Neue CPU für Gaming

AW: NEUE CPU FÃœR Gaming

Ich kenne das Video und habe das vor ein paar Tagen auch gesehen und fasse das Video daher mal zusammen mit Vorher und Nachher:

Cinebench Single161 /162 0.6%
Cinebench Multi 1735 / 1763 1.6%
Handbrake 3m03s / 3m01s 1.1%
3D Mark Firestrike Physics 60.1 / 66.5 10.6%
Shadow of Mordor 152.4 / 161.7 - 109.5 / 118-1 6.1% / 7.8%
Dirt Rally 106.7 / 135.6 (1080p) - 91.2 / 100.2 (1440p) 27% / 10%
Deus Ex Mankind Divided DX12 75.5 / 79.7 (1080p) - 53.4 / 54.8 (1440p) 5.6% / 2.6%

Im Durchschnitt dieser Spiele sind das 7.3% Zuwachs für Ryzen bei 4 Ghz. Das ist nicht viel und Dirt Rally ist eigentlich das einzige Spiel was heraussticht und daher eigentlich verfälscht weil wenn man mal die große Masse an Spielen nimmt, der Gewinn sicherlich deutlich geringer ausfällt.

Außerdem gibt es auch noch andere "Retests", wenn auch nicht viele. Einen verlinke ich immer wieder weil er der erste ist, den man so beim Suchen findet:

AMD Ryzen Retest 1500x 1600x 1800x Review

Result:
Um nicht alle Spiele einzeln zu vergleichen, das ist mir jetzt zuviel Aufwand, für alle Spiele für den 1600 und den 1800 der Durchschnitt:

Ryzen 5 1600X 2.8% + 1.4% + 3% + 1.4% = 2.15% Zuwachs
Ryzen 1800X 2.4% + -2.8% + 8.3% + 2.7% = 2.65% Zuwachs

Wie man sieht, ist also der Zugewinn bei Ryzen eher klein.

Und selbst zu dem RAM gibt es ein gutes Video. Auch hier ist der Gewinn alles andere als gravierend.

2133Mhz vs 3200Mhz RAM Test in 6 Games (Ryzen 7 1700)

Einziger Ausreißer ist im Grunde BF1 beim kurzen Überfliegen wo es 15.7% kurzzeitig sind bei 1080p. ME:A auch noch 15.8%, aber das ist auch das höchste der Gefühle. Und diese Unterschiede würde man auch bei Intel finden, wahrscheinlich noch eher weil da die Bandbreite enorm ist wegen dem hoch getakteten Uncore. Da gibt es auch Benchmarks wo bei 5+GHz und 4000+ RAM die Leistung nochmal einen Sprung macht.
 
AW: NEUE CPU FÃœR Gaming

Ich kenne das Video und habe das vor ein paar Tagen auch gesehen und fasse das Video daher mal zusammen mit Vorher und Nachher:

Cinebench Single161 /162 0.6%
Cinebench Multi 1735 / 1763 1.6%
Handbrake 3m03s / 3m01s 1.1%
3D Mark Firestrike Physics 60.1 / 66.5 10.6%
Shadow of Mordor 152.4 / 161.7 - 109.5 / 118-1 6.1% / 7.8%
Dirt Rally 106.7 / 135.6 (1080p) - 91.2 / 100.2 (1440p) 27% / 10%
Deus Ex Mankind Divided DX12 75.5 / 79.7 (1080p) - 53.4 / 54.8 (1440p) 5.6% / 2.6%

Im Durchschnitt dieser Spiele sind das 7.3% Zuwachs für Ryzen bei 4 Ghz. Das ist nicht viel und Dirt Rally ist eigentlich das einzige Spiel was heraussticht und daher eigentlich verfälscht weil wenn man mal die große Masse an Spielen nimmt, der Gewinn sicherlich deutlich geringer ausfällt.

Rechnest du die Benches mit?
FHD Gaming ist ein 12,9% Zuwachs, WQHD 6,8% bei den hier getesteten Spielen. Wenn man erkennt dass nicht jedes Spiel einen RyzenPatch bekommt, jene aber die einen bekommen davon profitieren sieht man wie stark Zugewinne ausfallen können.
Und ja, nicht jedes Spiel wird einen RyzenPatch bekommen. Dafür gibts zuviele Spiele, keine Frage. aber man sieht doch wohin die Reise geht:
Es liegt nicht nur an Ryzen, sondern auch an der Software diese Leistung nutzen zu können.


