Neue Grafikkarte 250-300€

AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Ich habe mich gegen eine XFX Black Edition und für eine Evga 260 SSC entschieden, da ich einfach so eine Art Bauchgefühl hatte! :D

Über die XFX habe ich viel Schlechtes und ihre Temperaturprobleme gelesen, und deshalb habe ich mich dagegen entschieden und die Evga genommen.

Das kann ich nur verneinen, denn mein Kumpel hat dieselbe Karte und der hat gar keine Probleme mit der XFX Karte. Weder irgendwelche Störgeräusche, Fiepen/Piepen, HeatBugs noch sonstige Grafikprobleme.
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Verdammt! Gerade habe ich gesehen, dass beide Karten jetzt gleich viel kosten (289€) und die Evga jetzt auf "Innerhalb von 3-5 Werktagen versandfertig". Ich probiere jetzt noch zu stornieren, ich hoffe es klappt noch!

Denn wenn die Karten jetzt wirklich gleich viel Kosten fällt meine Wahl doch auf die 280GTX!

Edit: Zu spät! Unter der DHL-Sendungsverfolgung steht nun: Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet. Naja dann nehm ich eben die Evga und seh über den Preis hinweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

@ Falcony6886: Hast du deine Karte schon? Was gibts dazu zu berichten?

Ja, habe meine Karte schon!

Das Wichtigste zu erst: Es fiept nichts!!!

Die Performance ist top, je nach Spiel zwischen 0-10% schneller als die GTX260 Amp²!, je mehr AA/AF umso größer wird der Vorsprung!

Zudem ist die Karte zumindest aus meinem Rechner (dicker Thermaltake 25cm Lüfter an der Seite) nicht herauszuhören! Im Idle wird sie ca. 49°C warm, im Furmark Stabilitätstest kam die Karte nach 25 Minuten auf eine Temperatur von 85°C, bei noch recht angenehmer Geräuschkulisse, im Vergleich sogar viel leiser als meine alte X1900XTX und in etwa ähnlich laut wie eine 8800GT Amp! bei Volllast! :daumen:

Bin sehr zufrieden und bereuhe meine Wahl überhaupt nicht, da sich schon jetzt abzeichnet, dass sich das plus an VRam und Speicherbandbreite in Zukunft auszahlen wird!

Die Bildqualität ist auch Spitzenmäßig, empfinde sie noch als einen Tacken besser als mit den 8800GT's!

Im Lieferumfang waren neben sämtlichen Adaptern (sogar 8-Pin Stromadapter) auch noch Race Driver Grid und 3DMark Vantage Advanced! Zudem gibt es bei Registrierung der Karte innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf eine auf 5 Jahre verlängerte Garantie von Zotac! :daumen:

Also, in meinen Augen eine Top-Karte zu einem Top-Preis! Den Aufpreis zu einer (evtl. fiependen) 55nm GTX285 kann man sich sparen, wenn man nicht unbedingt viel Wert auf die eingesparten 50W Strom Wert legt! Zudem kostet die EVGA GTX260 Core216 SSC 55nm jetzt 299 Euro, die Zotac GTX280 nur noch 289 Euro! Da ist die Zotac definitiv das bessere Angebot, vor allem, wenn man die doch noch erheblichen Reserven bei Übertaktung bedenkt! ;)
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Wodurch ist die Zotac GTX260 schneller als die XFX Black Edition, machen niedrige Taktraten jetzt schneller oder wie? Zumindest die SC- Edition ist nämlich niedriger getaktet lediglich die SSC (super-superclocked) läuft @ 675Mhz oder? Naja wie dem auch sei, jedem seinen Spaß. Und was die Temps angeht: sind 45-46°C im Idle zu heiß oder geht das klar?

PS: Taktraten werden nicht auf der GraKa gespeichert, der Hersteller kann somit nicht feststellen wodurch ein Schaden zustande kam! :P
mfG ltilly1991

Es geht übrigens nicht um die GTX260 von Zotac, sondern um die GTX280!!! ;)

Die GTX260 hat nur 216 Shadereinheiten und ein 448 Bit Speicherinterface mit 896 MB, die GTX280 ganze 240 Shadereinheiten und ein 512 Bit Speicherinterface mit 1024MB Ram!

Die OC-Versionen der GTX260-216 kommen lediglich an die GTX280 heran, aber je höher die Auflösung und das AA/AF, umso mehr Vorsprung hat die GTX280! ;)

Wenn du Glück hast, kannst du eine OC-GTX260 noch um maximal 50-100Mhz (wobei ich 750 Mhz Chiptakt für fast utopisch halte) übertakten, die GTX280 wird dass vom Standardtakt her aber auch locker mitmachen, 700 Mhz sind da schon drin! Wenn du die GTX280 also übertaktest, sieht eine GTX260 gar kein Land mehr! :D
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Was ist der Unterschied zwischen 55nm und 65nm ? Hat die 55nm mehr leistung? oder was?
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

So ich habe gerade meine Karte getestet, und als ich GPU-Z öffnete dachte ich mich trifft der Schlag!

