• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung eines 4K Gaming PC ~ 2k Budget

Ich hol mal weiter aus ^^. Ich spare immer nen gewissen Betrag für das nächste Rechner Projekt weg, nachdem das aktuelle abgeschlossen ist. So haben sich seit 2018 jetzt 5000€ angesammelt, die ich für einen Rechner übrig habe.

Mein aktueller PC Wandert an meinen Sohn weiter, das ist der in der Signatur. Den werde ich auf einen 5800x3d und eine 7900er AMD aufpeppen. Da ist jetzt schon eine AIO drin, die ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Eine Endorfy 360. Die ist nicht mal schlecht, aber da ist mir die Pumpe oft zu laut. Deswegen bekommt mein Sohn eine mit RGB wahrscheinlich die LC2 von ROG.

Ich selber baue mir in meinen Rechner eine Custom Wakü ein. Habe ich für mich selbst noch nie gemacht, aber der Grund ist... Basteln macht spaß und ich will dank Mora3 von meinem Rechner nix mehr hören. Sollte ich mich hier umentscheiden, dann kommt ebenfalls eine ROG rein, da ich auch schon ein Strix Z790 F Mainboard geplant habe.

Eine AIO einfach deswegen, weil es gut aussieht und zudem je nach Modell nochmal deutlich besser kühlt. Das wirkt sich wiederum auf die Lautstärke aus.

Ich werde mein Budget wahrscheinlich so anlegen wie ich es für einen Kumpel gemacht habe. Am besten nur zwei Hersteller bei den Hauptkomponenten und statt meines ursprünglich geplanten 13900K kommt der 13700K rein, der in Games gleich performt. Ich habe keine Anwendungen im Gebrauch, die vom 13900K profitieren würden.

So sieht meine Aufstellung für mich und nen Kumpel aus, wenn keine Custom WaKü verbaut wird und der 7800x3d nicht sonderlich überzeugt:

1678792750788.png


nur den Bildschirm werde ich wohl tauschen. Zum glück kann ich den aber noch bei nem Kumpel testen und für das Geld schaut der mir gar nicht schlecht aus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Warum den so eine Absurd teuerer AIO und Netzteil ? Ich meine klar das Budget ist da.
Aber man bekommt für weniger Teilweise mehr. Auch das Board ist sehr teuere, mit vermutlich wenig mehr wert für den Nutzer.

Aber soll jeder machen wie er möchte. Aber aus einer rein Technischen sicht sind da locker mal 350€ Ersparnis drin ohne verlust von leistung
 
Warum den so eine Absurd teuerer AIO und Netzteil ? Ich meine klar das Budget ist da.
Aber man bekommt für weniger Teilweise mehr. Auch das Board ist sehr teuere, mit vermutlich wenig mehr wert für den Nutzer.

Aber soll jeder machen wie er möchte. Aber aus einer rein Technischen sicht sind da locker mal 350€ Ersparnis drin ohne verlust von leistung
Das NT finde ich jetzt verglichen zu den Dark Power nicht abartig teuer und ich bleib bei meinem 2 Herstellerprinzip. Das 7000X hat ein Netzteilfenster, wo eben auch das ROG Logo und der Schriftzug gut zur Geltung kommen. Die Aio ist einfach gut und leuchtet im MB Logo Design ^^. Eigentlich sollte es eine neuere Capellix werden, aber die sind mir für das bischen Display dann doch zu teuer.

Das Board ist von der Spannungsversorgung, dem M2 Plätzen, den Anschlüssen etc. einfach nur genial. Gerade für das Umfangreiche Gehäuse ein Traum.
 
