News Neue Intel-CPUs: Deutlich mehr Kerne und höhere Performance in der Gen 15 [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Intel-CPUs: Deutlich mehr Kerne und höhere Performance in der Gen 15 [Gerücht]

Leaker und Youtuber Moore's Law is Dead heizt die Gerüchte um kommende CPU-Familien von Intel gewaltig an. So soll die 15. Core-Generation Arrow-, Panther- und die neue "Beast"-Lake-Familie umfassen. Die Rede ist dabei von bis zu 40 Gesamtkernen bei Arrow Lake, deutliche Performance-Schübe und mehr P-Kerne bei Beast Lake.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Intel-CPUs: Deutlich mehr Kerne und höhere Performance in der Gen 15 [Gerücht]
 
TSMC Node also...
Heisst das dann, dass Intel die Fertigungsprobleme immer noch nicht im Griff hat und mit den großen CPUs die hohen Taktraten nicht hinbekommt? :)
 
TSMC Node also...
Heisst das dann, dass Intel die Fertigungsprobleme immer noch nicht im Griff hat und mit den großen CPUs die hohen Taktraten nicht hinbekommt? :)
Nein, dass heißt es nicht. Aktuell sieht es eher danach aus, als wenn Intel seine Prozess-Roadmap einhalten und mit 18A in 2025 dann TSMC gar überholen wird.
nVidia's kürzliche Aussage zu "gut/vielversprechend aussehenden Testchips" bezog sich übrigens auf in 18A gefertigte Chips. Intel fertigt diese bereits seit etwa Ende 2022 für seine Foundry-Interessenten um den Entwicklungsprozess zu dokumentieren und nachzuweisen, dass sie bzgl. der Entwicklung on-track sind, denn die Interessenten müssen sich jetzt so langsam festlegen. (Heißt auch, dass die nVidia-Aussage nichts mit der 2024er-GPU-Gen zu tun hat, was so mancher Artikel leider nicht explizit herausstrich. So eine Umstellungen bzgl. der Foundry und der damit verbundenen Tools kostet viel Zeit und Vorlauf.)

Intel wird Arrow Lake bei den mobilen Chips (die für Intel übrigens mittlerweile deutlich wichtiger sind) in Intel 20A fertigen. bzw. konkret dreht sich in dieser Diskussion dann alles um das sogenannte Compute Tile, dass die Rechenkerne und den Cache bis zum L3$ implementiert. Wenn es gut bei Intel laufen sollte, könnte gar bereits deren 20A leicht die Nase vorn haben vor TSMCs 3 nm, die zu diesem Zeitpunkt bestenfalls noch höher takten können, was Intel dann aber mit einer weiteren Prozessiteration nachziehen kann und was hier für Mobile weniger eine Rolle spielt, d. h. man wird hier bereits mit einem mindestens gleichwertigen Prozess aufwarten.
Dass der neuetes Prozess nicht gleich skyrocketing den Takt hochschrauben kann und nun 7 GHz errreichen wird, ist dagegen vollkommen normal, zumal man hier gegen einen mittlerweile extrem optimierten Intel 7 vergleichen wird (bei dem zudem gemäß aktueller Policy in einigen Anwendungsbereichen der Verbrauch offensichtlich als irrelevant betrachtet wird ;-) ) Weiterhin kommt hinzu, dass die Massenfertigung in 20A gerade erst mal mit ARL anlaufen wird, d. h. man wird gleichzeitig noch begrenzte Kapazitäten haben, die erst mit der Zeit ausgebaut werden, d. h. auch die Kapazitätsfrage könnte hier hineinspielen, sodass man noch einen weiteren Grund hat sich mit TSMC zu behelfen.
Ergänzend muss zudem Intel auch die bei TSMC gebuchten Kapazitäten und Ressourcen nutzen, denn die haben hier ein sehr umfangreiches Fertighungsabkommen geschlossen und TSMCs wäre es vollkommen egal, wenn Intel bspw. rein aus Prestige-Gründen, selbst wenn sie es denn könnten, nur in der eigenen Fertigung ihre Kernprodukte fertigen wollen würden ... bezahlen müsste Intel TSMC so oder so ;-)
Am Ende werden hier zweifelsfrei mehrere Aspekte hineinspielen, die wichtigsten dürften vermutlich ein anfänglich noch etwas begrenzter Takt i. V. z. den eigenen (überreizten) Topprodukten sowie die Fertigungskapazitäten sein.

Bezüglich dem Desktop wäre AMD damit aber bereits im Nachteil *), denn das reguläre Zen5-CCD wird nur in einem 4 nm-Prozess gefertigt werden (was immer noch eine 5 nm-Iteration ist; erst die 3 nm-Prozesse stellen einen Full-Node-Sprung dar). AMD wird die teuere 3 nm-Fertigung bei CPUs nur beim Zen5c-CCD (etwas langsamere Kerne, dafür eine höhere Dichte und bessere Effizienz; zudem vermutlich einigen APUs) anwenden und hier ist immer noch unklar, ob es in der kommenden Gen eine Hybrid-CPU der Art 1xZen5 + 1xZen5c = 24 Kerne geben wird. Undenkbar wäre das nicht, denn wenn ARL wirklich mit derart vielen E-Kernen kommt (sehe ehrlich gesagt auf dem Desktop eher weniger Bedarf dafür zurzeit), dann würde das einen beträchtlichen Druck auf AMD aufbauen und MT-technisch hätte man Intel mit einem regulären 16-Kerner nichts entgegenzustellen.

