Grafikkarte für 3D Rendering und Spiele gesucht (300€)

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ein Freund sucht eine neue Grafikkarte für 250 bis 300€.
Ich denke eine RTX 3060 12 GiB würde ins Budget passen, weiß aber nicht, welches Modell zu empfehlen ist.
Oder sollte man da eher auf die Intel Arc 770 16 GiB gehen? Die kann ich allerdings von der realen Leistung nicht einschätzen.
Bsp: https://geizhals.de/asrock-arc-a770-phantom-gaming-16gb-oc-a2989478.html

Habe dazu auch keine aktuellen Benchmarks für Blender 3.5/3.6 finden können.

Freue mich über eure Tipps. Vielen Dank.

Zu beachten ist, dass das Board nur PCIe 3.0 kann, daher sollte es eine Grafikkarte mit voller x16 Anbindung sein.

2.) PC-Hardware:

CPU: Intel i7-8700K
Arbeitsspeicher: 32 GiB DDR4-2666
Mainboard: GIGABYTE Z390 AORUS Pro
Netzteil: Corsair RM750 (750W)

Aktuelle GPU: GTX 1050ti 4 GiB

3.) Monitor:

1920x1080 60 Hz
1680x1050 60 Hz

4.) Anwendungszweck:

3D-Design:

Autodesk 3DS Max 2022
Blender
Substance Painter
Substance Designer
Mamorset
Photoshop

Spiele:
MS Flight Simulator X
Far Cry 6
Call of Duty

5.) Budget:

250 - 300€

6.) Kaufzeitpunkt:

In den nächsten Wochen
 
Hier gibts ein Blender Test mit der Intel Arc A770:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alternativ gibt es mittlerweile immer mal wieder RX 6700XT für knapp über 300€. Im Mindstar gerade wieder ein günstiges Modell von Powercolor für 319 Tacken.
 
Alternativ gibt es mittlerweile immer mal wieder RX 6700XT für knapp über 300€. Im Mindstar gerade wieder ein günstiges Modell von Powercolor für 319 Tacken.
Da mit Blender gearbeitet werden soll und in 1080p gespielt wird, würde ich eher ne 4060 nehmen.
Ja, ne 6700XT hat mehr VRAM und ist in Spielen leicht schneller, dafür ist sie beim Arbeiten deutlich langsamer.
 
Da mit Blender gearbeitet werden soll und in 1080p gespielt wird, würde ich eher ne 4060 nehmen.
Ja, ne 6700XT hat mehr VRAM und ist in Spielen leicht schneller, dafür ist sie beim Arbeiten deutlich langsamer.

Als Negativfaktor bei der 4060 kommt dann noch die schmale PCIe 3.0 Anbindung hinzu, die hier ja relevant ist.

Ansonsten muss DKKs Kumpel halt abwägen, wo der Fokus liegen soll: Spielen oder Arbeiten.
 
Da mit Blender gearbeitet werden soll und in 1080p gespielt wird, würde ich eher ne 4060 nehmen.

Die 4060 liegt aber deutlich über dem Preis der 3060, hat weniger Speicher und wie erwähnt eine halbierte PCIe Anbindung.
Daher hatte ich diese gar nicht erst in Erwägung gezogen.
 
Die 4060 liegt aber deutlich über dem Preis der 3060, hat weniger Speicher und wie erwähnt eine halbierte PCIe Anbindung.
Daher hatte ich diese gar nicht erst in Erwägung gezogen.
Na dann hast du es doch schon entschieden.
Bin halt davon ausgegangen, daß mit der Karte auch gearbeitet werden soll.
Da ist ne 4060 deutlich schneller als ne 3060.
Es sind übrigens laut PCGH Test je nach Spiel 0-10% Unterschied zwischen PCIe 3 und 4.
Weniger Speicher ist bei FHD noch nicht wirklich ein Problem, zudem gibt es Regler dafür.
 
Na dann hast du es doch schon entschieden.
Bin halt davon ausgegangen, daß mit der Karte auch gearbeitet werden soll.
Da ist ne 4060 deutlich schneller als ne 3060.
Es sind übrigens laut PCGH Test je nach Spiel 0-10% Unterschied zwischen PCIe 3 und 4.
Weniger Speicher ist bei FHD noch nicht wirklich ein Problem, zudem gibt es Regler dafür.

Hast du da Benchmarks, die die 4060 und die 3060 in Anwendungen wie Blender vergleichen?
Ich bin halt davon ausgegangen, das dann gerade auch für solche Anwendungen viel Speicher da sein sollte.
 
Da hat man zwar eine Liste mit lauter Zahlen, aber keine Informationen, welche Hardware sonst zum Einsatz kam.
Die scheint, wie die Notebooks in der Liste zeigen sehr heterogen gewesen zu sein.

Es steht leider auch nicht dabei, welche Szene zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zero fan modus würde ich auch empfehlen.

Platz ist kein Problem, da würde selbst eine Karte mit 30cm problemlos passen.
 
Zurück