Außerdem gibt es auch noch andere "Retests", wenn auch nicht viele. Einen verlinke ich immer wieder weil er der erste ist, den man so beim Suchen findet:
AMD Ryzen Retest 1500x 1600x 1800x Review
Result:
Um nicht alle Spiele einzeln zu vergleichen, das ist mir jetzt zuviel Aufwand, für alle Spiele für den 1600 und den 1800 der Durchschnitt:
Ryzen 5 1600X 2.8% + 1.4% + 3% + 1.4% = 2.15% Zuwachs
Ryzen 1800X 2.4% + -2.8% + 8.3% + 2.7% = 2.65% Zuwachs
Wie man sieht, ist also der Zugewinn bei Ryzen eher klein.

Das einzige was man erkennt ist die Problematik der Retests. RoTR hat angeblich einen RyzenPatch bekommen, hier zeigt auch dieser Test den größten Leistungssprung.
Dazu kommt, TW hat einen RyzenPatch bekommen, der sollte ~10% Performance zulegen. (AMD Ryzen: Patch fur Total War: Warhammer verbessert die Performance)
Aber stattdessen ist der 1800X OC RT langsamer als der 1800X OC in diesem Bench. :ugly:


Und selbst zu dem RAM gibt es ein gutes Video. Auch hier ist der Gewinn alles andere als gravierend.
2133Mhz vs 3200Mhz RAM Test in 6 Games (Ryzen 7 1700)
Einziger Ausreißer ist im Grunde BF1 beim kurzen Überfliegen wo es 15.7% kurzzeitig sind bei 1080p. ME:A auch noch 15.8%, aber das ist auch das höchste der Gefühle. Und diese Unterschiede würde man auch bei Intel finden, wahrscheinlich noch eher weil da die Bandbreite enorm ist wegen dem hoch getakteten Uncore. Da gibt es auch Benchmarks wo bei 5+GHz und 4000+ RAM die Leistung nochmal einen Sprung macht.

Ebenfalls Spieleabhängig. PCGH hat das ebenfalls getestet, dort kommt man auf folgende Leistungssteigerungen von 2133 auf 3200:
BF1 13%
Witcher 3 19%
Hitman 13%
AC Syndicate 6%


Unterm Strich bedeutet es doch nur eines: Das Potential von Ryzen ist in den Benchmarks von März/April einfach nicht voll erfasst.
Performancepatches für Spiele können massive Gewinne bringen, sofern der Hersteller sie denn entwickelt.
Siehe https://arstechnica.com/information...ryzen-showing-just-what-can-and-cant-be-done/

Unterm Strich: Ryzen legt seit Release zu.
Schnellerer Ram alleine bringt, je nach Spiel, zweistellige Prozentsteigerungen in Sachen Leistung.
Ryzenpatches für einzelne Spiele legen ebenfalls zweistellige Prozentsteigerungen drauf.

Die Verbesserungen SIND da. Und deswegen sind die Benchmarks von März/April halt nicht mehr allgemeingültig. Zu Release war dies eben der Stand der Dinge, nur hat sich dieser, nachweislich, mittlerweile geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Selbst das Optimieren von Ram-Timings bringt bei Ryzen einen ordentlichen Sprung. Ich bin gerade unterwegs und habe keine Links zur Hand, aber ich habe die Tage einen Test gesehen, wo rund 10% Mehrleistung bei "speicherlastigen" Spielen drin war.

Sent from my ALE-L21 using Tapatalk
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

und ein 6 Kerner samt SMT (1600(X) ist zudem Preis schon eine Wucht...:D

Die Min-FPS der Ryzen ist nicht so dolle - so meine persönliche Erfahrung:
Technische Daten aller Core-X-Prozessoren durchgesickert

Die Preisdifferenz, welche dort zurate gezogen worden ist, ist unerheblich, denn das satte Plus an konstant mehr Performance rechtfertigt ihn allemal.

