News Intel Arrow Lake: Deutliches Performance-Plus gegenüber Raptor Lake Refresh [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arrow Lake: Deutliches Performance-Plus gegenüber Raptor Lake Refresh [Gerücht]

Igor's Lab präsentiert inoffizielle Daten zur Performance kommender Prozessorserien von Intel. Verglichen werden CPUs des Raptor Lake Refreshs und von Arrow Lake mit einem Core i9-13900K. Während der RPL-Refresh nur leichte Performance-Zuwächse verzeichnen kann, hat Arrow Lake deutlich mehr zu bieten, vor allem auf der Ebene der Grafik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arrow Lake: Deutliches Performance-Plus gegenüber Raptor Lake Refresh [Gerücht]
 
Die Zukunft von Intel ist noch ungewiss, denn die Performance der kommenden Prozessorserien ist noch nicht bekannt. Intel plant, neue Architekturen und Fertigungstechnologien zu nutzen, um mit der Konkurrenz von AMD und ARM Schritt zu halten. Die neuen Prozessoren sollen nicht nur schneller, sondern auch effizienter und sicherer sein. Ob Intel diese Versprechen einhalten kann, wird sich zeigen.


- Die Performance kommender Prozessorserien von Intel ist noch unklar.
- Es wird erwartet, dass Intel neue Architekturen und Fertigungstechnologien einführt.
- Intel steht unter Druck, mit der Konkurrenz von AMD und ARM mitzuhalten.
- Die kommenden Prozessorserien sollen mehr Leistung, Effizienz und Sicherheit bieten.
 
Wo in aller Welt erkennt der Autor denn hier ein "deutliches Performanceplus"?

Alle anderen von Igor abgeschriebenen Artikel die ich bisher gesehen habe einschließlich der großen Mehrheit der Kommentare darunter empfinden 20% im absoluten bestcase als völlig enttäuschendes kleines Performanceplus.

Was am ende wirklich da steht ist zwar ohnehin ein völlig anderes Thema aber wenn "bis zu 20% mehr" für eine neue Architektur in einem neuen Prozess bei gleicher TDP heutzutage ein "deutliches Plus" sind dann gute Nacht.
 
Es ist doch schon klar, dass der 14900K mit bis zu 6,2Ghz takten wird und jetzt soll er nur mit 6Ghz takten? Entweder die Folie ist alt, oder Fake.
Wo in aller Welt erkennt der Autor denn hier ein "deutliches Performanceplus"?
Naja, das soll ja angeblich eine alte interne Folie sein.
Wenn man jetzt bei Arrow Lake etwa 10 bis 15% mehr IPC erreicht, wäre das schon ganz ordentlich.
Was am ende wirklich da steht ist zwar ohnehin ein völlig anderes Thema aber wenn "bis zu 20% mehr" für eine neue Architektur in einem neuen Prozess bei gleicher TDP heutzutage ein "deutliches Plus" sind dann gute Nacht.
Könnte auch Arrow Lake mit gleicher Fertigung sein. :ka:
Könnte auch einen internen Stand von vor einem Jahr zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor meint der neue 14900k ist so schnell wie der alte 13900ks
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich glaub dem Igor, er ist sehr verlässlich was diese Materie betrifft.
 
Wo in aller Welt erkennt der Autor denn hier ein "deutliches Performanceplus"?

Alle anderen von Igor abgeschriebenen Artikel die ich bisher gesehen habe einschließlich der großen Mehrheit der Kommentare darunter empfinden 20% im absoluten bestcase als völlig enttäuschendes kleines Performanceplus.
Vor allem wenn man bedenkt:
komplett neuer Prozess (nicht Intel 7 (Raptor Lake), nicht Intel 4 (Meteor Lake), Nicht Intel 3 (nur Server-CPUs), sondern Intel 20A (mit Power VIA?) und angeblich gleicher verbrauch bei einstelliger prozentueller Verbesserung.

