Neuer kühler für i5 8400 auf z370 pro4 in corsair carbide spec-02

TraurigAberWahr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein Setup hat mittlerweile schon 7 Jahre auf dem Buckel.

Trotz regelmässiger reinigung der Lüfter wird der CPU Kühler unter Last unangenehm laut.

Eventuell hat es mich davor nicht gestört weil ich sonst immer Kopfhörer auf habe, aber jetzt sitze ich oft ohne Kopfhörer davor.

Ich hätte mir als Budget so ungefähr 50€ gedacht und als CPU Kühler folgenden ins Auge genommen aufgrund der geringen dB.

be quiet! Shadow Rock Slim 2

Ich wollte auch gleich 3x 120mm Lüfter für das corsair carbide spec-02 kaufen um die alten serienmäßig verbauten auszutauschen.

Hier hätte ich die Arctic P12 genommen.

Sollte das so passen?


Verbaut ist noch eine 1080 gtx und ich zocke auf maximal 1080p und moderater Grafikeinstellung sachen wie MSFS, CS2 oder Wow.

Zuerst hätte ich an ein Upgrade von CPU bzw mainboard gedacht weil Grafikkarten ja aktuell so teuer sind. Dachte da so an max 300€ Budget aber ich glaube dass zahlt sich nicht aus, oder?

Danke uns lg andi
 
Dort hast du eine ansehnliche Auswahl an Kühlern, die bezüglich Lautstärke getestet wurden:
Bezüglich Lüfter, die Seite bietet auch Lüftertests an, kannst dir ja selbst heraussuchen.
weil Grafikkarten ja aktuell so teuer sind
Was sich nicht ändern wird, gewöhne dich daran oder kaufe dir eine Konsole.
KI und Krypto kaufen alles was nicht bei drei aufm Baum ist.
Nvidia macht nicht Grundlos massive Gewinne:
Nvidia hat schon jetzt gewarnt das RTX5000 nicht gut verfügbar sein werden, übersetzt bedeutet dies das sie sehr teuer sein werden.

Bezüglich neuem Unterbau, ob sich das auszahlt, ja es wird sich 100% auszahlen, aber ich bin gerade zu faul um Vergleichstests zu suchen, vor allem da deine CPU schon lange nicht mehr mitgetestet wird ist es schwer welche zu finden, selbst ist der Mann bzw die Frau.
 
Zuerst hätte ich an ein Upgrade von CPU bzw mainboard gedacht weil Grafikkarten ja aktuell so teuer sind. Dachte da so an max 300€ Budget aber ich glaube dass zahlt sich nicht aus, oder?

Da ist wieder dieses "lohnt sich" :ugly: Ich würde mal von 40% (+-5) Mehrleistung ausgehen, wenn's ein Ryzen 7 aus der 5000er Reihe wird...wenns ein X3D wird sogar über 50%.

Lohnt sich das für dich?
 
Mein Setup hat mittlerweile schon 7 Jahre auf dem Buckel.
Das ist interessant. Deine CPU wurde erst im Q4/2017 auf den Markt gebracht.
Trotz regelmässiger reinigung der Lüfter wird der CPU Kühler unter Last unangenehm laut.
Hast du auch die Wärmeleitpaste mal erneuert? Könnte schon reichen. Wobei dein aktuell verbauter Kühler ja geheim ist.
Ich hätte mir als Budget so ungefähr 50€ gedacht und als CPU Kühler folgenden ins Auge genommen aufgrund der geringen dB.
Brauchst du ehrlich gesagt nicht. Für deine 65W CPU reicht sowas hier dicke: https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-ey3a001-a2907527.html?hloc=at&hloc=de
Zuerst hätte ich an ein Upgrade von CPU bzw mainboard gedacht weil Grafikkarten ja aktuell so teuer sind. Dachte da so an max 300€ Budget aber ich glaube dass zahlt sich nicht aus, oder?
Kaufberatungsanfragen für Systeme bitte hier mit entsprechenden Angaben:
 
Wärmeleitpaste erneuern wie mein Vorkommentator erwähnte. ach und der 8auer hat letztens nen "netten" 300€-Lüftkühler gesteestet und war "begeistert"
 
Hallo und danke für die Infos und Links.
Werde ich mir anschauen.

Wärmeleitpaste habe ich tatsächlich noch nicht erneuert, aber würde lieber gleich nen neuen Kühler kaufen, da der boxed Kühler schon von anfang an sehr laut war.

Mit auszahlen war eher gemeint weil ja die 1080 gtx vermutlich doch recht bald limitierten wird.

Danke für das Feedback, werde mich dann noch weiter einlesen.
Da ich schon etwas älter bin und nicht mehr auf dem Laufen bin was die PC Technik angeht, bin ich da schon etwas überfordert.

Habe mir vor 1 Monat eine MM2 Ssd gekauft und mich da einzulesen, eine auszusuchen und einzubauen war schon ein mittelschweres Drama :ugly:

LG andi
 
Wärmeleitpaste habe ich tatsächlich noch nicht erneuert
Dein Username könnte nicht passender ausfallen :ugly:
Da könntest du selbst den besten Kühler der Welt verbauen, ohne gescheite WLP zwischen HS und Kühlerboden wird das nichts. Ansonsten ist ein lauter CPU-Lüfter in der Regel Einstellungssache im BIOS/UEFI.

Ich würde in die alte Kartoffel nicht mehr allzu viel Geld investieren. Wenn, dann kaufe dir jetzt einen CPU-Kühler, der auch auf moderne Sockel passt, sodass du ihn bei einem Upgrade dann mitnehmen kannst. Der bereits verlinkte Endorfy wäre so etwas.
 
Zurück