Wer keinen 120-Hz-Monitor ansteuert, derjenige benötigt das Plus an Max-FPS des Ryzen gegenüber Skylake-X nicht, sie nützen zu keiner Zeit, jedoch die Min-FPS sind von absolutem Vorrang, daher fürs Gaming in 60 Hz einen vergleichbaren Intel-Pendant bevorzugen! Broadwell-E ist noch vergleichbar, jedoch kauft man sich in neuwertig keine betagte Plattform, schon gar nicht eine, welche in lediglich die marginalen Features der artverwandten Mainstream-Iterationen Broadwell-C und Haswell-S bietet, die IPC liegt sogar bloß auf den Level von Haswell-S, eine Differenz von 15-20% zu Broadwell-C, hinzukommend die Restriktion durch den Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR); - die Netzteil-Problematik ist geradezu ein Paradebeispiel für die anstehende Komplikation, ebenso das Eingreifen in das Overclocking-Verhalten - Diese Plattform ist Geldverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

wow, du willst eine aussage mit einem link zu einem post, der ebenfalls von dir ist untermauern? respekt.....
und lese ich da richtig, du hast einen sli-verbund mit 2 gtx 1070 gebaut?
als ob die reine tatsache, sli mit mittelklasse-gpus zubetreiben nicht schon fragwürdig genug wäre, als basis für einen benchmark ist das, naja......fragwürdig. zudem kein hinweis auf die taktraten, den verbauten ram, das mainboard usw.

auch wenn ich die tatsache, dass intel-prozessoren immer noch einen tick leistungsstärker sind, was die singlecore-performance angeht, nicht in abstreiten will:
dein toller test ist mit hinweis auf die oben genannten dinge mit verlaub nur eines: für die tonne ;-)
genauso wie deine aussage, das der mehr-preis des intel gegenüber dem ryzen "allemal" durch das leistungsplus gerechtfertigt ist (wobei du den aufpreis beim mainboard selbstverständlich getrost ignorierst).
zum glück werden nämlich sachverhalte nicht dadurch allgemein gültg, nur weil KnSN das persönlich so empfindet.....
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Stelle Dir vor - Ich kann Dein konträres Bashing ein wenig nachvollziehen, aber auf meinerseits überwiegt der Anspruch an das Gaming, in diesem speziellen Fall in bis zu 60 Hz, ergo erforderlichen 60 FPS.
Das Mainboard ist tatsächlich nicht berücksichtigt, jedoch bietet diese Plattform Quad-Channel, für denjenigen, wer es denn nutzen kann und will.
Die GeForce GTX 1070 steht anstelle der GeForce GTX 1060 für die Mittelklasse? Wow! Offenkundig ist das marginale Plus von der GeForce GTX 1080 schon so gewaltig zu erachten, dass die Oberklasse gleich übersprungen wird und stattdessen von der Spitzenklasse die Rede ist. Großartig! Zum Glück ist kein einziger von Deinem irrtümlichen Kaliber zur Bewertung bei keinem Fachmagazin tätig, weil Du auf der Grundlage Deiner persönlichen Auffassungsgabe die Objektivität zum Obligatorischen unterwanderst!

Dennoch ist es offenkundig, dass Du lediglich die Gegenseite zu wahren versuchst, worunter ich eine gesunde Kontroverse verstehe, die Netiquette des Forums jedoch einen Fanboy-Bashing, daher ... Du hast zu meiner persönlichen Erkenntnis keine schlagkräftige Kontradiktion erbracht, einzig Deine persönliche Meinung steht zur Kritik, somit lege ich diese Konversation lediglich als eine Impertinenz aus!


