• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Neu!³] "Projekt-PCs": Office-PCs (Feedback erwünscht)

AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

und evtl. mehrere Modelle der GTX 970 anbieten. Die ASUS Karte hat ja schon teilweise für Probleme gesorgt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

Zum Spiele-PC:
Beim RAM sollte 1600er @CL9 auch reichen. Ohne "OC" sind die sogar schneller(Intels CPUs unterstützen nach wie vor offiziell nur DDR1600, mehr wird das Mobo daher ohne Nachhilfe nicht einstellen). Macht aber im Moment eh nicht viel am Preis.

Beim Netzteil solltest du vielleicht eine Alternative anbieten. Auch wenn es wirklich gut ist kommt es sehr wie Werbung rüber wenn man nur das eigene NT nennt.
Die Idee hinter Z97 + K-CPU ist ja, dass das System gut übertaktet werden kann.

Zu den Netzteilen: Be quiet E10 vielleicht?
und evtl. mehrere Modelle der GTX 970 anbieten. Die ASUS Karte hat ja schon teilweise für Probleme gesorgt.
Bitte näher ausführen. Bei uns gehört sie zu den leisesten Custom-Designs. Problemkarten kann es bei jedem Hersteller geben.
 
Die Asus hat hier im Forum schon bei jemanden das Be Quiet E9 Netzteil geschrottet da es zu viel Leistung über den 8-Pin Stromanschluss gezogen hat

Welches Netzteil setzt ihr bei den Grafikkarten Tests ein?
 
AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

Bitte näher ausführen. Bei uns gehört sie zu den leisesten Custom-Designs. Problemkarten kann es bei jedem Hersteller geben.

vorweg:
Ich bin kein Profi in diesem Bereich sondern greife jetzt nur das auf was ich hier im Forum gelesen habe:

Die Asus Karte hat durch die Verletzung der ATX Norm (1x 6-pin < 2x 6-pin < 1x 6-pin 1x 8-pin < 2x 8-pin) schon mindestens ein Netzteil zerschossen. Hat wohl auch was mit der Railverteilung zu tun und, dass diese eine Rail auf der dann der 8-pin liegt nicht für mehr als die laut ATX Norm 150W ausgelegt sind. Wenn es dann dazu kommt, dass die Karte mehr als 225W zieht (150 vom 8-pin und 75 vom PCIe) kann es dabei zu Problemen kommen.

Die Modelle die immer wieder empfohlen werden sind folgende:
- MSI (für Silentfreaks)
- Gigabyte (G1)(für OC dank der selektierten Chips)
- [Asus wird immer weniger empfohlen seitdem das bekannt wurde]
 
AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

Die Idee hinter Z97 + K-CPU ist ja, dass das System gut übertaktet werden kann.

Zu den Netzteilen: Be quiet E10 vielleicht?

Bitte näher ausführen. Bei uns gehört sie zu den leisesten Custom-Designs. Problemkarten kann es bei jedem Hersteller geben.

zum netzteil:

Das E10 ganz klar.
das dark rock pro eventuell (sli)
antec tp 450c
..

bei den karten der 970er würde ich vorschlagen:

super leise:

MSI
ASUS strix

schalten bekanntlich beide im idle die lüfter ab und starten erst ab einer gewissen last. einzige manko ist im moment, das die MSI wohl starke probleme hat mit spulenfiepen.

oc potential:
gigabyte g1 (etwas lauter im idle - unter last aber kein düsenjet :ugly: )


bei dem 4790k setup würde ich aber wenn dann das asrock z97 extreme 6 nehmen oder das gigabyte z97x gaming 5. sind wirklich mehr als top diese teile :daumen:

ram würde ich den g.skill 2400er nehmen. mit einem dicken cpu kühler sollte man aber die kühler schon abgeschraubt bekommen :-)


für OC unterm strich:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (bzw. asrock z97 extreme 6)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (alternativ ohne CM)


ohne OC und möglichst leise:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

z.B mit einem brocken eco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

Das Extreme3 ist weniger empfehlenswert. Es wäre zwar für i5 4690k ntubar, allerdings durch die recht "günstigen" Spannungswandler leider eher nur ein Budgettip. Sinnvoller ist in der Kombination mit dem i5 ein MSI Gaming 3 oder Gigabyte Gaming3! - Bezogen auf i7 4790k ganz klar sollte es eine Klasse besser sein im ~120€ Bereich - der beste Allrounder mit der in diesem Bereich sehr guten Spannungsversorgung ist das Gigabyte Gaming 5. Wahlweise auch eine Asrock Extreme 4, wobei hier wohl in der letzten Produktionscharge "Brum"-Boards drin waren.

Der Brocken II für den i5 ist vernünftig. Beim i7 bitte einen performanten LuKü dazu empfehlen also alles mit Doppellüfter >= 120mm mit idealerweise einem guten PLV. Wer es leiser haben will sollte definitiv auf einen Prolimatec Genesis mit entsprechenden selbstgewählten Lüftern zurückgreifen.

