• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC

volatile

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Intel Xeon 1230v3
- GPU: Nvidia GTX 780
- RAM: 8 GB DDR3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe eventuell vor meinen alten PC so langsam in Rente zu schicken. Anbei meine spontane Zusammenstellung:


Budget: 1500-2000 €. Ich habe aber versucht auf Preis/Leistung zu achten.

Nvidia und Intel habe ich unter anderem gewählt, wegen dem besseren Software-Stack (Debugger, Profiler, SDKs, etc.) hinsichtlich Software-Entwicklung.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Auch falls etwas nicht passen sollte (bspw. Leistung bei Netzteil, Inkompatibilitäten, etc.).

Falls Ihr einen Monitor empfehlen könnt, nehme ich gerne auch Vorschläge entgegen (G-Sync oder Freesync, 2k oder 4k, HDR ja/nein, etc.). Mit den neuen Monitor-Technologien habe ich aktuell noch keine Erfahrungen.

Vielen Dank vorab und viel Grüße,

volatile
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU: Nimm auf keine Fall eine TRAY-Version, sondern eine Boxed wegen der Garantie.

RAM: Kenne mich bei Intel nicht so aus, aber ich glaube Intel nehmen auch gerne einen höheren RAM-Takt. Und Du hast AMD-EXPO RAM ausgewählt, Du musst aber RAM mit Intel XMP wählen!

Gehäuse:
Nimm besser eines mit Mesh vorne (und optional oben).
Hier ein paar Beispiele von bequiet:
 
Nvidia und Intel habe ich unter anderem gewählt, wegen dem besseren Software-Stack (Debugger, Profiler, SDKs, etc.) hinsichtlich Software-Entwicklung.
Was davon läuft denn nicht adäquat auf einer Ryzen CPU? Intel hat inzwischen ja auch AVX512 deaktiviert. Somit supporten doch beide CPU Familien(Ryzen+14th Gen) die gleichen Befehlssätze?

Das wäre ein Vorschlag auf Basis AM5 mit einem 8 Kern/16 Thread 7700X. Dazu 48gb DDR5 Ram. Einem wirklich guten Gehäuse und einem leisen Netzteil. Bei Bedarf nimmt man in 3 oder 4 Jahren noch mal 300€ in die Hand und führt ein CPU Upgrade aus. Zen5 soll ja den Gerüchten nach z.T. unüblich hohe IPC Gewinne versprechen.

Das sind knapp 100€ mehr als in deiner Konfig. Dafür bekommst Du aber auch einen entsprechenden Mehrwert geboten.
 
CPU: Nimm auf keine Fall eine TRAY-Version, sondern eine Boxed wegen der Garantie.

Insbesondere bei dieser Konfig. bietet sich Tray an.

Das sind knapp 100€ mehr als in deiner Konfig. Dafür bekommst Du aber auch einen entsprechenden Mehrwert geboten.

AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY 248,99 (bestellt)

AMD Ryzen 7 7700 / 3.8 GHz processor - OEM CPU - 8 Kerne - 3.8 GHz - AMD AM5 - Bulk (ohne Kühler) 249,10 € (aktuell vorrätig)

Ich habe früher ausschließlich Tray geordert und diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Zudem war's gang und gäbe, dass selbst vor Ort überwiegend Tray angepriesen wurde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Falls Ihr einen Monitor empfehlen könnt, nehme ich gerne auch Vorschläge entgegen (G-Sync oder Freesync, 2k oder 4k, HDR ja/nein, etc.).
ich würde auf G-Sync-Compatible, sowie 144Hz+ achten.

Je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein.

Für FHD (1920×1080) find ich die RX7600XT recht gut, bei WQHD (2560×1440) die RX7800XT oder RTX4070 Super (Achtung, die hat "nur" 12GB VRAM), bei UHD (3840×2160) sollte es dann eine RX7900XT, RTX4080 Super oder RTX4090 sein.

