallo,

ich habe mal meine Konfiguration abgeändert.

Ich hätte da noch eine Frage bzw. ob das eventuell schon jemand probiert hat.

Im Lian Li O11 Dynamic EVO will ich die MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G hochkant einbauen.

Lian Li O11D EVO Upright GPU Kit, Riser Card inkl. PCI-Slot Blende für O11D EVO, PCIe 4.0, schwarz (O11DE-2X)

Es gibt ja extra Zubehör und habe auch schon Reddit durchgeschaut.

Theoretisch müsste es gerade so passen.

Die Empfehlung sind ja GPUs mit max. 162 mm Dicke und die MSI ist 167 mm Dick.
Geht ja nur um die L-Halterung, die man selber basteln kann.
https://geizhals.de/?sr=2657501,-1
Gehäuselüfter werde ich die Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB nehmen und die sind wohl 26-27 mm, die ich Oben und Unten einbauen werde.

Es soll zwar auch Ende März eine neue Version kommen von Lian-Li, die extra für die RTX 4000 Serie ist.

Aber vllt. hat das schon jemand probiert oder kennt die Maße, für die max. Länge der GPU.
 
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber hätte selbst eine an dich. Wozu brauchst du das 500+ € Mainboard?

Verstehe mich nicht falsch aber wenn ich mit "gerade mal" nen 7700X in meine Konfig stecke, dann gebe ich doch keine 500€ für das Mainboard aus.

Mal nur zum Vergleich. Du bekommst wenn du das 250€ GB Elite nimmst, einen 7800X3D am Ende in deiner Kiste Unter. Das bringt halt leistungstechnisch enorm was. Das teure Mainboard... naja... Bringt dir halt nüschd.

Ich verstehe den Drang nach fetten teilen ^^, aber halt dann nur wenn das Budget keine Rolle spielt.
 
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber hätte selbst eine an dich. Wozu brauchst du das 500+ € Mainboard?

Verstehe mich nicht falsch aber wenn ich mit "gerade mal" nen 7700X in meine Konfig stecke, dann gebe ich doch keine 500€ für das Mainboard aus.

Mal nur zum Vergleich. Du bekommst wenn du das 250€ GB Elite nimmst, einen 7800X3D am Ende in deiner Kiste Unter. Das bringt halt leistungstechnisch enorm was. Das teure Mainboard... naja... Bringt dir halt nüschd.

Ich verstehe den Drang nach fetten teilen ^^, aber halt dann nur wenn das Budget keine Rolle spielt.
Da hast du jedenfalls nicht unrecht.

Einmal wäre ich bei MSI geblieben und da hatte ich auch das MSI MPG B650 CARBON WIFI im Blick.
Ich hatte bei Mindfactory zugegriffen und zu der Zeit gab es das MSI 650 im Bundle noch nicht.
Hätte ich noch gewartet, dann hätte ich gut noch 160 € sparen können.

So habe ich eventuell für die Zukunft PCIe 5.0. und wenn würde ich in der Zukunft auf einen X3D wechseln.
 
Da hast du jedenfalls nicht unrecht.

Einmal wäre ich bei MSI geblieben und da hatte ich auch das MSI MPG B650 CARBON WIFI im Blick.
Ich hatte bei Mindfactory zugegriffen und zu der Zeit gab es das MSI 650 im Bundle noch nicht.
Hätte ich noch gewartet, dann hätte ich gut noch 160 € sparen können.

So habe ich eventuell für die Zukunft PCIe 5.0. und wenn würde ich in der Zukunft auf einen X3D wechseln.
Ach du hast schon bestellt? Im Bundle bekommst du generell keine x3d falls du auf das Angebot mit den 70 oder 90€ ansprichst. Aber falls du noch nicht bestellt hast, würde ich auf das Angebot verzichten und gleich auf den 7800X3D gehen mit einem günstigerem Board.


mal so als Beispiel. Da hast dann auch PCIe 5.0 (wozu auch immer gerade ^^).
 
Ich hatte erst überlegt auf den X3D zu warten, aber ich schaue in 1 - 3 Jahren nochmal.

Ich habe jetzt leider doch schon bestellt.

PCIE 5.0 brauch man sicherlich auch erst in einigen Jahren, wenn überhaupt.

Ich weiß selbst das es übertrieben ist und das ich es höchstwahrscheinlich nicht brauche.
 
Denkeich würde sagen, dass die gpu nicht wirklich passt.
Zumindest nicht ohne gefrickel.

Ist noch ein Radiator verbaut für ne AIO?

Btw, willst du dir das hässliche Riser Kabel wirklich geben? Das Ding ist zu kurz um es ordentlich zu verlegen. Und so quer vor allem durch, ist jetzt auch nicht so der renner.

Das hat mich damals davon abgehalten die gpu so einzubauen.

Ich blieb deshalb bei der Variante "ohne Riser".
 
Da ich
Denkeich würde sagen, dass die gpu nicht wirklich passt.
Zumindest nicht ohne gefrickel.

Ist noch ein Radiator verbaut für ne AIO?

Btw, willst du dir das hässliche Riser Kabel wirklich geben? Das Ding ist zu kurz um es ordentlich zu verlegen. Und so quer vor allem durch, ist jetzt auch nicht so der renner.

Das hat mich damals davon abgehalten die gpu so einzubauen.

Ich blieb deshalb bei der Variante "ohne Riser".
Da ich das Gehäuse invertieren will, wollte ich es erst so machen. Das mit den Kabeln ist mir erst später aufgefallen, obwohl es durch das Invertieren vielleicht gar nicht so schlimm aussieht.

Eventuell passt es auch ganz normal und dann brauch ich es nicht.
 
Zurück