Dass nicht viel mehr IPC rauskommt, war schon seit geraumer Zeit absehbar, aber, dass man beim Verbrauch auch bei den 250W stehen bleibt ist für mich absolut verblüffend.
Es ist doch schon klar, dass der 14900K mit bis zu 6,2Ghz takten wird und jetzt soll er nur mit 6Ghz takten? Entweder die Folie ist alt, oder Fake.
Die Taktrate ist ja egal, wenn die IPC hoch genug ist.
Dass ein neuer Prozess nicht automatisch so hoch taktet wie ein ausgereizeter älterer hat man bei Intel indes nun schon öfter gesehen.

Naja, das soll ja angeblich eine alte interne Folie sein.
Wenn man jetzt bei Arrow Lake etwa 10 bis 15% mehr IPC erreicht, wäre das schon ganz ordentlich.
die IPC steht ja schon lange fest, egal ob die Folie alt ist oder nicht.
Ich hätte ja gehofft deutliche IPC Steigerungen und etwas weniger Takt für deutlich höhere Effizienz unter Last
Könnte auch Arrow Lake mit gleicher Fertigung sein. :ka:
Nein, das ist äußerst unwahrscheinlich
Könnte auch einen internen Stand von vor einem Jahr zeigen.
1 Jahr oder mehr vor Release weiß Intel meist schon die IPC, nicht aber die Taktrate, somit kann die Performanceprognose nur mit halbwegs fortgeschrittenen Samples passiert sein.
Dass man bereits jetzt fertige Samples auf hohen Taktraten hat wäre erstaunlich, Release ist erst in einem Jahr, da müsste die Yieldrate katastrophal sein, wenn man noch 1 Jahr optimieren möchte.
 
Wenn die Werte stimmen wäre das eine herbe Enttäuschung.
es ist schon etwas länger klar, dass Meteor und Arrow nicht die erwünschten Performancesprünge bieten.
Intel würde sich mit IPC sprüngen nicht verstecken, das haben sie früher auch schon oft 1 Jahr im Voraus angekündigt und breitflächig belegt.
Ich kenne die Architekturdetails nicht. Es scheint einige änderungen zwischen Raptor und Meteor Lake gegeben zu haben, aber großteils hat man sich wohl darauf konzentriert, das Tile-Konzept umzusetzen, also hat wohl auch nichts kritisches am Core geändert, also auch keine umfangreiche, Tempobringende Überarbeitung.
Bei Arrow Lake sind es wohl fast die gleichen Kerne - im neuen Prozess mit hohem Takt etc
Erst was nach Arrow kommt wird wohl was deutlich überarbeitetes sein.
 
Wie soll denn da mehr als ein müh, ein hauch von nix, die 14er denn so viel schneller machen?
Dat ding ist von der CPU Seite her (fast) ein relabel, freuen tu ich mir aber auf den iGPU teil.
Meine Rede =)
Aber einige hier im Forum glauben an eine neue CPU-Generation, mit leistungsfähigerem IMC, viel höherer Effizienz und so weiter. Ich hoffe, die weinen dann leise :kuss:

Vielleicht täusche ich mich ja auch und RPL-R wird der Knaller. Bock hätte ich schon auf den i3 mit sechs Kernen. Das wäre ein Büro-PC für die Ewigkeit :ugly:
 
Dass nicht viel mehr IPC rauskommt, war schon seit geraumer Zeit absehbar, aber, dass man beim Verbrauch auch bei den 250W stehen bleibt ist für mich absolut verblüffend.
Es wäre ja noch in Ordnung, wenn die 250W nur bei Vollast auf allen Kernen anliegen bei entsprechend auch hohem gehaltenen Takt und die PowerVIA und der 20A besonders im Teillastbereich punkten - sprich die CPU zwar 250W im Cinebench verbraucht aber bei "normalen" Lasten sehr viel weniger, was aktuell nur bei wirklich kleiner Teillast (Spiele) der Fall ist, sobald die CPU sagen wir die 50% Auslastung überschreitet hängt ein 13900er ja schon locker über 200W.

