• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit etwas Althardware für Starfield und co.

Thermalpastengourmet

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MB: ASUS Z170-A
CPU: Intel 6700K
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H115i mit 4 be quiet Silent Wings
GPU: Sapphire 5700 XT Nitro+
SSD: Crucial SATA 512 GB
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: Corsair 650i RMi
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Sound: Teufel Cinebar One , Sennheisser GSX 1200 Pro + Objective2 + Beyerdynamic DT 990 Pro
OS: Win10
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" WQHD 144 Hz Freesync LG UltraGear 27GL850-B Haupt/Spiele-Monitor
27" WQHD 60 Hz Zweitmonitor für
4k TV 55" Sony XE9005, zukünftig eher 65"
Budget
1550
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Post
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum registriert und hoffe auf ein paar Meinungen/Feedback/ Hilfe/Tipps für einen "neuen" Rechner bei teilweiser Verwendung von Alt-Hardware.

Der Lesbarkeit halber habe ich mir erlaubt Punkt 7 "sonstige benötigte Komponenten und Wünsche" hier aufzulisten, da dies im Formularblatt wohl sehr unübersichtlich werden würde. Wenn das nicht OK ist, gerne löschen und ich formuliere den Post neu.

1: Wo hakt es?

Ich habe meinen letzten Rechner 2017 gebaut und bin nicht mehr so ganz auf der Höhe.

Mein jetziger Rechner kommt doch langsam sehr an seine Grenzen und zum Beispiel Starfield dürfte nicht mehr sonderlich toll laufen, ohne deutliche Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Je nach Spiel laufe ich in verschiede Limits ob nun VRAM-Limit, CPU-Limit oder lange Ladezeiten

Punkt 7 sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Langfristig will ich auf 5-6 Jahre in WQHD irgendwo im Presetbereich "hoch" spielen können und dafür 1x ein GPU-Upgrade in der Mitteklasse durchzuführen, so wie ich es auch bei meinem jetzigen Rechner getan habe.

Das ein oder andere Spiel (3rd-Person + Controller) soll auch auf einem 4K-TV funktionieren, hier bin ich dann aber auch bereit mit etwas mehr Upscaling und FPS zu leben die "nur" stabil über 50 laufen
Raytracing spielt für mich in den nächsten 3-4 Jahren keine übergeordnete Rolle, FPS jenseits der 80 eigentlich auch nicht, da ich keine Multiplayer-Shooter spiele.
Sound spielt keine Rolle da ich sowohl Lautsprecher, als auch Kopfhörer per USB anschließe
Geblinke spielt keine Rolle, die hässliche Kiste steht eh unterm Tisch

Arbeitstechnisch wird der Rechner, bis auf MS Office, nicht beansprucht. Größere Datenmengen werde in der Regel auch nicht verschoben, dafür verstaubt ein kleines NAS in der Ecke.

Connectivity Bluetooth/WLAN spielt keine Rolle.
Eingabegeräte sind vorhanden.

Aus meinem jetzigen Setup würde ich sehr gerne mein aktuelles Gehäuse mitnehmen, sowie die den Kühler. Beim Netzteil bin ich etwas unsicher, aber bisher macht es nach nun 6 Jahren zumindest keine Mucken, die Frage ist, wie es in 5-6 Jahren ausschaut. Da fehlt mir jegliche Ahnung.

Ein Silent-Freak bin ich nicht, aber ein Jet sollte nicht unterm Tisch abheben.
OC ist kein wirkliches Thema mehr für mich, da ich nicht mehr drin bin und das Mehr an Stromverbrauch, Wärme und lautstärke meist in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn steht, ausgeschlossen ist es aber nicht.

Aktuelle vorläufige Shoppinglist füge ich mal unten bei, ich bin aber komplett offen dafür mir auch ein ganz andres System auf z.B. Intel/Nvidia vorschlagen zu lassen. Die Liste stellt nur den aktuellen Stand meiner Überlegungen dar.


Unterm Strich möchte ich ein unaufgeregtes System mit Altkomponenten bauen, dass vor allem im Bereich Preis/Leistung glänzen soll und mich mit erwähntem Upgrades über die kommenden 6 Jahre bringt, auch wenn natürlich niemand eine Glaskugel hat. Mögliche Verkaufspreise für mein Altsystem sollen nicht ins Budget verrechnet werden.


MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus
CPU: Ryzen 7 7800X3D (Da ich hoffe die neue Basis über bis zu 6 Jahre zu nutzen, bin ich hier bereit etwas mehr hinzulegen)
"Kühler": Corsair Hydro Series AM4 Bracket Kit + alte H115i (soll angeblich auch auf AM5 passen, hat hier schon wer Erfahrungen?)
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5-5600
GPU: AMD 7800 XT, beim Modell hab ich noch keine Vorstellung
SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe
Netzteil: Corsair 2023 RM750e (Wenn das alte nicht mehr tauglich sein sollte)
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
OS: Win 11


Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und freue mich über eure Hilfe! :)
(Wenn Angaben fehlen ergänze ich jederzeit gerne)

VG

Daniel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Ich würde gleich die RX 7900 XT nehmen. Sollte bei dem Budget möglich sein.
Hi!

danke für deine Antwort, aber da komm ich glaube ich nicht hin, soweit mein Warenkorb auf Geizhals stimmt, sind das leider min 200€ über Budget.
ich ergänze dass 6.000 MT/s hilfreich wäre. Wenn man konservati fahren will würden 5600 auch gehen.
Muss ich mir mal anschauen, machen die 400 Hz nen echten Unterschied? Für mich w!r das bisher nie eine wirklich wichtige Größe oder hat sich da was getan?
 
Hi!

danke für deine Antwort, aber da komm ich glaube ich nicht hin, soweit mein Warenkorb auf Geizhals stimmt, sind das leider min 200€ über Budget.
Ich habe dir mal eine Config gebastelt:


Anstatt des 7800X3D habe ich einen 7700X reingepackt. Und das Netzteil weggelassen. Das sollte eigentlich mit deinem alten auch funktionieren. Gehäuse habe ich auch weggelassen. Du willst deins ja übernehmen.
 
Ich habe dir mal eine Config gebastelt:


Anstatt des 7800X3D habe ich einen 7700X reingepackt. Und das Netzteil weggelassen. Das sollte eigentlich mit deinem alten auch funktionieren. Gehäuse habe ich auch weggelassen. Du willst deins ja übernehmen.
Gute Konfig... 1TB SSD ist halt echt mager :D ... aber liegt vielleicht auch eher an mir. Aktuell habe ich 8 TB (2x2 und 1x4) und die bekomme ich auch schnell voll. Unter 2 TB würde ich nicht anfangen. 200-300 GB gehen für OS, Office und Tools drauf. Netto hast nicht viel mehr als 600 GB bei 1 TB. Das sind 6-7 AAA Titel.

Ich würde auch versuchen den 7800X3D mitzunehmen.

Leg ein paar EUR drauf (80 EUR über Budget)
Vielleicht findest auch eine AM4/5 Backplate für deine aktuelle AIO:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll es wohl geben. Dann sparst du dir die CPU Kühler.
 
Gute Konfig... 1TB SSD ist halt echt mager :D ... aber liegt vielleicht auch eher an mir. Aktuell habe ich 8 TB (2x2 und 1x4) und die bekomme ich auch schnell voll. Unter 2 TB würde ich nicht anfangen. 200-300 GB gehen für OS, Office und Tools drauf. Netto hast nicht viel mehr als 600 GB bei 1 TB. Das sind 6-7 AAA Titel.
Damit hast du natürlich Recht. Ich wollte unbedingt die RX 7900 XT mit unterbringen innerhalb des Budgets. ;)

Aber hatte auch überlesen das er 2TB haben will.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank schonmal für eure Vorschläge!! :)

Das Netzteil werde ich mir dann eventuell tatsächlich sparen. Den 7800X3D möchte ich unbedingt einpacken, da ein CPU-Wechsel für die kommenden 6 Jahre nicht im Plan ist. Die SSD wäre nicht sooo wild, ich kann die 500er aus meinem jetzigen Rechner noch weiter verwursten und als Datengrab hab ich sowieso ein NAS.

Dass die 7900 XT in Reichweite ist, habe ich gar nicht realisiert.
Meine größte Sorge ist eigentlich das Netzteil, zum einen die Dimensionierung (650 scheint mir etwas auf Kante, insbesondere weil das Teil nun schon gut 6 Jahre aufm Buckel hat) ...Man beachte die 10 Lüfter an Case und AiO
..die brauchen auch Strom!!! ;)

Gibts nen ausgewiesenen Netzteilspezi der dazu ne Meinung hat? Ich hab leider wirklich keine Vorstellung/Ahnung wie ein "altes" Netzteil damit zurechtkommt, wenn es am Rande seiner Kapazität gequält wird. Bevor ich hier unnötig was riskiere, nehm ich lieber die 7800 XT und freu mich über ein paar gesparte Euro

In der Zusammenstellung @ Geizhals wird das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI empfohlen. Hat das einen bestimmt Grund/Vorteil gegenüber dem ASUS TUF Gaming B650-Plus oder ists persönliche Präferenz? Ich bin bisher immer sehr gut mit ASUS gefahren, das einzige MSI, dass ich je bestellt habe war DOA ^.^

VG

Daniel
 
Zurück