News Intel Arrow Lake: Deutliches Performance-Plus gegenüber Raptor Lake Refresh [Gerücht]

Naja, RPL Refresh läuft mit über 6 GHz. Arrow Lake wird das sicher nicht, von daher ist das schon ordentlich.
Das wären mehr als 20% IPC Steigerung.
Klar - nur ist der Nutzen davon wenns wirklich so wäre wie in dem "Leak" ja fast Null.
Dem Endnutzer ist es ja egal, ob er die gleiche Performance mit 5 GHz und 20% mehr IPC bekommt oder mit 6GHz und unveränderter IPC. Der Grund warum IPC immer besser ist als reiner Takt ist ja, dass 5 GHz rein physikalisch mit weniger Spannung/Leistungsaufnahme möglich sind als 6 GHz (mehr Transistoren die für mehr IPC nötig sind mal vereinfacht außen vorgelassen).
Wenn ArrowLake also 20% mehr IPC hätte un dafür ein GHz weniger braucht für die gleiche Performance super - dann will ich aber auch 150 statt 250W TDP sehen und nicht "gleiche Leistungsaufnahme". :ka:

Irgendwas an der Nummer hier kann so nicht stimmen - oder Arrow wird ein harter Griff ins Klo. Weil nur ne Handvoll Prozent mehr Performance bei gleicher TDP und das trotz neuer Architektur und VIEL neuerer Fertigung wäre eine mittelschwere Katastrophe für Intel. Entweder ist die "geleakte" Folie absichtlich hart tiefgestapelt oder mindestens eine der Informationen falsch (etwa die TDP Angabe) oder schlichtweg fehlend (vielleicht lief das Sample auch nur bei den üblichen 3 GHz eines Engineeringsamples um einen anderen Extremfall zu skizzieren, dann wäre Arrow überwältigend stark).
 
Uff. Arrow Lake ist also auch ne Krücke. Und ich sollte langsam mal von meinem 9900k aufrüsten. Der kratzt bei vielen Spielen bereits an der 60fps Marke. :-|
Bei welchen Spielen ist das so?
Ich habe auch nur einen alten 9700K und hoffe, dass der noch 'ne Weile hält.
Vor welchen Spielen muss ich mich hüten?

Klar, in Aufbauspielen ala Anno und Tropico aif 'ner vollen Karte bin ich froh, wenn ich noch um die 40 FPS habe.
 
Bei welchen Spielen ist das so?
Ich habe auch nur einen alten 9700K und hoffe, dass der noch 'ne Weile hält.
Vor welchen Spielen muss ich mich hüten?

Klar, in Aufbauspielen ala Anno und Tropico aif 'ner vollen Karte bin ich froh, wenn ich noch um die 40 FPS habe.

In kurz. Pause ist vorbei.
 
Wenn die neuen CPU nur 10% mehr Performance bei aber vielleicht 20-30% weniger Stromverbrauch hätten wäre das genauso super. Finde die Ryzen x3d CPUs schon irre was die für Leistung bei wenig Stromverbrauch erzeugen. Und geringer Stromverbrauch = weniger Abwärme, günstigere Kühlung, kleinere günstigere Netzteile...
Macht im Gesamtpaket gerade in der mittelklasse wo man im gesamten P/L betrachtet schon viel aus. Ich hätte z.b. Null Bock auf so eine teure Wasserkühlung bei ner Mittelklasse CPU wie I5 13600k.
 
Uff. Arrow Lake ist also auch ne Krücke. Und ich sollte langsam mal von meinem 9900k aufrüsten. Der kratzt bei vielen Spielen bereits an der 60fps Marke. :-| nimm es mir nicht übel, aber im Vergleich zu deinem Prozessor ist deiner die Krücke.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber im Vergleich zu deinem Prozessor ist deiner die Krücke.
Wenn die neuen CPU nur 10% mehr Performance bei aber vielleicht 20-30% weniger Stromverbrauch hätten wäre das genauso super. Finde die Ryzen x3d CPUs schon irre was die für Leistung bei wenig Stromverbrauch erzeugen. Und geringer Stromverbrauch = weniger Abwärme, günstigere Kühlung, kleinere günstigere Netzteile...
Macht im Gesamtpaket gerade in der mittelklasse wo man im gesamten P/L betrachtet schon viel aus. Ich hätte z.b. Null Bock auf so eine teure Wasserkühlung bei ner Mittelklasse CPU wie I5 13600k.
Ich stimme dir zu, dass die neuen CPU sehr beeindruckend sind. Sie bieten eine hohe Performance bei einem niedrigen Stromverbrauch, was viele Vorteile hat. Ich finde es auch toll, dass man keine teure Wasserkühlung braucht, um sie zu betreiben
Damit bleiben die AMD Ryzen Prozessoren also bis auf weiteres alternativlos.

Schade, aber es war meiner Einschätzung nach nicht anders zu erwarten.
Das ist leider keine Überraschung, denn ich habe schon lange vermutet, dass es so kommen würde.
 
Hab ich was übersehen? Wo genau ist denn das "deutliche Performance-Plus gegenüber Raptor Lake Refresh"? iGPU lassen wir mal aussen vor. Zählt bei Intel eh nicht. Und spätestens seit Tiger Lake wissen wir, von den vollmundigen Ankündigen und geschönten Folien im Vorfeld bleibt in der Praxis wenig übrig.
~4% mehr CPU Performance in 1T gegenüber dem "Raptor Lake Refresh". Das ist eigentlich lachhaft für eine neue Architektur. Macht auf mich eher den Eindruck eines Alder Lake Refresh Refresh Refresh. Oder kurz, ADL+++. Und die bis zu gut 20% in nT sind vermutlich einfach der besseren Fertigung geschuldet. Also weniger Strombedarf pro Takt und damit höhere Taktraten bei gleichem Power Target. Nix spannendes also.
Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wird AMD leichtes Spiel mit Zen 5 haben. Und das würde auch erklären, warum man keine Notwendigkeit sieht, mehr Kerne zu bringen. Die kolportierten >=20% IPC Zuwachs und die bessere Fertigung werden auch hier >=20% nT Performance Zuwachs ermöglichen. Die gesteigerte IPC wird dies aber eben auch in 1T Szenarien tun.
 
Intel ist scheinbar dabei sich noch ein Problem einzufangen was die CPU angeht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
~4% mehr CPU Performance in 1T gegenüber dem "Raptor Lake Refresh". Das ist eigentlich lachhaft für eine neue Architektur.
Warum nimmt eigentlich fast jeder PCGH_User solche "Folien" für voll?
Solche Folien kann jeder in seiner Freizeit erstellen und "leaken".
Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wird AMD leichtes Spiel mit Zen 5 haben.
AMD hat mit Zen 4 nur 13% mehr IPC draufgelegt.
Nehmen wir an Arrow Lake schafft die gleichen Taktraten, dann ist das auch in diesem Bereich.
Und das würde auch erklären, warum man keine Notwendigkeit sieht, mehr Kerne zu bringen.
AMD hat ja schon angekündigt die Kernzahlen nicht mehr zu steigern.
Was wäre auch der Sinn? "Niemand" hat Verwendung dafür.
Wenn ArrowLake also 20% mehr IPC hätte un dafür ein GHz weniger braucht für die gleiche Performance super - dann will ich aber auch 150 statt 250W TDP sehen und nicht "gleiche Leistungsaufnahme". :ka:
Entweder die haben die Fertigung komplett vergeigt, was ich bei TSMC für absolut unwahrscheinlich halte, oder die Folie ist Blödsinn.
Ich halte letzteres für deutlich wahrscheinlicher.
 

Da könnte Intel doch mal im Nachgang auch das AVX512 freischalten.
 
Intel ist scheinbar dabei sich noch ein Problem einzufangen was die CPU angeht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin keiner der gerne Videos zum Informieren schaut, was stellt man fest?
 
Zurück