neue GPU 4080

Du meinst einen Limiter setzen?
Ja genau, da ist einer global über den Treiber forciert. So habe ich keinen Stress. Ist dann zwar nicht für alle Spiele ideal aber ich bin zu faul um das für jedes Spiel einzeln zu testen ^^
Sagt der, mit dem Rolls Royce unter den PCs hier. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo du mit der Kiste überhaupt mal in irgendein Limit kommst. HisN ist übrigens auch so einer ^^
Ist doch völlig irrelevant, außerdem habe ich aktuell auch diverse Performance Probleme. Zuletzt in Hogwarts Legacy oder Dead Space. Da hilft es mir dann auch herzlich wenig das ich "nur" in 3440x1440p unterwegs bin.

Als PC Spieler hat man es in letzter Zeit echt nicht leicht :D
 
Sagt der, mit dem Rolls Royce unter den PCs hier. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo du mit der Kiste überhaupt mal in irgendein Limit kommst. HisN ist übrigens auch so einer ^^


Naja, aber das führt uns wieder an den Anfang der Diskussion.

Oh Grausames CPU-Limit.
shipbreaker_2022_10_293d65.jpg


Lebe ich damit, und drücke die Graka ins Limit, wenn es mich stört?

Oder sind es zu wenig FPS für mich, DANN mach ich was dagegen und kaufe eine schnellere CPU.
shipbreaker_2022_10_220dmf.jpg


Und wenn mich das CPU-Limit immer noch stört, dann hau ich da jetzt noch DL-DSR drauf und zocke mit 5760x3840. Dann isses wech :-)


ABER ich eier doch nicht im Vorfeld schon rum, das irgendwo ein CPU-Limit auftauchen könnte. Vor allem weil man das ja mit den Reglern ganz einfach verschwinden lassen könnte.

Die Frage ist immer: Genug FPS, oder nicht genug FPS. Und nicht CPU-Limit oder nicht CPU-Limit.
Mit diesen Aussagen: "Aber da könnte ein CPU-Limit auftauchen" werft ihr doch ständig noch Äste ins Feuer.
DAS ist der Grund warum viele Gamer so unglaubliche Angst vor einem CPU-Limit haben.

Dave bitte. Schreibt doch einen Artikel dass das CPU-Limit gar nichts böses ist. Dass man da keine Angst vor haben braucht, dass es das seit Anbeginn des Gamings gibt, und in Zeiten von nicht Hardware-Beschleunigter Grafik sogar der Standard-Zustand eines jeden Games war^^
Hört auf die Angst immer weiter zu schüren mit solchen Aussagen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ne 4080 Asus TUF, und die hat bei hohen FPS, soll heissen über 120 FPS hörbares Spulenfiepen.

Nur um den Thread Ersteller die Entscheidung etwas einfacher zu machen.
 
Dave bitte. Schreibt doch einen Artikel dass das CPU-Limit gar nichts böses ist. Dass man da keine Angst vor haben braucht, dass es das seit Anbeginn des Gamings gibt, und in Zeiten von nicht Hardware-Beschleunigter Grafik sogar der Standard-Zustand eines jeden Games war^^
Um das Thema CPU-Limit geht es in nahezu jedem Test, der sich irgendwie um Grafikkarten dreht und aus meiner Feder stammt. Wie bereits der verlinke "Beste CPU für ....", davon gab es zu RTX-3000-Zeiten schon ganz viele Beispiele. Ich will auch keinem hier Angst machen! Aber wer sich so eine schnelle Grafikkarte kauft, verdient das einfach zu wissen.
 
@PCGH_Dave Ich dachte eher ein generellen Artikel, nicht bezogen auf eine spezielle Hardware-Kombination^^
Denn das böse CPU-Limit kann ja (Wie so schön vom @JoM79 bemerkt) IMMER auftauchen.
Es hat überhaupt gar nix mit einer Hardware-Kombination zu tun, bzw. nur am Rande. Theoretisch kannst Du diese Bemerkung (solange Du die Software-Auswahl und die Reglerstellung des Fragenden nicht kennst) in jeder Kaufberatung anmerken. In jeder.
Achtung: Es könnte Fälle von CPU-Limit geben.
 
Die Frage ist immer: Genug FPS, oder nicht genug FPS. Und nicht CPU-Limit oder nicht CPU-Limit.
Mit diesen Aussagen: "Aber da könnte ein CPU-Limit auftauchen" werft ihr doch ständig noch Äste ins Feuer.
DAS ist der Grund warum viele Gamer so unglaubliche Angst vor einem CPU-Limit haben.
Danke HisN! Darauf wollte ich letztlich hinaus.
 
