• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU in altes System, was noch erneuern?

meschaeken

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe HWInfo Screenshot
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
UWQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi! Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren hier immer auf profundes Wissen gestoßen bin und hoffe der ein oder andere hat ein wenig Zeit oder vielleicht sogar Spaß mir mit ein paar hilfreichen Ratschlägen zur Seite zustehen.
Ich habe derzeit dieses System:

1690464498789.png


Das hat jetzt viele Jahre sehr gut funktioniert. Aber ich habe inzwischen einen größeren Bildschirm und da geht die Spiele Leistung deutlich in die Knie...

Daher hab ich kurzentschlossen einen Deal wahrgenommen und habe eine 6950XT gekauft. Die ist schon auf dem Versandweg. Die will ich im ersten Schritt da reinsetzen, wohl wissend, dass das System die Karte nicht ausreichenden mit Input wird füttern können. Dennoch wird es ja erstmal eine Verbesserung sein.

Der Gedanke war dann nach und nach weitere Komponenten zu ergänzen. ich denke da vor allem an die CPU+ Mainboard. Wie hart wird die GPU in der Zwischenzeit wohl ausgebremst? Kann ich den RAM weiter benutzen? Hab jetzt mal 1000 als Budget angegeben, darf auch gerne weniger werden ;)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Besten Gruß und herzlichen Dank
Ach vergessen zu erwähnen: Ich hab jetzt ne Pico4. Wäre natürlich super, wenn die davon auch profitiert...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, die 1000€ Budget klingen gut für ne 6950XT.
Damit lässt sich schon ordentlich was machen.

Was stellst du dir grob vor?
Gehäuse weiterverwenden?
Welches Netzteil hast du aktuell?

RAM dürfte DDR4 sein, aktuell gibt es schon DDR5.
Man kann theoretisch auf der AM4 Plattform oder der Intel 1700 auch DDR4 nutzen,
bei 1000€ Budget ist aber alles neu locker drin.

AM5 Plattform könnte so aussehen:

Je nachdem, was du hast und brauchst, könnte man noch ne Festplatte, Netzteil oder n neues Gehäuse dazu nehmen.
(Falls der alte Rechner noch genutzt werden soll.)

Wie hart wird die GPU in der Zwischenzeit wohl ausgebremst?
Das kommt absolut auf die Einstellungen und Spiele an.
Außerdem wird eine Karte in dem Sinne nur ausgebremst, wenn du die Regler falsch bedienst.
Sämtliche Mehrleistung einer Karte im CPU Limit lässt sich in Bildqualität umwandeln.

Bedeutet: Ich kann mit Downsampling und Kantenglättung die Karte immer irgendwie auf 100% Last zwingen und etwas mehr Bildqualität generieren,
die Frage ist also eher, ob ich dann mit den z. B. ca. 60 FPS die deine CPU in Warzone 2 erreicht zufrieden bin.

Genauso ist es auch andersherum, hast du eine zu schnelle CPU kannst du die Grafikdetails reduzieren und hast mit der Karte wieder mehr FPS.

Ich weiß das klingt völlig einfach und logisch, aber denk mal genau drüber nach.
Du musst das indivduell für dich, deine Spiele und deinen Monitor herausfinden,
ansonsten rennst du immer einem Limit hinterher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnis hatte ich auch gerade:
1690467482492.png


Gibt so ein Tool um Engpässe zu berechnen. Da schneidet die Kombi ja deutlich besser ab als gedacht. Da könnte ich ja fast drüber nachdenken die CPU erstmal noch zu behalten. Mein Bildschirm hat eh 100Hz und in 4K (Pico4) ist der Unterschied nicht so gigantisch.

Gehäuse (Lian Li) und HDD will ich eh behalten. Die laufen gut. Da steht RAM Geschwindigkeistengpass 19%. Könnte man evtl. nur mit neuem RAM was bewegen,a cuh wenn man nicht da maximum rauholt. ich muss keine 1000 ausgeben, wenn es auch anders klargeht. Gerade mit dem mainboard bin ich sehr zufrieden.

