neue GPU 4080

Wie schon im anderen Thread, manche Kombinationen passen einfach besser zusammen als andere.
Eine Graka bekommt man immer klein. Ich bin da ganz beim TE. So hoch ins Regal greifen wie es geht, und dann sich über so viel BQ freuen wie geht. Und eventuell einen längeren Nutzungszeitraum anstreben.
Wer so viel FPS wie möglich nachrennt (in Zeiten der Energiekrise) hat den Schuss vielleicht nicht gehört.
Und man kann im Vorfeld ja wunderbar schauen (in 720p) wie schnell die eigene CPU ist, und danach Entscheidungen treffen, dann kommt das Geheule "ich bin im CPU-Limit" ja eventuell gar nicht zum tragen.

Was versuchst Du hier zu erklären/zu verteidigen?

Bringt sowieso nix. Wir stehen da auf zwei verschiedenen Seiten einer Autobahn und werden uns nicht in der Mitte treffen.

Entweder man benutzt die Regler und dann keinen Grund mehr zu heulen, oder man kauft sich ne schnellere CPU.
So wird ein Schuh draus. Sich hinsetzen und heulen das man im CPU-Limit ist, ABER keinen Regler bewegen wollen. Das ist selbst schuld, und trifft bei mir nicht auf Nächstenliebe.

Und es gibt kein "passt zu". Es gibt die eigenen Ansprüche an Software und FPS. Wenn ich "max FPS" haben möchte, dann kaufe ich mir die schnellste CPU die ich mir leisten kann. Da braucht doch nix passen. Und wenn dann die Graka nicht mitmacht, dann ist die halt der nächste logische Schritt in der Aufrüst-Kette. Früher oder Später. Man kann jederzeit sehen wo der Schuh drückt. Man muss nur hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt kein "passt zu". Es gibt die eigenen Ansprüche an Software und FPS. Wenn ich "max FPS" haben möchte, dann kaufe ich mir die schnellste CPU die ich mir leisten kann. Da braucht doch nix passen. Und wenn dann die Graka nicht mitmacht, dann ist die halt der nächste logische Schritt in der Aufrüst-Kette. Früher oder Später.
Naja die Regel sind aber auch kein Allheilmittel, ein Spiel wird immer eine Gewisse Grundlast auf die CPU legen.
Wenn ich also in Spiel x FPS y haben will, dann brauche ich dazu mindesten CPU A.
Bedeutet wenn ich z.b in Cyberpunk 120FPS haben möchte mit RTX (z.b) dann brauche ich halt mindesten etwas vom schlag eines 12700k.
Ohne DXR reicht dann halt schon ein 5800x z.b (genaue CPUs sind aus der Luft gegriffen).

IN Kurz:
Die Regel helfen einen damit Anpassungen in richtung seine Hardware zu machen.
Aber sie können in der Regel nicht dafür sorgen das ich mit einem 4770k in Warzone 120FPS bekomme.
 
Naja die Regel sind aber auch kein Allheilmittel, ein Spiel wird immer eine Gewisse Grundlast auf die CPU legen.
Darum geht es ihm doch überhaupt nicht. Es geht darum das man aufhören sollte dem bösen Limit hinterherzulaufen und einfach gucken sollte ob man mit der vorhandenen CPU Leistung zufrieden ist. Die GPU bekommt man dann, wenn man wirklich unbedingt will, mit entsprechend Eye Candy schon klein.
 
Und es gibt kein "passt zu". Es gibt die eigenen Ansprüche an Software und FPS. Wenn ich "max FPS" haben möchte, dann kaufe ich mir die schnellste CPU die ich mir leisten kann. Da braucht doch nix passen. Und wenn dann die Graka nicht mitmacht, dann ist die halt der nächste logische Schritt in der Aufrüst-Kette. Früher oder Später. Man kann jederzeit sehen wo der Schuh drückt. Man muss nur hinschauen.
Ahja, es gibt also kein "passt zu", aber wenn die GPU zu wenig fps im Verhältnis zur CPU liefert, muss man die für die eigenen Ansprüche aufrüsten.
Oder anders gesagt, die vorhandene GPU passt nicht zur CPU.
Du widersprichst damit teilweise kompletten Artikeln verschiedener Redaktionen, die diverse Aufrüstmatrixen für Ihre Leser erstellt haben.
Deswegen bleibe ich dabei, es gibt halt Kombinationen die besser zueinander passen als Andere.