Wie ist das denn jetzt?
Also ich habe ne Gigabyte RTX 4080 AERO OC und zusätzlich meine CPU(13700KF) runtergetaktet
auf 5GHz(P-core)/ 4GHz(E-Core).
Die GPU bekomme ich in vielen meiner Games @ 1440p nicht auf 100% Auslastung, aber wo geht mir jetzt der Spass an der GPU selbst verloren?

Edit:
Aber genauso bekomme ich die CPU nicht sonderlich in der Auflösung ausgelastet und der effektive Takt der Kerne liegt weit von dem was "eingestellt" wurde, also jene Zahl, an der sich so mancher in ihrer Ganzheit, als presentierte Zahl vom OSD ergötzen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich doch gar nicht, das irgendwo ein CPU-Limit auftauchen kann.
ABER DARAN BIST DU SELBST SCHULD, denn Du hättest ja die Regler anders stellen können, wenn es Dich denn stört.
DAS ist der Punkt auf den ich hinaus will.
Also: Einfach ja, Du bekommst jede Graka so klein, dass sie nur noch 10 FPS rendern kann. Und das schafft jede Piss-CPU.
Eben nicht, es gibt auch schlecht programmierte Software, die man dann teilweise neustarten, details ändern und neustarten etc muss.
Und ist ja toll wenn ich die GPU auf 10fps bekommen, macht nur fürs spielen keinen Sinn.
 
@JoM79 Natürlich macht es für das Spielen keinen Sinn. Aber es belegt, dass Du dass CPU-Limit selbst in der Hand hast.
Du belegst doch eine Grundlage wie "die Erde dreht sich um die Sonne" auch nicht damit dass es Sinn macht oder nicht.

Der Screen ist extra so angelegt, damit auch der letzte kapiert was ich meine, und nicht das es "Sinn" macht.
Um "Sinn" zu machen habe ich z.b. solche Screenshots


Aber die scheinst Du nicht gesehen zu haben, auch wenn die mehr "Sinn" ergeben in Deinem Kontext?
Das lustige ist ja: Auf die Screenshots die "Sinn" ergeben, auf die geht keiner ein.
Aber alle ziehen sich an den Screenshots hoch die Grundlagen erklären, die würden doch keinen "Sinn" machen und niemand würde so zocken. Dass niemand so zocken wird, ist doch wohl selbstverständlich.
Natürlich drehst Du die Regler so, dass Du kurz unter Deinem CPU-Limit ankommst. SELBSTVERSTÄNDLICH^^

Wie man es macht, es ist verkehrt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber mit den "richtigen Reglern" hast du dort 3 FPS weniger. :ugly:
 
@JoM79 Natürlich macht es für das Spielen keinen Sinn. Aber es belegt, dass Du dass CPU-Limit selbst in der Hand hast.
Du belegst doch eine Grundlage wie "die Erde dreht sich um die Sonne" auch nicht damit dass es Sinn macht oder nicht.

Der Screen ist extra so angelegt, damit auch der letzte kapiert was ich meine, und nicht das es "Sinn" macht.
Um "Sinn" zu machen habe ich z.b. solche Screenshots


Aber die scheinst Du nicht gesehen zu haben, auch wenn die mehr "Sinn" ergeben in Deinem Kontext?
Das lustige ist ja: Auf die Screenshots die "Sinn" ergeben, auf die geht keiner ein.
Aber alle ziehen sich an den Screenshots hoch die Grundlagen erklären, die würden doch keinen "Sinn" machen und niemand würde so zocken. Dass niemand so zocken wird, ist doch wohl selbstverständlich.
Natürlich drehst Du die Regler so, dass Du kurz unter Deinem CPU-Limit ankommst. SELBSTVERSTÄNDLICH^^

Wie man es macht, es ist verkehrt. :-)
Es geht doch nicht darum was du mit deiner GPU alles machen kannst.
Es geht um das CPU Limit.
Wenn die CPU nicht mehr als 134fps macht, dann kommt da einfach nicht mehr.
Klar kannst du dann an der Grafik drehen bist du 133fps hast und im GPU Limit bist.
Ändert aber nichts am eigentlichen CPU Limit.
Das verschiebst du nicht, das bleibt immer gleich.
 
Ich will ja nichts sagen, aber mit den "richtigen Reglern" hast du dort 3 FPS weniger. :ugly:
Das ist doch genau das Ding. Man ist aus dem bösen bösen bösen CPU-Limit raus und hat 3 FPS weniger.
OMG ...

