neues Netzteil?

Sivag

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, da ich des öfteren komplette Freezer in Game habe. (Task Manager lässt sich öffnen aber nichts bedienen, einzige Möglichkeit Hardreset)
Div. Treiber sind durchprobiert. Kein OC, standard Konfig im AMD Treiber.

Aktuell verbaut ist ein ADATA XPG Core Reactor 850 Watt.

- CPU 5800X3D
- GPU Sapphire Nitro+ 7900 XTX
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- 8 Lüfter
- AIO (CPU) Cooler Master Master Liquid Illusion ML 240
- G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200

Danke
 
Moin,
Bios ist aktuell von mir heute geupdated worden (alte Version war F16f , die aktuellste vom 20.09.23 F16g)
Bios release notes:
  • Checksum : 584F
  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
  • Supports AMD Picasso APU on B550 and A520 MBs
  • Fix AMD processor vulnerabilities security
Die CPU Temps sind ok, ja.

RAM Auszug HWINFO64: (Standard XMP Profil im Bios)
1696846001433.png


ZenTimings:
1696847289559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-bezogene Möglichkeiten:
- du könntest mal probeweise die Command Rate auf 2T erhöhen
- ausserdem mal Memtest 86+ durchlaufen lassen
- verschwinden die Instabilitäten, wenn nur 1 Riegel installiert ist?

Software-bezogene Möglichkeiten:
Hast du eine 2te SSD/alte HDD, um mal mit einem frisch installierten Windows gegenzutesten?

Und was für Spiele betrifft das überhaupt? Verschiedene gleichermaßen oder nur ein spezielles?
 
Software-bezogene Möglichkeiten:
Hast du eine 2te SSD/alte HDD, um mal mit einem frisch installierten Windows gegenzutesten?
Die Idee finde ich sehr gut.
Frisches Windows, nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber rauf (von der AMD Seite).
Es kann nämlich auch sein, dass du durch die Crashes einfach dein Windows abgeschossen hast.
Da kannst du dann im nachhinein noch so viel rumbasteln, frisches Windows ist oftmals der schnellere Weg.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

- AMD Treiber GPU und Chipsatz aktuell
- MEMtest kann ich gerne durchführen
- Es ist nur eine M2 SSD verbaut
- Es betrifft alle Games, sporadische Freezer, sodass ich noch den Taskmanager per Keyboard öffnen kann, allerdings kann ich weder mit dem Keyboard Prozesse beenden oder mit der Maus etwas anklicken.
 
Seit wann treten die Probleme denn eigentlich auf?
seit einer gewissen Zeit, kann dir aber leider nicht sagen, wann genau.
Klingt nach Grafikkarte, mach direkt Windows neu.
gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Treiber wurden mehrfach und nach jedem Update per DDU deinstalliert.

Windows komplett neu machen, wäre die letzte Alternative, ich würde ja auch gerne wissen woran es letzendlich liegt.
 
Windows komplett neu machen, wäre die letzte Alternative, ich würde ja auch gerne wissen woran es letzendlich liegt.
Ich mach mal n Beispiel, ein Kollege hat mal seine RX580 aus dem offenen Rechner im Betrieb getreten.
Frag mich nicht wie, er ist umgezogen, das Ding stand offen unter dem Tisch, es war spät.

Da hilft kein DDU, da hilft kein Shadercache zurücksetzen, da hilft kein Windows Cleanup.
Da war dann Windows so stark beschädigt, dass nur ein frisches Windows geholfen hat.
Wir dachten erst, die Karte wäre kaputt, in nem anderen Rechner mit anderem Windows lief die aber noch 1A.

Und wie gesagt, du kannst jetzt anfangen mit DDU, Shadercache löschen, die %Appdata% Ordner durchpulen nach kaputten Game Settings, Dokumente Ordner durchpulen etc.
Wahrscheinlich wirds dann irgendwann nach vielen Stunden irgendwie laufen...

Oder einfach n frisches Windows, dauert mittlerweile keine 10 Minuten mit SSDs und fertig.
Probier doch heute über Nacht mal Memtest (vom Stick) mehrfach durchlaufen zu lassen.
Ich behaupte wenn es der RAM wäre, würde er keinen Taskmanager aufbekommen.
 
Ach, auch RAM macht komische Fehlerbilder.
Will ich nicht ausschließen... aber sehr sehr selten.
Aber RAM geht sehr selten einfach irgendwann kaputt.
Ebenfalls korrekt, G-Skill gibt nicht ohne Grund lebenslang Garantie.

Und instabiler RAM auf nem Ryzen 5000 ist oftmals: Ein RAM Riegel wird nicht mehr angezeigt, GPU Treiber Crash wegen RBAR / Above 4G, oder n Bluescreen.
Aber Taskmanager aufmachen mit instabilem RAM?
 
Ich werde über Nacht einen Mem-test machen und morgen berichten, danke euch :)
RBAR/Above 4G habe ich allerdings im Bios aktiviert nur so zur Info, weil das @eXquisite erwähnte.
 
Ich werde über Nacht einen Mem-test machen und morgen berichten, danke euch :)
Memtest wird keine Fehler feststellen, sonst hättest du ganz andere Probleme.
Probier das heut nacht aus, wenn ich recht haben sollte machst du bitte sofort Windows neu.

Weder mit nem kaputten Netzteil, noch mit instabilem RAM bekommt man einen Taskmanager auf.

Dann Chipsatztreiber runterladen, Grafiktreiber runterladen, Internet Stecker ziehen (damit Windows Update dir nicht reinpfuscht)
Danach die beiden installieren, erst Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber, zwischendurch Neustart.
Kein Realtek Sound Version 6.X installieren (der ist verbuggt).
Ich wette dann läuft das Ding.
 
Lass mal Latency Mon laufen, schau ob das das Realtek Ding hochzählt im Drivers Tab bzgl Sound...

Das ist genau die Version 6.X, die braucht man manchmal für Features etc.
Aber die verursacht auch gerne mal Laggs.

Die Netzwerktreiber sind kein Problem, aber auch die brauchst du nicht.

Woher hast du die? Von der Mainboardseite?
Die werden nämlich wahrscheinlich dann schon veraltet sein...
Das aktuelle Realtek Teil gibts im Appstore.

Frisches Windows...
Zieh dir nur nen Chipsatztreiber von der AMD Seite.
Grafiktreiber von der AMD Seite.
Das Ding wird laufen.

Du musst mal überlegen, du hast n Mainboard welches für Ryzen 3000 erschienen ist.
Dann kam das 5000er Update.
Dann kam das X3D Update.

Da wird niemand auf der Mainboardseite alle Treiber mit jeder Bios Version und jedem Chip getestet haben...
Daher installiere am besten nur dass, was nicht funktioniert.
Wenn du da direkt 10 Treiber raufbutterst, wird es nie möglich sein, einen defekten Treiber zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück