neue GPU 4080

Egal, ob du damit jetzt Full HD oder WQHD meinst - dann wirst du nicht viel Spaß mit der Grafikkarte haben, weil deine CPU nicht hinterherkommen wird. In UHD würde das anders aussehen. Bitte setze dich mit dem Thema CPU-Limit auseinander.

Ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1418710

In Full HD limitiert hier noch der Core i9-13900K, in WQHD ist die Intel-CPU gerade schnell genug. Erst ab UHD entspannt sich die Lage.

ich spiel in 2560 x 1440, sorry für die untransparente aussage
 
Egal, ob du damit jetzt Full HD oder WQHD meinst - dann wirst du nicht viel Spaß mit der Grafikkarte haben, weil deine CPU nicht hinterherkommen wird. In UHD würde das anders aussehen. Bitte setze dich mit dem Thema CPU-Limit auseinander.
Der TE wird mit einem 5900x samt 4080 dann ganz sicher unspielbare FPS haben...:hmm:
 
Der TE wird mit einem 5900x samt 4080 dann ganz sicher unspielbare FPS haben...:hmm:
Leute, dreht mir doch nicht das Wort im Munde herum. Natürlich wird er nicht "unspielbare Fps" haben, aber wenn bei den meisten Spielen in WQHD noch nicht mal ein 13900K ausreicht, dann gibts mit dem 5900X eben nur ~60 Prozent der Leistung der RTX 4080, mit Raytracing noch einmal weniger. Oder muss erst wieder der unnötige Autovergleich her? Man kauft keinen Porsche, wenn man damit nur zum Einkaufen und durch die Stadt zur Arbeit fährt. :ka:

Tut mir einen Gefallen und lest den oben verlinkten Artikel dazu, der beschreibt das vortrefflich und viele Benchmarks zum Anschauen sind da auch drin.
 
Leute, dreht mir doch nicht das Wort im Munde herum.
Dass tue ich nicht aber eine Aussage wie "Dann wirst Du damit keinen Spaß haben" impliziert genau das. Warum soll der TE mit der 4080 keinen Spaß haben? Was wäre die Alternative? Wie viel FPS hätte er mit einer Alternative?

Das der TE in FHD und auch WQHD in ein CPU Limit läuft ist ja unbestritten. Das die FPS niedriger ausfallen im Vergleich als mit einem Intel 13700K oder 13900K(S) dürfte allen klar sein. Nur was sind wie erwähnt die Alternativen?
 
Alternative 1: Auflösung und grafische Details hoch --> Last Richtung GPU schieben.
Alternative 2: CPU aufrüsten.

Ich wollte von Anfang an nur darauf hinweisen, dass mit der aktuellen Konfiguration die Leistung der neuen Grafikkarte sehr wahrscheinlich nicht vollkommen genutzt werden kann. Und das ist eine Sache, die mich beispielsweise interessieren würde, wenn ich plane, eine vierstellige Summe in ein Luxusobjekt zu investieren.
 
Sorry für mein laienwissen, und danke für euren dialog :nicken:
grob überschlagen laufe ich mit meiner aktuellen Kombo aus dem 5900x und eine zukünftigen 4080 in ein CPU Limit bei WQHD
d.h. entweder ich gehe auf min. UHD oder Upgrade der CPU ?
 
d.h. entweder ich gehe auf min. UHD oder Upgrade der CPU ?

Ich würde mich mit den Reglern beschäftigen. Das CPU-Limit ist immer selbstgemacht.

15 Jahre altes Game. FHD.

Ohoh, böses CPU-Limit
gta5_2023_01_23_22_48krfro.png


Ohoh, ich hab die richtigen Regler gefunden.
gta5_2023_01_23_22_49ppf14.png


Die Frage dabei ist immer: Was bist Du für ein Mensch.
Würdest Du Dich jetzt hinsetzen und überlegen was für eine CPU Du kaufst, weil Du die Regler nicht bedienen möchtest und glaubst dass Du Leistung verschenkst, oder bist Du ein Mensch der sagt: Ich kann die Leistung der Graka stufenlos zwischen FPS und Bildqualität verschieben. Das mache ich.
Soll ja beides geben, hab ich mir sagen lassen. Natürlich mit diversen Abstufungen dazwischen. Man könnte sich ja auch einfach mit den 100 FPS zufrieden geben. Wäre ja eine Möglichkeit.

