Neue Gerüchte zum AMD Centurion !UPDATE!2! Händlerlistung in China

Querpfosten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Gerüchte zum AMD Centurion !UPDATE!2! Händlerlistung in China

Laut WCCFtech gibt es neu Gerüchte zu AMD Centurion.AMD Readies FX-9000 High-Performance CPU Clocked at 5 GHz - FX-8770 Also Leaked
So soll dieser als FX 9000 erscheinen. Laut WCCFtech soll er eine TDP von 220watt haben. Der Takt soll 4,8Ghz Grundtakt und 5GHZ Turbo betragen. Gleichzeitig soll ein FX8770 erscheinen dessen Spezifikationen sind jedoch unklar. Kosten soll der FX9000 795 Doller.

Eigene Meinung: Lieber normalen FX selber übertakten. Beim FX 9000 ist mir der Preis und der Verbrauch zu hoch.....wenns denn so kommt....


Update: Es gibt Beweise das er wohl kommen wird. In einem Vidio auf donanimhaber.com. Bei Min. 0.58 haben wir dann den Beweis . Am3+ 5ghz Series support ist dort auf der Gigabyte Mainboard Spezifikation zu lesen.....
Es handelt sich um ein Ga-990fxa Ud7 womit das mit dem Mainboard auch gekläht währe. In der offiziellen CPU support Liste steht jedoch noch nichts.....
Donan
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD7 (rev. 1.x)

Aber Skysnake hat das alles nicht nur viel schöner formuliert er hat auch ein paar technische Ergänzungen und Einschätzungen. Deshalb hier sein Artikel!:

Neuer Hinweis auf 5GHz+ "Bulldozer" auf der Computex

Die in der Vergangenheit für so manchen guten Leak bekannte Webseite Donanimhaber.com, um die es in letzter Zeit aber etwas ruhiger geworden ist, macht nun mit einem Video von der Computex in Taipei auf sich aufmerksam, in der das Featureset eines Gigabyte GA-990FXA-UD7 gezeigt wird.

5GHz AMD.png

Hierbei ist von

Supports AMD next generation of AM3+ 5GHz FX series processors
die Rede. An dem "Gerücht" bzgl 5GHz(+) FX CPUs scheint also durchaus etwas dran zu sein. Kein Hersteller dieser Welt haut etwas derartiges ohne jedwede Grundlage heraus.

Bleibt als Unbekannte nur noch die TDP dieser Chips bestehen. Von mehr als 150W kann man wohl eher nicht ausgehen. Die 5GHz werden sich somit sicherlich nur auf Single-Core beziehen. Inwieweit Verbesserungen wie ResonantClockMash noch weitere Einsparungen bringen, um den Takt allgemein zu erhöhen wird sich zeigen müssen.

Der zweite Punkt
8+2 phase CPU VRM power design for AMD high-TDP CPU support
lässt aber nicht vermuten, dass man mindestens 125W TDP oder gar mehr sollte. Ein echtes Stromsparwunder werden also wohl auch die neuen FX nicht werden. Spannend bleibt aber die Frage, wie sich die Effizienz entwickelt, ist diese doch ein Faktor aus Leistung und Verbrauch.

Quelle: AMD'nin 5GHz'de çal
Video bei 0:58

PS:
Danke Querpfosten für den Hinweis auf diese News



Super geschrieben wie ich finde! Daumen hoch!!!!
Nur leider weis ich nicht so Recht wie das hier geht das die Textformatierung und die Grafik von Skysnake richtig übernommen wird. Kenn mich in Foren nicht so aus...Dehalb hier der Link zum Original:http://extreme.pcgameshardware.de/u...weis-auf-5ghz-bulldozer-auf-der-computex.html Und nicht vergessen wenn ihr euch mit einem like bei Skysnake für seine Arbeit bedanken wollt müßt ihr das dort tun! Ich will ja keine fremden Lorbeern ernten!

P.S. Das mit dem Text Format passt jetzt...nur wie ich das Bild so anpasse wie im Original habe ich nicht herausgefunden...

