• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Freund 2K? Verbesserungen?

xReLeVaNz

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine aktuelle vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
https://geizhals.de/wishlists/3664524 (+ Grafikkarte: 4070 TI Super)

Hallo mein Freund möchte einen Gaming PC zusammenbauen der richtig gut ist mit einem Budget von 2k .Was haltet ihr von diesem PC?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!




Ich würde lieber einen guten Luftkühler nehmen anstatt der AiO:


oder


Als SSD eine mit Dram Cache:


Ansonsten könnte man noch überlegen gleich auf 2TB zu gehen. Bei dem Budget.
Moderne Spiele werden immer größer.

Sonst sieht das soweit ok aus.

Welche Grafikkarte soll es genau werden?

Welche Monitor ist vorhanden? Auflösung und Frequenz?
 
Sonst sieht das soweit ok aus.

Welche Grafikkarte soll es genau werden? Wieviel Extra-Budget ist dafür noch vorhanden?

Welche Monitor ist vorhanden? Auflösung und Frequenz?

Monitore weiß ich nicht
Grafikkarte soll 4070 TI Super werden

Er möchte das BESTE für das Budget von 2000 Euro bekommen sagt er
 
Als SSD eine mit Dram Cache:


Ansonsten könnte man noch überlegen gleich auf 2TB zu gehen. Bei dem Budget.
Moderne Spiele werden immer größer.

Die Lexar braucht sich trotz fehlenden Cache nicht verstecken. Spielt laut Test relativ weit oben mit ;)

Was sind so andere professionelle Meinungen?

Wenn's ne AiO werden soll, nimm eine von Alphacool. Sonst sieht das sehr ordentlich aus :daumen:
 
Hm, joa...ist okay. Sie leistet halt das, was sie verspricht. Da nehme ich die Mehrleistung der Lexar gerne mit. Aber jedem das seine ;)
Achso. Ich hatte jetzt erst gesehen das die so wenig Datendurchsatz hat. ;)

Ansonsten diese SSD hier:

 
er fragt wieso er eine Alphacool nehmen soll sonst danke für deine antwort

Bei Alphacool ist auch der Radiator aus Kupfer (sonst ist der häufig aus Aluminium). So hast du kein Materialmix* und dank der Schnellverschlüsse wäre die sogar easy erweiterbar ;)

*Falls ihr mehr wissen möchtet: Stichworte sind Elektronenmigration und Kontaktkorrision.
 
Servus,
Monitore weiß ich nicht.
die Angabe ist für uns schon wichtig, deshalb wird sie sowohl im automatisch auftauchenden Formular abgefragt:
Monitor(e): ... Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach das Modell!
als auch im oben in diesem Unterforum angehängten Fragebogen:
3.) Monitor:
Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat , nenne uns einfach das Modell!
Grafikkarte soll eine RTX4070Ti Super werden.
Die Karte wird wohl sehr gut, wenn aber z.B. "nur" ein FHD-Monitor vorhanden ist, und in absehbarer Zeit keiner mit einer höheren Auflösung angeschafft werden soll, würd ich es anders machen.
Er möchte das BESTE für das Budget von 2000 Euro bekommen sagt er.
Bei dem Budget wäre ggf. ein PC inkl. WQHD-Monitor möglich, wir müssen das nur wissen.

Aber nun zum Warenkorb:

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist derzeit aus Preis-/Leistungssicht sehr gut.

CPU-Kühler:
Eine Kompaktwasserkühlung würde ich nur dann kaufen, wenn man beleuchtete Komponenten wie z.B. Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Kühlblock... hat.

Von der benötigten Kühlleistung her, reicht für den Ryzen 7 einer der vorgeschlagenen Luftkühler aus dem #2 ansonsten vollkommen aus.

Wenn es aber eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich direkt eine 360er kaufen, idealerweise mit Kühlkörper und Radiator aus dem gleichen Material, siehe #11.

Hier zwei Beispiele:
Mainboard:
Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI passt, alternativ finde ich das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI sehr gut.

Arbeitsspeicher:
Ich setze gern auf etwas straffere Latenzen, auch wenn man das im Alltag nie merken wird:
SSD:
Ich würde auch direkt 2TB kaufen, z.B.:
Grafikkarte:
Den Punkt lass ich erst mal offen, bis die Frage nach dem Monitor geklärt ist.

Netzteil:
Für den Ryzen 7 7800X3D und die angedachte RTX4070Ti Super sollten auch 650 Watt reichen.
Wenn man sich mit mehr wohler fühlt, und/oder Reserven für die Zukunft haben möchte, kann man natürlich das mit 850 Watt kaufen.

Gehäuse:
Das ist natürlich immer eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich würde mich da aber etwas besser/anders aufstellen, siehe Vergleich:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alphacool ist auch der Radiator aus Kupfer (sonst ist der häufig aus Aluminium). So hast du kein Materialmix* und dank der Schnellverschlüsse wäre die sogar easy erweiterbar ;)

*Falls ihr mehr wissen möchtet: Stichworte sind Elektronenmigration und Kontaktkorrision.

Ja nun… das ist wieder so ne „Profi-Marotte“, die sich hier im Forum seit ein paar Jahren etabliert. Nicht falsch, aber manchmal „over the top“ :ugly:

Abgesehen davon ist die Arctic aber schon mit die beste Empfehlung für ne AiO, die man machen kann. Gut und günstig ohne Schnickschnack. Kann man absolut machen, wenn man Bock hat, mal ne unkomplizierte, fertige WaKü auszuprobieren.
 
Ja nun… das ist wieder so ne „Profi-Marotte“, die sich hier im Forum seit ein paar Jahren etabliert. Nicht falsch, aber manchmal „over the top“ :ugly:

Das hier ist ein "extremes" Forum - hier ist einiges "over the top" :ugly:

Abgesehen davon ist die Arctic aber schon mit die beste Empfehlung für ne AiO, die man machen kann. Gut und günstig ohne Schnickschnack. Kann man absolut machen, wenn man Bock hat, mal ne unkomplizierte, fertige WaKü auszuprobieren.

Keine Frage....wird seinen Grund haben, warum die PCGH Test gut abgeschnitten hat. Und ich muss ja auch sagen, dass ich es selbst nicht besser gemacht habe. Erste AiO war eine be quiet! und der MoRa ist ja auch aus Alu ;)
 
Servus,
Ja nun… das ist wieder so ne „Profi-Marotte“, die sich hier im Forum seit ein paar Jahren etabliert.
das es bei verschiedenen Metallen auf Dauer zu Problemen kommen kann, taucht leider immer mal wieder auf.

Deshalb erwähne ich das auch gern und rate zu Kupfer/Kupfer, auch wenn das teurer ist.

Am Ende des Tages entscheidet natürlich der Themenersteller.
Abgesehen davon ist die Arctic aber schon mit die beste Empfehlung für ne AiO, die man machen kann.
Absolut, für die Alphacool Eisbaer sind im Falle der 360er knapp 40,- Euro Aufpreis fällig, und Arctic bietet ja auch sechs Jahre Garantie:
Gruß,

Lordac
 
Zurück