• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche XMAS 2023 4K Gaming PC ca. 3000€

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Kühler
RAM
GPU
Mainboard
Speicher
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 4K 144 Hz 27 Zoll, 1x 4K 65 Zoll OLED TV, perspektivisch noch ein 3. Monitor mit 4K 240+ Hz 27 Zoll
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,

Es muss etwas Neues her. Die Frage ist nur was und wie schnell (Preisentwicklung um Weihnachten) :) Meine aktuelle Hardware aus 2015 hatte ich auch hier im Forum zusammengestellt.

In Kürze: Allround PC, P/L wichtiger als Budgetgrenze, Kein RGB/Bling Bling, läuft 24/7, komplett lautlos (idealerweise komplett 0-Fanmode im Idle, aber keine Wakü), 4K max Anno 1800 und Cities Skylines 2, Counter-Strike 2 mit 1080p 500+ FPS, 1-2 AAA Titel, 4K zukunftssicher

Liste inkl. meiner Gedanken:
  1. https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4080-oc-a2816394.html
    1. Mindestens eine 4080, ASUS x Nocuta Alternative?, 4090 P/L nicht so gut wie 4080?, Auf 4080 Super im Jan 24 warten? Hier bin ich am unentschlossensten
  2. https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-e-gaming-wifi-90mb1cl0-m0eay0-a2819890.html
    1. ASUS, Womöglich bessere P/L oder günstigere ASUS Alternative?, Spannungswandlerqualität, Version I oder II?
  3. https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
    1. Intel, sollte das System/GPU zumindest nicht ausbremsen, was wäre ein passender Kühler?, be quiet?
  4. https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c36bbek2-32-a2812835.html
    1. No Clue, was passt am besten zum System?
  5. https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html
    1. ATX 3.0, Ohne Fenster, Leise, Platz für 4080+ Karten inkl. HDD, Was ist von den Lüftern zu halten?, 0-Fan Lüfteralternativen?
  6. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html
    1. ATX 3.0, Neuer GPU Anschluss, 80% Leistungsoptimum mit Reserven
  7. https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html
    1. Besitze bereits die 1 TB Variante, Happy to discuss
Merci für jeden Hinweis / Gedanke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Als Grafikkarte könntest du auch dieses Modell nehmen:


Günstigeres Mainboard:


oder


Kühler:


oder


Ram da würde ich gleich 64GB nehmen. Wenn du programmierst bestimmt ein Vorteil:


Als Gehäuse lieber eins mit besseren Airflow:


Als SDD-Alternative:

 
So viel Geld brauchst Du gar nicht und aktuell würde ich klar eine 7900XTX vorziehen. Ich habe die kleinere XFX 7900XT. Hauptargument dafür war ein anständiges GPU BIOS, mit dem ich die Lüfter der GPU ordentlich einstellen kann. Hab mir die Tage mal wieder alle meine Forza Horizon Titel installiert, weil ich günstig an einen Controller gekommen bin. Das macht schon Spaß mit einer 7900XT. Die Karte ist unter Volllast und ohne Kopfhörer nicht zu hören. Das können 4080 und 4090 auch, aber die Preise sind weit weg von einem guten P/L Verhältnis. Außerdem scheint AMD begriffen zu haben wie wichtig funktionale Treiber sind. Die Treiberqualität steht der Nvidia kaum mehr nach. Die anfänglichen Probleme mit dem Idle Stromverbrauch sind auch behoben. Jedenfalls bei mir mit einem Monitor. Idle liegt der Verbrauch so zwischen 10-15 Watt. Damit kann ich leben. Außerdem steht eine 7900XTX leistungsmäßig meistens oberhalb einer RTX 4080, allerdings deutlich unter eine RTX 4090. Zudem stehen bei einer 7900XTX 24GB VRAM zur Verfügung und AMS bekommt die KI Funktionen immer besser in den Griff. Eigentlich gibt es aktuell kein so richtig überzeugendes Argument für Nvidia.