Es geht also perse um die Optik na dann.
Nur so als info bis auf den Kleineren onboard Sound bekommt man ähnliches von Asrock "schon" für 300€
ASRock Z790 Steel Legend WiFi (Wenn es einem gefällt optisch,)

Bei der AIO ist halt ne Standard Aluminium AIO mit bling bling und Display.
Wenn man braucht ok. Rein Leistungs technisch machen die Alphacool AIOs das deutlich besser. Klar ohne Display, aber auch mit bling bling.
Darum soll aber eigentlich nicht gehen.
Also ich Persönlich würde halt lieber nen 7950x3d system nehmen mit einer "weniger schönen " AIo und nem normalen 670E board.
In FPS und Anwendungs Performance wäre man dann "deutlich " vorne , für das Gleiche Geld.

Zum te bei 2k Budget würde ich richtung 7800x3d schauen (april 13 realse ) ca 499€ und dazu 150€ 32GiB 6000 Ram.
Mainboard je nach gusto aber so ab 250€ bekommt man dort dann auch schon PCI5.0 falls man das möchte.
 
Es geht also perse um die Optik na dann.
Nur so als info bis auf den Kleineren onboard Sound bekommt man ähnliches von Asrock "schon" für 300€
ASRock Z790 Steel Legend WiFi (Wenn es einem gefällt optisch,)

Bei der AIO ist halt ne Standard Aluminium AIO mit bling bling und Display.
Wenn man braucht ok. Rein Leistungs technisch machen die Alphacool AIOs das deutlich besser. Klar ohne Display, aber auch mit bling bling.
Darum soll aber eigentlich nicht gehen.
Also ich Persönlich würde halt lieber nen 7950x3d system nehmen mit einer "weniger schönen " AIo und nem normalen 670E board.
In FPS und Anwendungs Performance wäre man dann "deutlich " vorne , für das Gleiche Geld.

Zum te bei 2k Budget würde ich richtung 7800x3d schauen (april 13 realse ) ca 499€ und dazu 150€ 32GiB 6000 Ram.
Mainboard je nach gusto aber so ab 250€ bekommt man dort dann auch schon PCI5.0 falls man das möchte.
7950x3d ist jetzt nicht gerade deutlich vorne in FPS. Maximal 5% und das auch nicht immer. Dafür aber halt enorm Strom sparend. Ich sag ja, ich warte noch auf den 7800x3d. Und dann überlege ich. Aber ja man könnte natürlich sparen. Und ja ich stehe voll auf das Bling Bling diesmal. Beim NT wie gesagt die 1000er DP mit Platin kosten auch nicht wirklich weniger.
 
7950x3d ist jetzt nicht gerade deutlich vorne in FPS. Maximal 5% und das auch nicht immer. Dafür aber halt enorm Strom sparend. Ich sag ja, ich warte noch auf den 7800x3d. Und dann überlege ich. Aber ja man könnte natürlich sparen. Und ja ich stehe voll auf das Bling Bling diesmal. Beim NT wie gesagt die 1000er DP mit Platin kosten auch nicht wirklich weniger.
Bezug sich da eher auf das Gebiet Anwendung (mein fail).

Ja aber auch schon das DP ist grottig was Preisleistung angeht.
Gut Solide 1000 PSU Platin bekommt man ab 220€. Aber ja wirklich viel Sparen tut man dort nicht.
Aber wenn man alles zusammen legt dort etwas weniger bei der PSU da etwas weniger bei der AIO und schon ist ein 13900k drin z.b oder halt ein 7950X3d wenn man wollen würden.

Ist eigentlich egal, wollte nur zeigen das es auch günstiger geht und das bei gleicher Leistung.,
 
Auch der RAM ist ziemlich schlecht für den Preis, hier zahlt man nur drauf für die RGB Optik,
hat aber wahrscheinlich sogar schlechtere Performance als mit 150€ RAM.
Siehe Buildzoid auf Youtube (Actually Hardcore overclocking)

Nathenale hat halt leider recht,
das Geld was du für die AIO und PSU und raushaust wäre in ein 2 Dimm Board und 8200er RAM deutlich besser investiert.
Hast wirklich mehr Leistung und zahlst das gleiche.
Außerdem ist die Asus Software zum RGB Steuern ne absolute Frechheit, wenn man wirklich viel Bling Bling möchte und so viel Budget hat dann lieber n Farbwerk 360.
 
