Neue CPU für Gaming

AW: NEUE CPU FÜR Gaming

...aber AMD ist zurück mit Ryzen...und das ist auch gut so...:daumen:

Absolut und bevor ich einen 4 Kerner für 350€ kaufen, würde ich eher einen 6 Kerner für 250€ kaufen.
Coffee Lake kommt meiner Meinung nach einfach zu spät. Intel müsste ihn sofort auf den Markt bringen, als Ersatz für den 7700k.
Aber Intel macht das wohl nicht, weil sonst keiner mehr die 4 Kerner auf sockel 2066 kaufen würde. Und der 7800X wäre auch obsolet.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Absolut und bevor ich einen 4 Kerner für 350€ kaufen, würde ich eher einen 6 Kerner für 250€ kaufen.
Coffee Lake kommt meiner Meinung nach einfach zu spät. Intel müsste ihn sofort auf den Markt bringen, als Ersatz für den 7700k.
Aber Intel macht das wohl nicht, weil sonst keiner mehr die 4 Kerner auf sockel 2066 kaufen würde. Und der 7800X wäre auch obsolet.

Stimmt, es nur eine Frage der Zeit, wo dem 7700K (noch in Games oberhalb, dank des hohen Taktes) die Puste aus geht...der ist auch zu teuer...für die Kohle was der 7700K kostet gibt es schon den R7 1700X...unglaublich...aber wahr...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Zum Glück entscheiden Angebot und Nachfrage den Wert eines Produktes und nicht deine subjektive Meinung. Ein 1700X der in Spielen langsamer ist, wäre mir nicht den Preis wert, den er kosten soll.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

... da ich in aktuellen Spielen schon Leistung fehlt, liegt dies an meinem i7-3770k@3.5Ghz Oder ist der Prozessor noch allemale gut und die Grafikkarte veraltet?
Du zockst vermutlich auf Full HD 60Hz und möchtest bestimmt mindestens 60FPS haben. Welche der Beiden Komponenten ist dafür zu schwach ?
Ich sage in aktuellen Spielen und hohen Details schafft der Prozessor locker 60FPS aber die Grafikkarte nur 30FPS wie in fast allen "Gaming" PC's.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Um welche games geht es den?

generell hoher cpu Takt ist trumpf Stimmt
ob das dann 4 oder 8 CPu kerne sind spielt keine rolle

Amd schafft aktuell wegen fertigung nicht mehr als 4ghz
intels mit der Brechstange 4,5ghz

Amd kostet relativ zur Leistung die hälfte, hätte ich letztes jahr nicht vermutet

nu ein bsp Spielst du in 1080p ohne downsampling
ist die cpu mit den höchsten takt und eine gpu mit der höchsten gpu Leistung am besten
Heute wäre das ci7 7700k + gtx1080ti bzw titan xp kostet schlappe 1600-2000€ ohne restlichen PC
Damit hast du das absolute high end was man derzeit in 1080p bekommen kann
Will man mehr ist der weg zur Heizplatte und skylake-x mit gewagten Kühler frei ci9 7900 +titanxp Kompressorkühler costum loop und min 300mm Radiator
Kostet schlappe 5000€

Also was macht sinn
1080p gtx1060 6gb, rx580 8gb-570 8gb-480 8gb +r5 1600x (entspricht in etwa der gtx 970 die aber weniger vram hat)
1080p + aa downsampling, gtx1070 gtx 1080 + r7 1700x r5 1600x
1440p gtx1080 + r5 1600x r7 1700x
2160p gtx 1080ti titan xp +r7 1700x r5 1600x

warum kein intel?
nun intel ist stur und hat keinerlei konkurrenzfähige preise

Im budget Bereich für kleine Office PC kann intel noch was bieten
pentum g4560 + gt720
da gibt es aber auch starke Konkurrenz
amd a6 7600

Und bei release von raven ridge ist amd da auch P/L Sieger. (neue apu auf am4)
also wo ist intel nur noch zu gebrauchen
High end gaming auf 1080p
Intel muss die preise anpassen. ich hätte nicht gedacht das das nicht passiert und ich habe vor 9 Monaten höhere amd cpu Preise vermutet.
Nur bei gpu sieht es derzeit Preislich schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Zum Glück entscheiden Angebot und Nachfrage den Wert eines Produktes und nicht deine subjektive Meinung. Ein 1700X der in Spielen langsamer ist, wäre mir nicht den Preis wert, den er kosten soll.