Lies aber trotzdem mal nach, ob das auch für mehrere Monitore gilt. Anfänglich verbrauchten Multimonitorsysteme mit hohen Bildwiederholungsfrequenzen und AMD GPU der 6000 und 7000 Reihe im Idle 90 Watt und mehr. Das war NoGo sein Vater und und ich habe mich damit nicht mehr beschäftigt und mir eine RTX 4090 zugelegt. Die war mir für meine Zwecke eindeutig zu überdimensioniert. Deshalb hab ich mir die 7900XT zugelegt. Passt besser zu meinem System. (13900K)


Der Rest ist Standardkost. Das Gehäuse ist schön luftig und ein 1000 Watt Netzteil braucht (noch) kein Mensch. 850 Watt sind mehr als ausreichend, Qualität vorausgesetzt. 64GB RAM sollten schon sein, wenn Du programmierst. Du weißt am besten, was Du so für Arbeiten erledigst. Vielleicht reichen auch 32GB RAM.
 
Bei der GPU würde ich aktuell auch zu Nvidia raten.

Vorallem auch bei seinem Monitor mit 2-3x 4K 120hz+...
Da wäre evtl. sogar ne 4090 ne Überlegung Wert vorallem um mit dem VRAM für die zukunft abgesichert zu sein.

Auch die 4090 wird in aktuellen Spielen bei den Monitoren noch limitieren.

Dafür würde ich heute bei der CPU eher zu AMD tendieren!

Ich bin zwar selbst ein kleiner Intel Fanboy, aber muss eingestehen, dass AMD aktuell einfach da die Nase vorn hat. Vorallem auch beim Stromverbrauch!
 
Also man hat jetzt schon öfters gelesen das die 4080 das schlechteste P/L Verhältnis von allen RTX4000 Karten hat. Also wenn du richtig Glücklich über die Gamingleistung sein willst führt kein Weg an der 4090 vorbei (die leider teurer geworden ist aus verschiedenen Gründen).

Als Custom Designs ist der Kühler von der PNY XLR8 Variante der größeren RTX4000er Karten gut getestet. MSI hat auch einen Kühler der in Ordnung ist und ein bekannter von mir hatte Zeitweise Grafikkarten auseinandergebaut, repariert usw. und der hat von der Build Qualität meistens MSI gelobt.
 
Also man hat jetzt schon öfters gelesen das die 4080 das schlechteste P/L Verhältnis von allen RTX4000 Karten hat. Also wenn du richtig Glücklich über die Gamingleistung sein willst führt kein Weg an der 4090 vorbei (die leider teurer geworden ist aus verschiedenen Gründen).
Die RTX 4090 hat doch ein viel schlechteres P/L. :ugly:

Die kostet fast das doppelte ist aber nur 25% schneller als die RTX 4080.
 
So viel Geld brauchst Du gar nicht und aktuell würde ich klar eine 7900XTX vorziehen. Ich habe die kleinere XFX 7900XT. Hauptargument dafür war ein anständiges GPU BIOS, mit dem ich die Lüfter der GPU ordentlich einstellen kann. Hab mir die Tage mal wieder alle meine Forza Horizon Titel installiert, weil ich günstig an einen Controller gekommen bin. Das macht schon Spaß mit einer 7900XT. Die Karte ist unter Volllast und ohne Kopfhörer nicht zu hören. Das können 4080 und 4090 auch, aber die Preise sind weit weg von einem guten P/L Verhältnis. Außerdem scheint AMD begriffen zu haben wie wichtig funktionale Treiber sind. Die Treiberqualität steht der Nvidia kaum mehr nach. Die anfänglichen Probleme mit dem Idle Stromverbrauch sind auch behoben. Jedenfalls bei mir mit einem Monitor. Idle liegt der Verbrauch so zwischen 10-15 Watt. Damit kann ich leben. Außerdem steht eine 7900XTX leistungsmäßig meistens oberhalb einer RTX 4080, allerdings deutlich unter eine RTX 4090. Zudem stehen bei einer 7900XTX 24GB VRAM zur Verfügung und AMS bekommt die KI Funktionen immer besser in den Griff. Eigentlich gibt es aktuell kein so richtig überzeugendes Argument für Nvidia.

