• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung eines 4K Gaming PC ~ 2k Budget

The_Dragon

Freizeitschrauber(in)
Moin moin PCGH'ler :pcghrockt:

der Titel verrät schon etwas über ein neues Projekt von einem Freund. :D

Lordac schrieb:
1.) Wo hakt es
2.) PC-Hardware
3.) Monitor
4.) Anwendungszweck
5.) Budget
6.) Kaufzeitpunkt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz

1.) GPU Leistung und RAM
2.) Veraltete Hardware (etwa aus 2010) , eventuell können zwei neuere 140mm Lüfter und der alte Tower übernommen werden - letzteres wird nochmal überdacht.
3.) ASUS VP28UQG, 4K, Auflösung: 3840x2160
4.) Gaming in 4K ohne hohe FPS
5.) Etwa 2.000€
6.) Oktober / November 2022 | Update: Release zu Starfield 2023
7.) Aktuell nicht
8.) Das bekommen wir selbst hin.
9.) 1x SSD mindestens 120 GB für OS und 1x HDD mindestens 3 TB

Fragekatalog. Check. :daumen:

Diese Zusammenstellung habe ich mir überlegt. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)


Mit freundlichen Grüßen
The_Dragon | Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Kein Ding.

2 Dinge zunächst von meiner Seite.

1. Ich persönlich würde bei der Hardware ein "offeneres" Gehäuse empfehlen. Sowohl der 5800x als auch die Graka (insbesondere bei Nutzung für 4k) werden ordentlich Wärme abgeben. Und je schneller die Wärme raus kann umso besser.

2. Wenn der Kauf im Oktober / November angedacht ist dann würde ich tatsächlich auf die neue Generation warten. Im November sollten sowohl die neuen Gen der NV/AMD-Graka´s als auch Intel/AMD-Cpu´s zumindest größtenteils auf dem Markt sein.

Hinsichtlich der anderen Hardware würde ich auf die Meinungen der versierteren Member warten.
Ich persönlich würde bei der Hardware ein 850w Netzteil bevorzugen. Ob ein 750w Netzteil ausreichend ist muss dir aber jemand anderes beantworten.
 
Danke für eure Vorschläge / Anregungen @Mottekus & @compisucher :daumen:

Hm- ich hatte mir mehr Gedanken über die Lautstärke bei Auslastung des Systems gemacht anstatt der produzierten Wärme. Allerdings sollte man wohl wirklich die Wärme die produziert wird nicht unterschätzen.

Wegen dem Gehäuse könnte man bestimmt auch das 500DX oder dein vorgeschlagenes Meshify 2 nutzen.

Die Ryzen 7000er Serie und RTX 40xx könnten interessant werden ^^ Mal sehen, wie die Preise ausfallen.

Ich hatte mit Hilfe des PSU Calculators von bequiet circa 650W für das System ermittelt. Ich nehme diesen Wert gerne und rechne 15% drauf. Ein 750W NT sollte reichen, ein 850W NT alle mal :D

Prinzipiell könnte man die HDD auch später noch nachrüsten, werde das aber nochmal in Erfahrung bringen.

Der vorgeschlagener CPU Kühler könnte eine Alternative sein.
 
Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Geschlossenes Gehäuse erhitzt sich und die Lüfter ballern ohne Ende. Im Endeffekt lauter als ein Meshgehäuse, bei dem ich die Hitze wegbekomme und ne gewissen Lautstärke in Kauf nehme. Hinzu kommt, dass die Komponenten länger höheren Takt halten können oder generell nicht so heiss werden.

Die 4080 12gb wird eine MSRP von 899 Dollar haben. Darauf noch die MwSt und du bist bei knapp über 1000 Euro.
 
Okay, danke für deine persönliche Erfahrung. :)

Zum Thema der HDD: sollte direkt mit dabei sein.

Update zum Kaufzeitpunkt: 2023
Zum Release von Starfield soll das System fertig sein.
Das Spiel wurde bereits auf 2023 verschoben und aktuell liegt kein konkreter Termin vor.
 
Das stimmt, mit der Zeit ändert sich einiges im Leben :D

Ich habe mich dennoch entschieden, das Thema wieder hervor zu holen, anstatt ein neues zu eröffnen.

Updates:
Release-Termin von Starfield ist am 6. September 2023.