P.P.S: Noch eins für Gerüchte Liebhaber. Bei Recherge für dise News habe ich in einem russischem(bin nicht ganz sicher kann auch polnisch, fanzösisch, chinesisch oder japanisch gewesen sein, ich war auf so verdammt vielen Seiten) Forum etwas von nem geleaktem die shot gelesen. Dieser wurde als Die shot der 5Ghz series bezeichnet. Er entsprach nicht den bekannten FX. Den Die shot selber konnte ich nicht finden es wurde nur drüber dikutiert.Leider habe ich vergessen ein Lesezeichen zu setzen und keine Lust gefühlte 200 Seiten Verlauf durchzusehn. Außerdem war die Google Übersetzung so schlecht das es kaum möglich war seriöse Information daraus zu ziehen, könnte halt auch falsch übersetzt oder von mir falsch interprtiert worden sein. Wer mag kann ja mal gucken ob es dazu mehr und Bessere Quellen gibt. Vieleicht gibts ne dicke Überraschung... Ich mach Feierabend und sag gut Nacht!

UPDATE 2: Dieser chinesische Händler listet den FX9000 alledings ohne Preis dafür mit 220watt TDP:http://translate.google.de/translat...lla:en-US:official&biw=1376&bih=634&tbs=qdr:d Da der 8770 auch gelistet wird, jedoch erneut ohne angaben von Taktfrequenzen, nehme ich an das der Händsler die Angaben auch nur abgeschrieben hat! Allerdings darf man es durchaus als weiteres Indiz werten das die beiden Chips kommen werden, die 220w sind damit aber immernoch nicht bestätigt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Der Centurion ist nur ein Versuch eines Marketing-Gags. Liefert AMD wenigstens einen Kühler mit, der dem FX-9000 fertig wird? Bei dem Preis sollte der schon dabei sein :ugly:
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Naja das Gerücht um einen 5GHZ Centurion gibt es schon länger. Und ich denk weniger TDP geht bei Vishera@5Ghz nicht. Zumindest nicht wesentlich weniger......
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

8770? Das klingt so nach Intel, das wäre die 8. Generation der Core-Modelle :ugly: Von daher glaub ich das irgendwie nicht.
Und 9000 klingt auch nicht nach AMD-Namensgebung, da die erste Ziffer die Anzahl der simultan berechenbaren Threads (wie viele Kerne) angibt. Da beide 4-Moduler sein sollen, müßten beide auch eine 8 vorne haben.
Und zwischen 8350 und 8999 ist noch viel Platz ;)

Sehr schön auch, wie einer vom anderen abschreibt:
Querpfosten verweist auf AMD Readies FX-9000 High-Performance CPU Clocked at 5 GHz - FX-8770 Also Leaked bei WCCFTech.
WCCFTech verweißt auf AMD förbereder FX-9000 på upp till 5,0 GHz - Processorer - SweClockers.com bei SWEClockers.
SWEClockers bezieht sich auf AMD publicerar roadmap för 2013 - Processorer - SweClockers.com von der gleichen Seite.
Dort wird als Quelle nur AMDs von Computerbase angegeben.
Computerbase bietet zwar ein nichtssagendes PDF, aber der Artikel selbst dreht sich um FM2+...

In dem einen Bericht von SWEClockers steht noch, das AMD die beiden Prozessoren auf der E3 zwischen dem 11. und 13. Juni vorstellen möchte.
Lange müssen wir also nicht mehr warten, ob die Gerüchte wahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Also wenn ich mal Verlustleistung negiere dann bin ich auf die Benches gespannt :D
Wenn die Chips im Preisbereich von 500 - 700 euro sind, kann Amd ruhig (zb.beim Spitzenmodell) eine MINI WAKUE ala Corsair H100 dazugeben:devil:
Denke mit Lüku wird man die nur schwere in den Griff bekommen, vielleicht mit nen Genesis oder Silver Arrow hat man ne Chanze.
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