Hier die PCGH-Empfehlungen für Monitore:
Hat der ein extra Budget, oder soll er bei den 1500-2000,- Euro mit dabei sein?

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei dieser Konfig. bietet sich Tray an.
[...]
Ich habe früher ausschließlich Tray geordert und diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Zudem war's gang und gäbe, dass selbst vor Ort überwiegend Tray angepriesen wurde.
Also wenn ich die Wahl zwischen 1 und 3 Jahren Garantie habe, wüsste ich, was ich wählen würde:

Tante Edith sagt:
*Argh* Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da steht ja extra, seit "kurzem" ( 12 Gen) hat Intel das geändert, auch Tray hat jetzt 3 Jahre Garantie ... Wieder was gelernt...
 
Also wenn ich die Wahl zwischen 1 und 3 Jahren Garantie habe, wüsste ich, was ich wählen würde:

A: wurde die Gewährleistung mittlerweile auf zwei Jahre erweitert und b: dürfte das auch eine Frage des Preises sein. Im Fall AMD ergibt sich bspw. eine Differenz von um die 50,- Euro. Zudem ist mir persönlich noch keine CPU untergekommen, die das Zeitliche segnete. Bei einer geringfügigen Differenz würde ich auch zur Box/WOF tendieren, aber nicht bei 50 Piepen.

Oft stellt sich die Frage nach Tray oder verpackt gar nicht, weil kurioserweise Tray teurer beworben wird, hin und wieder wird jedoch auch Tray recht günstig feilgeboten, so dass der Griff zu dieser Variante mit erheblicher Ersparnis einhergeht.

Für mich läuft das unter Werkzeug/Mittel zum Zweck und ob nun hübsch oder nicht verpackt spielt eine untergeordnete Rolle. CPU's werden in dieser Form zu Hunderttausenden verkauft, ohne dass es groß Beanstandungen gibt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps bisher. Ich habe jetzt noch einmal zwei Zusammenstellungen gemacht (Intel und AMD):

  1. AMD: siehe Anhang PC-Konfig-AMD.pdf
  2. Intel: siehe Anhang PC-Konfig-Intel.pdf

Da ich weiß, dass ich danach lange nicht mehr upgraden werde, würde ich eher mit Intel gehen. Mein alter Rechner hat jetzt auch bald 11 Jahre ohne Zwischenupgrades durchgehalten. xD

@Shinna: Mit Software-Stack meinte ich nicht den Befehlssatz, sondern die Entwicklungstools, die jeder Hersteller so anbietet. Da sind die von Intel und Nvidia, meiner Meinung nach, qualitativ besser (z.B. VTune, Nsight, etc.). Leider sind die Tools, egal welcher Hersteller, immer auf die jeweilige Hardware getrimmt. Sonst wäre es mir egal.

@psalm64: Ich habe jetzt beim RAM auf XMP und EXPO geachtet. Auch hat das Gehäuse nun ein Mesh (Gitter?). Ich vermute wegen dem besseren Airflow?

Tray war in dem Thread gerade ein großes Thema. ^^ Ich hätte tatsächlich eine Boxed/Wof-Version genommen, weil mir das mit der Garantie schon bewusst war. Leider scheint es den 14600er nicht als Boxed/Wof Version zu geben. Nebenbei ist der Preis aber auch unheimlich sexy. ;D Des Weiteren haben wir in Deutschland doch 2 Jahre Gewährleistung. Ich denke auch, dass bei dem Preis die meisten seriösen Händler kulant sein werden. Ein Defekt wird sich auch wahrscheinlich bereits im 1. Jahr bemerkbar machen. Oder was denkt ihr?