Zusammenstellung des PC's mit erweitertem Budget ( 2500€ ) soll bis 20.Juni 2023 abgeschlossen sein, damit es bestellt und im Urlaub zusammengebaut und genutzt werden kann.

Die eigene Zusammenstellung auf AM4 Basis habe ich somit auch angepasst, die RTX 3080 wird durch eine RTX 4080 ausgetauscht und liegt somit unterhalb des neuen Verfügbaren Budgets. ( Aufgerundeter Preis: 2480€ )

Intel könnte mit Sockel 1700 und etwa 100€ Mehraufwand eine Alternative sein. ( 2573€ )

Nur AM5 wird wohl keine Alternative darstellen, da es zur Zeit 230€ über dem verfügbaren Budget liegt. ( 2730€ )

Anregungen und Vorschläge sind gerne gesehen :daumen:
 
Anregungen und Vorschläge sind gerne gesehen :daumen:
Na dann mal los, zuerst zum AM4-System:
- Was macht das veraltete 2018er RMx-Netzteil für 320€ (lol) in der Konfig?
- Der EKL Brocken 3 ist nicht mehr lieferbar, der alternativ genannte DRP4 hat ein schlechtes P/L -> hier gehört ein NH-D15 oder NH-U12A hin
- wofür soll die WD Red Pro dienen? Und wofür die Red Plus?
- von den genannten Gehäuse sind das 4000D Airflow sowie das Meshify 2 die sinnvollsten

Die grundsätzliche Sinnhaftigkeit, jetzt noch ein AM4-System anzuschaffen, statt den 7800X3D (und dessen Straßenpreis) abzuwarten, ist in Frage zu stellen.

Nun zum S1700:
- wieso besteht hier plötzlich eine gänzlich andere Gehäuse-Auswahl? Denkst du, Intel mag keine Fractal-Gehäuse?
- B760-Board reicht aus

AM5:
- diese Konfig hat das meiste Potential, was Aufrüstung angeht - das lässt den hohen Anschaffungspreis vllt. relativ etwas besser aussehen
- wie gesagt wissen wir den Endpreis des 7800X3D nicht
Die eigene Zusammenstellung auf AM4 Basis habe ich somit auch angepasst, die RTX 3080 wird durch eine RTX 4080 ausgetauscht und liegt somit unterhalb des neuen Verfügbaren Budgets. ( Aufgerundeter Preis: 2480€ )
Ach so und mal etwas nebenbei: die Nennung des Gesamtpreises nützt niemanden etwas, da du ja nicht verraten hast, auf welche Komponenten der sich bezieht - z.B. hast du 5 SSDs in der Liste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Dark Rock Pro 4 ein schlechtes PL haben? Ist genauso gut wie der DH15 und kostet 30€ weniger.
Stimmt, ist praktisch identisch. Der Noctua hat oben raus noch ein wenig Reserven, thats all.
Edit: liegt m. E. an der Drehzahlbegrenzung vom DRP4
1678717632935.png

Was für den Noctua spricht ist, dass er für mich etwas einfacher zu montieren ist.
 
Ja die Montage ist solala, aber würde da nicht 30€ mehr ausgeben. Der DRP4 sieht halt einfach bullig geil aus xD. Hab hier noch einen rumliegen, der wandert dank Aio demnächst auf den Marktplatz hier.
Ich hatte grad nicht auf dem Schirm, dass der 30€ billiger ist als ein D15...dann ist das P/L natürlich nicht übel :)



Ja nee, erstens kühlt er schlechter als der NH-D15, zweitens ist die Montage schlechter gelöst. "Genau so gut" ist das, gerade im Gesamtpaket, nicht

Doch die sind ziemlich gleich gut :-). Schau dir Temperatur Tests an.
 
Der DRP4 sieht halt einfach bullig geil aus xD
Der sieht bescheuert-kindisch aus und hat diese unpraktische Blechabdeckung, unter der man nicht vernünftig an den Lüfter herankommt, um das Teil zu reinigen...

Doch die sind ziemlich gleich gut :-). Schau dir Temperatur Tests an.
Die Kühlleistung ist nur 1 Aspekt, unter dem man Kühler vergleichen kann - "genau so gut" heisst für mich, dass er in allen Aspekten gleich gut ist.
 