*) ARL wird vermutlich im N3E (2nd Gen 3 nm) gefertig werden bzgl. des Compute Tiles und zudem ebenso große (oder gar etwas größere) IPC-Zugewinne aufgrund des grundlegend überarbeiteten Architekturdesign mitbringen.

Ob Intel hier bzgl. dem Desktop-Gaming (das in Intels Sichtweise zweifellos von geringerer Relevanz ist) das Design dann noch zusätzlich um den Adamantine-Cache erweitern wird, bleibt zudem auch noch eine offene Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass man es eher vermeiden wird das Design zusätzlich zu verkomplizieren (und zu verteuern) und es diesbezüglich eher der allgemeinen CPU-Mehrleistung überlässt hier zu überzeugen. Den übergroßen L4$ wird es ggf. nur bei CPU-Modellen mit großer tGPU geben, deren Aufgabe es sein wird eine dGPU überflüssig zu machen ... aber das bleibt letzten Endes abzuwarten. Intel hat mehr Ressourcen als AMD bzgl. der Produktdiversifikation ... wenn man den betreffenden Markt als zahlungswillig einschätzt, könnte es zudem auch Desktop-CPUs mit dem L4$ geben, wer weiß ...
 
ui wenn das wahr ist,dann kann man sich nun so langsam auf eine Kernschlacht drauf einstellen.Und ich bin gespannt wie sich da 32 E Kerne bei meiner Anwendung so schlagen werden.Wobei wenn man nun AVX ganz weg lassen würde und die KI Funktion.dann kommt am Ende e Kern Leistung dabei raus.Also kann mir vorstellen das dies reichen wird für mehr Leistung.Da wird ganz sicher der aktuelle Top Prozessor geschlagen werden.
Und wenn AMD da auch mit macht,noch kleiner als jetz,also AVX funktion einschränken oder wie stellen die sich das alle so vor.Naja man darf gespannt sein wie smal AMD ihre CPUS noch machen könnte.Das wird echt spannend.Aber die Schlacht beginnt erst noch,dieses Jahr ist halt gelaufen.Aber 2024/2025 sieht spannend aus.Und wer weis wie Zen 6 aussehen wird.Hier kann Intel durchaus EInfluss drauf nehmen.Und dann hat auch AMD zeit was dran zu ändern.
Ich sehe schon die 32 Kerner im gehobenen Mainstram als Zukunft.Da ja die Workstation eingestellt worden sind,hat man da freilich mehr als genug Spielraum nach oben.

Ob es für manche wirklich mehrleistung geben wird,das wird sich noch zeigen.
 
Ich habe bei den ganzen Nodes und den ganzen Lakes in den letzten Jahren tatsächlich so ein bisschen den Überblick verloren :D.
Wann darf ich dann als "Endverbraucher" :D mit einer Intel CPU rechnen...die ähnlich Effizient vom Verbrauch wie zum Bleistift die aktuellere AMD Proze(sor)-Line ist?
Möchte mir doch gerne wieder ein Intel System als nächstes kaufen.;)
 
Der Arrow Lake i7 sieht wirklich interessant aus. Bisher war bei Arrow Lake immer von maximal 8+16 Kernen wie bei Raptor Lake die Rede.
Die IPC Steigerung sieht auch sehr gut aus.
Intel_meteor_lake_and_arrow_lake_info.jpg

Quelle: https://www.notebookcheck.net/Intel...L-and-single-digit-gain-for-MTL.713356.0.html

Wobei Intel sich da auch ranhalten muss, denn dann ist wohl schon Zen5 da.

"But Intel might need every bit of that major performance uplift if Arrow Lake isn't arriving until late in 2024, and Zen 5 is as peppy as promised."

Übersetzt:
"Aber Intel braucht möglicherweise jede noch so große Leistungssteigerung, wenn Arrow Lake erst Ende 2024 auf den Markt kommt und Zen 5 so schwungvoll ist wie versprochen."

Die KI-Kerne (VPU) die Intel bei Meteor Lake und Arrow Lake bringt, müssen dann noch zeigen, was die bringen, wenn es passende Software gibt.
Da ist spannend, dass der Taskmanager von Win11 eine extra NPU anzeigt. Daneben steht Intel Movidius VPU.