Netzteil Corsair AX850
 
Ist das AX850 aus der Zeit des Rechners oder schon richtig alt?

Was für ein Benchmark ist das und von welcher Seite?
Schau dir am besten mal die großen Index Tests von PCGH an.

RAM Geschwindigkeitsengpass und so mal außen vor, das kann dir relativ egal sein.

Interessant sind die Ergebnisse da unten.

In 1080P bringt die CPU deutlich mehr FPS
In 4K halt nicht.

Das meine ich mit Downsampling und Grafikregler bedienen.
Kaufst du dir jetzt einen 4K Monitor und drehst alles auf Ultra, kann es sein, dass du mit deiner CPU noch Spaß hast.
Kaufst du dir einen 2560x1440 Monitor mit 180 Hz und spielst auf Mittel bis hoch, wirst du die 180 Hz aufgrund deiner langsamen CPU nie erreichen.

Aber sonst nenn uns doch mal konkret was gespielt werden soll, dann kann da sicher einer was zu sagen.

Die HDD sollte gegen eine aktuelle SSD getauscht werden, die kann sonst auch zum Limit werden.
 
Also ich spiele eigentlich hauptsächlich Strategiespiele. Humankind, Civ, JA...
Aber ab und an auch mal nen Shooter, den muss ich aber nicht in 144Hz haben. HL Alyx würde ich gerne mit VR spielen. Und Star Citizen würd ich auch gerne mal vermehrt spielen.
Da mein Bildschirm eh nur 100 oder 120Hz hat ist mir die Performanc3e darüber ziemlich wumpe. ist aber UWQHD also 3irgendwas mal 1440.

Das Tool was ich verwendet habe ist https://www.cpuagent.com/
Wenn ich dort mal schnelleren RAM eintrage, tut sich richtig was:
1690468737713.png


dafür würde ich mein MB nicht in Rente schicken... ist nur die Frage, ob das so stimmt.

Netzteil wurde mit der CPU gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Strategiespiele würde ich ganz klar CPU und RAM machen.
Kenne zwar deine Spiele bis auf Civ nicht,
aber zum Beispiel in Warhammer oder Anno kannst du FPS erwarten, die je nach Auflösung 3x-4x so hoch sind wie bei deinem i5.


Welchen Monitor hast du denn genau?
3440x1440@120Hz?
 
Ich möchte dir weder die "@eXquisite" Konfig oder generell die AMD CPU madig machen, aber im Bezug auf das Budget wäre ein 13600K auch ne Option. Damit kann man durchaus auch seinen Spaß haben. Wenn man noch wirklich günstig landen möchte ließe sich der I5 auch mit DDR4 RAM betreiben, aber da deiner relativ langsam ist, würde ich da was neues holen (und wenn neu kann man inzwischen gut auf DDR5 setzen finde ich).

Das Tool was ich verwendet habe ist https://www.cpuagent.com/

Und generell noch ein Hinweis: vergiss irgendwelche Tools/Bottleneckrechner oder anderen Quatsch dieser Art. Einfach die Spiele so einstellen, wie du es gerne hättest und schauen, wo es hakt. Dann entsprechend aufrüsten.

Netzteil wurde mit der CPU gekauft

Dann ist es ja noch nicht mal aus der Garantie raus ;) Solltest du also problemlos weiter verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hart wird die GPU in der Zwischenzeit wohl ausgebremst?
Benutze die Regler in den Games, ausgebremst wird da immer irgendwas, aber Du hast in der Hand was.
Ansonsten. Teste in kleinster Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Regler da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) und dann siehst Du was Deine CPU noch leistet und ob das für Dich ausreichend ist.
DAS ist nämlich der einzige Maßstab. Du.


Ohohohoh meine Graka wird so dermaßen von meiner CPU ausgebremst.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oh, ich hab den richtigen Regler gefunden, und schon wird sie nicht mehr ausgebremst.
Das hat nämlich wie schon erwähnt, wenig mit dem Namen der Hardware zu tun.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png



Anstatt Dir viele Gedanken ums ausbremsen zu machen, solltest Du das ganze einfach von einer anderen Seite betrachten: Wie viel FPS will ich in den Games erreichen.
CPU-Tests für die Games anschauen.
Entscheidungen treffen.
 