@Lordac: Danke für die Monitor-Tipps. Ich denke, dass mit dem Monitor werde ich erst einmal aufschieben. Ich würde voerst bei meinem FHD-Monitor bleiben und mir vielleicht dann im Spätjahr noch einen WQHD-Monitor gönnen. Bei der GPU habe ich jetzt noch auf die 4070 Ti SUPER gewechselt, wegen den etwas zukunftssicheren 16 GB VRAM.

Ob jetzt Intel oder AMD, ist gerade noch die große Frage bei mir. ^^ Ich persönlich würde lieber zu Intel greifen. Auch in den meisten Spiele-Benchmarks, die ich bisher so gesehen habe, war der 14600er eher einen Ticken besser als der 7700X.

Was meint ihr? Wo kann man noch optimieren? Wo sind noch Fehler in der Konfiguration? Wichtig auch: Ist die PSU überdimensioniert oder ausreichend? Die PSU-Rechner von be quiet! und Seasonic empfehlen mir 750-850 Watt bei ca. 90% Auslastung. Des Weiteren, muss ich noch auf etwas Spezielles achten wegen den Steckern hinsichtlich der GPU. Da gab es doch einmal Probleme, dass Stecker bei Nvidia durchgebrannt sind, oder?

Weiterhin vielen Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüße,

volatile
 

Anhänge

  • PC-Konfig-AMD.pdf
    183,3 KB · Aufrufe: 12
  • PC-Konfig-Intel.pdf
    196,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit? Ein Link bzw. mehr Informationen wären hilfreich gewesen. Meinst du diese Fertig-Brotboxen von Intel? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus volatile,
Ich würde vorerst bei meinem FHD-Monitor bleiben und mir vielleicht dann im Spätjahr noch einen WQHD-Monitor gönnen.
ok, da solltest du dir aber halbwegs sicher sein wirklich wechseln zu wollen, ansonsten würde für FHD und dem Nvidia-Wunsch auch eine RTX4060Ti 16GB gut passen:
Bei der GPU habe ich jetzt noch auf die 4070 Ti SUPER gewechselt, wegen den etwas zukunftssicheren 16 GB VRAM.
Wie geschrieben wäre das auch bei einer schwächeren Karte möglich, mit RTX4070 TiS kann man auch schon bei UHD Spaß haben...!

Was ich noch vergessen habe zu fragen, wie ist denn die Verteilung zwischen Spiele, sowie Arbeiten/Programmieren?
Das Surfen lass ich außen vor, da hierfür jeder Büro-PC geeignet ist.
Ich persönlich würde lieber zu Intel greifen.
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Sockel 1700 von Intel ausläuft, und dafür sehr wahrscheinlich keine oder kaum noch neue CPUs erscheinen werden!

Aus dem Grund würde ich mich da vermeintlich besser aufstellen, und den i7-14700(K) kaufen:
Aus Preis-/Leistungssicht ist folgender CPU-Kühler wohl sehr gut:
Da du ein ATX-Gehäuse kaufen möchtest, gibt es beim Mainboard keinen Grund auf µATX zu gehen; hier zwei Vorschläge, jeweils für die CPU ohne, und mit "K"-Kürzel (B760/Z790):
Beim Arbeitsspeicher könnte man auch einen Tick flotteren nehmen:

Wie im Themenverlauf schon angesprochen wurde, sieht die Situation bei AMD anders aus.
Für den Sockel AM5 sollen bis mind. 2025 neue CPUs erscheinen, da könnte man also kurz bevor der Sockel ausläuft noch einmal wechseln.

Je nach Nutzungsverteilung vom PC, würde ich sogar über einen Ryzen 5 7600(X) nachdenken:
Beim Mainboard könnte man eines der beiden folgenden nehmen:
Beim Arbeitsspeicher bin ich ein Freund von strafferen Latenzen:

Die Lexar NM790 2TB ist aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, damit machst du nichts falsch.