Erst wenn Deine CPU für Dich und Deine Ansprüche in Deiner Software zu wenig FPS generiert, DANN würde ich über ein Upgrade nachdenken. Alles andere ist wirklich Gedanken um ungelegte Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen werden Steigeh bei games das steht sicher
Was für eine längere zeit mit ner rtx4080 spricht in 2160p ist das es keine konsole zwischen gen geben wird
Also rechnet ab 2025 mit ner ps6 und doppelten Anforderungen also spiel für 1080p etwa 20tf ohne dxr und mit 30tf
Das nächste große ding wird pathtracing in 1080p upscalled 2160p
Das bedingt zwei dinge ne gpu mit min 20tf-25tf Leistung und eine PCIE4 x4 SSD als Zusatzlaufwerk neben dem OS auf ner PCIEx4 ssd beides etwa 2gb/s Durchsatz
Den das wird zukünftig zum Problem weil die Texturen immer größer werden und der Datenbus einer sata ssd HDD nicht mehr reicht.
Das erfordert Bandbreite beim PCie bus und vram Bandbreite neben mehr vram buffer.
12gb sollten aber reichen 16gb wären ideal.
Demnach ist die Wahl der rtx4080 sogar ideal diese hat 37tf und wird bis 2029 reichen also bis zur nächsten Konsolen gen ps7
Das cpu limit allerdings wird sich entweder auflösen wegen direct storage oder man nimmt den Kompromiss 5800x3d der lindert das nochmal.
Ein Wechsel auf 7900x3d wäre unnötig ab 2026, jetzt würde sich das lohnen.
Aber wie gesagt die anforderungen von games werden steigen die nächsten 2 Jahre eher nicht und solange wird er eben cpu limits haben auf 1440p die aber ein hohes niveau haben. mehr als 100fps.
Und lass einst gesagt haben einige Spiele engines mögen zu hohe fps nicht und verursachen Bildfehler. Ist aber sehr spielabhängig.
 
Nein, denn Raytracing belastet auch die CPU, und zwar mehr, als vi

Dass tue ich nicht aber eine Aussage wie "Dann wirst Du damit keinen Spaß haben" impliziert genau das. Warum soll der TE mit der 4080 keinen Spaß haben? Was wäre die Alternative? Wie viel FPS hätte er mit einer Alternative?

Das der TE in FHD und auch WQHD in ein CPU Limit läuft ist ja unbestritten. Das die FPS niedriger ausfallen im Vergleich als mit einem Intel 13700K oder 13900K(S) dürfte allen klar sein. Nur was sind wie erwähnt die Alternativen?
Sorry aber ich sehe das genauso!
Vieleicht liegt es da drann das es garkeine alternativen gibt aktuell?

Und ich blicke mit dem ganzen CPU Limit garnicht mehr durch.
Das irgendwas limitiert ist jedem klar, was ist das optimum mit WQHD kann das mal jemand erklären?
Ob jetzt eine 4080 oder AMD sei dahin gestellt.
Wie verschiebt man die Last auf die GPU?
 
Wie verschiebt man die Last auf die GPU?
Höhere Auflösung. Das wäre die einfachste Methode. Ansonsten alle grafischen Details maximieren, welche die Grafikkarte belasten.

Ansonsten ist das mit dem CPU-Limit recht einfach.

CPU liefert 100 Fps
GPU könnte 150 Fps liefern
CPU Limit

In dem Fall kann der User jetzt die Grafik hochdrehen, um die GPU auf 100 Fps herunterzudrücken.
Sieht mit der 7900 XT übrigens ähnlich aus, du müsstest also eigentlich aus Erfahrung sprechen ^^
 
Höhere Auflösung. Das wäre die einfachste Methode. Ansonsten alle grafischen Details maximieren, welche die Grafikkarte belasten.
Also könnte ich dadurch nicht mehr FPS generieren aber GPU und CPU wären damit im Einklang, verstehe ich das richtig?
Also gleiche FPS aber mehr Qualität?
Ansonsten ist das mit dem CPU-Limit recht einfach.

CPU liefert 100 Fps
GPU könnte 150 Fps liefern
CPU Limit

In dem Fall kann der User jetzt die Grafik hochdrehen, um die GPU auf 100 Fps herunterzudrücken.
Ja ok verstehe ich aber dadurch leistet die CPU doch nicht mehr FPS?

Also Nochmal:
CPU ist im Limit, mehr FPS schafft CPU nicht, was muss getan werden damit die CPU mehr FPS liefert?
Auflösung runter oder nicht?
Das geht in WQHD nicht wenn ich in WQHD spielen will?
Also bleibt nur noch Details runterdrehen?

Und wenn das nicht hilft ist die CPU einfach der GRAKA nicht gewachsen.

