Neue CPU für Gaming

AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Der größte Unterschied entsteht durch die Taktdifferenz, aber auch die ist nicht sonderlich hoch, wenn man den R7 1700 auf 3,8-4,0 Ghz taktet.
Und durch die IPC. Allerdings solltest du, wenn du schon einen übertakteten 1700 nimmst, so fair sein und auch einen übertakteten 7700k nehmen… dann ist die Taktdifferent doch wieder relativ hoch.
Allerdings hat der 7700k bei Multithread trotzdem keine Chance. Blöd nur, dass zur Zeit nicht sonderlich viele Spiele so sehr von mehr Threads profitieren :ka:
Wenn Coffee Lake kommt wird das aber vermutlich wieder anders aussehen. Sechs Kerne mit höherem Takt und höherer IPC sollte von der Multithread Performance zumindest nahe an Ryzen 7 kommen.
Von der Singlecoreperformance brauchen wir gar nicht reden. :ugly:
Dementsprechend wird der i7 wohl wieder die attraktivste CPU in dem Preisbereich.
Und Intels beknackte Produktpolitik dürfte wohl die meisten Neukäufer auch nicht jucken.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Diese alten Tests sind inzwischen für die Tonne. Nach diversen AGESA-Updates und Leistungspatches in Spielen steht der R7 1700 dem i7 7700k kaum noch hinterher. Der größte Unterschied entsteht durch die Taktdifferenz, aber auch die ist nicht sonderlich hoch, wenn man den R7 1700 auf 3,8-4,0 Ghz taktet.

Dadurch hat sich nicht viel geändert. Und wie schon jemand sagte man kann den 7700K auch noch übertakten, dann ist man wieder bei einem Gigahertz Unterschied im Takt plus bessere IPC.

AMD Ryzen Retest 1500x 1600x 1800x Review | Gaming | CPU & Mainboard | OC3D Review

@Th3D3str0y3r
In der Multithreadperformance wird er mit Sicherheit Ryzen überholen, trotz nur 6 Kerne. Dazu ist auch nur ein Takt von um 4.5 Ghz notwendig und die glaube ich werden wir locker sehen.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Danke für die ganzen Antworten und Tipps.
1. Zur Frage wie viel Ram ich habe: 16GB
2. Spiele sehr oft PUBG habe ausgetestet die 970 ist schon im Hauptmenü unter Vollast und bei hohen 84Grad
3.Werde mir noch heute ein neues Netzteil heraussuchen

Mfg Frederik
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Die Grafikkartenauslastung im Hauptmenü ist nicht aussagekräftig. Guck sie dir ingame an.
Beim RAM ist also kein aufrüstbedarf. 16GiB reichen vollkommen aus.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Grafikkauslastung wie auch davor bei fast konstanten 100%, die Temperatur liegt dabei ca bei 85Grad
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Die Grafikkarte pfeift aus dem letzten Loch.
Schau mal nach, wie die Vram Last aussieht.
 
AW: NEUE CPU FÃœR Gaming

Ryzen 7 1700/ 1700X/ 1800X vs i7 7700K Gaming Benchmarks - YouTube
Selbst mit weniger Speichertakt zieht er einen 1800X ab und zwar teilweise bis 50 FPS mehr. Will gar nicht wissen wie meiner mit 5Ghz und 3600Mhz Ram abgeht. :hail:

Das meine ich. Das gezeigte Video ist steinalt und in z.B. AotS kam ein Patch, der die Performance um 20-30% anhob, in Rise of the Tomb Raider waren es auch 30%. Das Video, was Du verlinkt hast ist wertlos.
Alles in Allem ist es mir aber auch egal, alte Spiele sind nicht aussagekräftig und die erste Welle an neuen Spielen kommt Ende des Monats nach der Gamescom. Erst dann wird sich zeigen, ob Ryzen dem Intel gefährlich werden kann.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Sobald die erste Welle mit Spielen in Sicht ist die von mehr als 4 Kernen profitieren kommt Z370 mit i7-8700K darauf angesurft. :daumen:
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Sobald die erste Welle mit Spielen in Sicht ist die von mehr als 4 Kernen profitieren kommt Z370 mit i7-8700K darauf angesurft. :daumen:

ist da schon was angekündigt zum genauen Release? Ist mir grad so nix bekannt nur das das Ende 2017 sein soll. Der Preis wird aber auch hoch sein, denke mal unter 400€ wird das sicher nichts.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Plus neues Mainboard mit brauchbarem Chipsatz um 150€+ und man ist wieder 600€ los....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Das ist doch immer die selbe Diskussion. Beide Prozzis haben ihre Vor- und Nachteile. Intel hat die IPC und AMD die Kerne. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Intel schneller, AMD hat aber mehr Kerne und ist günstiger. Da unser Kollege hier PUBG daddelt ist er mit seinem i7 richtig. Wenn er den 3770 auf 4Ghz+ Taktet, wird er noch einige Zeit Spaß haben und die nächste Generation von Zen kaufen, welche hoffentlich mit der IPC aufwertet und mit seinen Preisen Intel gehörig in den allerwertesten tretet.

