Also erstmal sind 7920X und 9900K zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Der 7920X ist eine HEDT-CPU für den Profi-Sockel 2066 und der 9900K ist eine Consumer-CPU for den Standard-Sockel 1151.
Somit ist es ganz natürlich, dass der 7920X deutlich teurer ist als jede Consumer-CPU, denn die Zielgruppe ist grundsätzlich bereit viel mehr Geld zu investieren.
Der 9900K ist so teuer, weil Intel diese Preise verlangen kann.
Keine aktuelle CPU der Konkurrenz hat 8 Kerne und kommt auf 5.0 GHz.
Also ist der Preis mit über 500€ zwar hoch für eine Consumer-CPU, aber angesichts der Marktsituation nachvollziehbar.
So, jetzt kommen die neuen Zen2 Ryzen3000, also Consumer-CPUs.
Die können schon aus Prinzip nicht so viel kosten, weil es für
620€ ja beispielsweise schon den 12C-Threadripper (bis 4.3GHz) mit 60 Lanes und QuadChannel-Support gibt.
Das gesamte
Threadripper-Konsortium ist übrigens vergleichsweise günstig, wenn man mal drüber nachdenkt.
Vergleiche mal den 1000€ i9-7920X mit den 2000er-Threadrippern... für
870€ ist ja sogar der 2950X drin, der einfach mal 30% schneller ist als der 7920X bei fast gleicher SC-Leistung.
Mir erschließt sich also ohnehin nicht, warum man den 7920X überhaupt kaufen sollte.
Kann man eigentlich nicht logisch begründen in meinen Augen. Der Threadripper hat das bessere Gesamtpaket.
Was soll denn deiner Meinung nach so ein 12C-Ryzen3700X kosten?
500€? Mit welcher Begründung?
Dürfte die 5GHz eh nicht knacken, hat nur 24(?) Lanes (dafür PCIe4), nur DualChannel und andere Vorteile der Threadripper fehlen ebenso.
Die Threadripper 3000 stehen doch auch schon in den Startlöchern, wodurch die 2000er auch günstiger werden dürften.
Oder bist du einer der Verfechter, dass die Preise mit jeder neuen Generation um 40% steigen müssen, während die alten Modelle im Preis stagnieren?
Aber wir werden es ja sehen.
Ich glaub jedenfalls nicht, dass AMD es bei seinen CPUs in der Preisgestaltung verkackt.
Diesen Fehler haben die bisher nur bei den Grafikkarten (Vega + Radeon7) gemacht und da hat man ja gesehen, wie es ihnen geschadet hat.
Wenn sie Intel marktanteilsmäßig endlich einholen wollen, dann müssen sie auch mal gute Angebote machen.
Genau wie AMD nichts zu verschenken hat, so haben es die Kunden ebensowenig.