Nachtrag
Eventuell hatte ich es vergessen, die Negativpunkte der noch bestehnden Komplikationen von Skylake-X besonders herzuheben.
Dass eine SLI-Inkompatibilität bestehen kann und diese sich in teils vielen FPS-Verlusten bewegen kann, je nach Spiel, derzeit noch, hatte ich schon betont.
Damit Du weiteren Stoff zum Haten erhältst: Es ist egal, ob UHD oder FHD - Es gibt kein Plus an FPS zu erringen, nicht einmal eine Differenz von zusätzlichen 5 FPS, weil der Intel Core i7-7800X in keiner Konfiguration dazu befähigt ist, seine theoretisch gebotene Leistungsfähigkeit in mehr FPS zu verwandeln. Dieser Prozessor kann DERZEIT noch nicht mehr vollbringen! Dass dies an der neuartigen Mesh-Konstruktion liegt sowie an den Patchstand der Games und den Treibern von Windows ...! Immerhin funktioniert das Quad-Channel auf dem ASUS PRIME X299-A auch nur fakultativ, ergo nur auf dem Blatt, praktisch liegt nur Dual-Channel-Datendurchsatz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

wie du schon ganz richtig erkannt hast, geht es mir hier weniger um den technischen aspekt der diskussion, denn dazu ist in den verschiedensten threads sowieso schon alles gesagt worden.
mein problem mit deinen posts ist folgendes:
dein elitärer sprachgebrauch erweckt beim leser die erwartungshaltung, dass dieser auch mit elitärem fachwissen gepaart ist.
da das bei dir aber nicht zutrifft, wirkt deine ausdrucksweise völlig übertrieben und deplaziert und deswegen leider auch einfach nur lächerlich.
dazu passen die unprofessionellen rahmenbedingungen deines "benchmarks" genauso wie der versuch, deine aussagen mit einem post von dir selbst in einem anderen forum zu belegen.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

@KnSN
Wenn du schon so geschwollen daher schreibst solltest du eventuell mal kurz prüfen wie man die Fachwörter richtig benutzt, ansonsten wirkt das eher unfreiwillig komisch ;)
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Müssen wir uns jetzt in der Sprache des Pöbels unterhalten damit jeder versteht was gesagt wird? Die deutsche Sprache ist die Sprache der Dichter und Denker. Es kann einem leid tun, wenn man hört, wie sich allerorts unterhalten wird unter Jugendlichen..

hoffgang schrieb:
Unterm Strich bedeutet es doch nur eines: Das Potential von Ryzen ist in den Benchmarks von März/April einfach nicht voll erfasst.

Das Gleiche gilt auch für den 7700K. Den kann man auch ruhig auf 5.x Ghz übertakten und dann in den Benchmarks mit 4200er RAM versehen. Wenn man schon bei Ryzen versucht alles so zu drehen, dass er möglichst gut dasteht, dann soll man das auch ruhig bei Intel tun.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Müssen wir uns jetzt in der Sprache des Pöbels unterhalten damit jeder versteht was gesagt wird? Die deutsche Sprache ist die Sprache der Dichter und Denker. Es kann einem leid tun, wenn man hört, wie sich allerorts unterhalten wird unter Jugendlichen..
Mir dünkt es währet die Ära der Pharisäer...
Wer schlechte Argumente in geschönte Sprache verpackt hat trotzdem noch keinen Inhalt. Und wenns nur auf die Verpackung ankommt und nicht auf den Inhalt, tja dann ist die Diskussion Augenwischerei.

Das Gleiche gilt auch für den 7700K. Den kann man auch ruhig auf 5.x Ghz übertakten und dann in den Benchmarks mit 4200er RAM versehen. Wenn man schon bei Ryzen versucht alles so zu drehen, dass er möglichst gut dasteht, dann soll man das auch ruhig bei Intel tun.

Das ist halt Quatsch und du weißt das. Wenn du schon Wert darauf legst dass hier nicht die Sprache des Pöbels herrscht, dann leg doch denselben Maßstab mal an deine Argumentation.
Der 7700k braucht z.b. keine Patches in Spielen um dort mehr Leistung abrufen zu können weil die Spieleentwickler wissen womit sie es zu tun haben. Ryzen ist was neues, hier besteht Optimierungsbedarf.
Alleine wenn man sieht was Performancepatches für Leistungssteigerungen bringen sieht man doch was möglich ist. Gabs zu KanyLake Release einen Patch um Spiele für den 7700k zu optimieren...?