220W - dafür ist die AM3+ Plattform doch gar nicht ausgelegt,

300W zieht mein fx übertaktet auch. wenn ich alles runter rechne kommen die 220 Watt schon hin, nur braucht man dafür keine neue CPU für 1000€. Einfch Spannung und Multi hoch,
schon läst Wattenfall die Champagner Korken knallen :D

Alles wieder heiße luft würd ich sagen:
AMD K10.5 Hydra:
AMD K10.5 Hydra mit 1 MiB L2-Cache pro Kern? - News - Hardware-Infos
Bulldozer-Nachfolger Komodo:
Bulldozer-Nachfolger Komodo kompatibel zu AM3+, Trinity-APU mit VLIW4-Einheiten auch für FM1?
Wo bleibt Vishera mit RCM ?
http://www.tomshardware.de/AMD-Piledriver-Cyclos-RCM-Resonant-Clock-Mesh,news-247082.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Haben wir schon wieder den 1. April oder was ist hier los?! :ugly:

220Watt TDP... die Aussage schließt sich doch schon von selbst aus. Schon für 150Watt TDP braucht man einen sehr sehr starken Luftkühler um die Temperaturen unter 70°C zu halten, ohne Wakü würde bei 220Watt also nix gehen.

@Netboy: Aus der Dose ziehen und thermische Verlustleistung sind aber zwei paar Stiefel ;)
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

8770? Das klingt so nach Intel, das wäre die 8. Generation der Core-Modelle :ugly: Von daher glaub ich das irgendwie nicht.
Und 9000 klingt auch nicht nach AMD-Namensgebung, da die erste Ziffer die Anzahl der simultan berechenbaren Threads (wie viele Kerne) angibt. Da beide 4-Moduler sein sollen, müßten beide auch eine 8 vorne haben.
Und zwischen 8350 und 8999 ist noch viel Platz ;)

Sehr schön auch, wie einer vom anderen abschreibt:
Querpfosten verweist auf AMD Readies FX-9000 High-Performance CPU Clocked at 5 GHz - FX-8770 Also Leaked bei WCCFTech.
WCCFTech verweißt auf AMD förbereder FX-9000 på upp till 5,0 GHz - Processorer - SweClockers.com bei SWEClockers.
SWEClockers bezieht sich auf AMD publicerar roadmap för 2013 - Processorer - SweClockers.com von der gleichen Seite.
Dort wird als Quelle nur AMDs von Computerbase angegeben.
Computerbase bietet zwar ein nichtssagendes PDF, aber der Artikel selbst dreht sich um FM2+...

In dem einen Bericht von SWEClockers steht noch, das AMD die beiden Prozessoren auf der E3 zwischen dem 11. und 13. Juni vorstellen möchte.
Lange müssen wir also nicht mehr warten, ob die Gerüchte wahr sind.
AMD trau ich das schon zu es gibt ja auch die Radeon HD 8xxxx Serie, da die erste Ziffer ja angeblich das Jahr angibt (deshalb auch die 7790 :ugly:).
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

AMD trau ich das schon zu es gibt ja auch die Radeon HD 8xxxx Serie, da die erste Ziffer ja angeblich das Jahr angibt (deshalb auch die 7790 :ugly:).
Ja, richtig, aber soweit ich das weiß, sind die CPU- und die GPU-Abteilungen immer noch nicht richtig Eins (wie lange gehört ATI jetzt schon zu AMD?) und das gilt auch für die Namensgebung.

FX-4xxx 4Kerner
FX-6xxx 6Kerner
FX-8xxx 8Kerner

Die Namensgebung bei APUs hab ich noch nicht ganz verstanden, warum die Topmodel der ersten Reihe A10-5xxx heißen :ka:
Das dann aber jetzt die zweite Generation A10-6xxx heißt, erscheint mir aber logisch.

Bei den Server- oder Laptop-Modellen sieht es ähnlich aus, im Allgemeinen kann man sagen, die Namensgebung orientiert sich hier eher an der Leistung.