Dann kauf dir doch den 7900X, der ist in Games noch mal einen ticken schneller als der 7700k. ;)
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Zum Glück entscheiden Angebot und Nachfrage den Wert eines Produktes und nicht deine subjektive Meinung. Ein 1700X der in Spielen langsamer ist, wäre mir nicht den Preis wert, den er kosten soll.
Sehe ich differenzierter. Um wieviel langsamer ist der Ryzen wirklich. Mal 2% mal 10% mal 5%.
Wenn ich das jetzt in das Verhältnis setze was bekomme ich bei Intel einen unverlöteten hitzköpfigen Quadcore mit HT hohem Takt daraus resultierenden höher IPC. Der ist schwer kühl zu halten ohne köpfen, was innerhalb der Garantie suboptimal wäre. Das ganze zu einem Preis zu welchem man bei AMD eine Octacore samt SMT bekommt. Der verlötet ist, leicht zu kühlen mit ebenfalls relativ hoher IPC und brachialer Multicoreleistung daherkommt. Dieser ist auf lange Sicht eher haltbarer als der Quadcore welcher am Ende des Machbaren angekommen ist.

Für mich ist es pro Ryzen, da das Gesamtpaket passt aus Preis Leistung und Anwendungsvielfalt.

Da muss Intel aufpassen, dass die Großkupfertheit nicht zum Genickschlag führt. Denn auch die neuen Skylake X und Kabylake X Prozessoren unverlötet zu derart überzogenen Preisen anzubieten kann nicht lange gut gehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Man braucht aber mehr als 60Hz um mehr als 60FPS wahrnehmen können. :gruebel:
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

So Leute. Ich kenne die Tabellen. Aber ich glaube hier ist kaum einer am Weg wo noch auf 720P zockt. Und worauf ich hinaus möchte. Ryzen ist am Anfang. Kabylake etc am Ende. Ich habe selber SKYLAKE. Ist ein guter Prozzi keine Frage. Wird aber demnächst getauscht, da er mir im Anwendungs Bereich mittlerweile zusehends zu langsam wird.

Aber es entscheidet am Ende jeder für sich selber.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Ryzen ist am Anfang. Kabylake etc am Ende.
Ich würde eher sagen Ryzen wird noch nicht optimal genutzt und Kaby Lake etc. arbeiten am Optimum. Spiele die jetzt gerade programmiert/entwickelt werden
profitieren zukünftig natürlich von mehr Kernen aber wir wissen doch wie lange so etwas dauert also bis 31.12.2019 sehe ich da keinerlei Performanceprobleme.
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Ich würde eher sagen Ryzen wird noch nicht optimal genutzt und Kaby Lake etc. arbeiten am Optimum. Spiele die jetzt gerade programmiert/entwickelt werden
profitieren zukünftig natürlich von mehr Kernen aber wir wissen doch wie lange so etwas dauert also bis 31.12.2019 sehe ich da keinerlei Performanceprobleme.
Sicher hast du Recht. Aber ein PC für normal Anwender/ Gamer sollte ja länger halten als 2 Jahre. Es geht auch nicht darum gegen eine oder andere Firma zu bashen.

Ich sehe nur dass die Unternehmenspolitik von Intel für viele Verbraucher die sogenannt Kot*Grenze darstellt. Da macht AMD momentan einen besseren Job.

Und mit am Ende meine ich dass aus der Fertigungstechnik bei Kabylake nichts mehr großartig zu holen gibt. Die läuft nicht am Optimum, sondern am Maximum.

Da hat Ryzen natürlich noch einiges nachzuholen. Aber programme/ Spiele wo aktuell erscheinen werden dieses Potenzial zu nutzen wissen. Und wenn der Umbruch einmal da ist, dann wissen wir alle wie schnell es geht.

Also nochmal. Als Gesamtpaket für Preis/ Leistungsverhältnis und Anwendungsvielfalt steht nach wie vor für mich nur Ryzen im Raum. Geht es nur darum aktuelle Games mit bestmöglichen Frames zu daddeln kommt natürlich Kabylake oder SKYLAKE ins Spiel. Aber viel mehr auch nicht.

Preis Leistung schaut dann im Anbetracht auch auf die Rohdaten nicht mehr so rosig aus. Und da Coffeelake nun höchstwahrscheinlich doch wieder einen neuen Sockel benötigt und somit wieder ein neuer Unterbau fällig wird glaube ich dass es einigen Käufern zu viel ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: NEUE CPU FÜR Gaming

Es können aber auch mal bis zu 100% sein um es richtig zu Differenzieren.

Anhang anzeigen 964125 Anhang anzeigen 964124 Anhang anzeigen 964126

Auf 60-75Hz mag das keine Rolle spielen weil mit Sync 60-75FPS reichen
aber bei 144Hz nimmt man die CPU wo am Ende mehr FPS zu sehen sind.

Diese alten Tests sind inzwischen für die Tonne. Nach diversen AGESA-Updates und Leistungspatches in Spielen steht der R7 1700 dem i7 7700k kaum noch hinterher. Der größte Unterschied entsteht durch die Taktdifferenz, aber auch die ist nicht sonderlich hoch, wenn man den R7 1700 auf 3,8-4,0 Ghz taktet.
 
Zurück