Und mit massivem OC zu argumentieren ist doch ebenfalls Augenwischerei.
3200er Ram ist kein massives OC für Ryzen, aber ein enormer Boost. Wenn man Benchmarks mit Kabylake 3200er Ram und Ryzen 2133/2400 nebeneinander hält kommt was anderes raus als wenn man beide mit 3200er Ram bestückt.
Darum gehts doch, bei gleichen Voraussetzungen vergleichbare Werte schaffen. Klar hat Kaby noch OC Potential (wenn man Glück hat, bzw das Kleingeld für Pretested CPUs...und 100€ mehr für den Ram auf den Tisch legt)
Aber das ist doch überhaupt nicht relevant wenn einige Benchmarks im März mit langsamerem Ram erstellt wurden und deswegen Werte abgeliefert haben die heute einfach keinen Bestand mehr haben.

Wer sich erinnert, zu Anfang von Skylake Release haben nicht alle Boards schnelleren Ram zugelassen. Grade ASUS hatte hier Probleme.
Dort war man sich auch einig dass schnellerer DDR4 Ram bessere Ergebnisse erzielt, also 2133 auf 3200 und nicht auf überteuerte Mondgeschwindigkeiten.


Es geht auch um das Verständnis dass es einfach keinen Sinn macht wenn Ossi hier mit Tests von vor 4 Monaten argumentiert, v.a. dann wenn einige der Spiele in diesem Test mittlerweile deutlich besser auf Ryzen Systemen laufen.
Ich kann nicht verstehen warum es so ein großes Problem ist zu akzeptieren dass der Ryzen Release und der aktuelle Leistungsstand auf einem unterschiedlichen Niveau liegen und man deswegen einfach nicht mehr blind mit alten Benchmarks argumentiert.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Aber es ist doch eben nicht so, dass hier die Mehrheit der Spiele auf einmal deutlich besser läuft. Wie ich doch verlinkt und sogar extra ausgerechnet hab, sind die Unterschiede recht gering. Die alten Tests haben daher bis auf die paar Prozent nach wie vor Bestand. Meistens bewegen wir uns doch im einstelligen Prozentbereich und ein paar Ausnahmen erreichen zweistellige Prozentwerte, aber diese Fälle gibt es immer. genausogut könnte ich ein Spiel wie ArmA3 hernehmen und das mit Ryzen vergleichen wie in meinem Video in der Signatur. Da sind es dann auch mal 41% zugunsten des 7700K. Geschenkt. Deswegen komme ich doch nicht mit so einem Beispiel und sage das gilt nun für alle Spiele. Performance bei Ryzen hat sich gesteigert wie man es erwarten kann, primär durch die nun vorhandene Kompatibilität von schnellen Speichermodulen. Aber abseits davon hat sich so gut wie nichts getan, was auch nicht verwundert. Welche Spiele haben denn großartig Patches bekommen wo Ryzen nun erheblich besser abschneidet? Ich kann mich nur an DOTA oder wie das heißt erinnern und RotTR, das wars aber auch.

Plus/Minus ein paar Prozent haben die alten Benchmarks weiterhin Bestand.

Und:

3200 Mhz RAM ist massives Overclocking bei i7 und bei Ryzen. Nur weil der RAM verhältnismäßig günstig ist, bewegen wir uns hier noch lange nicht in den Spezifikationen des Herstellers. Wenn man als Magazin eh die Kohle für sowas locker machen kann, gegenüber den Ottonormalbürger, dann kann man auch gleich bei den jeweiligen Plattformen beim Arbeitsspeicher gleich Nägel mit Köpfen machen.

Wenn man trollig drauf ist, kann man sogar sagen, dass der i7 mit lahmem 3200er Speicher in den Benchmarks immer künstlich eingebremst wird. ;)
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Aber es ist doch eben nicht so, dass hier die Mehrheit der Spiele auf einmal deutlich besser läuft.

Hier muss man unterscheiden. Bessere Bios / 3200er Ram bringen flächendeckend mehr Leistung, wenn auch in unterschiedlichem Maßstab.
Patches für Spiele eben nur für bislang wenige Spiele.


Wie ich doch verlinkt und sogar extra ausgerechnet hab, sind die Unterschiede recht gering. Die alten Tests haben daher bis auf die paar Prozent nach wie vor Bestand. Meistens bewegen wir uns doch im einstelligen Prozentbereich und ein paar Ausnahmen erreichen zweistellige Prozentwerte, aber diese Fälle gibt es immer. genausogut könnte ich ein Spiel wie ArmA3 hernehmen und das mit Ryzen vergleichen wie in meinem Video in der Signatur. Da sind es dann auch mal 41% zugunsten des 7700K.

1.) Der Retest den du verlinkt hast ist mit 3 Spielen bedingt aussagekräftig, zumal hier der Schwerpunkt auf den verbesserten Bios Versionen lag. Du kannst nicht anderen vorwerfen sie würden aufgrund weniger Ryzen Patches von "Allen Games" sprechen und selbst aufgrund eines sehr begrenzten Retests sagen die Unterschiede seien gering.

2.) Du hast eine Fehleinschätzung in deinem Argument. Die "paar Ausnahmen" erreichen nicht durch Zauberei aufeinmal eine Mehrleistung, sondern weil man im Hinblick auf Ryzen optimiert hat.
Das ist ein bedeutsamer Unterschied denn es bedeutet die reine Leistungsfähigkeit von Ryzen ist stärker als es die Tests im März haben annehmen lassen, teilweise einfach deswegen weil die Software nicht wusste wie mit Ryzen umzugehen war. (Oder eher, weil Ryzen nicht wusste wie mit der Software umgehen... )
Bedeutet aber auch, eine unbekannte Anzahl Spiele könnte besser laufen wenn für Ryzen optimiert werden würde. Klingt erstmal fies, aber, Spieleentwickler haben jetzt die Möglichkeit zukünftige Spiele auch auf Ryzen anzupassen. Während man mit Intel Jahrelange Erfahrung hatte ist Ryzen einfach was neues.
Das ist kein Nachteil für Intel, es zeigt nur dass das volle Potential, ohne OC, ohne Ram, noch nicht abgerufen wird weil die derzeit vorhandene Software dazu nicht in der Lage ist.

3.) ArmA3 bleibt ArmA. Egal auf welchem Rechner. Es ist ein Unterschied ob es Spiele gibt (fragwürdig programmiert) die einfach schlecht laufen und deswegen bestimmte CPUs bevorzugen oder ob man durch Anpassungen der Software mehr FPS auf bestimmten CPUs ermöglicht.


Deswegen komme ich doch nicht mit so einem Beispiel und sage das gilt nun für alle Spiele. Performance bei Ryzen hat sich gesteigert wie man es erwarten kann, primär durch die nun vorhandene Kompatibilität von schnellen Speichermodulen. Aber abseits davon hat sich so gut wie nichts getan, was auch nicht verwundert. Welche Spiele haben denn großartig Patches bekommen wo Ryzen nun erheblich besser abschneidet? Ich kann mich nur an DOTA oder wie das heißt erinnern und RotTR, das wars aber auch.

Nun, ich ebenfalls nicht. Wenn man aufmerksam liest dann spreche ich von Potential (Gesamtheit der noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten). Und hier liegt der Hund begraben, ungenutzt.
Du hast in einem vollkommen Recht, Ryzen steigert sich wie erwartet durch schnelleren Speicher. Aber was man eben nicht erwarten kann, eben weil nicht jeder es tut, sind Software seitige Optimierungen

RoTR, TW, AoS sind die derzeit prominentesten Beispiele.
Hier kommt eine Schwierigkeit zum tragen: Unwissenheit. Welche Spiele bekommen einen Patch / haben einen Patch / lohnt sich ein Patch. Ich weiß nicht welche Spiele noch einen Patch erhalten werden, aber es ist eine sichere Wette dass zukünftige Spiele die Ryzen Architektur von Beginn an in die Programmierung einbeziehen.

Es gibt aber eine Sache welche durch die Performancepatches deutlich wird: Das Argument "Ryzen ist heute langsamer, wird auch in Zukunft langsamer sein" ist so nicht mehr haltbar.
Wir sehen doch was möglich ist wenn Software nicht nur auf Intel, sondern auch auf die neuen AMD Prozessoren optimiert wird.