Die Karte läuft nicht auf 675 MHZ sondern auf 626 MHZ, also auf SC Niveau!!!

Das heisst die Karte geht gleich Morgen wieder zurück, und ich versuche als Austauschkarte die 280GTX zu bekommen!

Meint ihr das klappt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Ich würde Dir zur einer 4870 raten.Habe auch eine 280gtx ,und trotzdem ist ati für das gebotene einfach besser treiber,performance usv.

Hast du ne andere Karte als ich??? :D

Die Performance der GTX280 ist definitiv - gerade mit den neuen Nvidia-Treibern - eindeutig besser als die der HD4870, selbst die GTX260-216 ist der HD4870 - egal ob mit 512MB oder 1024MB - mittlerweile ein gutes Stückchen voraus!

Schau mal hier bei Computerbase, da ist die GTX280 in 1680x1050 Pixel mit 4xAA/16xAF mal eben 25% schneller als die HD4870 1GB! ;)

Zwar ist die HD4870 1GB aus reiner Preisleistungssicht zwar immer noch eine Ecke besser, als die GTX280 und - mit Einschränkungen - auch als die GTX260-216, aber ich halte die GTX280 mit einem Preis von 289 Euro schon für ein ziemliches Schnäppchen, zumal mich ATI sehr enttäuscht hat, mit der X1900XTX!

@Blaubaer: Versuch es doch einfach, wenn du alles wieder ordentlich verpackst, kreuze einfach "Ware gefällt nicht" auf dem Rücksendeschein an und gib Umtausch in die Zotac GTX280 an! :daumen:
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Ich habs jetzt anderst gemacht, ich habe "Defekt im Rahmen einer Gewährleistung" angekreuzt und eben dazu geschrieben das die Karte für eine SSC zu langsam läuft!
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

der einzige vorteil den die evga zu xfx bietet ist die tatsache das du bei evga beim Lüfter tausch die garantie net verlierst.also wenn du als silent freak (net bös gemeint) mal sagst ne wird mir doch zulaut und mittler weile gibts es gute lüfter alternativen ich will wechseln..kannste des beim evga ohne garantie verlust machen ..bei xfx wirste da wohl probs haben^^die derzeit schnellste 260 gtx bietet derzeit auch evga mit der ssc aber das die karte des macht is ungewöhnlich ...vlt taktet sie sich ja im windows betrieb runter...
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Nein, das ist nicht der Fall! Auch in Benches bleibt die Karte auf ihren 626MHZ! Ich glaube da hat Evga einfache eine SC in den Karton einer SSC gelegt!
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Ich habs jetzt anderst gemacht, ich habe "Defekt im Rahmen einer Gewährleistung" angekreuzt und eben dazu geschrieben das die Karte für eine SSC zu langsam läuft!

Das hätte ich an deiner Stelle nicht getan... :ugly:

Jetzt wartest du nämlich erstmal vier Wochen auf deine Karte...

Da du sie als Gewährleistungsfall zurückschickst, wird die Karte nun erstmal von Alternate geprüft! Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder bekommst du die Karte so zurück, wie du sie eingeschickt hast, denn bis auf die falschen Taktraten läuft sie ja einwandfrei! Oder die Karte geht nach EVGA und das dauert dann... :daumen2:

Jetzt wirst du wohl oder übel erstmal einige Zeit mit deiner alten Karte verbringen müssen... :ugly:
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

und wenn du sie schlicht und einfach auf 675MHz hochschraubst? du verlierst bei EVGA die Garantie dadurch nicht und es ist fast garantiert dass die karte das schafft

meine läuft mit 720MHz

tut mir leid aber man kann es sich auch schwer machen
und hast du nachgesehen? ist die seriennummer am karton die selbe wie auf der Karte? evga macht das net aus spass dass die ein fenster in den karton reinschneidet dass man die bequem vorm auspacken kontrollieren kann
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Nein, das mit dem Überprüfen der Seriennummern habe ich leider nicht gemacht!

Klar hätte ich die Karte behalten und hochtakten können, aber was bringt es mir wenn dann sie Seriennummern (Aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht die gleichen sind?

Dann habe ich nur Probleme bei wirklichen Garantiefällen und bei Step-Up Programm!
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

tja das ist leider ein problem

ich mach das immer so dass ich erst die nummern vergleiche und danach erst den karton öffne weil das ganz einfach viele eventuelle probleme von vornherein ausschliesst
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

Da hast du natürlich Recht! Für's nächste Mal merk ich's mir! :D

Noch eine andere Frage:

Ich hab mal nach "Zotac Kühlerwechsel" gegoogelt und kam zu Verschiedenen Ergebnissen!

Das eine ist das man die Garantie auf jeden Fall verliert, das andere dass dies nich passiert sofern man die Karte bei Zotac registriert. Wisst ihr da genaueres?

Habe auch eine Mail an Zotac geschrieben, sobald ich eine Antwort bekomme poste ich diese hier!
 
AW: Neue Grafikkarte 250-300€

ich hab bis jetzt nix von gehört dass man bei zotac die garantie behält... das weiss ich sonst nur von sapphire
 
Zurück