Das Pure Base 500DX find ich recht gut, ich würde aber entweder den Deckellüfter in die Front versetzen, oder einen Lüfter dazu kaufen:
Die PSU-Rechner von be quiet! und Seasonic empfehlen mir 750-850 Watt bei ca. 90% Auslastung.
Ich halte mich da gern an die "Faustformel" der PCGH, welche mal in einer Ausgabe stand:
"Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Da sind die sonstigen Verbraucher sowie ein Puffer mit berücksichtigt; anhand vom Ergebnis schaust du dann was in Frage kommt, und vergleichst die Anzahl der Stecker vom Netzteil.
Da lohnt es sich manchmal z.B. das 750er an Stelle vom eigentlich ausreichenden 650er zu nehmen, weil man dafür bei den Anschlüssen besser aufgestellt ist.

Wenn es ein Netzteil von be quiet! sein soll, würde ich derzeit nur das Pure Power 12 M nehmen, da alle höheren Serien z.T. Geräuschprobleme haben:
Des Weiteren, muss ich noch auf etwas Spezielles achten wegen den Steckern hinsichtlich der GPU. Da gab es doch einmal Probleme, dass Stecker bei Nvidia durchgebrannt sind, oder?
Das ist wohl nur bei sehr starken Grafikkarten ein mögliches Problem, da schaust du dir am besten folgendes Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lordac,

wow, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
ok, da solltest du dir aber halbwegs sicher sein wirklich wechseln zu wollen, ansonsten würde für FHD und dem Nvidia-Wunsch auch eine RTX4060Ti 16GB gut passen:
Ich hätte nicht "vielleicht" schreiben sollen. ;D Ganz sicher werde ich mir noch einen besseren Monitor holen, weil ich auch gerne neue Technologien ausprobiere (GSync/FreeSync, HDR, etc.). :) Im Notfall kann ich den PC auch ins Wohnzimmer stellen, an meinen 4k OLED TV. ;D
Wie geschrieben wäre das auch bei einer schwächeren Karte möglich, mit RTX4070 TiS kann man auch schon bei UHD Spaß haben...!
Wenn damit auch 4k flüssig funktioniert, umso erfreulicher. xD
Was ich noch vergessen habe zu fragen, wie ist denn die Verteilung zwischen Spiele, sowie Arbeiten/Programmieren?
Das Surfen lass ich außen vor, da hierfür jeder Büro-PC geeignet ist.
Ich würde sagen 50:50. Programmieren ist eher privat bzw. hobbymäßig, also kein Homeoffice-Programmieren. Da gehe ich persönlich lieber zur Arbeit. Zocken würde ich schon gerne auch moderne und kommende Spiele (bspw. Cyberpunk, das kommende Judas, etc.). Bei mir ist da alles dabei, ob Realtime/4X-Strategie, FPS-Shooter, 3rd-Person Action-Adventures, etc. Mein alter PC hat nur so lange gehalten, weil ich kaum mit meiner Steam-Bibliothek nachkomme, auch wegen anderen Verpflichtungen. Ab und an spiele ich auch gerne Retro.
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Sockel 1700 von Intel ausläuft, und dafür sehr wahrscheinlich keine oder kaum noch neue CPUs erscheinen werden!

