Neue Wasserkühlung, aber welche ?

AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

So, zu meiner engeren Auswahl, zählen nun folgende Wakü´s

- Alphacool Eisbaer LT 240 CPU Black

- Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST Set

- Alphacool Eisbaer 240 CPU Black

- Bequiet Silentloop 240

Habe mal den Händler meines Vertrauens angeschrieben und Ihn mal zu diesen Wakü´s gefragt.

Die stammen alle von Alphacool, auch die Be Quiet Silent Loop.

OEM Partner | Alphacool - the cooling company

--> ALC DC-LT Pumpe, Nexxxos Radiator, NexXxoS XP³ Kühlerbodenplatte.

Be Quiet hat lediglich Pure Wing Lüfter beigelegt und bei der Eisbaer LT gibt es keinen Nexxxos sondern einen noname Kupferradiator.
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

arctic liquid freezer 360

preis/leistungstechnisch die stärkste aio die es gibt - die pumpe wird in so ziemlich allen closed loops verwendet

Wenn ich mir die holen würde, bräuchte ich einen anderen Tower ! Bei meinem geht nur ein 2x120mm Radiator rein
Ein neuer Tower wäre natürlich nicht schlecht, aber da ist die Auswahl auch wieder so groß :-(
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

An dieser AIO kann ich kein Einfüllstutzen sehen.
Arctic Liquid Freezer 240 Review | ProClockers

Zudem sind die Schläuche wohl verpresst oder angeschweisst und was Wartung angeht sehr schlecht.
Hier kannst nach Jahren nur entsorgen und neu kaufen.

Bei anderen wie die Silentloop und von Alphacool können die Schläuche getauscht werden und auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt oder gar ausgetauscht werden.
Wir haben in einem anderem Thema zur Zeit eine Eisbaer wo der Kühler so mit Schmutz zugesetzt hatte das kein guter Durchfluss mehr vorhanden war und die Temperatur an die 95°C anstieg. Nachdem der Kühler zerlegt wurde und gereinigt war wieder alles gut. Falls die Schläuche irgendwann brüchig werden könnte sie auch mit ausgetauscht werden.
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

So nun mal eine Frage zu den 360mm Radiatoren.
Was für Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen ?
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

so es ist nun die Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set geworden. Direkt bei alphacool bestellt
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Hallo zusammen,

Dir, Quadun80, möchte ich dich zu Deinem WaKü-Set beglückwünschen.

Ich bin erst seit heute hier, und konnte Dir meine Empfehlung nicht nennen.

Bei mir sollte es auch eine AiO-WaKü sein, nach langer Suche (ca. 1 Monat) bin ich auf die Fractal Design Kelvin T12 gestossen und habe sie gekauft.
Da diese AiO-WaKü erweiterbar ist, folgte der Radi Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm mit 3 Enermax Twister Cluster Advance 140mm Lüftern.
Die Radis gibt es auch 240 mm.

Und nicht Teuer!

MfG daddynet
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

So nun ist Sie verbaut :-D ! Bei Zimmertemp 30 Grad hat der CPU nun 40 Grad ! Wenn ich Prime laufen lasse, komme ich auf 75 Grad ! Sind die Werte Ok ?
Kreislauf ist wie folgt aufgebaut:
Aus dem Tank in den CPU, dann zum Radiator raus und wieder in den Tank
 

Anhänge

  • Daten.png
    Daten.png
    323,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Ja sieht gut aus.

Am ende kommt es sowieso darauf an welche Temperaturen in Anwendungen und Games vorhanden sind und da wirst du mit Sicherheit nicht so hoch wie mit PrimeTV liegen.
Zudem kommt es noch auf die Drehzahl der Lüfter mit an, denn hier gilt es ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur zu halten. Bedeutet um so schneller die Lüfter(mehr Geräusch) um so kühler das Kühlwasser.

Im übrigem meinst du das Ausgleichsbehälter, also abgekürzt AGB.
Das soll wie der Name schon sagt immer die Kühlflüssigkeit ausgleichen damit wenn Luft ins AGB gelangt dies mit Wasser ersetzt wird.

Zudem soll es bei bestimmten Temperaturen die Dichte ausgleichen, da das Wasser mit hoher Temperatur etwas ansteigen wird. AGB soll aus diesem Grund auch nie Rand voll gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Ich frage mich,wie denn Schmutz in einem geschlossenen System reinkommen soll.Ist das evtl Korrosion?
Auch Kühlflüssigkeit sollte nicht verschwinden wenn die Schläuche Diffusionsdicht sind.
Beide Punkte deuten für mich auf keine gute Konstruktion hin.
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Hätte da noch eine Frage ! Die Pumpe läuft momentan auf 7 Volt, langt das oder wäre es besser wenn ich die auf 12 Volt laufen lasse ?
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

7 volt reichen vollkommen. kann sein du mit 12 volt 2-3° kühler ist aber dafür dann eben deutlich lauter.

nen wirklichen unterschied wirst du erst merken wenn du den kreislauf mal erweiterst. ist halt nicht die stärkste pumpe.
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Bin ja am überlegen die Pumpe an den CPU Fan Anschluss zu machen und die Lüfter über Y-Kabel an den 2 CPU Fan Anschluss zu machen ! Macht das ein Unterschied?
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Die Pumpe darf nicht geregelt werden, entweder 12v oder auf 7v.

Daher nur dann an den CPU Fan anschliessen wenn du solch eine Regelung auch hin bekommst.
Ansonsten kannst du dir auch ein 7v Adapter über Molex dazu nehmen.
 
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Die Pumpe darf nicht geregelt werden, entweder 12v oder auf 7v.

Daher nur dann an den CPU Fan anschliessen wenn du solch eine Regelung auch hin bekommst.
Ansonsten kannst du dir auch ein 7v Adapter über Molex dazu nehmen.

Ok ! Dachte ich kann die Pumpe an den CPU Fan anschließen und dann über Bios steuern lassen ! 12 Volt ist die Pumpe ziemlich laut und ein Unterschied merke ich nicht wirklich bei 12 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Dann kauf die eine gute Lüftkühlung, dessen Lüfter werden sehr leise sein.
Wahrscheinlich wirst du ehe die von der Grafikkarte hören.

Nochmal, die Pumpe darf nicht geregelt werden, sonst geht sie kaputt und dann wird sie mit Sicherheit leise sein. ;)
Es gibt Pumpen die dürfen mit 12v und 7v betrieben werden, die Silent Loop z.B. darf nur mit 12v betrieben werden.

Und wenn dir dies zu laut ist dass darfst du dir keine AIO kaufen, denn die Pumpe sitzt immer mit auf dem CPU Kühler und kann daher nicht entkoppelt werden.
Meine Pumpe ist aus dem Gehäuse gar nicht zu hören, aber meine WaKü hat etwas mehr als eine kompakt Wasserkühlung gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Wasserkühlung, aber welche ?

Hallöchen Ihr lieben,

hier mal ein kleines Update von mir ! Aktuell habe ich eine Zimmertemperatur von 30° Grad und eine CPU Temperatur von 40-42° Grad. Pumpe läuft mit 12 Volt und die Lüfter lasse ich über DC Einstellung im BIOS laufen ! Aktuell laufen die Lüfter bei ca. 870 RPM. CPU ist grad nur mit Windows und Fanradio Stream beschäftigt, also nichts besonderes ! Sind die Werte gut ? Achja, hier ein Aufbau meiner Wakü.
 

Anhänge

  • Wakü Kreislauf.jpg
    Wakü Kreislauf.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 66
Zurück