Auch der RAM ist ziemlich schlecht für den Preis, hier zahlt man nur drauf für die RGB Optik,
hat aber wahrscheinlich sogar schlechtere Performance als mit 150€ RAM.
Siehe Buildzoid auf Youtube (Actually Hardcore overclocking)

Nathenale hat halt leider recht,
das Geld was du für die AIO und PSU und raushaust wäre in ein 2 Dimm Board und 8200er RAM deutlich besser investiert.
Hast wirklich mehr Leistung und zahlst das gleiche.
Außerdem ist die Asus Software zum RGB Steuern ne absolute Frechheit, wenn man wirklich viel Bling Bling möchte und so viel Budget hat dann lieber n Farbwerk 360.
Ich hab mich ja schon für Custom Wakü entschieden xD. Bestelle die Tage die Teile. Spätestens Ende nächster Woche. Mir geht es bei dem RAM auch um Kühlung und RGB muss diesmal sein :-). Was ist schlecht an dem Dom mit cl32? Ich nehm die Asus auch nur wegen der Garantie beim Kühlertausch. Ist halt doch ne 2000€ Karte…

PSU passt halt gut zu der Öffnung im Gehäuse beim Netzteil. 10 Jahre Garantie, neues Kabel dabei ohne Adapter usw. Dachte das ist auch was wert xD
 
Ich hol mal weiter aus ^^. Ich spare immer nen gewissen Betrag für das nächste Rechner Projekt weg, nachdem das aktuelle abgeschlossen ist. So haben sich seit 2018 jetzt 5000€ angesammelt, die ich für einen Rechner übrig habe.

Mein aktueller PC Wandert an meinen Sohn weiter, das ist der in der Signatur. Den werde ich auf einen 5800x3d und eine 7900er AMD aufpeppen. Da ist jetzt schon eine AIO drin, die ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Eine Endorfy 360. Die ist nicht mal schlecht, aber da ist mir die Pumpe oft zu laut. Deswegen bekommt mein Sohn eine mit RGB wahrscheinlich die LC2 von ROG.

Ich selber baue mir in meinen Rechner eine Custom Wakü ein. Habe ich für mich selbst noch nie gemacht, aber der Grund ist... Basteln macht spaß und ich will dank Mora3 von meinem Rechner nix mehr hören. Sollte ich mich hier umentscheiden, dann kommt ebenfalls eine ROG rein, da ich auch schon ein Strix Z790 F Mainboard geplant habe.

Eine AIO einfach deswegen, weil es gut aussieht und zudem je nach Modell nochmal deutlich besser kühlt. Das wirkt sich wiederum auf die Lautstärke aus.

Ich werde mein Budget wahrscheinlich so anlegen wie ich es für einen Kumpel gemacht habe. Am besten nur zwei Hersteller bei den Hauptkomponenten und statt meines ursprünglich geplanten 13900K kommt der 13700K rein, der in Games gleich performt. Ich habe keine Anwendungen im Gebrauch, die vom 13900K profitieren würden.

So sieht meine Aufstellung für mich und nen Kumpel aus, wenn keine Custom WaKü verbaut wird und der 7800x3d nicht sonderlich überzeugt:

Anhang anzeigen 1420832

nur den Bildschirm werde ich wohl tauschen. Zum glück kann ich den aber noch bei nem Kumpel testen und für das Geld schaut der mir gar nicht schlecht aus.
Also ich kann dein kaufvorgang nachvollziehen, klar kann man hier und da 10-30€ oder mehr sparen aber du sparst ja schon seit 2018 und willst dir halt mal was geiles gönnen also tu das. Mir geht es genau so, ich baue jetzt mein Traum pc und dann behalte ich den wieder ewig lange. Da kommt es dann auf die paar (hundert) Euro mehr auch nicht mehr drauf an solange ich den Kauf nicht bereue (weil ich an irgend welchen Parts spare). Klar, ihr habt vielleicht gerade andere Prioritäten beim pc Bau/Kauf aber das was Chris und ich machen wollen ist doch auch ok :-)