Und bei einer 13900K kräuslen sich die Zehnägel hoch.
Sieht mit der 7900 XT übrigens ähnlich aus, du müsstest also eigentlich aus Erfahrung sprechen ^^
Ganz ehrlich, ich spiele ja aktuell hauptsächlich GW2 auf WQHD /165Hz.
Und auch alle anderen Spiele wie Overwatch oder andere Spiele die ich anspiele, setze ich alles auf max Details.
Wenn ich meine, meine FPS zu wenig sind (hatte ich bisher nicht wirklich aber ich habe versucht auszureizen), drehe ich einfach die Details runter und die FPS gingen bisher hoch.
 
Also könnte ich dadurch nicht mehr FPS generieren aber GPU und CPU wären damit im Einklang, verstehe ich das richtig?
Also gleiche FPS aber mehr Qualität?

Ja ok verstehe ich aber dadurch leistet die CPU doch nicht mehr FPS?

Also Nochmal:
CPU ist im Limit, mehr FPS schafft CPU nicht, was muss getan werden damit die CPU mehr FPS liefert?
Auflösung runter oder nicht?
Das geht in WQHD nich wenn ich in WQHD spielen will?
Also bleibt nur noch Details runterdrehen?

Ganz ehrlich, ich spiele ja aktuell hauptsächlich GW2 auf WQHD /165Hz.
Und auch alle anderen Spiele wie Overwatch oder andere Spiele die ich anspiele, setze ich alles auf max Details.
Wenn ich meine, meine FPS zu wenig sind (hatte ich bisher nicht wirklich aber ich habe versucht auszureizen), drehe ich einfach die Details runter und die FPS gingen bisher hoch.
1. Ja, sie leitet nicht mehr , aber du kannst die Freie GPu power nehmen um das Spiel schöner zu machen.

2.
Nein die Auflösung ist einer der Wenigen details die zu 99.99% der fälle nur auf die GPu gehen.
Helfen kann weniger NPC , geringere Sichtweite , RTX aus und kleiners FOV. Dadurch sinkt auch die GPU last.

Wenn bei der Reduzierung der Details die FPS nicht hoch gehen ist man meist im CPU limit.
Abgesehen von so sachen wie Engine Limit oder andern FPS Begrenzungen
.
 
Also Nochmal:
CPU ist im Limit, mehr FPS schafft CPU nicht, was muss getan werden damit die CPU mehr FPS liefert?
Das Einzige, was du dann noch machen kannst ist, die Details in den Optionen herunterzudrehen, welche die CPU belasten.

Auch dazu haben wir einen Artikel ^^

Ich weiß, schon wieder eine Paywall. Aber jeder, dem ich diesen Artikel bisher vorgeschlagen habe, war danach froh, ihn gelesen zu haben. :daumen:
 
Einfach nein.
Es gibt genug Spiele die immer wieder ins CPU Limit laufen.
Das bestreite ich doch gar nicht, das irgendwo ein CPU-Limit auftauchen kann.
ABER DARAN BIST DU SELBST SCHULD, denn Du hättest ja die Regler anders stellen können, wenn es Dich denn stört.
DAS ist der Punkt auf den ich hinaus will.
Also: Einfach ja, Du bekommst jede Graka so klein, dass sie nur noch 10 FPS rendern kann. Und das schafft jede Piss-CPU.
Man muss sich nur mit den Reglern beschäftigen, die die Games und die Graka-Treiber bieten. Und genau deshalb ist ein CPU-Limit immer selbstgemacht. Man sieht es ja an Deiner Antwort. Nicht mit den Reglern beschäftigt.

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg


Die Frage ist deshalb immer: Reichen mir die FPS, die meine CPU bringt, oder reichen sie nicht.
Sie reichen? Dann drücke ich die Graka so weit, bis ich aus dem CPU-Limit raus bin, oder ich lasse das CPU-Limit einfach stehen, weil genug FPS da sind.

Nicht genug FPS: DAS ist der Zeitpunkt um über eine stärkere CPU nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ordentlich tunen wäre eine Alternative und dazu den RAM auf 3800CL14 mit strammen Timings tunen, aber das ist für "Laien" ein eher schwieriges Unterfangen plus du brauchst auch ein ramkit das dies packt. Alternative CPU verkaufen und den 5800X3D kaufen. Da brauchst du nicht zwingend max tuned ram.
 
Einfach ja, Du bekommst jede Graka so klein, dass sie nur noch 10 FPS rendern kann. Und das schafft jede Piss-CPU.
Man muss sich nur mit den Reglern beschäftigen, die die Games und die Graka-Treiber bieten. ABER Du scheinst das nicht gemacht zu haben.
Relevant ist im Grunde nur ob die fps die die CPU liefert einem reichen, falls ja ist alles gut, falls nein ist nicht alles gut :D

Die Grafikkarte bekommt man dann, falls tatsächlich gewünscht, schon klein.
 
Zurück