Aus dem Grund würde ich mich da vermeintlich besser aufstellen, und den i7-14700(K) kaufen:
Ist notiert und auch in meiner Zusammenstellung aktualisiert. Das mit dem Sockel-Auslauf habe ich auch gelesen, aber 2025 ist ja auch bald um die Ecke. Ich glaube nicht, dass ich mein System innerhalb der nächsten 3-5 Jahre nochmal upgrade. Ich bin eher der Typ, das System so lange zu nutzen, bis leistungstechnisch bei Spielen garnix mehr geht. Danach wird dann wieder ein komplett neues System zusammengestellt. ^^
Aus Preis-/Leistungssicht ist folgender CPU-Kühler wohl sehr gut:
Den Kühler habe ich auf Mindfactory leider nicht gefunden. Generell kaufe ich lieber alles auf einmal in einem Paket. Und Mindfactory fande ich bisher Preis-technisch immer in einer guten Balance. Wie handhabt ihr das? Kauft ihr wirklich jede einzelne Komponente bei einem anderen Händler?
Da du ein ATX-Gehäuse kaufen möchtest, gibt es beim Mainboard keinen Grund auf µATX zu gehen; hier zwei Vorschläge, jeweils für die CPU ohne, und mit "K"-Kürzel (B760/Z790):
Danke für den Tipp. Ich bin nicht wirklich fixiert auf ein ATX-Gehäuse. Ein kleineres Gehäuse (Mini-Tower) wäre natürlich noch besser. Daher habe ich mir mal eins rausgesucht.
Beim Arbeitsspeicher könnte man auch einen Tick flotteren nehmen:
Ebenfalls notiert und aktualisiert.
Wenn es ein Netzteil von be quiet! sein soll, würde ich derzeit nur das Pure Power 12 M nehmen, da alle höheren Serien z.T. Geräuschprobleme haben:
Ich habe mir jetzt ein einigermaßen günstiges Seasonic 850W rausgesucht. Laut Netz soll Seasonic ja ganz gut sein. Ich würde eher doch dazu tendieren, einen größeren Puffer einzuplanen, auch zwecks Stabilität.

Da sind wir Stand jetzt bei knapp 1925,- €, was noch im Rahmen liegt (siehe Anhang PC-Konfig-Intel.pdf).

Wie immer vielen Dank. Gibt es weiterhin Optimierungsbedarf, Fehler, Kritik, etc.?

Viele Grüße,

volatile
 

Anhänge

  • PC-Konfig-Intel.pdf
    351,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
sehr gern!
Ganz sicher werde ich mir noch einen besseren Monitor holen, weil ich auch gerne neue Technologien ausprobiere (GSync/FreeSync, HDR, etc.).
:daumen:
Programmieren ist eher privat bzw. hobbymäßig, also kein Homeoffice-Programmieren.
Zocken würde ich schon gerne auch moderne und kommende Spiele (bspw. Cyberpunk, das kommende Judas, etc.).
Ok, sollte dann doch AMD in Frage kommen, wäre bei der CPU auch der Ryzen 7 5800X3D (Sockel AM4) oder Ryzen 7 7800X3D (Sockel AM5; ca. 17% schneller) etwas:
Für den Sockel AM4 wird auch nicht mehr sooo viel neues kommen, letztens aber erst z.B. der Ryzen 5 5700X3D.
Das mit dem Sockel-Auslauf habe ich auch gelesen, aber 2025 ist ja auch bald um die Ecke.
Na ja, das kann grundsätzlich auch der Dezember 2025 sein, da ist schon noch ein Stück hin.
Dazu sagte AMD ja mind.:
Ich glaube nicht, dass ich mein System innerhalb der nächsten 3-5 Jahre nochmal upgrade.
Wenn man die Option welche AM5 bietet nicht nutzen möchte, spricht nichts gegen AM4 oder Intels 1700.
Ich bin eher der Typ, das System so lange zu nutzen, bis leistungstechnisch bei Spielen garnix mehr geht. Danach wird dann wieder ein komplett neues System zusammengestellt.
Da liegt beim PC ein Stück weit der Vorteil, im Gegensatz zu einer Konsole.

Stell dir vor du kaufst jetzt den vorgeschlagenen Ryzen 7 7800X3D und wann auch immer den letztmöglich laufenden Ryzen 7 X800X3D.
Dann hast du jetzt eine Top-CPU was Spiele betrifft, und in X Jahren mutmaßlich nach dem Wechsel auch.

Dafür musst du lediglich die CPU tauschen, sonst nichts... !