Aber wie gesagt, wie ich es mache mit den Screens ist es verkehrt^^

@JoM79
Und hier geht es um nix anderes.
Wer im CPU-Limit ist und heult "ich bin im CPU-Limit" hat das Gesicht seines Vaters vergessen (ach kacke, immer die Buch-Zitate), der hat die Regler vergessen. Denn er hat es selbst in der Hand ob er im GPU- oder im CPU-Limit ist.
Und wenn das so grausam ist, dass man im CPU-Limit verweilt, dann kann man was dagegen tun.
DAS es irgendwo immer ein CPU-Limit gibt ist wohl auch klar. Willst Du da jetzt wirklich drauf rumreiten? Es gibt auch irgendwo immer ein Graka-Limit. OMG.
Wenn Du im CPU-Limit zu wenig FPS für Dich und Deine Ansprüche hast, dann brauchste halt ne schnellere CPU. ABER nur weil es da irgendwo ein CPU-Limit gibt, bedeutet das ja im Umkehrschluss nicht, dass wir alle sterben werden. Sondern nur das es immer ein Limit gibt, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.

Ich will nur darauf hinaus, das es eventuell geschickter ist einen Regler zu bewegen um die Sache zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das dich eventuelle Probleme im CPU Limit nicht stören, die GPU Limit nicht hat.
Dazu wollen halt viele so viel fps wie möglich oder passend zu den Hertz ihres Monitors.
Da kann ein CPU Limit sehr nerven und es bringt einem nichts, an den Reglern zu drehen, die eh meist schon ganz rechts sind.
 
Schön das dich eventuelle Probleme im CPU Limit nicht stören, die GPU Limit nicht hat.
Was man mit einem Regler sofort beheben könnte, wenn man denn in der Lage dazu ist. Am Ende hat man es selbst in der Hand. Man kann sich für das eine oder das andere entscheiden. See. Das erzähle ich die ganze Zeit.

Dazu wollen halt viele so viel fps wie möglich oder passend zu den Hertz ihres Monitors.
Hat niemand was dagegen.

Da kann ein CPU Limit sehr nerven und es bringt einem nichts, an den Reglern zu drehen, die eh meist schon ganz rechts sind.
Sagst Du so einfach, ich kann das ganz "Max Settings" schon gar nicht mehr lesen, weil da jeder was anderes drunter versteht und die Regler, die das ändern könnten scheinbar nicht zu "Max Settings" gehören.
Wie gesagt, das ist ein User-Problem. Und wenn Du keine Regler im Game mehr findest, im Graka-Treiber sind noch mehr. Langweilig.
Ich bin mir sicher, dass Du das selbst weißt, und versteh Dein rumgereite darauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche könnte man über dein rumgereite auf "Das CPU Limit hat jeder in der Hand" sagen.
Man könnte dem TE auch einfach mal sagen, das eine andere CPU in Verbindung mit der 4080 ihm mehr fps bringt, als in Verbindung mit seinem 5900X.
Oder anders herum, ich kann die GPU mit ner schnelleren CPU in den von mir gewünschten Einstellungen besser ausfahren.
Warum sollte ich mir ne 4080 kaufen um mehr fps zu generieren, wenn die CPU sie meist begrenzt?
Da kann ich mir das Geld auch sparen und ne 4070ti oder 3090 holen.
Bringt dann die gleichen fps und spart Geld.
Wie schon im anderen Thread, manche Kombinationen passen einfach besser zusammen als andere.
 
Warum regt ihr euch übern fakt auf.
Cpu limitiert das nvieau ist entscheidend das schön e an diesen cpu limit ist dadurch die gpu weniger säuft
Statt 350w wird diese oft um die 200w limitiert
rtx4080 ist eben aktuell wie die rtx3090ti kaum in 1440p auslastbar
Einzige Lösung ist 2160p aber wie ich schon beschrieb Spiele orientieren sich an den konsolen erste exklusives von ps5 port zeigeh es ja an mit dxr sieht man selbst in 1080p kein cpu limit.
Das aber ist stark vom port des spiels abhängig und wie ich auch schrieb wird der Datenspeicher zum Problem ssd an ner pciex4 port wird Pflicht werden.
Ohne diese wird jedes Spiel das dxr in mehr als 1440p nutzen wird, wird ruckeln.
Da sind forspoken und hogwarts legacy nur der Anfang und diese haben kein bzw wenig dxr.
ich rate mal zum city sample UE demo files in epic aufrufbar compilieren muss man selber .
Dann mal lumen aktivieren und staunen wie sehr die fps wegen der fehlenden ssd an pcie anfängt zu ruckeln und die fps in den Keller gehen egal welche Auflösung.
bedenkt da dafür min 100gb platz gebraucht wird.
 
Zurück