3200 Mhz RAM ist massives Overclocking bei i7 und bei Ryzen. Nur weil der RAM verhältnismäßig günstig ist, bewegen wir uns hier noch lange nicht in den Spezifikationen des Herstellers. Wenn man als Magazin eh die Kohle für sowas locker machen kann, gegenüber den Ottonormalbürger, dann kann man auch gleich bei den jeweiligen Plattformen beim Arbeitsspeicher gleich Nägel mit Köpfen machen. Wenn man trollig drauf ist, kann man sogar sagen, dass der i7 mit lahmem 3200er Speicher in den Benchmarks immer künstlich eingebremst wird. ;)

3200er Ram auf KabyLake Systemen ist einfach nur im BIOS ein XVM Profil geändert. Bei Skylake hat das vllt am Anfang noch gezickt, aber mittlerweile sind das 2 Mausklicks und 3200er läuft stabil.
Das ist eine andere Hausnummer als die von dir genannten 5 Ghz CPU Takt bei 4000er Ram.

Oder anders gesagt, wenn, gerade auf Youtube, Benches zitiert werden in denen das eine System mit OC Ram läuft, das andere aber mit Stock Ram, ist hier dann ein sinnvoller Vergleich gegeben?
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Müssen wir uns jetzt in der Sprache des Pöbels unterhalten damit jeder versteht was gesagt wird? Die deutsche Sprache ist die Sprache der Dichter und Denker. Es kann einem leid tun, wenn man hört, wie sich allerorts unterhalten wird unter Jugendlichen..

da hast du recht. ich habe aber auch nie gesagt, dass ich nicht verstehe, was gesagt wird, sondern, dass es deplaziert und übertrieben ist.
man kann sich auch gewählt ausdrücken ohne zu klingen wie ein kind, dass zufällig nen duden gefunden hat.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Ich verstehe dich schon. :D Aber Begriffe wie negieren oder ergo oder sonstige "Fachbegriffe" gehören auch bei mir zum normalen Wortschatz. Geschäftliche E-Mails hab ich auch so geschrieben im technischen Support.

Digital Foundry hat heute ein neues Video veröffentlicht mit Benchmarks zwischen verschiedenen Ryzens, einem i5 7600 und dem 7700K mit 4.8 Ghz.

Ryzen 5 1600/1600X vs Core i5/ i7/ Ryzen 7 Gaming Benchmarks - YouTube
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Digital Foundry hat heute ein neues Video veröffentlicht mit Benchmarks zwischen verschiedenen Ryzens, einem i5 7600 und dem 7700K mit 4.8 Ghz.
Ryzen 5 1600/1600X vs Core i5/ i7/ Ryzen 7 Gaming Benchmarks - YouTube

Brutal wie der i5 in FarCry den Ryzen abzieht und in Crysis einbricht. Ansonsten zu erwartende Ergebnisse.
Mehr Takt regelt und man kriegt den 7700k nunmal höher als die Ryzen. Das ist unumstößliche Tatsache.

Erkenntnis für mich: Keinen reinen 4Kerner mehr kaufen!
Ansonsten? Alles beim alten :)
 
AW: Neue CPU für Gaming

Far Cry läuft ohne SMT besser. Müsste mal mal abschalten und dann schauen.
 
AW: Neue CPU für Gaming

4 sind es schon, wenn ich nicht irre. :D
Ist bei Anno auch so. Läuft auf 4 Kerne.
Der Vorteil bei 8 Kernen ist dann, dass das Game zwar immer noch auf 4 kerne läuft, aber der ganze Hintergrund kann sich dann auf die anderen 4 kerne verteilen.
Daher ist mein 5960X hier auch einen kleinen ticken schneller als mein alter 4770k -- und der taktete noch mal höher.
Wobei die Unterschiede natürlich Banane sind, spielbar ist es bei hoher Einwohnerzahl so oder so nicht mehr.
 
AW: Neue CPU für Gaming

Far Cry Primal belastet Core 2 fast immer voll. SMT bremst zudem. Keine Ahnung wie es mit einen modernen i7 Quad spielbar ist, bei meinem ollen Sandy-Hexacore hatte ich nie ein richtig sauberes Spielgefühl trotz 90 Fps in WQHD. Core 2 war halt immer fast komplett ausgelastet.

Sent from my ALE-L21 using Tapatalk
 
Zurück