Ist das Powerlimit aussagekräftiger zur Bestimmung des Flaschenhalses als die GPU Auslastung?

muadib

PC-Selbstbauer(in)
Ich lasse bei meiner 980ti in MSI Afterburner, mit einem Power Target von 110%, in Spielen sowohl die GPU Auslastung als auch das Power Limit anzeigen. Ich sehe also direkt, wenn die Karte ins Power Limit läuft.

In Spielen sehe ich häufig, dass die Karte über einen längeren Zeitraum zwischen 95 und 99% Auslastung liegt, aber nicht immer im Power Limit ist. Bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, dass eine Karte bei hoher Auslastung auch komplett ausgelastet und der Flaschenhals ist. Könnte es sein, dass bei hoher Auslastung trotzdem die CPU die GPU zurückhält, weil die Karte noch nicht im Power Limit ist?
 
Die GPU-Auslastung ist das entscheidende. Ist die bei 99% ist die GPU am Anschlag - völlig egal ob sie dabei 100, 200 oder 300W verbraucht. Der Verbrauch hängt nicht nur an der MENGE an Last sondern auch an der ART an Last.
Auslastung 100% bedeutet nur "Chip kann nicht mehr Aufgaben annehmen weil Pipeline ist voll", das bedeutet expliztit nicht, dass alle Einheiten des Chiups maximal zu tun haben müssten - eine GPU kann auch voll ausgelastet werden wenn sie mit 5000 fps einfarbige Dreiecke zeichnet - obwohl dabei der größte Teil des Chips nichts tut und die GPU kaum 50% des Powerlimits verbrauchen dürfte.

Könnte es sein, dass bei hoher Auslastung trotzdem die CPU die GPU zurückhält, weil die Karte noch nicht im Power Limit ist?
Nein. Wenn die GPU 99% Auslastung zeigt bist du im GPU-Limit. Völlig egal was sie dabei verbraucht.
 
Zurück