Der sieht bescheuert-kindisch aus und hat diese unpraktische Blechabdeckung, unter der man nicht vernünftig an den Lüfter herankommt, um das Teil zu reinigen...


Die Kühlleistung ist nur 1 Aspekt, unter dem man Kühler vergleichen kann - "genau so gut" heisst für mich, dass er in allen Aspekten gleich gut ist.

Wenn er dir nicht gefällt, kauf ihn nicht. Ich finde das es keinen Kühler gibt, der auch nur n halbes % da ran kommt. Auch nicht die Noctua frisch vom Gülleackergeschliffenen braunen Kackdesigns. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache, deswegen äußere ich mich da relativ wenig negativ ^^.

Bei aller Liebe der DRP4 ist komplizierter ja.... aber wenn man nicht völlig die Niete mit 2 Linken Händen ist, bekommt man den ohne Probleme drauf und runter und auch wunderbar gereinigt. Und deswegen ist er für mich und jeden versierten PC Bastler mit Ahnung, wahrscheinlich dank des besseren PL deutlich besser.

Aber wir haben es verstanden, du magst ihn nicht. Dennoch wird ihm keiner zu dem 30€ teureren DH15 raten ohne dass einer den DRP4 ins Spiel bringt.

Gruß Chris

Ps: apropos Reinigung… 3 Jahre nicht gereinigt!

671BA57D-700D-48CC-9103-04F6D21DC02A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen :)

danke für eure Meinungen / Erfahrungen TiH8, chris-gz und compisucher ;)

Zur AM4 Liste : Erstellt wurde sie am 20.09.2022, und gestern zuletzt aktualisiert.

- Zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste, hatte das Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ~ 115 € gekostet und somit Interessant gewesen. Klar, bei den neuen GPUs macht der neue Standard mehr Sinn und wegen dem Preis alleine wurde es ja auch nicht in den Warenkorb gelegt ( sondern es steht wie auch bei allen anderen Produkten, die im Moment nicht gekauft werden, eine "0" vor dem Artikel ).

- Als CPU-Kühler hatte ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 ausgewählt und als Alternative den Alpenföhn Brocken 3 Black Edition, der wie du weist aktuell nicht lieferbar ist. Den Noctua NH-D15 chromax.black habe ich zur Liste als Alternative hinzugefügt. Beim AM4 System würde der tatsächlich selbst bei den Mehrkosten noch immer ins Budget passen.

- WD Red Pro habe ich für sämtliche Video, Musik und größeren Anwendungen verplant. Die WD Red Plus hatte ich nur aus preislichem Vergleich hinzugefügt. Ja, es würde auch jede andere HDD für diese Aufgaben und Auslagerungsdateien reichen. Ich persönlich habe bisher mit WD Red die besten Erfahrungen im HDD Segment gemacht.

Was glaubst du, warum ich wohl drei Listen ( AM4, S1700 und AM5 ) für das Vorhaben erstellt habe ? ;)

Die S1700- und die AM5 Liste habe ich gestern, am 13.03.2023 erstellt.

Ich habe in den Listen eine andere Gehäuseauswahl im Vergleich zum AM4- Liste, weil ich schlichtweg zu einem anderen Zeitpunkt geschaut habe und welche ausgewählt habe. Die anderen Gehäuse können genauso in Frage kommen. Anders formuliert: Es ist noch nicht festgelegt, welches Gehäuse genommen wird.

Nützlicher Hinweis mit dem B760 Board für S1700.

Zu AM5, ich erkenne ebenfalls das Potenzial. Die Frage ist nur, ob einen das wirklich Wert ist und man entsprechendes Potenzial nutzen möchte oder mit den Begebenheiten zufrieden ist bzw. sein wird.

Richtig, wie die Preise von dem AMD Ryzen 7 7800X3D aussehen werden bleibt noch abzuwarten. Dafür habe ich als Platzhalter den AMD Ryzen 9 7900X reingenommen, um überhaupt einen groben Richtwert zu haben.

Die Zahlen hatte ich nur für den persönlichen Preisvergleich aufgeschrieben. Übrigens, sind von den fünf SSDs ist nur eine im Warenkorb, sowie auch bei all den anderen Komponenten ;)


Welche AIO kommt denn ins System chris-gz und warum?
 
Zurück