Bei Mindfactory gibt es günstigen 3200er RAM. Macht der Sinn oder gibt es einen großen unterschied zu 3600er?

32GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit

Ich merke bei meinen Spielen,d ass der Rechner etwas träge wird, wenn es ganz viele Objekte gibt. D.h. wenn plötzlich die dreifache Menge NPCs da sind, dann läuft es manchmal holprig. Das lässt mich die CPU vermuten. Und 50 Flocken sind wirklich nicht die Welt...
 
Oder warum Schrott? Großes Übertaktungspotenzial brauche ich nicht, da das Mainboard das auch schaffen muss. Nach meinem Verständnis sind 3200 MHz 3200 MHz oder unterscheidet sich das nach Hersteller?
 
Wäre das hier guter RAM:
CORSAIR CMK32GX4M2D3600C16
? Hab gelesen, dass bei Intel CPU irgendwelche Verträglichkeit mit dem Controller dazu führt, dass eigentlich gute Speicher schlecht performen. Oder geht es dabei nur darum, dass es bei Intel hauptsächlich auf Frequenzen ankommt und weniger auf Latenz?
 
Oder warum Schrott? Großes Übertaktungspotenzial brauche ich nicht, da das Mainboard das auch schaffen muss. Nach meinem Verständnis sind 3200 MHz 3200 MHz oder unterscheidet sich das nach Hersteller?

Die CPU unterstützt (garantiert) ohnehin nur 2133 MHz. Alles darüber ist Übertaktung, sofern das Mainboard es ebenfalls zulässt (in deinem Fall ja). Aber da ist kein Erfolg garantiert.

Die Aegis sind einfach die niedrigste Qualitätsstufe, was die Speicherchips angeht. Es gab vor ein paar Jahren mal gehäuft Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Prozessoren und Aegis-Riegel an sich lassen sich nicht so gut über den eigenen, angegebenen Takt hinaus übertakten. Die Chancen, bei deinem System mit Aegis-RAM das Maximum zu erreichen, sind also nochmal geringer als mit hochwertigerem RAM.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, deinen jetzigen DDR4 gegen höher taktenden DDR4 auszutauschen. Guck lieber, ob du den vorhanden RAM noch ein bisschen höher ziehen kannst. Der Effekt wird so oder so gering sein, aber einen Versuch ist es wert. Selbst wenn du dir 3200er RAM holen solltest und er tatsächlich mit dem Takt läuft, würde sich der Leidtungsgewinn irgendwo im einstelligen Prozentbereich bewegen.
 
cpu board ram da der dddr4 2133 ziemlich bremst
Die webseite kenn ich die angaben sind meh aber auch stimmig.

Nun 1000e klingt gut
system am5 da aufrüstbar bis 2026

r5 7600 240€
alphacool eisbaer 240 120€
b650m 170€
32gb ddr5 5200 jedec cl36 100€
bq pure power 12 750 w das wird benötigt um die rx6950xt ohne blackscreens zu betreiben. 120€
passende dose etwa pure base 100€
~850€

Ausblick
cpu ab zen 5 Nächstes Jahr gibt es etwa +25% ipc Steigerung Takt bei etwa 5,9ghz
ab zen6 (n2p) +40% ipc durch Takt etwa 7,5ghz
gpu seitig wird es stagnieren da amd keine Konkurrenzfähige Produkte bringt udn nvidai die entwicklung verlangsamen wird.
Die rx6950xzt war ne gute Wahl wenn man den Strombedarf außen vor lässt.
Etwa reale 23-25tf je nach OC und Takt. bei etwa 400w
nvidia rtx4070ti erreicht reale 30tf mit 300w