All das wird man sowieso erst sehen wenn die ersten tiefergehenden Tests mit kaufbaren CPUs da sind. Für mich persönlich wäre da auch insbesondere interessant wie die Effizienzskalierung nach unten hin ist. Also angenommen ein Arrowlake würde mit 5 GHz und 250W unter Last kommen - wie viel muss er im Takt runter wenn er nur 150W bekommt und/oder wie viel verbraucht er dann wenn ich ihn auf 4 GHz festnagele? Weil dieses boosten-ins-Oblivion mit extreme Leistungsaufnahmen für die letzten 400 MHz nervt mich als jemand, der Singlecore-Performance praktisch nicht braucht, gewaltig (bei beiden Herstellern)^^

Ich hab den 5950X seit Ewigkeiten auf 3,6 GHz allcore @1V fixiert. Das verbraucht unter Vollast ~100 statt 150W und ist bei meinem Workload keine 10% langsamer. Und Spiele? Ich habe keine einzige Situation gehabt, wo die "langsame" CPU da irgendwas limitiert hätte. Vielleicht ne Glückliche Spieleauswahl (ich hab Jedi Survivor in dem Zustand halt nicht gekauft :ugly: ) aber da hab ich echt keine Probleme. 6 GHz sind da wirklich nicht nötig.

Vielleicht täusche ich mich ja auch und RPL-R wird der Knaller.
Nie im Leben^^
Ich bin über Raptor gedanklich schon lange weg, daher ja nur die Diskussionen üebr Arrowlake. Der Raptor ist wohl nurn bisschen selektierter 13000er.
 
Meine Rede =)
Aber einige hier im Forum glauben an eine neue CPU-Generation, mit leistungsfähigerem IMC, viel höherer Effizienz und so weiter. Ich hoffe, die weinen dann leise :kuss:
Echt, das hat jemand vom Raptor Lake Refresh angenommen?
Ich nahm eine bessere Effizienz erst ab Arrow Lake an, aufgrund des 20A Prozesses.
Vielleicht täusche ich mich ja auch und RPL-R wird der Knaller. Bock hätte ich schon auf den i3 mit sechs Kernen. Das wäre ein Büro-PC für die Ewigkeit :ugly:
die "kleineren" Chips sind eigentlich ganz in Ordnung, vor allem effizient. Haben im Büro nun einige erhalten.
Nie im Leben^^
Ich bin über Raptor gedanklich schon lange weg, daher ja nur die Diskussionen üebr Arrowlake. Der Raptor ist wohl nurn bisschen selektierter 13000er.
Wenn Arrow Lake wirklich nicht besonders zulegt bei der IPC (ist anzunehmen), dann ist mir auch klar, warum man RL-Refresh nicht bsonders "aufbläst" mit mehr Kernen, oder etwas zusätzlichem Cache, da würde man ja Arrow die Show stehlen.
 
Alle anderen von Igor abgeschriebenen Artikel die ich bisher gesehen habe einschließlich der großen Mehrheit der Kommentare darunter empfinden 20% im absoluten bestcase als völlig enttäuschendes kleines Performanceplus.
Naja, RPL Refresh läuft mit über 6 GHz. Arrow Lake wird das sicher nicht, von daher ist das schon ordentlich.
Das wären mehr als 20% IPC Steigerung.

Meine Rede =)
Aber einige hier im Forum glauben an eine neue CPU-Generation, mit leistungsfähigerem IMC, viel höherer Effizienz und so weiter. Ich hoffe, die weinen dann leise :kuss:
Bei RPL vs ZEN4 hieß es auch, dass RPL ja nur ein Refresh ist keine Chance gegen ZEN4 haben wird.
Und was war? Die Raptoren haben die non X3D CPUs zum Frühstück vernascht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einige hier im Forum glauben an eine neue CPU-Generation, mit leistungsfähigerem IMC, viel höherer Effizienz und so weiter. Ich hoffe, die weinen dann leise
Fall du mich meinst: Ich habe´nie eine viel höhere Effizienz in den Raum gestellt, geschweige denn erwartet. Lediglich spekuliert ob man den Gap zu einem 7950X3D bei limitierter TDP schließen kann. Muss ja nicht so sein. Die CPU liegt ja nicht zum testen vor.
Die Raptoren haben die non X3D CPUs zum Frühstück vernascht
:ugly:
Oder leicht geschlagen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück