• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Feedback erwünscht :-)

Johnny_John

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

nun ist es 12 Jahre her, dass ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe - das ist schon eine halbe Ewigkeit her. Einzelne Komponenten habe ich Laufe der Jahre ausgetauscht aber der Prozessor ist nun eindeutig der Flaschenhals (Intel i5-750 Lynnfield - kennt den noch jemand ;-))? Ich hatte noch nie ein System das so stabil und so lange lief. Aber es ist nun an der Zeit... Der alte PC wird in den Keller verfrachtet und soll in seinem zweiten Leben ausschließlich für Audio-Recording-Zwecke dienen.
Ein paar Worte zur neuen Konfiguration: Ich bin kein Hardcore-Gamer und wohl auch kein Enthusiast. Ich möchte aber einen aktuellen Rechner, der mir flüssiges Zocken in WQHD über Jahre hinweg ermöglicht (Beispiele für Games, die ich zocke: RDR2, Civ6, Total War Reihe) . Nebenbei werde ich den Rechner für die alltäglichen Office-Anwendungen benutzen. Ich habe lange gewartet - insbesondere wegen der absurden GraKa-Preise. Ich habe mich nun aber entschlossen den PC erstmal ohne GPU komplett zu konfigurieren, zusammenzubauen und aufzusetzen - mit der CPU integrierten Grafikeinheit sollte das hoffentlich klappen. Den GraKa-Markt werde ich die nächsten Wochen wie ein Luchs beobachten und bei einem guten Angebot möchte ich zuschlagen.

2.) PC-Hardware:
Für den neuen PC habe ich bislang nur das Case besorgt:
be quiet! Dark Base 700 - das Gehäuse gab es im Angebot bei Alternate für 129€

als Netzteil soll ein 850W Netzteil von Be Quiet dienen (Gold oder Platinum)

Bei der CPU und Board Auswahl habe ich mich bereits entschieden, freue mich aber über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu allen Komponenten!

CPU:
Intel Core i7-12700K

Board:
MSI Z690 Tomahawk, DDR-5

Lüfter:
unentschieden - sollte leise sein und leicht im Einbau (im Besten Fall schon gut auf Alder Lake CPUs Maße ausgelegt und ohne Adapter)

RAM:
hier habe ich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht. Es sollen 32GB DDR5 werden. Ich plane den RAM in der Zukunft auszutauschen wenn es mehr Auswahl und schnellere Riegel gibt. Ich freue mich über RAM Tipps.
Ins Auge gefasst habe ich Riegel wie diese hier:
2x Kingston FURY Beast Black 16 GB DDR5-5200 CL40 DIMM

Graka
Es soll eine NVIDIA werden - da habe ich mich entschieden. Ich hätte auch gerne mehr als 8GB Speicher - das dünnt die Auswahl etwas aus. Ich tendiere momentan zur 3070 oder 3060 mit höherem Speicher. Sollte die 3080 zum UVP zu ergattern sein (759€) würde ich zuschlagen. Mehr möchte ich für eine GraKa aber nicht ausgeben.


3.) Monitor:
Dell S2721DGFA - WQHD Monitor mit G-Sync (bereits vor ein paar Wochen besorgt)

4.) Anwendungszweck:
Gaming/Office

5.) Budget:
ist verhandelbar; bei den einzelnen Komponenten schaue ich auf Preis/Leistung

6.) Kaufzeitpunkt:
ab sofort bzw. innerhalb der nächsten Wochen

8.) Zusammenbau:
DIY

9.) Speicherplatz:
noch nicht ganz entschieden - tendiere zu 2 SSDs, die direkt in das Mainboard gesteckt werden (insgesamt sollten es 2 TB sein)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi, mit denen Informationen freut man sich dir helfen zu könne ;)
2.) PC-Hardware:
als Netzteil soll ein 850W Netzteil von Be Quiet dienen (Gold oder Platinum)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html
Bei der CPU und Board Auswahl habe ich mich bereits entschieden, freue mich aber über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu allen Komponenten!

CPU:
Intel Core i7-12700K

Board:
MSI Z690 Tomahawk, DDR-5
[...]
RAM:
hier habe ich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht. Es sollen 32GB DDR5 werden. Ich plane den RAM in der Zukunft auszutauschen wenn es mehr Auswahl und schnellere Riegel gibt. Ich freue mich über RAM Tipps.
Ins Auge gefasst habe ich Riegel wie diese hier:
2x Kingston FURY Beast Black 16 GB DDR5-5200 CL40 DIMM
Langfristig dürfte der 12700K eine sehr gute Wahl sein.

Das Board an sich dürfte Klasse sein, es ginge aber auch günstiger in Richtung 200-250€ (für DDR5).
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-a2625097.html?hloc=de 213€
DDR5 lohnt sich bisher kaum. Es ergibt nur Sinn, wenn noch geplant ist, den RAM mit in ein neues System zu nehmen, wobei er zu den Zeitpunkt vermutlich nur noch die Hälfte kostet oder schon obsolet ist.
Aktuell hat DDR5 ein schlechtes P/L-Verhältnis und lohnt sich für Gaming einfach absolut nicht. Natürlich kann sich das mit neueren CPU-Generationen ändern.
Du kannst aktuell 0-10% mehr FPS erwarten bei aber fast dem doppelten Preis. DDR5-Boards sind auch noch teurer.
Den RAM dann später durch besseren auszutauschen lohnt sich dann finanziell noch VIEL weniger.
Am Ende kann es sein, dass du für ein klein wenig mehr Performance das 1,5-2 Fache für MB + RAM zahlst.
EDIT: Ist dir das alles bewusst, das geringe Leistungsplus und die Upgradefähigkeit sind es dir wert, kann doch drüber nachdenken.
Lüfter:
unentschieden - sollte leise sein und leicht im Einbau (im Besten Fall schon gut auf Alder Lake CPUs Maße ausgelegt und ohne Adapter)
Dem Dark Base 700 würde ich noch einen 3. Silent Wings 3 (20€) vorne hinzufügen.
Beim Kühler taugt das meiste zw. 40-60€ ausreichend. Ich empfehle:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html oder den https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html für je 60€
Graka
Es soll eine NVIDIA werden - da habe ich mich entschieden. Ich hätte auch gerne mehr als 8GB Speicher - das dünnt die Auswahl etwas aus. Ich tendiere momentan zur 3070 oder 3060 mit höherem Speicher. Sollte die 3080 zum UVP zu ergattern sein (759€) würde ich zuschlagen. Mehr möchte ich für eine GraKa aber nicht ausgeben.
Für ein paar Jahre WQHD würde ich nicht mehr zur 3060 greifen. Mit einer 3070 (Ti) oder 3080 bist du gut bedient.
Bis zur UVP der 3080 wird es noch etwas dauern, aber wenn du eh schon Modelle um die 760€ im Auge hast, dann gucke vlt. auch nach 3070 Ti. Da gibt es immer mal wieder gut Angebote unter 800€
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3070-ti-oc-a2538373.html?hloc=de Das schöne Teil gab es kürzlich mal für 789€.
Vor allem ab der 3070 Ti empfehle ich ein bisschen Undervolting. Das kann sich Leistungstechnisch und für die Temperaturabgabe sehr lohnen. Die 3070 Ti ist im Schnitt 10% schneller als die 3070.
5.) Budget:
ist verhandelbar; bei den einzelnen Komponenten schaue ich auf Preis/Leistung
Für dann eine endgültige Empfehlung wäre ein Richtwert trotzdem gut.
9.) Speicherplatz:
noch nicht ganz entschieden - tendiere zu 2 SSDs, die direkt in das Mainboard gesteckt werden (insgesamt sollten es 2 TB sein)
Da du nicht Massen an Daten verschiebst und Budget gut vorhanden ist, würde ich eine einzige Samsung 980 Pro 2TB oder ähnliches nehmen.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html 269€
Eine gut PCIe 4.0 SSD empfehle ich gerne, wenn das Geld stimmt, damit so etwas wie Direct Storage gut benutzt werden kann. Durch Direct Storage erzielen die Konsolen ihre so extrem geringen Ladezeiten.
Da hier sicher jemand sagen wird, dass das nicht unbedingt nötig ist, was auch teils stimmt, packe ich auch mal eine günstigere Alternative hier zu. Das P/L-Verhältnis von den guten PCIe 4.0 SSDs ist eben noch deutlich schlechter als bei 3.0.
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html?hloc=de 190€

Damit sollte man schonmal arbeiten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ausführlicher und präziser geht es kaum, werter @Discocoonnect , respect!

Sollten bei "Lüfter" die Case-Lüfter gemeint sein, wäre über die zweifellos guten Silent-Wings 2 auch die hier zu empfehlen:

Auch teile ich die Meinung, dass das P/L Verhältnis im Moment noch gegen ein DDR5 System spricht.
Ich verstehe das Ansinnen, wenn man nach langen 12 Jahren sich was neues Anschafft und der Gedanke dabei ist, dass man das System ähnlich lange halten kann.
Ob dann DDR 5 so lange am Markt bleibt = k. A.
2007 Einführung DDR 3
2012 Einführung DDR 4
Ende 2021 Einführung DDR 5
Dir muss eben klar sein, dass Du bei 0% Leistungszuwachs derzeit fast das Doppelte für die Riegel ausgibst.
Und besonders wirtschaftlich wird es auch nicht sein, wegen 10-20% mehr Leistung irgendwann später neue Riegel reinzusetzen.
Da würde ich eher auf eine neue GPU sparen wollen.
 
Ich schließe mich dem "Wow" an - super ausführliches und hilfreiches Feedback! Tausend Dank dafür @Discocoonnect und @compisucher !
Einige Tipps werde ich direkt umsetzen. Die 2TB SSD von Samsung und der BeQuit Dark Rock mit Umrüstkit ist praktisch eingetütet. Auch den Gehäuselüfter-Tipp werde ich weiterverfolgen. Mit Lüfter hatte ich eigentlich nur an den CPU Lüfter gedacht, aber dem Gehäuse werde ich für die Front einen weiteren Lüfter spendieren - ist dem Airflow sicherlich zuträglich.
Was die DDR4 vs. DDR5 Diskussion betrifft- Ich kann eure Argumente nachvollziehen und sehe auch, dass es aus aktueller Sicht (und vor Allem aus P/L Sicht) vernünftig ist DDR4 zu wählen. Ich habe länger darüber nachgedacht und komme für mich auf die kurze Formel: "Es ist neu, es ist geil, ich will das haben!" Ist also nicht wirklich die vernünftige Entscheidung und ich werde beim Zocken keinen Unterschied bemerken - das ist mir bewusst. Aber... ich plane mit dem Motherboard langfristig und werde es mindestens 5 Jahre plus verwenden. Wer weiß wie die Situation in drei Jahren aussieht und ob es dann nicht mehr Anwendungen (nicht nur Spiele) gibt, die von DDR5 Arbeitsspeicher profitieren und dafür optimiert wurden. Es ist von meiner Seite aus also auch ein spekulativer Kauf und ich möchte bei der Neuanschaffung auf den neuen Standard setzen - die Kosten sind mir in dem Fall nicht so wichtig; ich glaube ich würde es eher bereuen wenn ich mich nun zur "Vernunftentscheidung" durchringen würde. Zumindest habe ich die Idee verworfen den DDR5 RAM irgendwann austauschen zu wollen, das wäre wohl wirklich Käse. Vielmehr ist der neuste Plan 32GB schnellen DDR5 Speicher zu kaufen mit der Option diesen irgendwann auf 64 GB aufzustocken.
...noch eine kurze Frage zur Samsung 980 Pro SSD: diese werde ich wohl noch diese Woche bestellen. Kann man hier ohne Bedenken auf die "Heatsink" verzichten? Müsste nicht der Airflow im Gehäuse und durch den CPU Lüfter reichen die Steckkarte kühl zu halten oder ist es empfehlenswert die Heatsink Variante zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du die obige Empfehlung von @Discocoonnect bzgl. des MBs annimmst:
Die hat eine "Heatsink" Abdeckung für die M.2 SSD, nennt sich da "Passivkühler" bei allen 4 M.2 Steckplätzen.
Spar dir also die DeLuxe Variante.
So lange du nicht alle 5 min. 1 TB von einer SSD auf die andere schiebst, sprich gewaltige Workloads fährst
von was soll ein Stück Platine denn heiss werden?
Von einmal Windoofstart, bisserl Office und ein Spiel starten?
Da ist auch viel Marketingübertreibung bei dem Thema dabei und wie du richtig vermutest, in einem Case mit guter Luftdurchspülung passiert da i. d. R. gar nix in der Art.
 
So langsam nimmt es Form an!

Was ich bereits habe:
Gehäuse "be quiet! Dark Base 700"
Netzteil "be quiet! Straight Power 11 850 W Platinum"
Speicher "Samsung 980 PRO 2TB"
DVD Laufwerk "hp External USB DVD Drive"

Bereits bestellt und unterwegs:
Mainboard "MSI MAG Z690 Tomahawk, DDR5"
CPU "intel Core i7-12700K"
CPU Lüfter "be quiet! Dark Rock 4 Pro" - mir ist nachträglich erst aufgefallen, dass ich versehentlich die Pro Variante bestellt habe. Für meine Zwecke hätte es wahrscheinlich auch die Basisversion mit einem Lüfter getan.

Damit ist meine Konfiguration fast abgeschlossen.
Es fehlt noch:
-DDR-5 Speicher - hier tendiere ich zu diesem Kit: DDR 5 Kingston Fury
-Weiterer Front-Lüfter für das Dark Base 700 - Silent Wing 3 PWM
-be Quiet Mounting Kit für den CPU Lüfter, so dass er auf die CPU passt

Dem findigen Leser ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass man mit dieser Konfiguration in keinem Spiel außer vielleicht Solitär und Minesweeper weit kommen wird - Die Grafikkarte fehlt!!!
Ich werde vorerst keine neue Graka bestellen. Ich hätte gerne die RTX 3080 (wer nicht?) und die Angebote kommen so langsam in UVP Regionen - momentan ist es mir noch zu teuer. Aus meinem alten PC werde ich die olle 1060 ausbauen und damit erstmal den neuen PC startklar machen. Ohne Zeitdruck werde ich den Sommer über nach Angeboten Ausschau halten und hoffentlich ein passendes Angebot finden. Die 1060 wandert dann wieder in den alten PC.
Momentan trüben 2 Dinge meinen Spielspaß:
Ich kann Aoe4 nicht spielen (da es mit meiner alten CPU nicht startet).
Wöchentlich bis alle 2 Wochen treffe ich mich online mit Kumpels zum gediegenen Civ6 Onlinespiel. Hier lädt meine CPU unglaublich lange und ich kann mit meinen Einheiten erst ziehen, nachdem die anderen längst ihre Moves gemacht haben.
Beide "Probleme" sollte die neue CPU lösen können und für diese Games reicht auch noch die alte 1060.
Sobald die neuen GraKa da ist, freue ich mich auf RDR2 in WQHD!
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur RAM-Auswahl. Auf der MSI Homepage kann ich nachschauen welcher RAM von meinem Mainboard unterstützt wird. Die Bedeutung der letzten Spalte auf dem Snip ist mir nicht ganz klar. Ist die Aussage dieser 1/2/4 DIMM Spalte wie viele Riegel gleichzeitig betrieben werden können? Gerade bei den schnelleren RAM Riegeln sind es oftmals nur 2. Bedeutet dies, dass z.B. 2 16GB Riegel das Limit sind und ich es in Zukunft nicht auf 64GB aufstocken könnte?
Der langsamere 4800MHz RAM, den ich oben verlinkt habe, hat im Schaubild 3 Häkchen und dazu niedrige Latenzen. Der schnellere 5600MHz RAM mit ähnlichen Latenzen hat nur die 2 Häkchen. Ich will mir ungern die Aufstockoption auf 64GB verbauen. Gibt es dazu Tipps oder bin ich mit meinen Überlegungen auf dem Holzweg?

1651864345407.png
 
Nun ist auch der RAM eingetroffen. Es wurden 2 16 GB Riegel von Corsair: Vengeance DDR5 mit 5600 MHz.
Bevor es nun an den Zusammenbau geht, habe ich noch eine Frage:
Wenn ich den PC erstmal ohne GraKa zusammenbaue und starte - wird dann automatisch auf die OnBoard Grafikkarte des Prozessors zugegriffen und es gibt ein Bild, wenn ich das Mainboard direkt mit dem HDMI Out oder Display Port an den Monitor verbinde?
 
Es ist vollbracht. Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!
Ich bin begeistert vom neuen PC und dieses Upgrade macht einen großen Unterschied zu meinem 12 Jahre alten PC.

Was mich bislang besonders freut:
- Als System habe ich Win11 Pro installiert und es läuft bisher super schnell und stabil
- Die Samsung Pro 980 geht ab wie ein Zäpfchen
- der PC ist im Windows Betrieb absolut still und die Be Quiet Komponenten machen ihrem Namen alle Ehre.
- das Gehäuse ist super und bietet reichlich Platz (wie man auf dem Bild sieht in meinem Fall mehr als genug :-))
- mit RGB habe ich eigentlich nichts am Hut, aber ich bereue es nun fast, dass ich außer dem Gehäuse keine leuchtenden Komponenten habe (hinter der Glasscheibe ist es etwas dunkel). Bitte nicht auslachen aber ich habe den Kasten mit einer LED-Gitarre dekoriert und finde das macht was her hinter der Glasscheibe :)

1652993579027.png


1652993713357.png
 
Zurück