Neue Gerüchte zum AMD Centurion !UPDATE!2! Händlerlistung in China

AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Nein muss man natürlich nicht, aber OC ist halt immer ein Gradwanderung. Da kann man schnell in das eine oder auch in das andere Extrem verfallen :daumen:
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Nein muss man natürlich nicht, aber OC ist halt immer ein Gradwanderung. Da kann man schnell in das eine oder auch in das andere Extrem verfallen :daumen:
Stimmt wohl, ich kann den Reiz auch nachvollziehen, das Maximum aus der Hardware heraus zu holen, natürlich stabil und alltagstauglich.
Aber wenn man von Spannungserhöhungen die Finger läßt und aus zB 2,8GHz 2,9GHz macht, dann ist das ja keine Gratwanderung, oder? Das macht eigentlich jede Hardware anstandlos über einen längeren Zeitraum mit, da muß man sich über die paar Grad mehr keinen Kopf machen, da muß man noch nicht mal die Lüftern hochdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Ja, aber bei so wenig OC kann man es meiner Meinung nach eigentlich auch gleich lassen. Im Prinzip ist die Garantie dann ja weg.

Für mich fängt OC eigentlich erst an spannend zu werden bei >>10% So ab ~20% wirds richtig spannend, weil das "merkt" man dann auch.

Viele meinen gerade seit SB aber, dass man gleich alles auf >4,5GHz prügeln muss, und da wirds dann einfach extrem... Vor allem weil die Leute teilweise auch mit Spannung um sich schmeisen als obs die im 10er-Pack billiger gäbe :-_-:
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Naja, SB hat es da einem aber auch einfach gemacht, selbst ohne mit der Spannung zu spielen konnte man viel mehr bei Luftkühlung herausholen, als alles, was man bis dahin gewohnt war.

Du hast natürlich schon recht, das die Garantie weg ist, auch wenn man nur um 1MHz übertaktet, aber das man das "Übertakten des kleinen Mannes" nicht merkt, würde ich nicht sagen:
Oft reicht es, um die minimalen Fps so weit an zu heben, das es flüssig wirkt, auch wenn es auf dem Bildschirm hektischer zugeht. Die maximalen Fps lassen sich damit aber nicht spürbar anheben, da hast Du Recht.
Aber wenn etwas flüssig erscheint, was braucht man dann noch mehr Fps (außer für noch höhere Grafikeinstellungen, aber dann sollte man besser gleich ne bessere/schnellere GraKa kaufen)?
Nach flüssig kommt überflüssig ;) Jeder Frame, den ich nicht mehr wahrnehmen kann...den brauch ich dann auch nicht mehr :schief:
Und damit wird dann auch OC für Laien ganz einfach: Finger weg von Spannungsreglern und Lüfter sollte nicht deutlich lauter werden. Dann paßt's und man braucht sich keine Sorgen um Elektromigration oder verringerte Lebensdauer machen.

Und wenn man das OC wirklich richtig merken will...naja, dann ist ne WaKü eh schon fast Pflicht, dann hab ich aber auch entsprechendes MoBo und so viel Erfahrung gesammelt, das ich weiß, das man sich langsam und vorsichtig an das Maximum herantastet, das ich nicht als erstes am Sapnnungsregler rumspiele, sondern das das eher zu den letzten Maßnahmen gehört etcpp. Dann weiß ich aber auch, das ich mir bei 75°C (und das war ja quasi der Ausgangspunkt dieser Diskussion) wirklich noch keinen Kopf machen muß, weil ich mich inzwischen gut genug mit der Materie beschäftigt habe. Für den Laien ist es völlig okay, wenn man sagt, 75°C sind okay, aber viel höher solltest Du nicht gehen (gerade im Hinblick auf den Sommer und oft nur unzureichend belüftete Gehäuse (Medion, MediaMarkt etc, was der Laie halt so hat).
Insofern mag diese 75°C-Grenze zwar ein Mythos oder auch ein notwendiges Übel aus Phenom(1)-Zeiten sein, aber der Tipp ist ja auch nicht völlig verkehrt, man schadet ja damit schließlich seiner Hardware nicht, wenn man drunter bleibt :schief:
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Naja, SB hat es da einem aber auch einfach gemacht, selbst ohne mit der Spannung zu spielen konnte man viel mehr bei Luftkühlung herausholen, als alles, was man bis dahin gewohnt war.

Du hast natürlich schon recht, das die Garantie weg ist, auch wenn man nur um 1MHz übertaktet, aber das man das "Übertakten des kleinen Mannes" nicht merkt, würde ich nicht sagen:
Oft reicht es, um die minimalen Fps so weit an zu heben, das es flüssig wirkt, auch wenn es auf dem Bildschirm hektischer zugeht. Die maximalen Fps lassen sich damit aber nicht spürbar anheben, da hast Du Recht.
Aber wenn etwas flüssig erscheint, was braucht man dann noch mehr Fps (außer für noch höhere Grafikeinstellungen, aber dann sollte man besser gleich ne bessere/schnellere GraKa kaufen)?
Nach flüssig kommt überflüssig ;) Jeder Frame, den ich nicht mehr wahrnehmen kann...den brauch ich dann auch nicht mehr :schief:
Und damit wird dann auch OC für Laien ganz einfach: Finger weg von Spannungsreglern und Lüfter sollte nicht deutlich lauter werden. Dann paßt's und man braucht sich keine Sorgen um Elektromigration oder verringerte Lebensdauer machen.

Und wenn man das OC wirklich richtig merken will...naja, dann ist ne WaKü eh schon fast Pflicht, dann hab ich aber auch entsprechendes MoBo und so viel Erfahrung gesammelt, das ich weiß, das man sich langsam und vorsichtig an das Maximum herantastet, das ich nicht als erstes am Sapnnungsregler rumspiele, sondern das das eher zu den letzten Maßnahmen gehört etcpp. Dann weiß ich aber auch, das ich mir bei 75°C (und das war ja quasi der Ausgangspunkt dieser Diskussion) wirklich noch keinen Kopf machen muß, weil ich mich inzwischen gut genug mit der Materie beschäftigt habe. Für den Laien ist es völlig okay, wenn man sagt, 75°C sind okay, aber viel höher solltest Du nicht gehen (gerade im Hinblick auf den Sommer und oft nur unzureichend belüftete Gehäuse (Medion, MediaMarkt etc, was der Laie halt so hat).
Insofern mag diese 75°C-Grenze zwar ein Mythos oder auch ein notwendiges Übel aus Phenom(1)-Zeiten sein, aber der Tipp ist ja auch nicht völlig verkehrt, man schadet ja damit schließlich seiner Hardware nicht, wenn man drunter bleibt :schief:
120% Zustimmung von mir.....wobei ich da noch kleinlicher bin als viel andren. Mein PhenomII 960 lief 4Ghz und kam über 65 Grad nicht hinaus und das Obwohl er in nem HT Gehäuse Verbaut war. Wo allerdings ein Dark Rock pro reinpasste. Trotzdem die Lüftung so zu optimieren war nicht leicht! (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

120% Zustimmung von mir.....wobei ich da noch kleinlicher bin als viel andren. Mein PhenomII 960 lief 4Ghz und kam über 65 Grad nicht hinaus und das Obwohl er in nem HT Gehäuse Verbaut war. Wo allerdings ein Dark Rock pro reinpasste. Trotzdem die Lüftung so zu optimieren war nicht leicht! (-:
Naja, wenn Du da wirklich einen Laien hast, der darüber jammert, das das Spiel, das er gerne mit Dir zusammen spielen möchte, ab und an mal ruckelt und Du ihm als günstigeste Variante da s OC empfiehlst...dann lohnt oft ein Blick in den fertig gekauften Komplett-PC...ein, zwei Gehäuse-Lüfter kosten nicht die Welt, ein besserer CPU-Lüfter ebenfalls nicht (hey, selbst mit dem Alpenföhn Sella für 16€ war aus meinem alten Q6600 (ich sollte mal mein Profil aktualisieren :ugly: ) mehr heraus zu holen als mit dem Tray-Lüfter...wobei der auch schon nicht schlecht war, was OC anging. Aber es ist auch nicht schwer, dort eine Lüftung/Kühlung zu optimieren, wo quasi vorher garkeine war :ugly:
Und wenn dann am Ende trotzdem noch 70 oder 75°C oder meinetwegen auch 80°C herauskommen, hey, wen juckt's? Solange es kein Phe1 ist...
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

clipboard01qj.jpg

Frisch von der Computex, damit sind die 5GHz gesichert...
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Achso, da schaut doch keine Sau rein wenn das Thema nicht als "Sammelthread" deklariert ist ^^ Evtl. umbenennen :)
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Im Header steht "UPDATE!!!"

Viel deutlich gehts eigentlich kaum, das es was Neues gibt :P
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

In der Mitte macht das "UPDATE!!!" auch voll Sinn :daumen:

"Neue Gerüchte zum AMD Centurion [UPDATE!!!] - AMD 5GHZ Series kommt" oder "Neue Gerüchte zum AMD Centurion - AMD 5GHZ Series kommt [UPDATE!!!]" o.ä. hätte es dann schon sein dürfen, zumal auch im Diskussionsverlauf diese Neuigkeit nirgends erwähnt wurde... :P

Aber ist ja auch egal, ein Sammelthread wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht. Diese User News kollidieren immer mit den offiziellen PCGH News => Infos sind nicht überall gleichmäßig vorhanden und Diskussionen werden unnötigerweise doppelt geführt.
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

mal sehen, was amd da so aus dem hut zaubert :D so ganz unbegründet scheinen die gerchte ja wirklich nicht zu sein, wenn gigabyte ein board rausbringt, das für "high-tpd" ausgelegt ist. wie hoch auch immer das am ende sein mag.
ich finde die 100W-grenze schon recht hoch. irgendwo hier hab ich aber mal was zu den tdp-angaben gelesen: wenn auch nur eine cpu der reihe die 95W tdp überschreitet, gilt gleich der ganze schwung als 125W-tpd. somit könnte man theoretisch auch eine 125W cpu haben, die real @stock weit da runter liegt.
220W wäre aber doch schon gewaltig ...
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Wenn die stark selektierte Chips nehmen würden wäre das garnichtmal so abwegig. Man trifft ja schonmal des öffteren auf Chips, die sich mit 1,3-1,4V auf 5GHz prügeln lassen. Wenn die fertigung mit Vishera 2.0 ein höheres Level erreicht hat dürfte das mit einer TDP von 150Watt möglich sein.

5 GHz bei 1,3 Volt? 8-Kern-stabil? Das will ich sehen. :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Naja, wenn Du da wirklich einen Laien hast, der darüber jammert, das das Spiel, das er gerne mit Dir zusammen spielen möchte, ab und an mal ruckelt und Du ihm als günstigeste Variante da s OC empfiehlst...dann lohnt oft ein Blick in den fertig gekauften Komplett-PC...ein, zwei Gehäuse-Lüfter kosten nicht die Welt, ein besserer CPU-Lüfter ebenfalls nicht (hey, selbst mit dem Alpenföhn Sella für 16€ war aus meinem alten Q6600 (ich sollte mal mein Profil aktualisieren :ugly: ) mehr heraus zu holen als mit dem Tray-Lüfter...wobei der auch schon nicht schlecht war, was OC anging. Aber es ist auch nicht schwer, dort eine Lüftung/Kühlung zu optimieren, wo quasi vorher garkeine war :ugly:
Und wenn dann am Ende trotzdem noch 70 oder 75°C oder meinetwegen auch 80°C herauskommen, hey, wen juckt's? Solange es kein Phe1 ist...
Die Core 2 gingen ja auch oft nur bis 70-80°, die Bloomfield bis 100°. Ich beschwere mich ja schon wenn mein Ivy seine 55° hat^^
Bei einer TDP von 220 Watt sollte aber wirklich ein großer Kühler drauf sein, oder Miniwakü. Mein i7 920 auf 4.2 GHz mit 1,43V(war zum Testen, nicht Dauerbetrieb) müsste auch so 200+Watt TDP gehabt haben und der war unkühlbar, nach 15 min 100°-> Bluescreen.
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Mal sehen was da kommt.
Ein Modell mit 140W TDP sollte auf jeden Fall möglich sein. Die C2 Revision vom Phenom II x4 965BE hat schließlich auch diesen Wert und entsprechend gibt es auch noch AM3+ Mainboards, die dieses unterstützen. Meins tut es zumindest.
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion UPDATE!!! AMD 5GHZ Series kommt

Aktuell bietet AMD recht wenig Leistung in der GPU/CPU Sparte.
Intel/Nvidia hat die günstigeren und schnelleren Produkte.

Die 5GHz CPU wird vermutlich genauso ein Fehlschlag wie die 7990.
 
Zurück