Wenn man bei aktuellen Spielen an der Grafik dran bleiben will (das ist auch immer eine Frage vom eigenen Anspruch!), führt auch kein Weg dran vorbei ab und an die Grafikkarte zu wechseln, auch das ist vom Aufwand her überschaubar.
Den Kühler habe ich auf Mindfactory leider nicht gefunden.
Ok; da du dich scheinbar für den i7-14700K entschieden hast, sollte da aber auch ein entsprechend starker Kühler drauf.

Hier ein paar Alternativen:
Beim Mainboard würde ich dann aber auch das Z790 nehmen, da dort oftmals die Spannungsversorgung sowie Kühlung besser/stärker ausgelegt ist.

Aber das liegt natürlich bei dir, die starken Intel-CPUs ziehen im Vergleich zu den AMD-Pendants schon ordentlich Strom, da würde zumindest ich nicht beim Mainboard sparen.
Kauft ihr wirklich jede einzelne Komponente bei einem anderen Händler?
Wenn ich z.B. Komponente XY ohne Versandkosten bei einem anderen Händler bekomme, spricht nichts dagegen die dort zu kaufen.
Ansonsten schau ich aber natürlich auch das ich möglichst viel bündeln kann.
Ich bin nicht wirklich fixiert auf ein ATX-Gehäuse. Ein kleineres Gehäuse (Mini-Tower) wäre natürlich noch besser. Daher habe ich mir mal eins rausgesucht.
Da hab ich mich ggf. nicht klar genug ausgedrückt; mit ATX-Gehäuse meinte ich das auch ein Mainboard mit diesem Formfaktor rein passt.
Sowohl beim Pure Base 500DX, als auch dem Pop Air ist dies der Fall, beide laufen als "Midi-Tower" und nehmen sich auch von den Abmessungen her nicht viel:
Mainboard: bis ATX
Gehäusetyp: Midi-Tower
Abmessungen (BxHxT): 232x463x450mm --> 215x454x474mm
Man kann da natürlich auch ein µATX-, oder gar Mini-ITX-Mainboard einbauen, dies macht man aber in der Regel nur wenn das Gehäuse kein größeres zulässt, z.B. diese hier:
Wenn das Gehäuse Platz für ein ATX-Mainboard hat, würd ich immer ein solches kaufen, da man sich beim Einbau leichtert tut, und meist auch die Ausstattung besser ist.
Ich habe mir jetzt ein einigermaßen günstiges Seasonic 850W rausgesucht.
Das Seasonic Focus GX 850W ist gut, es ist aber ein ATX 2.4-Netzteil, sprich es hat noch nicht den 12VHPWR-Stecker.
Da aber jeder Nvidia-Grafikkarte mit entsprechendem Anschluss ein Adapter beiliegen sollte, ist das kein Problem.

Bei einem neu zu kaufenden Netzteil könnte man aber auch darauf achten, und preislich nehmen die sich ja fast nichts:
Ich würde eher doch dazu tendieren, einen größeren Puffer einzuplanen, auch zwecks Stabilität.
Für die Stabilität ist ein größerer Puffer nicht nötig, eher für eine evtl. später stärkere/stromhungrigere Grafikkarte, da musst du wissen wo du ggf. mal hinmöchtest, oder eben nicht.

In meinem PC läuft seit annähernd 12 Jahren ein Netzteil mit 480 Watt, ich hatte noch nie das geringste Problem mit der Stabilität.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus volatile,
Du machst mir das Leben nicht einfach (Intel vs AMD). xD
ich will dir nur die aus meiner Sicht Vor-/Nachteile aufzeigen... ;)!
Ok, how about that? Siehe Anhang.
Das sieht sehr rund aus :daumen:!