Edit: geiles Netzteil, würde ich auch gerne nehmen aber ich kaufe zu 60% ein Lina Öl o11 Dynamic Evo und da sieht man das leider nicht :motz::heul: hab schon überlegt das Blech rauszufräsen damit man Es sieht:lol:
 
Was ist schlecht an dem Dom mit cl32?
Teuer und langsam, dazu noch Corsair Link Krampf...
Schlecht sind die nicht, halt nur nicht gut für den Preis.
Kannst von der Kohle einfach was anderes kaufen, was deutlich mehr bringt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum den so eine Absurd teuerer AIO und Netzteil ?
Und warum ein SFX-L Netzteil in so einem Riesengehäuse, statt eines ATX 3.0 Asus-Blingbling-Netzteil?
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-strix-90ye00p1-b0na00-a2863233.html

Am besten nur zwei Hersteller bei den Hauptkomponenten
Dafür gibt es schlichtweg keinen Grund, ausser es geht dir nur um Optik (was ja offenbar der Fall ist)
Ich habe in den Listen eine andere Gehäuseauswahl im Vergleich zum AM4- Liste, weil ich schlichtweg zu einem anderen Zeitpunkt geschaut habe und welche ausgewählt habe. Die anderen Gehäuse können genauso in Frage kommen. Anders formuliert: Es ist noch nicht festgelegt, welches Gehäuse genommen wird.
Ich wollte damit sagen, dass die "Basisliste" eigentlich immer gleich sein kann, z.B. Gehäuse, Kühler, Netzteil, SSD/HDD - egal welche Plattform es nun wird. (Besonderheiten wie PCIe 5.0 SSDs mal ausgenommen...)
 
Und warum ein SFX-L Netzteil in so einem Riesengehäuse, statt eines ATX 3.0 Asus-Blingbling-Netzteil?
https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-strix-90ye00p1-b0na00-a2863233.html


Dafür gibt es schlichtweg keinen Grund, ausser es geht dir nur um Optik (was ja offenbar der Fall ist)

Ich wollte damit sagen, dass die "Basisliste" eigentlich immer gleich sein kann, z.B. Gehäuse, Kühler, Netzteil, SSD/HDD - egal welche Plattform es nun wird. (Besonderheiten wie PCIe 5.0 SSDs mal ausgenommen...)
Taugt mir halt. Und geht um beides Optik und nen potenten Rechner. Und das Riesen Gehäuse wegen Custom Wakü. Da kann man sich dann austoben.
 
Der Rechner wird nicht potenter, wenn ein SFX-L-Netzteil statt eines ATX-Netzteiles zum Einsatz kommt :kuss:
hab ich auch nicht gesagt. Ich versteht euer Problem gar ned xD. Ständig werden hier ab nem gewissen Budget Dark Power 1000 oder 1200 vergeschlagen, die eigentlich sogar teurer sind xD, nicht das geringste mehr leisten, aber da seid ihr nicht so getriggert xD.

Klar würde auch ein 1000rme oder ein 1000 SP oder sogar ein PurePower reichen. Letztendlich würde auch knapp ein 850Watt reichen. Letzten Endes würde auch 5800x3d reichen… und?
 
hab ich auch nicht gesagt.
Dann hast du zu ungenau zitiert. Du hast wörtlich gesagt "es geht um Optik und nen potenten Rechner" und das als Antwort auf meine Frage, warum die Wahl auf ein SFX-L- statt eines ATX-Netzteils gefallen ist...

Ständig werden hier ab nem gewissen Budget Dark Power 1000 oder 1200 vergeschlagen
Ich würde im Leben kein DPP vorschlagen. Übrigens, wenn du eine Einzelperson ansprichst, aber von "ihr" sprichst, deutet das fast immer auf ein Strohmann-Argument hin.