Lies aber trotzdem mal nach, ob das auch für mehrere Monitore gilt. Anfänglich verbrauchten Multimonitorsysteme mit hohen Bildwiederholungsfrequenzen und AMD GPU der 6000 und 7000 Reihe im Idle 90 Watt und mehr. Das war NoGo sein Vater und und ich habe mich damit nicht mehr beschäftigt und mir eine RTX 4090 zugelegt. Die war mir für meine Zwecke eindeutig zu überdimensioniert. Deshalb hab ich mir die 7900XT zugelegt. Passt besser zu meinem System. (13900K)


Der Rest ist Standardkost. Das Gehäuse ist schön luftig und ein 1000 Watt Netzteil braucht (noch) kein Mensch. 850 Watt sind mehr als ausreichend, Qualität vorausgesetzt. 64GB RAM sollten schon sein, wenn Du programmierst. Du weißt am besten, was Du so für Arbeiten erledigst. Vielleicht reichen auch 32GB RAM.
Und in RT kackt die XTX komplett ab.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Dazu:
  1. GPU: Aus Gründen bleibe ich ebenfalls bei Nvidia. 4080 hat laut PCGH aktuell das beste P/L. Die 4090 wird zeitnah wohl nicht sinken oder was war mit 4090 Monitor limitierend gemeint? Was meint ihr zur o.g. 4080 Noctua oder noch 3 Wochen auf 4080 Super warten? Gibt es Erfahrungen, ob die 4080 im Idle in den 0-Fan Modus bei 2-3 4K Monitoren geht?
  2. Mainboard: P/L Alternativen von ASUS? Andernfalls Version I oder II?
  3. CPU: Ich bleibe bei Intel. Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-5-bk036-a3038718.html Merci
  4. RAM: Einverstanden 64 GB mit 6000 MHz. https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html Merci
  5. Case: Ist der Airflow wirklich so schlecht? Könnte der Torrent nicht "zu" offen sein und daher lauter als der Define 7? Alternative Define 7 XL? Angeblich passt die 4080 mit HDD Cage nicht rein? 1-2 HDD stehend verbauend ist kein Problem auf Dauer?
  6. Netzteil: Be quiet Kalkulator sagt klar 1000W um um 80% Last zu laufen.
Happy to discuss!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Dazu:
  1. GPU: Aus Gründen bleibe ich ebenfalls bei Nvidia. 4080 hat laut PCGH aktuell das beste P/L. Die 4090 wird zeitnah wohl nicht sinken oder was war mit 4090 Monitor limitierend gemeint? Was meint ihr zur o.g. 4080 Noctua oder noch 3 Wochen auf 4080 Super warten? Gibt es Erfahrungen, ob die 4080 im Idle in den 0-Fan Modus bei 2-3 4K Monitoren geht?
Warten kann man immer. Warum nicht die PNY?
  1. Mainboard: P/L Alternativen von ASUS? Andernfalls Version I oder II?
Vielleicht das hier noch:

  1. Case: Ist der Airflow wirklich so schlecht? Könnte der Torrent nicht "zu" offen sein und daher lauter als der Define 7? Alternative Define 7 XL? Angeblich passt die 4080 mit HDD Cage nicht rein? 1-2 HDD stehend verbauend ist kein Problem auf Dauer?
Im Case mit guten Airflow kann man die Lüfter langsamer laufen lassen. Dann ist es auch sehr leise.
  1. Netzteil: Be quiet Kalkulator sagt klar 1000W um um 80% Last zu laufen.
Die spucken eh immer mehr aus.
 
