• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2600 €

sweat2survive

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
8350 Bulldozer
750W Noname Netzteil
16 GB DDR 3
970 GTX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Würde mir einen WQHD Monitor mit 165 Hz zulegen.
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

da ich meinen 8350 Bulldozer mit 970gtx langsam in Rente schicken muss wird es Zeit für einen neuen Pc.
Geschraubt wird selber, Verbesserungsvorschläge sind Herzlich Willkommen!

Edit. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Den Tower habe ich schon :)

Hier meine Konfig auf Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3466712


Viele Grüße
sweat2survive
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bitte das gehäuse in die liste machen und hinten auf 0 setzten.

Welche spiele willst du spielen?
Auf welchen details?
Ist der Monitor exstra mit Budget oder ist das hier mit drine?

Dann sehen wir weiter, Den rest überlasse ich den P/L Experten.
 
oh danke, da muss ich mal schauen wie ich das fixen kann
Das ist ganz einfach: Du klickst auf der Geizhals Startseite auf "Wunschlisten", dann klickst du auf der neuen geladenen Seite den Teilen-Butten und es geht ein Pop-up auf. Da steht die URL drin und darüber "Wunschliste öffentlich machen". Häkchen sehen und wir könben sie uns auch ansehen.
 
Ist Ray Tracing in spielen gewünscht? Upscaling eine Option oder Nativ?
Je nach dem ist die CPU ne ecke stärker zu wählen. Ebenso der GPU Hersteller eventuell anders zu wählen
 
Ok sollte jetzt hoffentlich klappen: https://geizhals.de/wishlists/3466712

Den Monitor kauf ich extra, der ist nicht mit im Budget eingeplant. Spiele würde ich gern auf hohen/Ultra Settings spielen. Und es wäre schon wenn ich 3 Jahre Ruhe hätte bis aufgerüstet werden müsse. Spiele eigentlich alles querbeet, Shooter wie Fortnite oder auch gerne immer mal wieder WOW, ARK, Conan Exiles.
Ist Ray Tracing in spielen gewünscht? Upscaling eine Option oder Nativ?
Je nach dem ist die CPU ne ecke stärker zu wählen. Ebenso der GPU Hersteller eventuell anders zu wählen


Hätte eigentlich gern die AMD Karte, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Weil ich "gesehen" habe das sie sich ungefähr zwischen der 4080 und 4090 einordnen soll (lasse mich auch hier gern berichtigen). Und ich dachte das so zwischen CPU und GPU eine Art Synergy entsteht :-)

Edit. Das Budget könnte zur Not auch noch angehoben werden, weil es auf 2 oder 3 Monate nicht ankommt.
 
Ich würde sagen, Einen Guten Luftkühler würde für den 7800x3d gut tuhen als die AiO.
Dann wissen die anderen bescheid.
 
An sich eine solide Sache. Das mit dem Luftkühler wurde ja schon angesprochen...

Beim Mainboard: Brauchst du wirklich die Anschlüsse, die das Mainboard liefert? Sonst reicht auch ein B650.
Wenn du unbedingt PCIE 5.0 an Bord haben willst, dann geht vielleicht auch ein B650E.
Dein gewähltes Teil ist nämlich wirklich sehr teuer und da lassen sich gut und gerne 150-200 € sparen, ohne Leistung zu verlieren.

Der sieht schon schick aus. Ist Luft denn soviel besser wie die Wasserkühlung?
Höhere Ausfallsicherheit bei niedrigeren Preis. Es spricht eher mehr gegen eine Wasserkühlung als dafür.
 
An sich eine solide Sache. Das mit dem Luftkühler wurde ja schon angesprochen...

Beim Mainboard: Brauchst du wirklich die Anschlüsse, die das Mainboard liefert? Sonst reicht auch ein B650.
Wenn du unbedingt PCIE 5.0 an Bord haben willst, dann geht vielleicht auch ein B650E.
Dein gewähltes Teil ist nämlich wirklich sehr teuer und da lassen sich gut und gerne 150-200 € sparen, ohne Leistung zu verlieren.


Höhere Ausfallsicherheit bei niedrigeren Preis. Es spricht eher mehr gegen eine Wasserkühlung als dafür.
Ehrlich gesagt habe ich von Mainboards gar nicht soviel Ahnung. Wollte nur das es Zukunftssicher ist.
 
Ich finde Asrock ja immer ganz nett ^^
Ich habe das Board selbst verbaut (siehe Signatur) und ich bin echt begeistert. Es ist echt schick und hat eine Grafikkartenhalterung integriert (seltenes Extra).
Ich habe dazu noch die im Design passenden ASRock PG Grafikkarte, die es auch als RX 7900 XTX gibt.
Du hast die Saphhire Nitro+, was ein absolut hervorragendes Design ist, aber ich finde den Aufpreis persönlich zu hoch. Da ist man 150 € teuerer als das günstigste Modell, ohne Mehrleistung zu haben...
 
Ist Ray Tracing in spielen gewünscht? Upscaling eine Option oder Nativ?
Je nach dem ist die CPU ne ecke stärker zu wählen. Ebenso der GPU Hersteller eventuell anders zu wählen

Stärker wäre ja nur noch der R9 7950x3d oder dann mit einer Nvidia Karte ? Ray Tracing war mir nicht so wichtig, weil ich hörte das AMD da wohl langsam gleich zieht.

Ich habe das Board selbst verbaut (siehe Signatur) und ich bin echt begeistert. Es ist echt schick und hat eine Grafikkartenhalterung integriert (seltenes Extra).
Ich habe dazu noch die im Design passenden ASRock PG Grafikkarte, die es auch als RX 7900 XTX gibt.
Ok das werde ich mir mal ansehen, hatte inzwischen einige Anpassungen vorgenommen und es ist ca 400 Euro günstiger geworden. https://geizhals.de/wishlists/3466712
Asrock hatte ich in der Vergangenheit, glaub das war ein Fatality mit Intel I5 2500K, dafür wurde ich von meinen Freunden belächelt. Wobei ich selber sehr zufrieden war. Mir wurde gesagt das ASrock die billig Fa. von Asus sei :D
 
Ok das werde ich mir mal ansehen, hatte inzwischen einige Anpassungen vorgenommen und es ist ca 400 Euro günstiger geworden.
Und das ohne Leistungsverluste. Die 400 € kann man dann auch anderweitig investieren :-)

Mir fällt noch der RAM ins Auge, da hast du auch unnötig teuer gewählt. 600MHz RAM als 32 GB Kit gibt's auch 40-50 € günstiger.
Ich habe z.B. den Kingston FURY Beast RGB und der läuft auch auf dem Board (Bei AM5 läuft nicht jeder RAM auf jedem Board).

Mir wurde gesagt das ASrock die billig Fa. von Asus sei :D
Ob die in irgendeiner Form zusammenarbeiten kann ich nicht sagen. Allerdings hat sich ASRock in den letzten Jahren echt gut gemacht, während Asus sich den ein oder anderen Schnitzer erlaubt hat.
 
Zurück