Ein Wechsel lohnt nicht und ersatz kommt nicht vor n2x ab 2027 bzw 2028
n3 dense etwa 42% dense alu only amd 32% nvidia maxed 30% 18k$
n2p dense 15% nvidia maxed 7% amd 15% 20k$
n2x dense 50% beide profitieren dadurch also 50% denser. 25k$

perf bei 600€ gpu

derzeit 2023 600€ gpu etwa 22tf
2024/25 600€ gpu 25tf
2026/27 600€ gpu 30tf
2028 600e gpu 40tf

Derzeitiges maximum 64tf (rtx4090)
2025 ~80tf (rtx5090)
2027 ~140tf (rx9900xtx)
2028 190tf (rtx6090)

Der Grund für das hinauszögern liegt am preis der chips und sku
Da aber der Takt von aktuell 2,8ghz auf dann 3,2ghz bis 5,0ghz gehen wird.
Wird man bei den kleineren Sku auf Takt setzen. amd besonders.
Und wie man bei den Cpu sieht wird das noch weiter gehen. einzig was das aufhalten kann wäre zu hohe wärmedichte bei gaa dann stagniert der Takt auf etwa 8ghz cpu und etwa 5,0ghz gpu Takt. das ist aber erst 2028 soweit.
Auch andere design Entscheidungen können den Takt limitieren aber das ist nicht bekannt.
Darum macht es am meisten Sinn in am5 zu setzen intel so1700 ist eol und der Sockel 1851 kommt erst ende 2025
 
Wow super ausführlich, danke, aber ich verstehe nur die Hälfte :D macht aber nix, denn von komplettem Tausch bin ich erstmal ab jetzt. Mein Netzteil scheint die 6950xt bisher auch betreiben zu können. Der AMD Treiber zeigt mir aber auch an, dass immer die CPU ausgelastet ist und nicht die GPU. Daher mein Versuch an dem Ende etwas zu drehen, wo es günstig ist. Der von mir verlinkte Bottleneck Rechner, auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat da ja den ram als größte bremse ausgemacht.
Der corsair ist ja auch recht günstig. Mein Speicher bewegt sich nicht viel. Das hatte ich vor Jahren schonmal probiert und hat schon bei minimaler Erhöhung zu abstürzen geführt...
Was meint ihr zu dem ram?
 
Wow super ausführlich, danke, aber ich verstehe nur die Hälfte :D macht aber nix, denn von komplettem Tausch bin ich erstmal ab jetzt. Mein Netzteil scheint die 6950xt bisher auch betreiben zu können. Der AMD Treiber zeigt mir aber auch an, dass immer die CPU ausgelastet ist und nicht die GPU. Daher mein Versuch an dem Ende etwas zu drehen, wo es günstig ist. Der von mir verlinkte Bottleneck Rechner, auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat da ja den ram als größte bremse ausgemacht.
Der corsair ist ja auch recht günstig. Mein Speicher bewegt sich nicht viel. Das hatte ich vor Jahren schonmal probiert und hat schon bei minimaler Erhöhung zu abstürzen geführt...
Was meint ihr zu dem ram?

Lohnt nicht, und auf sowas wie diesen "Bottleneck-Rechner" kannste pfeiffen, das ist totaler Humbug. Wie gesagt, irgendwo im einstelligen Bereich, und zwar eher im niedrigen, würde sich der Leistungsgewinn bewegen.

Entweder das System so lassen, wie es jetzt ist, oder komplett upgraden.
 
Der von mir verlinkte Bottleneck Rechner, auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, hat da ja den ram als größte bremse ausgemacht.
RAM Geschwindigkeitsengpass und so mal außen vor, das kann dir relativ egal sein.

RAM wird von der SSD und der CPU befüllt und in den CPU/GPU Cache / VRAM geladen bzw. wieder auf die SSD geschrieben.
Ein RAM "Bottleneck" kann also alles sein.
Deshalb, den erstmal komplett ignorieren bitte.
 
Ok, nur RAM bringts nicht, verstanden. Aber das System ist irgendwo zwischen zu gut für ein komplettes Upgrade (für meinen Bedarf) und der Prozessor hält auf, wenn viele NPCs erscheinen. Wäre ein Prozessor Upgrade sinnvoll? Ein 7700K Kaby Lake würde noch drauf passen...
 
Zurück