Ist der Airflow wirklich so schlecht? Könnte der Torrent nicht "zu" offen sein und daher lauter als der Define 7? Alternative Define 7 XL?
Das Define 7XL habe ich. Ich hatte nie eine besseres Gehäuse. 78 Liter Innenraumvolumen sind ne Menge Luft. Ich hatte ja schon in Beitrag 3 geschrieben, dass ich bis vor kurzem eine RTX 4090 hatte. Auf dem Board werkelt eine 13900K. Bei solchem zwar hocheffizienten aber hochgradig stromhungrigen Silizium, ist ein wenig Aufmerksamkeit für die Ventilierung notwendig. Hier reicht nach meinen Erfahrungen ein steter unhörbarer Luftstrom seitens der Gehäuselüfter völlig aus. Ich habe es ein wenig übertrieben und mir in das Define 7XL fast zwei Hände voll allerfeinstes Noctuamaterial in Form der NF-A12 eingebaut, 4x vorn, 4x oben und 1x hinten. Alle laufen an einem PWM Hub bei unter 600 U/min in allen Lastzuständen und sind unhörbar.

Zum Netzteil:
PR ist markige Sprücheklopferei. Und nur das und nichts weiter. Dessen muss man sich bewusst sein. Ein Netzteil ist ein Netzteil und woran es ankommt ist Qualität. Nur das und auch nichts weiter.

Selbst eine parallele synthetische Vollast (Furmark) einer RTX 4090 von 450 Watt zusammen mit einer ebenso synthetischen Vollast (Prime95) einer 13900K von offenen 330 Watt, haben mein Dark Power 12 850 Watt nicht einmal an die Leistungsreserven gebracht. Übertragen auf normale und nicht synthetische Lastzustände bedeutet das, dass im Alltagsbetrieb in Spielen selten mehr als 400 Watt dauerhaft anliegen werden. Hierzu kann ich nur entsprechende Lektüre empfehlen, um sich das Arbeitsprinzip eines Netzteils anzulesen. Dann nämlich kommt man zum Phänomen Lastspitzen bei GPUs und dann wiederum zur Qualität eines Netzteils. Hersteller sind sich dieses Problems schon immer bewusst und implementieren daher diverse Schutzschaltungen in ihre Produkte, die im Millisekundenbereich 1-20 Überspannungen/Überlast kompensieren müssen. Das machen die üblichen Hersteller schon sehr, sehr gut. Preisgünstige Netzteil lässt man daher grundsätzlich im Regal liegen. Ich würde drei Hersteller empfehlen, mach ich aber nicht, weil es sonst wieder unnötige Debatte gibt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich BeQuiet nur empfehlen. Hier und da haben die auch schon reingeschissen, allerdings ist die Kritikfähigkeit ausgeprägt und der Kundenservice herausragend. Ähnlich wie bei Noctua übrigens, wo sich auch schon mal einer Techniker herablässt und einem Dulli wie mir zu erläutert, warum es Verzögerungen bei der Entwicklung von Sterrox gibt. Das ist aber auch schon einige Jahre her. Fand ich aber ganz stark. Daher werkeln bei mir immer Noctua Kühler und Lüfter, weil ich um die Qualität weiß und mir im Fall der Fälle ein anständiger Kundenservice zur Seite steht. Die Garantie ist sowieso überragend. Aktuell sind es 6 Jahre auf Kühler und Lüfter. Bei meinem aktuellen BeQuiet Dark Power 12 sind es 10 Jahre. Das sind so Softskills, die gerne aus dem Fokus fallen.
Sterrox:

Da Du offenbar ein Nutzer bist, der seine Hardware lange Zeit nutzt, kann man solche Dinge bei seiner Kaufentscheidung durchaus einkalkulieren.
 
Die 4090 wird zeitnah wohl nicht sinken oder was war mit 4090 Monitor limitierend gemeint?
Du wolltest zukunftssicheres UHD-Gaming, oder nicht? Da wäre eine 4090, gerade wenn du AAA Spiele spielen willst, Pflicht, denn selbst die bekommt man in neueren Spielen schon locker in die Knie. Selbst dann wirst du den 240 Hz UHD Monitor im Zweifel nicht ausnutzen können, wenn du nicht gerade die Optionen nach unten stellen willst. In AAA kannst du im Zweifel nicht einmal einen 120 Hz UHD Monitor voll ausreizen.
CPU: Ich bleibe bei Intel.
But why? Das ist halt leider eine unsinnige Entscheidung. Gerade, wenn du viele Simulationsspiele wie bspw. Anno spielst, profitierst du ungemein von AMDs X3D-CPUs, siehe bspw. hier:


Ich würde da entweder einen 7800X3D nehmen oder - wenn du wirklich die Kerne brauchst - einen 7950X3D.
 