Als Option beim CPU-Kühler, könnte man auf dem laut Geizhals-Datenblatt etwas stärkeren Brocken 4 gehen, muss man aber nicht:
Da kommen vielleicht auch noch günstigere Alternativvorschläge, ich bin grad nicht zu 100% am Puls der CPU-Kühler...
Die Netzteile von Seasonic sind in der Regel immer (sehr) gut, im Vergleich zur Pure Power 12 M-Serie von be quiet!, aber auch ein Stück teurer:
Hier noch ein Test zur Gold-Variante:
Es kann zwar sein das sich Netzteile unterschiedlicher Leistungsstufen innerhalb einer Serie etwas unterscheiden, aber so bekommt man zumindest einen ersten Eindruck ob die Serie was taugt, oder nicht.

Bei Interesse kannst du dich aber auch zu anderen informieren:
Gruß,

Lordac
 
Als Option beim CPU-Kühler, könnte man auf dem laut Geizhals-Datenblatt etwas stärkeren Brocken 4 gehen, muss man aber nicht:
Da kommen vielleicht auch noch günstigere Alternativvorschläge, ich bin grad nicht zu 100% am Puls der CPU-Kühler...

Wurde hier nicht bereits der Thermalright Phantom Spirit 120 ins Spiel gebracht?

Aus Preis-/Leistungssicht ist folgender CPU-Kühler wohl sehr gut:

Ich selbst nutzte den u. a. den Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ in der ARGB Version, um einen Ryzen 9 5900X in Schach zu halten. Pi mal Daumen liegt der mit einem ARCTIC Freezer 50 (ca. 32,- Euro incl. Versand) ungefähr gleich auf.

Persönlich würde ich es unter Abzocke verbuchen, wenn ein Hersteller für nen simplen Kühlklotz 90,- Euro und mehr verlangt. Weder ist das mit gestiegenen Kosten noch mit Inflation zu begründen. Unverhohlene Gier trifft's m. E. am besten.

Den Kühler habe ich auf Mindfactory leider nicht gefunden. Generell kaufe ich lieber alles auf einmal in einem Paket. Und Mindfactory fande ich bisher Preis-technisch immer in einer guten Balance. Wie handhabt ihr das? Kauft ihr wirklich jede einzelne Komponente bei einem anderen Händler?

Ja natürlich, zumal Thermalright nicht von jedem vertrieben wird. Ich persönlich ordere den Krempel dort, wo er am günstigsten inseriert wird. I. d. R. informiert mich mydealz regelmäßig über Angebote.

mit frdl. Gruß
 
Hallo zusammen,

wie immer vielen Dank Euch. ;)
ich will dir nur die aus meiner Sicht Vor-/Nachteile aufzeigen... ;)!
Alles gut. War auch nicht böse gemeint. :D
Hier noch ein Test zur Gold-Variante:
Ist leicht günstiger als das andere Netzteil. Habe ich nun ausgetauscht.
Persönlich würde ich es unter Abzocke verbuchen, wenn ein Hersteller für nen simplen Kühlklotz 90,- Euro und mehr verlangt. Weder ist das mit gestiegenen Kosten noch mit Inflation zu begründen. Unverhohlene Gier trifft's m. E. am besten.
Da stimme ich Dir zu, für ein bisschen Metall und 1-2 Lüfter so viel zu verlangen.
Ja natürlich, zumal Thermalright nicht von jedem vertrieben wird.
Na gut, hast mich überzeugt. Ich bestelle mir den dann bei Amazon. ;)
Ich persönlich ordere den Krempel dort, wo er am günstigsten inseriert wird. I. d. R. informiert mich mydealz regelmäßig über Angebote.
Im Prinzip hast du schon Recht, da zu bestellen wo es am günstigsten ist. Aber mir persönlich wäre das zu stressig. Auch weil ich dann für jedes einzelne Paket jedes Mal zu Hause sein müsste. Ebenfalls sind da doch bestimmt auch schwarze Schafe bei den günstigen Shops dabei? Bei einem Upgrade von 1-2 Komponenten würde ich es genau wie du machen.

Im Anhang meine finale Zusammenstellung, falls nichts weiter zu beanstanden ist? Den CPU-Kühler von Thermalright bestelle ich mir, wie gesagt, dann von Amazon.