Meinerseits war das jetzt genug OT.
 
Dann hast du zu ungenau zitiert. Du hast wörtlich gesagt "es geht um Optik und nen potenten Rechner" und das als Antwort auf meine Frage, warum die Wahl auf ein SFX-L- statt eines ATX-Netzteils gefallen ist...


Ich würde im Leben kein DPP vorschlagen. Übrigens, wenn du eine Einzelperson ansprichst, aber von "ihr" sprichst, deutet das fast immer auf ein Strohmann-Argument hin.

Meinerseits war das jetzt genug OT.
Joa reicht auch wegen bischen mimimi wegen nem Netzteil. Ich kaufs mir weil ichs kann ^^. Und ich hab gesagt ihr seid hier getriggert und bei den DP Vorschlägen nicht und ja damit bist du auch gemeint :-). Das bedeutet nicht das du die Vorschläge machst, sondern das du hier auf einmal getriggert bist... wie geschrieben.

Aber jetzt hab ich erst auf dein ASUS Bling Bling geklickt... Das macht auch was her. Schau ich mir an, könnte in Frage kommen und somit danke :-D.
 
Joa reicht auch wegen bischen mimimi wegen nem Netzteil. Ich kaufs mir weil ichs kann ^^. Und ich hab gesagt ihr seid hier getriggert
Ich bin getriggert, weil du ein Netzteil kaufen willst, welches ein Adapterblech benötigt, um in deinem Wunschgehäuse überhaupt erst montiert werden zu können. Das hat nichts mit "weil ich es kann" oder anderem Fanboi-Stuss zu tun, sondern ist schlichtweg das Wählen einer Komponente im falschen Formfaktor.

Back to Topic mit meinem Intel-13th-Gen-Vorschlag für den TE:

CPUIntel Core i7-13700 (410€)
KühlerThermalright Peerless Assassin (45€)
RAM 2x16GBGSkill F5-6000J3636F16GX2-TZ5N (120€)
GPUASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti (900€)
MainboardASRock B760M PG Riptide (145€)
SpeicherSamsung 980 1TB (66€) + WD Red Plus WD40EFPX 4TB (90€)
NetzteilSeasonic Focus GX 750W (125€)
GehäuseNZXT H5 Flow (110€)
Belüftung2x Gehäuselüfter 140mm (vorhanden)
SonstigesVersandpauschale 30€, Windows-Key 10€

-> macht in Summe 2040€, optional könnte man noch eine schnellere SSD oder ein opulenteres Board wählen - beides ist im Alltag aber quasi ohne Auswirkungen. Wenn beim Netzteil mehr Luft gewünscht ist (notwendig ist das nicht), gibt es 100W mehr in der gleichen Serie für +20€. Falls du deine vorhandenen Casefans doch nicht weiterverwenden willst, nimmst du dazu noch 2x Arctic P14 PWM PST für insgesamt +15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich Gut ich würe aber Persönlich entweder den 13600k vorschlagen (Kaum langsamer in Games) oder den 13700k. Den der 13700 ist in der TDP beschnitten wenn man das nicht weiß und im Bios nicht ändert (verliert man stark) an Multicore leistung.
Ich werfe als GPu auch mal die 7900xt in den Raum etwas günstiger und schneller was Raster angeht dafür aber ca 15% langsamer was RT angeht.
 
Die 4070TI ist so ne Glaubenssache. Viele raten davon ab, wegen des "geringem" VRAM. Meiner Meinung nach kann man die Karte ohne bedenken nehmen, auch wenn HL sich jetzt mal als Ausnahme mehr genehmigt. Also am VRAM würde ich das nicht fest machen.

Trotzdem ist die Karte in meinen Augen naja. Wenns irgendwie möglich wäre, würde ich auf ne günstige 4080 gehen, wenn RT wichtig ist.
 
Zurück