Ich bin im Team Preisleistung, ohne RT, also aktuell AMD. Aber wer sich ein PC für 3.000 € zusammenstellt, kauft gefälligst eine 4090 und baut den Rest so, dass es ins Budget passt.
 
Ich bin im Team Preisleistung, ohne RT, also aktuell AMD. Aber wer sich ein PC für 3.000 € zusammenstellt, kauft gefälligst eine 4090 und baut den Rest so, dass es ins Budget passt.
Naja, wenn die RTX 4090 2000 Euro und mehr kostet, bleibt nicht mehr viel übrig für den Rest bei 3000 Euro Budget.

Die RTX 4080 hat ein viel besseres P/L und mit der kann man auch gut in 4K zocken. Notfalls die Regler etwas runterstellen bzw und DLSS nutzen.
 
Naja, wenn die RTX 4090 2000 Euro und mehr kostet, bleibt nicht mehr viel übrig für den Rest bei 3000 Euro Budget.

Die RTX 4080 hat ein viel besseres P/L und mit der kann man auch gut in 4K zocken. Notfalls die Regler etwas runterstellen bzw und DLSS nutzen.
Ja ist wohl im Moment leider so...
Bitter an der Geschichte... hätte er den Rechner vor 4-6 Monaten gebaut, wäre die 4090 im Budget gelegen.

Schon irgendwie verrückt, wenn man sich die Preisentwicklung der 4090er ansieht.

Ändert jetzt aber nichts an der aktuellen Marktlage!
 
Naja, wenn die RTX 4090 2000 Euro und mehr kostet, bleibt nicht mehr viel übrig für den Rest bei 3000 Euro Budget.

Die RTX 4080 hat ein viel besseres P/L und mit der kann man auch gut in 4K zocken. Notfalls die Regler etwas runterstellen bzw und DLSS nutzen.
Bin wirklich kein Freund von "zur Not DLSS" und auch nicht von den 16 GB Speicher der 4080. Schade, dass NV dieser Generation 4 GB Speicher zu wenig verpasst hat.
Würde da lieber länger sparen und zur 4090 greifen. Oder direkt aufs Geld schauen, auf RT Leistung verzichten und die XTX kaufen.
Den XTX Weg würde ich gehen, aber wie gesagt, ich schaue auf PL und brauche kein RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Diskussion!
  1. Case: Werde beim Define 7 bleiben. Dort kann ich mit der Tür Airflow und Silent haben. Zumal bei mir die HDDs immer am lautesten waren.
  2. CPU: Bleibe nun bei Intel i7 (oder max. i9), aber mit diesem Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-280mm-bw011-a2499589.html
  3. GPU: Damals hatte ich die 4090 um 1700 € schon beobachtet und extra noch etwas gewartet um noch die 14. Intel mitzunehmen. Nun ging halt das Timing für die 4090 nach hinten los ;) Würde denn die restliche Konfiguration so auch mit einer 4090 Sinn machen oder würdet ihr dann etwas anpassen? Ggf. fällt ja das Weihnachtsgeschenk etwas größer aus :D
Danke für eure Meinung!
 
Moin zusammen,

noch drei weitere Fragen zzgl. zu denen davor:
  1. In welchen Slot sollte die OS SSD? Auf die CPU Lanes oder Mainboard Lanes? Ich lese unterschiedliche Dinge, dass es die Lanes der GPU reduzieren könnte bei einer 4090?!
  2. Würdet ihr die Gehäuselüfter im Idle eher auf 0 stellen oder immer etwas auf geringster RPM?
  3. Kann ich bei dem LG 27GR93U den USB Hub so benutzen, dass HDMI Input und Webcam über ein USB Kabel laufen? Bspw. HDMI auf USBA und dann Hub USB an Laptop USB?
Danke euch!
 
Zurück