Bei den Grafikkarten sieht es aber komplett anders aus:
Radeon HD9xxx vermutliche Vorstellung Ende 1013, Release 2014
Radeon HD8xxx erschienen 15. Januar 2013
Radeon HD7xxx vorgestellt 22. Dezember 2011
Radeon HD6xxx vorgestellt 19. Oktober 2010
Radeon HD5xxx vorgestellt 10. September 2009
Radeon HD4xxx vorgestellt 25. Juni 2008
Radeon HD3xxx vorgestellt 15. November 2007
Radeon HD2xxx vorgestellt 14. Mai 2007
Radeon X1xxx vorgestellt 5. Oktober 2005

Man sieht also, im Mittel kommt wirklich eine neue GPU-Generation pro Jahr (verschieb den Start der HD2xxxx ins Jahr 2006 und die HD8xxx ins Jahr 2012, wenn dann die HD9xxx Ende 2013 kommt, stimmt es), das läßt sich aber auf die Namensgebung der CPUs nicht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal bei irgendnem FX so ne Kompaktkühlung dabei? :gruebel: wäre irgendwie sinnvoll die da auch beizulegen :fresse:
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Die TDP halte ich schon für glaubwürdig. Wenns einen Centurion mit 5Ghz auf Pildriver Basis geben sollte, gehts wohl nicht anders. Der Preis klingt mir zu hoch gegriffen. Bei dem Preis müßten sie so gut selktiert sein das 5400Mhz mit ner guten Wakü machbar sind um für mich interessant zu sein. Allerdings müßte dafür ein RWE Gutschein dem Prozessor beiligen(-:
Ich glaub zwar irgendwie das er kommt, halte das Produkt trotzdem für sinnlos für den Verbraucher.....
Naja ein paar Schmerzbefreite werden ihn zum posen kaufen Und vieleicht kann AMD mit dem schnellsten Prozessor@Stock werben aber ansonsten.....
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Glaubwürdig ist die TDP sicherlich, aber keinesfalls als Produkt für den Endkundenmarkt. Den sicheren Betrieb kann hier keiner gewährleisten und ginge auf Kosten der Boardhersteller.
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

220 Watt TDP, ganz sicher. Und morgen kommt die Netburst Architektur wieder zurück, mit 250 Watt. :ugly:
 
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Aus der Namensgebung A10 bin ich auch noch nicht schlau geworden, die Abstufung via 5XXX, 6XXX etc. hätte meiner Meinung nach völlig gelangt.

MfG
Ich kann nur vermuten, das hier die APUs in CPU- und GPU-Leistung abgestuft werden...aber der A10 ist kein 10Kerner :ugly: und der 5800 hat keine bessere GPU als der 5700...

A10-5800K 3,8 (4,2) GHz HD 7660D 384 96x4D 24 8 800 MHz 100 W
A10-5700 3,4 (4,0) GHz HD 7660D 384 96x4D 24 8 760 MHz 65 W
A8-5600K 3,6 (3,9) GHz HD 7560D 256 64x4D 16 8 760 MHz 100 W
A8-5500 3,2 (3,7) GHz HD 7560D 256 64x4D 16 8 760 MHz 65 W

Kann man aus diesen Daten sehen, warum die APUs so heißen, wie sie heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zum AMD Centurion

Glaubwürdig ist die TDP sicherlich, aber keinesfalls als Produkt für den Endkundenmarkt. Den sicheren Betrieb kann hier keiner gewährleisten und ginge auf Kosten der Boardhersteller.
Sicher ist so ein Prozessor nicht auf jedem AM3+ board zu betreiben. Letzten Endes läge es aber Am Boardpartner ob sie ihn auf die Kompatiblitätsliste setzen. Aushalten muß das schon jetzt so manches Board bei übertaktetem FX. Auch Sandy E dürfte im Bereich von 4,8 GHz eine ähnliche Tdp haben und wird dabei "sicher" betrieben....Ich seh da nicht so das Problem. Ich seh nur kein Kundenpotenzial....
 
Zurück