Btw
Wer so viel FPS wie möglich nachrennt (in Zeiten der Energiekrise) hat den Schuss vielleicht nicht gehört.
Warum muss man Leute beleidigen?
Davon ab, meine LED Lampen in der Wohnung sparen deutlich mehr Strom als irgendeine Reduzierung der fps.
 
Und jetzt noch Solar aufs Dach, dann sag ich auch gar nix gegen so viele FPS wie möglich^^
Darum geht es ihm doch überhaupt nicht. Es geht darum das man aufhören sollte dem bösen Limit hinterherzulaufen und einfach gucken sollte ob man mit der vorhandenen CPU Leistung zufrieden ist. Die GPU bekommt man dann, wenn man wirklich unbedingt will, mit entsprechend Eye Candy schon klein.
Es könnte so einfach sein. Aber wir stehen da wohl alleine mit dieser Ansicht^^
 
Es könnte so einfach sein. Aber wir stehen da wohl alleine mit dieser Ansicht^^
Gefühlt wird halt auf Krampf versucht eine universelle Antwort zu finden, aber die gibt es nicht. CPU und GPU sind nun mal grundverschiedene Komponenten mit unterschiedlichen Anforderungen und deswegen gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage "Passt meine CPU zur GPU?". Es muss immer geschaut werden was das Ziel ist.
 
Mit bestimmten Szenarien hat das wenig zutun. Wenn der TE nur bis WQHD unterwegs ist, kenne ich kein Spiel, wo sämtliche CPU's nicht limitieren werden. Aber dann macht mal wie ihr meint, ich bin nur ein kleiner Fisch.
Was hat mal jemand gesagt, Grakapower kann man nie genug haben. Jene kann man immer in bessere Bildquali ummünzen. Sollte auch der kleine Fisch wissen;-) Die Graka kann nie "zu schnell" sein oder man bedient die falschen Regler...

Sorry, aber wenn hier gesagt wird, das ein Ryzen 5xxx zu lahm für ne RTX4080 ist... kann ich dem keinen wirklichen Glauben schenken. Und Raytracing wird mMn überbewertet. Lassen wir nochmal ein paar Jährchen in`s Land gehn, aktuell frisst die optische Spielerei einfach zuviel Graka/CPU-Power für welchen Gegenwert? Ja, das liegt im Auge des Betrachters. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der sich ne 4090 zum zocken kauft wird wohl kaum das Ziel haben, mit 30fps durch die Gegend zu laufen.
 
Um das Thema CPU-Limit geht es in nahezu jedem Test, der sich irgendwie um Grafikkarten dreht und aus meiner Feder stammt. Wie bereits der verlinke "Beste CPU für ....", davon gab es zu RTX-3000-Zeiten schon ganz viele Beispiele. Ich will auch keinem hier Angst machen! Aber wer sich so eine schnelle Grafikkarte kauft, verdient das einfach zu wissen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn die GPU am Tag des Kaufs im CPU Limit hängt. Evtl. behält man sie auch nach dem nächsten CPU-Upgrade oder das Limit verschiebt sich durch zukünftige Spiele oder einen neuen Monitor.

Ich würde in dem Fall mit weniger Sorgen um ein CPU Limit machen, als um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit in WHQD von RX6800 auf 4080 auszurüsten. Da sollte man schon sehr genau die Erwartungen hinterfragen und was genau man mit der neuen GPU verbessern möchte. Grundsätzlich wäre die RX6800 für die aktuelle Auflösung und die vorhandene CPU immer noch eine gute Karte.
 
Jemand der sich ne 4090 zum zocken kauft wird wohl kaum das Ziel haben, mit 30fps durch die Gegend zu laufen.
Aber auch diese Fälle gibt es. PCGH_Raff spielt tendenziell so.
Es geht bei diesem Thema zu einem Großteil um die eigenen Erwartungen. Man muss letztlich lediglich schauen, ob CPU und GPU die gewünschten Ziel FPS erreichen. Dabei muss man sich im Klaren sein, dass man das nicht perfekt erreichen wird, besonders, wenn man unterschiedliche Spiele spielt.
 
Ob eine gpu zur cpu passt hängt primär von den Anforderungen der Spiele ab.
Die Regel ist gpu limit
Ein cpu limit tritt dann gern auf wenn spiele älter sind oder man eine cpu hat die älter ist und eine neue gpu eingesetzt wird. Sprich cpu 2016 und gpu 2022
entsprechend anderen Datum. wenn später oder früher.