Genauso wie das Thema Kerne in spielen. Ein einziger Screenshot von 2011 sagt rein gar nichts. PUBG, Arma 3 und noch viele andere aktuelle Titel haben nichts von der Quantität der Kerne. Da die Kerne jetzt verfügbar sind, wird auf diese in nächster Zeit Entwickelt . Die Frage ist wann wir einen 4 Kerner als Office CPU ansehen. Einige sagen das wird noch einen Plattformzyklus dauern und andere sagen es war schon 2011 so weit.

Ich finde das 8 Kerne + HT noch nicht massen tauglich sind. Das wird sich aber mMn schnell ändern. Die großen Studios fangen ja an alle ihre Titel mit einer Engine zu entwickeln (EA mit Frostbite, Ubisoft mit Anvil). Frostbite ist schon so weit und Anvil weiß ich jetzt nicht. Bleibt nur die Frage was die kleinen und die offenen Engines (unreal, cryengine, etc) machen.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Im Singlecore mag das sogar stimmen, im Multicore sollte der R5 1600 aber schon eine Ehrenrunde um den i7 3770 drehen.Schließlich hat man Haswell-IPC mit Haswell 2011er-Leistung. dem R5 1600 dürfte in etwa der i7 6800 gegenüber stehen und nach den ganzen Benchmarks macht er das ja auch. Meinem i7 3930k ist er auf jeden Fall überlegen.

In Anwendungen ja,in Spielen sollte der R5 1600 die selbe Leistung bringen und wenn du den 3770k auf 4,2-4,5Ghz bringst ist er im moment in ca. 90% der Fälle schneller und der i7 6800k ist in Spielen schneller als der R51600(x).
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Die Grafikkarte pfeift aus dem letzten Loch.
Schau mal nach, wie die Vram Last aussieht.

Meine 970 pfeift noch nicht in FHD.Games:Ark,Bf1,Bf4,Witcher usw... sind für mich alles aussagen die nicht stimmen nur Ark macht Probleme aber die hat ein Freund von mir auch und der hat ne 1080 im rechner +i7 5820.
Meine 970 ist auch gut Oc und läuft nicht mit 1178mhz, davon bin ich weit entfernt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEUE CPU FÃœR Gaming

Das meine ich. Das gezeigte Video ist steinalt und in z.B. AotS kam ein Patch, der die Performance um 20-30% anhob, in Rise of the Tomb Raider waren es auch 30%. Das Video, was Du verlinkt hast ist wertlos.
Alles in Allem ist es mir aber auch egal, alte Spiele sind nicht aussagekräftig und die erste Welle an neuen Spielen kommt Ende des Monats nach der Gamescom. Erst dann wird sich zeigen, ob Ryzen dem Intel gefährlich werden kann.

Alles hat gebencht was das Zeug hielt bei Ryzen Release, aber es ist extrem unübersichtlich welche Games Performancepatches für Ryzen bekommen haben und wie sich diese auswirken.
Ryzen 7 Revisited - Huge Gains? - YouTube macht einen Versuch und zeigt in einem Vorher/Nachher wie Leistungssteigerungen aussehen können. Dabei kommen vereinzelt wirklich deutliche Steigerungen zustande.

Ryzen ist auf einem erstklassigen Weg und hat seit Relase in einigen Disziplinen deutlich zugelegt.
Anfang August mit Benchmarks von März zu argumentieren ist Angesichts der vielen Verbesserungen für Ryzen halt nicht wirklich aussagekräftig. Problematisch ist leider dass es kaum wirklich gute Tests zur Performancesteigerung durch eben bessere Bios / bessere Ramkompatibilität oder eben Spielepatches
gibt. Da TR direkt vor der Tür steht macht sich kaum jemand die Mühe hier zu benchen, zumal das ein extremer Aufwand ist.


Sobald die erste Welle mit Spielen in Sicht ist die von mehr als 4 Kernen profitieren kommt Z370 mit i7-8700K darauf angesurft. :daumen:

Stimmt.
Genauso wie Intel bei Ryzen Release einfach eine Schublade aufgemacht hat und ein vollkommen ausgereiftes Produkt aka Approved Ryzenkiller released hat welches durchgehend von der Presse gefeiert, ohne Kritik der User die Herzen aller im Sturm erobert hat.

War doch so? Oder?
 
Zurück