Ich freue mich schon auf den Arrow Lake i7. Endlich eine CPU die meinen alten Haswell ablöst.
Mittlerweile sind vermutlich alleine schon die kleinen Kerne von RaptorLake schneller als der. :devil:


Ich habe bei den ganzen Nodes und den ganzen Lakes in den letzten Jahren tatsächlich so ein bisschen den Überblick verloren :D.
Wann darf ich dann als "Endverbraucher" :D mit einer Intel CPU rechnen...die ähnlich Effizient vom Verbrauch wie zum Bleistift die aktuellere AMD Proze(sor)-Line ist?
Möchte mir doch gerne wieder ein Intel System als nächstes kaufen.;)

Das hängt wohl von der Zielsetzung ab, die Intel hat.
Je höher der Takt, desto schlechter die Effizienz.
Großer Cache kann die Effizienz auch steigern, da weniger Speicherzugriffe nötig sind. Siehe Ryzen 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
blah blah blah

was gibts denn bei Intel denn noch so unterhalb der 300 Watt Schwelle?

das wäre mal interessant

nicht jeder hat ein Balkonkraftwerk vom Lidl oder Aldi am Start ^^ ;-P

weckt mich auf, wenn die brauchbare Prozessoren im Bereich von 100 Watt im Portfolio haben, eher nicht :-P
 
Über ungelegte Eier zu spekulieren ist schwierig.
Freuen wir uns auf den Winter, den Intel uns mit dem Raptoren-Refresh erwärmen wird (Pun intended).

Solange die Leistung stimmt, ist doch alles schick ?
 
blah blah blah

was gibts denn bei Intel denn noch so unterhalb der 300 Watt Schwelle?

das wäre mal interessant

nicht jeder hat ein Balkonkraftwerk vom Lidl oder Aldi am Start ^^ ;-P

weckt mich auf, wenn die brauchbare Prozessoren im Bereich von 100 Watt im Portfolio haben, eher nicht :-P
eigentlich sind von aktuell über 30 verfügbqren Chips/Modellen nur wenige die über 300W boosten, da hast du wohl grad eine sehr selektive Wahrnehmung.
Tatsächlich sind gerade die kleineren Modelle sehr effizient
 
weckt mich auf, wenn die brauchbare Prozessoren im Bereich von 100 Watt im Portfolio haben, eher nicht :-P
Die brauchen alle nicht mehr als 100 Watt beim Spielen, theoretisch kannst du auch einen Core i9-13900 nehmen, der ist auch bei 65 Watt.
 
Ich habe bei den ganzen Nodes und den ganzen Lakes in den letzten Jahren tatsächlich so ein bisschen den Überblick verloren :D.
Wann darf ich dann als "Endverbraucher" :D mit einer Intel CPU rechnen...die ähnlich Effizient vom Verbrauch wie zum Bleistift die aktuellere AMD Proze(sor)-Line ist?
Möchte mir doch gerne wieder ein Intel System als nächstes kaufen.;)

Intels ursprünglichem Claim zu Folge soll der in "Intel 4" umbenannte 7-nm-Node mit der N4-Verfeinerungsstufe von TSMC 7-nm-Node "N5" gleichziehen. AMD lässt aktuell in N5 fertigen, rein vom Silizium her soll Meteor Lake im Herbst diesen Jahres (und nur im mobile-Bereich) also AMD nicht nur ein-, sondern sogar überholen. Erklärtes Ziel bis 2025 ist "unquestioned leadership" dank der dann besten Fertigung am Markt kombiniert mit Architekturen, die schon vorher deutlich überlegen sein sollen.

Was aus diesen Versprechen in der Praxis wird, bleibt abzuwarten. Selbst mit brauchbarer Technik kommt als nächstes Problem der aktuellen Intel-Desktop-Sparte zum Beispiel nocht die Auslegung hinzu – im Moment weit jenseits jeden Effizienz-Sweet-Spots. Rein von der aktiven Silizium-Menge und der eingesetzten, älteren Fertigungsgeneration (Intel 7 ~= TSMC N7 ~= 10-nm-Nodes) wäre ein 13900K am ehesten das Pendant zum 5900X oder 5950X. Und wenn man ihn ausbremst, ist er sogar ein Stück effizienter als diese. Aber Intel versucht eben, mit der Brechstange die Anwendungsleistung eine 7950X rauszuprügeln und wenn man so eine Konfig ausfährt, qualmt natürlich die Steckdose. Unterhalb von 125 W kann sich Raptor Lake dagegen schon einigermaßen mit den fertigungstechnisch fortschrittlicheren Ryzen 7000 messen. (X3D in Spielen natürlich ausgenommen. Die schweben da meilenweit über allem. Aber rein von Node und eingesetzter Silizium-Menge müsste man eben eigentlich schon eher den 5800X3D mit dem 13900K, zumindest aber dem 12900K/13700K vergleichen.)
 
blah blah blah

was gibts denn bei Intel denn noch so unterhalb der 300 Watt Schwelle?

das wäre mal interessant

nicht jeder hat ein Balkonkraftwerk vom Lidl oder Aldi am Start ^^ ;-P

weckt mich auf, wenn die brauchbare Prozessoren im Bereich von 100 Watt im Portfolio haben, eher nicht :-P
Was für ein dummes Gewäsch. Mein 13900K benötigt, sogar mit OC im normalen Arbeits- bzw. Spielealltag keine 100 Watt.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal…Dieter Nuhr.
 
Zurück