Ansonsten, welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr? Oder ist die schon auf dem Kühler aufgetragen? Falls nicht, welche Variante zum Auftragen empfehlt ihr: Verstreichen, Punktieren, Kreuz, ...?

Viele Grüße,

volatile
 

Anhänge

  • PC-Konfig-AMD.pdf
    172,6 KB · Aufrufe: 9
Ebenfalls sind da doch bestimmt auch schwarze Schafe bei den günstigen Shops dabei? Bei einem Upgrade von 1-2 Komponenten würde ich es genau wie du machen.

Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen sammeln dürfen, im Gegenteil, zumal ja dank PayPal noch der Käuferschutz greift. Und ich habe wirklich kreuz u. quer bestellt. Selbst die Sendung (NZXT H1 für 99 Piepen einschließlich Versand) aus der Tschechei (Alza) sowie aus dem Dänemark (ComputerSalg) kamen unbeschadet an. Aber natürlich schau auch ich vorab, wie es um den jeweiligen Shop bestellt ist.

Ansonsten, welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr? Oder ist die schon auf dem Kühler aufgetragen? Falls nicht, welche Variante zum Auftragen empfehlt ihr: Verstreichen, Punktieren, Kreuz, ...

ARCTIC MX-4 (4 g) 4,23€

Alternativ die doppelte Menge zu einem geringfügig höheren Preis.

ARCTIC MX-4 (inkl Spachtel, 8 g) 5,38€

Ich persönlich verstreiche die sorgfältig, ein Klecks in der Mitte sollte aber ebenso seinen Zweck erfüllen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es getan. Der PC ist bestellt. Beim Netzteil habe ich jetzt doch die Platinum-Variante genommen. Bei 8 Euro Unterschied zur Gold-Variante war mir das wert (war auch gerade im Angebot). :D Nochmal vielen Dank für Euren tollen Input.

Noch ein paar Fragen zu ergänzender (optionaler) Peripherie:

Aktuell habe ich:
  • Maus: Logitech G400s
  • Tastatur: Cherry Stream Keyboard
  • DAC: FiiO E10
  • Kopfhörer: ATH-M50
  • Monitor: Eizo Foris FS2333
Meine Fagen dazu:
  • Maus: Lohnt sich hier ein Upgrade? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Maus mittlerweile einen Wackelkontakt oder ähnliches hat. D.h. für einen klitzekleinen Augenblick ist die USB-Verbindung weg. Kommt glaube ich vor, sobald das Mauskabel etwas berührt. Kabelbruch?
  • Tastatur: Ich habe noch keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen. Könnt ihr eine gute, günstige und einsteigerfreundliche mechanische Tastatur empfehlen? Akko und Yunzii scheinen gute Tastaturen anzubieten. Ein 75% Layout fände ich interessant, weil ich den Nummernblock fast nie verwende. Muss man bei den 1000 unterschiedlichen Key-Varianten etwas beachten?
  • DAC: Lohnt sich hier ein Upgrade oder ist das Audio vom MSI Mainboard schon fast besser?
  • Kopfhörer: Ich würde mir gerne in Zukunft auch ein Headset mit Mikrofon zulegen? Gibt es hier gute Empfehlungen?
  • Monitor: Wie oben schon gesagt wurde, kratzt die GTX 4070 TI Super an 4K-Fähigkeit. Gibt es hier gute und günstige Monitor-Varianten (mit G-Sync Kompatibilität)?
Für mich wichtig sind bei den Sachen ein schönes und schlichtes Design. Die Sachen sollten nicht aussehen wie Spielzeug. Bei den Eingabegeräten wäre es nice, wenn ich zwischen kabelgebunden und kabellos umschalten könnte. Ansonsten lieber kabelgebunden.

Wie immer vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

volatile
 
Zurück