Spiele werden wie ich immer sage an den Konsolen gen ausgerichtet und das für folgende Auflösungen
ps3 30fps 720p nie erreicht oft 600p oder sogar 480p 500gflops bis ein Terraflops
ps4 30fps 1080pü nie erreicht oft 900p, 720p 2 Terraflops
ps4 pro 60fps 1080p oft 900p 5 Terraflops
ps5 30fps 1440p oft 45fps 1080p 10 Terraflops

Nun cpu können diese nur bedingt mit zeichnungsbefehlen (drawcalls) begrenzt Ausgeben diese werden allerdings vom Datenbus limitiert also pcie 2 bis 4 von 500mb/s bis 1,9gb/s
Der Grund warum nur 1 lane liegt an rbar wenn deaktiviert wird das auf 250mb/s limitiert
In diesen 250mb müssen alle zeichnungsbefehle rein mit rbar umgeht man diese bremse und kann bis 1,9gb übertragen
Nicht verwechseln mit dem pciex16 slot dieser ladet die Daten von RAM in den vram dafür sind dann die 8-31gb/s notwendig das hat nix mit dem pcie kommenden drawcall befehlen von der cpu an die gpu zu tun
je kleinteiliger die physik npc und schatten sind desto höher die drawcalls.
Auch die Kamera position ist entscheidend, dies wird aber eher im vram schon vorhandenen daten abgerufen weswegen die drawcalls da weniger ins Gewicht fällt.

mit dxr umgeht man das problem der Beleuchtung und schatten was kostet sind aber eher Reflexionen und Spiegelungen da diese zusätzliche drawcalls benötigen.
Darum steigt auch das cpu limit mit dxr.
Rbar ist ein klare Empfehlung wenn man dxr nutzt geht aber nur bei unterstützten Plattformen fehlerfrei.

Nicht alle spiele haben so viele drawcalls das bei größeren Auflösungen die gpu limitiert
Aber je dichter die geometrie eines Spiels mit mehr physik desto eher kommt die cpu mit den drawcalls nicht mehr hinterher. Die Auflösung ist dabei egal das tritt dann bei 720p genauso auf wie bei 2160p
Einzige Lösung ist reduzieren der simulation also npc schatten physik vieles davon kann man als Spieler in einem spiel nicht abstellen abseits der schatten eventuell noch Partikel menge (physik)
Daher ist das Niveau der fps wichtig dabei gilt je gerader die frametime desto besser
Man könnte das als optimieren bezeichnen die Wahrheit ist aber eher das ein Mangel an rescourcen vorherrscht wenn etwas nicht passt und Spiele werden primär für die Konsole entwickelt.
Wenn nicht dann für den standard der meisten pc um die maximale verkäufergruppe zu erreichen siehe Simulatoren und co.

Absolut nix ist am PC hardware ungeplant
Software richtet sich danach
 
Und warum stellt man eine 4080 in WQHD infrage? Weil die CPU zu langsam ist. ;-)
Das hängt dann aber wieder vom dem Spiel und den eigenen Wünschen ab. Wenn man Benchmarkrekorde anstrebt, dann ist die CPU zu langsam. Will man aber aber nur in bestimmten Spielen, bei denen die 6800XT die 60FPS verpasst, sicher über 60FPS kommen, dann macht sie durchaus Sinn. Zocke ich nur Doom Eternal auf einem 120FPS Monitor, dann macht die 4800 gar keinen Sinn. Geht es nur darum Minecraft RTX zu zocken dann evtl. schon.

Die Fragen würden sich größtenteils auch Stellen, wenn die CPU schnell genug wäre, denn da würde auch schnell der Monitor als limitierender Faktor ins Spiel kommen. Gerade wenn man ein relativ aktuelle Karte wie die RX6800 hat.
 
Zum Thema CPU Limit und der 4080 kann ich folgende eigene Erfahrungen beitragen:

Durch das Feature Frame Generation (FG), das ja bei jeder bisher veröffentlichten 4xxxx - Karte vorhanden ist, hat sich z.B. in dem stark CPU limiterenden MS Flight Simulator die FPS- Zahl in 4K Auflösung signifikant erhöht, nahezu verdoppelt ggü. einer 3xxx Nvidia Karte bei gleicher CPU.

Dazu muss nicht mal DLSS 3.0 aktiviert sein, sondern TAA im MSFS + FG wirkt hier sehr gut mit nur kleineren Qualitätseinbußen bei manchen Texturen.

Und FG wird vermutlich, nach bisheriger Erfahrung mit Nvidia, in einer Vielzahl von zukünftigen und gegenwärtigen Games implementiert sein.
 
Zurück