Im übrigen zu der HTPC Empfehlung aus der Ausgabe11/2014 - die G.Skill 2400er im Intel System werden auf dem H97M Pro4 nur mit 1600MHz laufen, weil das Board kein RAM OC hat sprich die Empfehlung ging daneben. Bei eben den B und H Chipsatzboards ist so gut wie nie RAM OC vorhanden, weshalb das RAM >1600MHz in der Regel für den Popo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

Ich habe die Vorschläge so eingebaut. Beim i7-4790K nehme ich anstatt eines CPU-Kühlers mit zwei Lüftern lieber den Noctua NH-U14S => die Temperaturen sind im Worst-Case 1-2 °C höher, dafür spart man einiges an Lautstärke/-heit.
 
AW: [Neu!] "Projekt-PCs": Spiele reloaded (Feedback erwünscht)

Habe den Noctua auch da passen bei meinem Board sogar die TridentX Module von G.Skill von der Höhe her - zumindest 2 Stück da 1 der 4 Slots überdeckt wird
 
AW: [Neu!²] "Projekt-PCs": Anwendungsrechner (Feedback erwünscht)

Intel

CPU: Core i7-5820K, 350 Euro
GPU: Von GTX 750 Ti, über R9 290, bis zu GTX 980 - je nachdem, ob man auch spielen möchte
RAM: 4 × 4 GiByte, DDR4-2666, CL16, 271 Euro
MB: MSI X99S SLI Plus, 193 Euro

Der RAM ist etwas teuer, für 3€ mehr gibts n schnelleres Kit: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD

CPU: FX-8320, 119 Euro
GPU: s. oben
RAM: 2 × 8 GiByte, DDR3-1866, CL10, 137 Euro
MB: Gigabyte GA-990FYA-UD5, 128 Euro

Schnellerer RAM für 4€ mehr und ein Günstigeres Board

Gemeinsam:

CPU-Kühler: Noctua NH-U14S, 64 Euro
Netzteil: Be quiet E10-CM 500W, 84 Euro (je nachdem, welche GPU, auch eine andere Nennleistung)
SSD: Crucial MX100 256 GB, ~90 Euro

Über einen Prolimatech Genesis (+2 Lüfter) statt des Noctua könnte man nachdenken
 
AW: [Neu!²] "Projekt-PCs": Anwendungsrechner (Feedback erwünscht)

Bei den Mainboards versuche ich in der Regel, die E2200-LAN-Chips zu vermeiden. Von denen habe ich bisher nur wenig Positives gehört. :ugly:

Den Rest habe ich so übernommen.
 
AW: [Neu!³] "Projekt-PCs": Office-PCs (Feedback erwünscht)

Update mit Office-PCs. Feedback kann leider nur zeitnah übernommen werden.
 
AW: [Neu!³] "Projekt-PCs": Office-PCs (Feedback erwünscht)

Zum NT: Gehäuse mit eingebauter Wandlerplatine oder direkt ein PicoPSU und dazu ein Laptopnetzteil. Allerdings korelliert das mit dem Wunsch dass ihr euch mal richtig damit beschäftigt was in der Richtung gut und was Schrott ist. Tests sind aktuell nämlich überall Mangelware.
 
AW: [Neu!³] "Projekt-PCs": Office-PCs (Feedback erwünscht)

Mein Gehäusevorschlag wären:
Aerocool DS Cube oder Cooler Master Silencio 352M.

Anmerkung:
Ich finde es keine gute Idee, einfach den Startbeitrag des Threads zu ersetzen. Dadurch verliert er quasi seine Seele (überspitzt formuliert). Später hinzukommende Leser finden keinen "roten Faden", dann wird es auch kein Feedback geben können.
 
AW: [Neu!³] "Projekt-PCs": Office-PCs (Feedback erwünscht)

In Sachen (sichtbare, da nicht ganz billig) HTPC Gehäuse kann ich die Streacom sehr empfehlen, v.A. das FC8 Alpha Opt. oder F7C Alpha Opt. da man kein Laufwerk sieht und es via Slot-in gelöst ist. Man hat kein externes Laufwerk, schnellen Zugang zum USB 3 Port hat und auch noch ne IR Fernbedienung bereiben kann. Qualität ist super und wenn man paar Besonderheiten wie die limitierte Kühlerhöhe bei verbauter HDD etc kennt kann man darin super eine AM1 Plattform verbauen (MB, CPU, PSU, RAM, SSD, HDD, Keyboard, Cooler, ODD): Super gerüstet für alle Medien, ausreichend stark auch für hochauflösendes und komprimiertes Streaming und dank DP Ausgang auch noch 4K fähig. Weiß nicht was ein HTPC/kleiner Homeserver mehr können muss/kann?
 
AW: [Neu!³] "Projekt-PCs": Office-PCs (Feedback erwünscht)

Ich empfehle eine Zotac Zbox AQ1 oder AQ2 wegen weniger Lautstärke, weniger Staub, weniger Stromverbrauch.
 
Zurück