Neue RX5700 XT nicht ausgelastet

Okay Leute,
Hier ein Ergebnis von dem Benchmark:

PS: Dann müsste wirklich alles In Ordnung sein.

Was sagt Ihr zu dem Ergebnis? Ist aber das Secundary Bios, nicht das Primary Bios.

Danke euch, für eure Hilfe! :)

LG
Martin
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_7191_1603659437.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_7191_1603659437.png
    601,7 KB · Aufrufe: 72
Schatten eine Stufe runter, wirkt Wunder im CPU-Limit von KC.

Schau mal wie übel unsere Prozessoren bei KC abkacken, wenn man es mit dem Schatten übertreibt.

 
Okay Leute,
Hier ein Ergebnis von dem Benchmark:

PS: Dann müsste wirklich alles In Ordnung sein.

Was sagt Ihr zu dem Ergebnis? Ist aber das Secundary Bios, nicht das Primary Bios.

Danke euch, für eure Hilfe! :)

LG
Martin
Alles im grünen Bereich. Mit deiner GPU ist alles in Ordnung. Der Average Wert einer 5700XT liegt grob bei 7000-7300 Punkte, je nach Custom Modell. Du liegst genau dazwischen. Meine Red Devil hat 7150 Punkte.

Jetz noch einmal Cinebench R20 für die CPU und du wirst sehen damit ist auch alles in Ordnung. Aber nur um sicher zu gehen, mach das doch mal.
 
@HisN, hatte grade deinen Artikel gelesen, der sehr gut geschrieben ist. Jetzt auf einmal antwortest du :D

@davidwigald11 okay, teste die CPU eben und schick hier einen Screen hoch.

Cinebench R20 ohne Neustart.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich melde mich eben nochmal.
Was ich sagen kann ist, wenn ich DOCP, im BIOS deaktiviert habe, ist der Score im Multicore bei Cinebench R20, genauso hoch, als mit dem aktivierten DOCP Profil. Ist das unabhängig davon, ob es aktiviert oder nicht aktiviert ist?
LG
 
Moin, ich melde mich eben nochmal.
Was ich sagen kann ist, wenn ich DOCP, im BIOS deaktiviert habe, ist der Score im Multicore bei Cinebench R20, genauso hoch, als mit dem aktivierten DOCP Profil. Ist das unabhängig davon, ob es aktiviert oder nicht aktiviert ist?
LG
Naja das kommt ja drauf an wie der Ram läuft. Welchen Takt und welche Timings hat der Ram denn mit und ohne DOCP?
Screenshot 2020-10-29 234338.jpg


Dazu kommt noch, dass im Cinebench Multicore ALLE Kerne zu 100% ausgelastet werden. Hier wird immer das Power Limit limitieren vom 3600, weil bei dem und beim 3700x ist bei 88 Watt Schluss. Die können gar nicht ihren vollen Boost halten auf allen Kernen, weil die sich so viel Watt gar nicht ziehen können. Nur ne Vermutung, aber könnte auch damit zusammenhängen, dass die Ram Geschwindigkeit bei dem nicht mal vollen Boost, gar keine Rolle spielt. Im Singlecore hingegen sollte ein Unterschied sein. Weil da kann der eine Kern voll boosten.
 
Selbst, wenn ich die Sichtweite änder, also runter drehe oder ganz aus, ruckelt es. Auch auf Sehr hoch, ohne Sichtweite. Da stimmt was nicht. Konnte mit meiner vorherigen RX580 auf 2560 x1080p "Hoch und alle distanz-Regler voll ballern und hatte mehr Performance, in der Average FPS und Sichtweite nach Rattay vom Berg aus, als mit dieser Karte. Jetzt sind totale FPS- Drops drin. Ich denke, ich werde wieder zu NVIDIA greifen. Oder der Prozi ist zu schlecht für die Karte. Mir hat der Wechsel nichts gebracht.
 
Mir hat der Wechsel nichts gebracht.
Natürlich hat dir der Wechsel nichts gebracht wenn du im CPU Limit bist.... Das hättest du aber auch ganz einfach schon vorher selber herausfinden können.
Du hast sowohl deine CPU als auch GPU einzeln gebenchmarked und die zeigen beide Normalwerte. Was brauchst du denn noch als Beweis dafür, dass es einfach am Game und an der CPU liegt? Mit den Komponenten hat das nichts zu tun die sind in Ordnung!

Ich denke, ich werde wieder zu NVIDIA greifen.
Gut, mach das. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass du noch nicht mal 1 FPS mehr hast, selbst wenn du dir ne RTX3090 einbaust. Hat halt absolut nix mit AMD zu tun, bzw. mit der GPU überhaupt dein Problem :ugly: Und dann wenn die Nvidia Karte da ist, kommt das selbe Problem wieder und man wird dir wieder sagen, dass du im CPU Limit bist...

Konnte mit meiner vorherigen RX580 auf 2560 x1080p "Hoch und alle distanz-Regler voll ballern und hatte mehr Performance,
Hast du davon auch zufällig Screenshots oder Werte zum Vergleich, damit wir das mal sehen können?
 
Nein, Von der vorherigen Grafikkarte, hab ich leider keine Screenshots gemacht..
Leider keine vergleichsbilder...

Aber ich kann Screen euch zeigen, wo die FPS etwas ü30 sind und wie dort die Setting eingestellt sind. Das Spiel ist dann ja nicht so gut optimiert, oder?
 
Vom aktuellen Setting brauchst du uns nichts zeigen, weil wir bereits wissen, dass mit den Komponenten alles in Ordnung ist und du einfach im CPU Limit bist. Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst. Wir haben dir bereits gesagt woran es liegt.
Nein, Von der vorherigen Grafikkarte, hab ich leider keine Screenshots gemacht..
Leider keine vergleichsbilder...
Das ist halt ein Problem, weil es genauso gut sein kann, dass es sich für dich nach dem Upgrade nur so anfühlt, dass die alte Karte besser performt hat. Es kann halt nicht sein. Die 5700XT funzt wie sie soll, sieht man ja im Benchmark. Das Spiel kann unmöglich schlechter laufen als vorher, weil sich ja nur die GPU verändert und verbessert hat. Es ist vermutlich nur dein Gefühl, weil du was geupgradet hast, von dem du erwartest, dass es deine Performance verbessert, es aber nicht tut, weil jetzt deine CPU limitiert. Ich vermute stark, es ist dein Gefühl was dich täuscht, das Spiel hat wahrscheinlich genauso performt mit der alten Karte.
 
Hier habe ich eben grade Screens aufgenommen, mit den gleichen Einstellungen, wie ich bei der RX580 hatte.

Im Schnitt, hatte ich dort bei der Sicht zu Rattay, um die 45- 48 FPS. Jetzt schaut euch die Ergebnisse an. Für mich ist dass unklar.

Wenn Ihr das Game habt, dann könntet Ihr bitte mal, auch dort zu dem Ort gehen, und die Einstellungen, so einstellen wie auf den Screens. Und mir eure Ergebnisse schreiben oder zeigen.

Danke euch für eure nette Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • 20201102110728_1.jpg
    20201102110728_1.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20201102110819_1.jpg
    20201102110819_1.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20201102110824_1.jpg
    20201102110824_1.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20201102110831_1.jpg
    20201102110831_1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20201102110833_1.jpg
    20201102110833_1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20201102110850_1.jpg
    20201102110850_1.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20201102110851_1.jpg
    20201102110851_1.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20201102110905_1.jpg
    20201102110905_1.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 46
Im Schnitt, hatte ich dort bei der Sicht zu Rattay, um die 45- 48 FPS. Jetzt schaut euch die Ergebnisse an. Für mich ist dass unklar.
Hattest du das wirklich oder ist das nur deine Erinnerung? Mit der alten GPU wirst du ja wohl kaum genauso sehr die FPS an jeder Stelle im Spiel analysiert haben wie jetzt.

Für mich ist das super klar. Ich seh auf den Screens einfach nur das deine CPU hart limitiert wie hier jetzt schon oft genug gesagt wurde. Erklär mir mal was die GPU damit zu tun haben soll? Die macht doch gar nichts. Es hängt doch nur an der CPU! Wie schon drölf mal gesagt. Ich raff nicht wieso du dich immer noch daran aufhängst es würde an der GPU liegen.

Dreh doch mal spaßeshalber genau an der Stelle die Auflösung einfach auf 720p oder so. Wirst exakt genauso viel FPS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidwigald11, hatte ich da wirklich. Mehr als 33FPS auf jeden fall. Dass weiß ich. 45- 48 FPS waren es. Da bin ich mir zu 100% sicher. Deswegen, bin ich überrascht. Auch wenn ich dort im CPU Limit bin, die Karte davor, war 100% ausgelastet. Kann aber sein, weil die RX5700 XT ja mehr Pauer hat, dass es so zu den Ergebnissen kommt? Also ich bin auch nur Laie, kein Experte. Deswegen frage ich hier nach. :) Kann sein, dass ich einige Zusammenhänge erst später verstehe. Aber es wunderte mich eben, weil ich davon ausging, dass ich mit der Karte auf "Sehr hoch" und der gleichen Auflösung, Average so 50-60FPS hab. Es ist auch eine Nitro+. Die hat ja dann etwas mehr Pauer als, eine normale und braucht vllt daher mehr CPU?

Kann ich probieren und die Einstellungen so lassen?

@chill_eule, hast du das Spiel?
Könntest du es auch mal so von den Settings her mit meinen Ergebnissen vergleichen?

LG
 
Schau doch mal im task manager was deine CPU so sehr auslasten. Also ob es nur das Spiel ist oder ob diverse Hintergrundanwendungen CPU Leistung fressen
 
Nein, habe das Spiel nicht.
Aber schau doch mal hier rein:


Da findest du glaube ich reichlich Vergleichswerte, auch genau passend zu deiner CPU.
 
Kann aber sein, weil die RX5700 XT ja mehr Pauer hat, dass es so zu den Ergebnissen kommt? Also ich bin auch nur Laie, kein Experte. Deswegen frage ich hier nach. :) Kann sein, dass ich einige Zusammenhänge erst später verstehe. Aber es wunderte mich eben, weil ich davon ausging, dass ich mit der Karte auf "Sehr hoch" und der gleichen Auflösung, Average so 50-60FPS hab. Es ist auch eine Nitro+. Die hat ja dann etwas mehr Pauer als, eine normale und braucht vllt daher mehr CPU?
Eigentlich kann das nicht sein, nein. Mit der Nitro solltest du gleich viel FPS haben wie mit der RX580 weil eben die CPU limitiert. Und weil die Nitro ja offenbar funktioniert wie sie soll.
Dein Problem hat nichts mit der Nitro zu tun. Nichts. Es liegt an der CPU. Vielleicht hast du irgendwas daran verändert, andere Hintergrundprogramme, oder anderes Taktverhalten warum auch immer.
 
Zurück