• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für QHD Auflösung.

pu1980

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: Intel Core I5 12400 F
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
RAM: Corsair DDR-4 3200 (1600 MHZ) 8 GBytes Dual Channel
GPU: AMD Radeon RX 6600
Mainboard: Gigabyte B660 gaming X DDR 4
Speicher
Netzteil: be quiet! straight Power 10 400 Watt
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Sonstiges: CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2]
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ODYS XP32 PRO 80cm (32") WQHD Curved Gaming Monitor.
Budget
550
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eventuell ein neues Netzeil sollte / muss angeschafft werden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen bestehenden Pc mit einer neuen GPU aufrüsten.

Da ich mir vor kurzem einen QHD/WQHD Monitor gekauft habe,

möchte ich mir auch eine GPU zulegen mit der ich in dieser Auflösung flüssig spielen kann.

Mein Budget liegt bei ca. 550 € und ich erhoffe mir von euch Ratschläge welche GPU`s dafür

in Betracht kommen bzw. welche zu meinen Komponenten passen.

Mein Netzteil ist das be quiet! straight Power 10 400 Watt,

mein CPU Kühler ist der be quiet! Pure Rock Slim 2 und

mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3.

Kann natürlich gut sein das einen neue GPU alleine nicht reicht,

anhand meines alten in die Jahre gekommenden Netzteils.

Aber das werde ich anhand eurer Antworten sehen.

MSI Afterburner FarCry 6 = GPU Auslastung 98% - 99% / CPU Auslastung 27% - 32% / 43 FPS

MSI Afterburner Starfield = GPU Auslastung 98% - 99% / CPU Auslasung 49% - 52% / 34 FPS


Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich werfe mal eine RX 7700 XT/RX 7800 XT oder ne RTX 4070 in den Raum.
Welcher Hersteller genau, deine Entscheidung. Sind nur Vorschläge, die gerade im Angebot sind. Lies dir die Bewertungen durch (Kühlung etc pp).
Alternativ gibts da gerade auch noch ne RX 6800XT.
Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann ist nvidia die bessere Wahl.
Passen alle in dein Gehäuse rein (345mm, ohne HDD Käfig 430mm).
Du kannst es mit deinem Netzteil probieren, aber ich denke da wird ein Neues fällig (mind. 600W)
Dann wirds wiederum mit dem Budget knapp, wenn du ne RX 7800/RTX 4070 anpeilst.

Mhm...die RTX ist gerade 10€ teurer geworden. MF scheint da was zu ahnen.😉
 
Hi,

Danke für deine Tipps.

Mir schwebt ebenfalls die RX 6800XT vor oder die RTX 4070.

Ok ich bleibe am Ball ;)
 
Mit einer RTX4070 sollte dein altes Netzteil für Gaming noch ausreichen. Die GPU zieht nur 200w beim spielen. Die CPU vll. noch mal so grob 70w. Da bleibt noch genug für den Rest.

Von der 7700XT würde ich persönlich die Finger lassen. Die ist IMO weder Fisch noch Fleisch. Die 7800XT zieht im Schnitt so 70w mehr. Da würde ich dann schon ein neues Netzteil einplanen. Was dann den eigentlichen Preisvorteil auffrisst.
 
Zurück