neues Netzteil?

Danke für die ausführliche Erklärung @eXquisite
Ja, ich habe die alle von der Gigabyte Seite geladen.

Realteak Treiber Updates im MS-Store?
 
@eXquisite
Auszug aus LatencyMon:
1696880320106.png
 
Jetzt verlangt ihr aber was von mir :ugly:
Danke für die ausführliche Erklärung @eXquisite
Ja, ich habe die alle von der Gigabyte Seite geladen.

Realteak Treiber Updates im MS-Store?
Kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze den seit besagten Probleme einfach nicht mehr.
Solange du wie gesagt keine Sonderfunktionen benötigst, wie z. B. extra Kopfhörerverstärker, braucht man den auch eigentlich nicht.

Kann auch sein, dass ich mich komplett verpoker und am Ende ist doch deine Grafikkarte (oder ähnliches) Schrott...
(Ich wünsche dir das nicht und glaube es auch nicht)

Deshalb, bitte spiel einfach ein frisches Windows auf, installiere nur folgende Treiber:

Keyfinder:
Windows:
Stick mit Rufus:

Treiber:
Go.

Hehe, wie ist das zu verstehen?
Windows bringt ja quasi alles mit, auch sämtliche W-LAN/LAN Chipsätze bis auf den Intel 225 und Intel 226 bekommt Windows mittlerweile so gebacken.
Grafiktreiber und Chipsatztreiber ist klar, das wird natürlich gemacht.
Wenn dann 2,5 Gbit nicht läuft, installiere ich den Netzwerktreiber.
Wenn z. B. der Kopfhörerverstärker des Audio Chips nicht läuft dann den Soundtreiber.
Wenn noch weitere Geräte im Gerätemanager offen sind, werden die natürlich auch nachinstalliert.

Womit ich aber - gerade bei alten Boards - mit 5800X3D und 5900X sowie 2400G schlechte Erfahrung gemacht habe ist, einfach mal Stumpf alle Treiber von der Mainboardseite mit nem frischen Windows zu laden.
Da sind dann manchmal Powersettings verhunzt, Energiesparmist läuft nicht, RBAR Above 4G läuft nicht, CPU Boost läuft nicht sauber, Festplatten fehlen, USB läuft nicht (die letzteren beiden kenne ich nur von Gigabyte :ugly:) etc.
Und bevor du das wieder hinpfuscht, lieber n frisches Windows und den aktuellen Treiber von der AMD Seite.
Dazu einige B450 Boards (z. B. B450M Pro4) wo besagter Realtek Treiber Version 6.X Probleme macht.

Ich hab bisher 4 Rechner mit XTX um/gebaut, drei laufen einwandfrei, einer hatte Crashes nach Upgrade von 3700X und 1080Ti auf 5800X3D und 7900XTX.
Zack frisches Windows, zack läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch so. Lieber frisches Windows und es klappt meist auf Anhieb, als da rumprobieren und ärgern. Zeitmässig ist man mit Windows neuinstallen und dem drumherum dazu doch weit schneller als mit der ganzen Fehlersucherei. Ausserdem hat man wieder ein sauberes System.
 
Moin,

hatte eben nen Blackscreen , musste einen Hard-Reset machen. Nach dem Reboot diese Meldung erhalten:
WhoCrashed:
 

Anhänge

  • 1697449019432.png
    1697449019432.png
    58,9 KB · Aufrufe: 22
  • 1697449433386.png
    1697449433386.png
    46,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber für deine Radeon GPU hat sich aufgehängt. Sonst würde dir dieser nach dem Reboot nicht die Möglichkeit bieten einen Fehlerbericht zu verschicken.
 
Da hab ich einen Fehler um die Uhrzeit drin mit folgendem:

- Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Monitor 1 : LG OLED C1 48 (2160p)
Monitor 2: LG 34GK950G
 

Anhänge

  • 1697459555102.png
    1697459555102.png
    29,9 KB · Aufrufe: 15
  • 1697459613271.png
    1697459613271.png
    128,6 KB · Aufrufe: 19
Mach ich.

Vorher den alten Treiber per DDU deinstallieren --> erledigt.

Der Beta Treiber ist jetzt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück