• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC+Monitor+Sound ~4500€ - Liste prüfen und Fragen

Bahamut_Zero

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gaming Laptop MSI GT72VR6RE ca. 6,5 Jahre alt
Panel 17,3" - 1920x1080 - 75Hz
Intel i7 6700HQ
GeForce GTX1070
SSD 256 GB + HDD 1000GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Neuer Monitor wird benötigt.
Geplant ist Gigabyte M28U: 28", 3840x2160, 144Hz
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Neuer Monitor (wie oben genannt)
- Lautsprecher (2.0 für auf Schreibtisch)
- Windows-Lizenz
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
1.) Wo hakt es
Der Gaming Laptop ist in die Jahre gekommen und zeigt Alterserscheinungen. Statt einem Laptop soll es diesmal ein Desktop-System werden und zudem ein High-End System.
2.) PC-Hardware
Aktuelle HW siehe oben. Vom alten System bleiben nur Maus und Tastatur, sowie ein Headstet. Das Headset wird aber eher selten getragen und zum regulären Gebrauch sollen Lautsprecher her.
3.) Monitor

Anschaffung neuer 4K-Monitor fürs Gaming ist geplant, siehe oben.
4.) Anwendungszweck

Hauptsächlich spielens, surfen und Videos/Streams schauen. In geringem Maße auch Office- und andere Arbeit. Früher habe ich mal Folding@Home betrieben, aber wenn überhaupt dann wird das nur selten laufen.
An Spielen standen in letzter Zeit hauptsächlich Final Fantasy 14 und die Sniper Elite Reihe auf dem Plan, ich plane aber mit dem neuen System auch anspruchsvolle Spiele mit ordentlichen Details und FPS zu spielen, z.B. Cyberpunk nachzuholen. Extrem schnelle Shooter sind nicht geplant.
5.) Budget

Absolutes Maximum sind 5000€. Wenn es aber, wie es momentan aussieht, auf eher ca. 4500€ hinausläuft, kommt mir das entgegen.
6.) Kaufzeitpunkt

In den nächsten Tagen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Neben Monitor und Tower werden Lautsprecher und Windows-Lizenz benötigt. Es wird WLAN benötigt, dies kann entweder über Mainboard oder USB-Gerät erfolgen.
Mittelfristig kommt auch eine Webcam dazu, diese soll aber nicht ins aktuelle Budget einfließen.
RGB-Beleuchtung ist nicht erwünscht.
8.) Zusammenbau

Den Zusammenbau werden ich selbst versuchen. Der letzte eigene Zusammenbau ist zwar ca, 10 Jahre her, aber traue es mir wieder zu.
9.) Speicherplatz

3+ TB

Früher habe ich aus beruflichen Gründen oft den Standort wechseln müssen und war daher für das Spielen auf eine mobile Lösung angewiesen. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, wodurch ich jetzt auf ein stationäres System setzen will. Ich habe schon länger über ein neues System nachgedacht und habe mich jetzt zum Kauf entschieden, auch weil der Laptop in letzter Zeit häufiger mal zickt.

Meine letzte eigene Zusammenstellung für einen Desktop-Rechner liegt 10 Jahre zurück. Ich zwar versucht mich wieder in die Thematik einzulesen, aber es sind einige Fragen und Unsicherheiten geblieben. Da bitte ich euch einmal über die Liste zu schauen, Vorschläge zu machen und einige Fragen zu beantworten.
Ich habe auf Geizhals schon eine Wunschliste als ersten Anhaltspunkt und Diskussionsgrundlage erstellt. Die Liste enthält zum Vergleich Mainboard und RAM je einmal für DDR4 und einmal DDR5. Am Ende wird natürlich nur eins von beiden bestellt. Die Tendenz ist dabei zu DDR 5, da mittlerweile die Differenz zwischen DDR4 und 5 mittlerweile deutlich kleiner geworden zu sein scheint.
Was noch auf der Liste fehlt sind ein Paar 2.0-Lautsprecher für auf den Schreibtisch. Hier habe ich noch keine Vorstellung und nehme gerne Vorschläge entgegen, es soll aber nicht der Fokus der Diskussion sein. Ich bin nicht sehr audiophil, es sollen aber auch kein "Brüllwürfel" sein. Die Lautsprecher sollten nicht bassbetont sein. Für die Lautsprecher würde ich im Budget ca. 150-200€ planen.

Noch ein Frage zum Thema Datenspeicher: Macht es heute noch aus Geschwindiggründen noch Sinn das Betriebssystem auf eine (ggf. kleinere, schnellere) SSD zu packen und Spiele auf eine zweite? Oder ist das bei den heutigen Geschwindigkeiten egal?

Wunschliste Geizhals
Mit Anmerkungen.
- Monitor Gigabyte M28U. Hier bin ich mir recht sicher. Es sollen 4K und 27-28" werden. (Abstand Monitor-Augen wird ca. 70-80cm. Ich habe mal mit Schablone getestet und auf die Entfernung wäre mir ein 32er zu groß, auch weil ich bei Spielen wie FF14 große Teile des Bilschirms inklusive Ecken im Blicj. Aktuell habe ich einen Laptop mit 17", aber natürlich auch viel geringerem Abstand und bei der Arbeit einen 24").
- Gehäuse Fractal Torrent (das große, nicht compact oder ähnliches). Ist sicher. Ich überlege höchstens noch eine weiteren Lüfter an die Rückwand zu hängen.
- CPU Intel i7-13700K, sicher
- Mainboard MSI Z690 Tomahawk (noch unsicher). Hängt vom RAM ab. Ich habe ein Z690 Board gewählt, weil die Z790 System bei höhrem Preis praktisch keine Vorteile außer leichten RAM-Geschwindigkeitssteigerungen zu bieten scheinen und es an anderen Stellen (z.B. Sound). Und ich will ohne guten Grund nicht 500€ für ein MB ausgeben, das Geld scheint mir an anderer Stelle besser investiert.
-WLAN wird benötigt und sollte optimaler Weise über das Mainboard abgedeckt werden. Aber wenn sich dadurch gute Möglichkeiten für das Mainboard eröfnnen, dann könnte ich mir auch ein USB-WLAN-Gerät vorstellen, was dann aber auch ins Budget passen muss.
- RAM 32 GB - Noch sehr unsicher ob DDR4 und DDR5. Der RAM sollte niedrig sein um unter den Kühler zu passen, besonders wenn es der Deepcool wird.
-CPU-Kühler: Noctua NH-D15S oder als Alternative den Deep Cool Assassin 3. (Der NH-D15 ohne S hat zwar gute Reviews, ich habe aber auch gelesen, dass er der Grafikkarte sehr nahe kommt bzw. je nach MB und GPU auch zu nah)
- Grafikkarte: PNY RTX 4090, sicher
- Netzteil Be quiet Straigt Power 11, 850W. Reichen 850W oder muss es ein 1000er sein?
-12VHPWR-Kabel für Netzteil und GPU
-Festplatte: 2xNVMe, gesamt mindestens 3TB. Hier fehlt mir komplett die Übersicht was sinnvoll ist und einen tragbaren Preis hat. Bei meinem letzten System musste ich noch mit SSD vs. HDD auseinandersetzten:ugly: (Aktuell 2x2TB in Liste weil es ins Budget gepasst hat.)
- Windows Lizenz
- Wie oben geschrieben fehlen noch Lautsprecher. Hier für hatte ich 100-200€ gerechnet


Danke für eure Unterstützung
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Noch ein Frage zum Thema Datenspeicher: Macht es heute noch aus Geschwindiggründen noch Sinn das Betriebssystem auf eine (ggf. kleinere, schnellere) SSD zu packen und Spiele auf eine zweite? Oder ist das bei den heutigen Geschwindigkeiten egal?
Man kann ruhig alles auf eine SSD packen.
Also RAM würde ich XMP Ram nehmen. Der RAM den du ausgewählt hast ist AMD "EXPO".
Der Monitor ist nicht G-Sync kompatibel. Wegen der ausgewählten Nvidia Karte.

Da würde ich so einen nehmen:

 
Hi,

also ich hab dir das System mal auf Mindfactory zusammen geklickt mit Unterschied, dass da jetzt XMP 3.0 Profile beim RAM unterstützt werden. Zudem habe ich dir mal ein ordentliches Board im Z790 Format eingepackt. Klar kann man das 690 auch nehmen. Ich wollte dir nur zeigen, dass man im gleichen Preissegment auch ein ordentliches Z790 Board bekommt und nicht 500€ ausgeben muss. 850 Watt sollten für das System reichen. Ich habe dir die Gold Version drin, da es auf MF die Platin nicht gibt. Bei 20€ Unterschied würde ich die Platin nehmen aber das macht jetzt auch keinen Monster Unterschied. Und ja, wenn du etwas Reserve möchtest, würde ich ein 1000er nehmen. Da reicht ein SP 1000W Gold 80+ ebenfalls aus.

Der Monitor wurde ja schon angesprochen. Der hat kein G-Sync und ist in meinen Augen somit nicht nur fehl am Platz, sondern auch vollkommen überteuert. Der TUF im Vorschlag des Vorredners passt da schon besser.

Dann hab ich noch den Kühler geändert auf einen DRP4, was ein mächtiger Kühler ist mit einem deutlich besseren PLV.


SSD habe ich übrigens so gelassen, auch wenn ich es absolut nicht nötig finde hier so viel auszugeben. Die NVMe's sind nett, weil se keine Kabel haben und so. Aber auch hier reichen günstigere Modelle. Den Geschwindigkeitsvorteil zwischen "normalen" SSDs wirst du eh nicht merken. Die extremen Lese und Schreibzeiten merkst du höchstens, wenn du Tonnenweise Daten von der einen SSD auf die andere Kopierst. Also da könntest du, sofern du willst sparen.

Gruß Chris

P.S.: Die Windowslizens bekommst du günstig auf mmoga.de oder softwarebilliger etc. Bei den Boxen bin ich raus. Ich zocke generell nur mit Headset.
 
Also RAM würde ich XMP Ram nehmen. Der RAM den du ausgewählt hast ist AMD "EXPO".
Der Monitor ist nicht G-Sync kompatibel. Wegen der ausgewählten Nvidia Karte.

Da würde ich so einen nehmen:

Danke, das sind gute Hinweise.
Im PCGH-Heft-Test steht beim Monitor, dass er G-Sync-Compatible sein soll. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Der Asus ist deutlich teurer, aber es muss wohl sein.
Nach neuem RAM werde ich mich auch umsehen

Hi,

also ich hab dir das System mal auf Mindfactory zusammen geklickt mit Unterschied, dass da jetzt XMP 3.0 Profile beim RAM unterstützt werden. Zudem habe ich dir mal ein ordentliches Board im Z790 Format eingepackt. Klar kann man das 690 auch nehmen. Ich wollte dir nur zeigen, dass man im gleichen Preissegment auch ein ordentliches Z790 Board bekommt und nicht 500€ ausgeben muss. 850 Watt sollten für das System reichen. Ich habe dir die Gold Version drin, da es auf MF die Platin nicht gibt. Bei 20€ Unterschied würde ich die Platin nehmen aber das macht jetzt auch keinen Monster Unterschied. Und ja, wenn du etwas Reserve möchtest, würde ich ein 1000er nehmen. Da reicht ein SP 1000W Gold 80+ ebenfalls aus.

Der Monitor wurde ja schon angesprochen. Der hat kein G-Sync und ist in meinen Augen somit nicht nur fehl am Platz, sondern auch vollkommen überteuert. Der TUF im Vorschlag des Vorredners passt da schon besser.

Dann hab ich noch den Kühler geändert auf einen DRP4, was ein mächtiger Kühler ist mit einem deutlich besseren PLV.


Danke auch an dich. Das Gigabyte MB kann mich nicht wirklich überzeugen. Das mehr an RAM-Geschwindigkeit und die ganzen internen Knöpfe sehen gut aus. Aber an anderer Stelle gibt es einige Rückschritte, z.B. Audio (Anschlüsse und Chip) und es hat nur 3 Gehäuselüfter-Anschlüsse zu 6 bei MSI. (Ja, das Torrent hat einen Fan-Verteiler, aber ich plane evtl. die Lüfter in die zwei Gruppen Front und Boden aufzuteilen und unabhängig von einander zu steuern).
Falls ich auf Z790 gehe, würde ich eher zum MSI Pro 790-A gehen https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html oder bei Platz im Budget zum MSI 790 Tomakwk https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html

Den Lüfter und RAM schaue ich mir an.
 
Ich habe gerade für einen Kumpel auch diesen PC zusammengestellt. Trifft so ziemlich deine Anforderungen. Kannst du ja mal reinluggen. Ist zumindest voll in deinem Budget.

1678625860830.png


Unterschied ist, du hast einen 4K Bildschirm und kleiner. Gut da lässt sich dran drehen. Wichtig ist, dass der Bildschirm Gsync Kompatibel ist, Steht bei dem gewählten hier auch nicht drauf. Ist aber kompatibel. Und ja Bildschirm kannst du ja mal weiter schauen.

Zum Rest...

GPU: Die ASUS 4090, da sie sehr leise ist im Silentprofil und dennoch gut kühlt.

Mainboard: Das Strix 790, weil sehr gute Spannungsversorgung, sehr gute Kühlung, 4 Anschlüsse für NVMe (er hat schon 3), Sehr viele Anschlüsse, für Lüftersteuerung etc., Und 3 Zonen RGB Beleuchtung (Steht er drauf... ich auch :D).

Gehäuse: Da ist noch die Überlegung vom Big Tower auf den 5000er Midi zu gehen. Aber einfach ein abartig geiles Gehäuße mit allem was man sich nur Wünschen kann :-D.

Aio: Erstens ist es generell eine sehr gute Aio, zweitens leuchtet sie mit Logo und Design dann im Mainboardstil :-).

Ram: 7000er CL34 ist gut. Er möchte unbedingt Corsair RAM, wegen Beleuchtung und er will eben bei der Hardware nur maximal 2 Hersteller. Abgesehen von der CPU ist das gelungen ^^ haha. Ok bei der SSD auch nicht ^^.

Jedenfalls finde ich, ist das ein Mega System und freu mich schon, es für ihn zusammen zu bauen, wenn er sich jetzt für ein Gehäuse entschieden hat :-).

Gruß

Chris
 
Nochmal eine Frage zur Wahl des RAMs:
Ausschließlich welchen nehmen, der auch auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers gelistet ist (z.B. Kompatibilität MSI ) ?
Oder kann man im Prinzip auch welchen nehmen, der dort nicht gelistet ist, solange die Frequenz unterstützt wird? Was wäre in dem Fall das Risiko?

Edit: Z.B. listet chris-gz listet in seinem Bild das ROG STRIX z790-F Geizhals , wo bei Geizhals bis DDR5-7800 gelistet ist und hat in der Wunschliste Speicher 7000 CL-34. Auf der Support-Seite ASUS ist der RAM nicht gelistet. Dort ist sogar nicht mal 7000er gelistet, die nächsten sind 6800er und 7200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zur Wahl des RAMs:
Ausschließlich welchen nehmen, der auch auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers gelistet ist (z.B. Kompatibilität MSI ) ?
Oder kann man im Prinzip auch welchen nehmen, der dort nicht gelistet ist, solange die Frequenz unterstützt wird? Was wäre in dem Fall das Risiko?

Edit: Z.B. listet chris-gz listet in seinem Bild das ROG STRIX z790-F Geizhals , wo bei Geizhals bis DDR5-7800 gelistet ist und hat in der Wunschliste Speicher 7000 CL-34. Auf der Support-Seite ASUS ist der RAM nicht gelistet. Dort ist sogar nicht mal 7000er gelistet, die nächsten sind 6800er und 7200er.
Also... das ist immer ne Sache von Nummer sicher gehen. Der RAM Vorschlag mit einem gewissen WOLLEN kam von meinem Kumpel. Der Hersteller testet gewisse Module und schreibt diese dann aus, Er entwickelt für qusi alles, testet aber nicht dazwischen. Ich wette darauf der RAM funktioniert einwandfrei. Wenn doch nicht, wird er halt getauscht. Aber das wäre dann das erste Mal, das ich das erlebe ^^. Gut meistens begebe ich mich auch immer im Bereich der Herstellerangaben. Hier ist es eben Kundenwunsch. Aber ja ich würde von mir aus den 6000 oder 6800er vorschlagen mit CL 34 oder 32 :-).
 
- Wie oben geschrieben fehlen noch Lautsprecher. Hier für hatte ich 100-200€ gerechnet
Wenn es nicht zwingend Boxen sein müssen, schau bzw. hör die mal die Teufel Cinebar One an.
Ich hab die 1. Auflage zu Hause und bin sehr zufrieden. Die atuelle 2. Auflage ist sogar noch minimal besser bzw. runder in der Abmischung meine ich im Vergleich bei ner Bekannten rausgeht zu haben.

Die Soundbar ist nur ca 35 cm lang und es gibt sie bei Teufel immer mal wieder im Angebot. Du kannst die sogar bis zu 8 Wochen zurückschicken. Und sie hätte ne USB Soundkarte mit dabei, sollte die mal benötigt werden. Ich selbst hab nen Soundblaster ae dran angeschlossen über optisches Kabel. Im Angebot sollte sie um die 200€ kosten meine ich.
 
Hier der neue Stand der Wunschliste. Geizhals v2
Ich habe mich noch einigem Überlegen entschieden, welches Mainboard ich nehme und dann hat es noch eine ganze Weile gebraucht RAM zu finden, der auf der Mainboard-Kompatibilätsliste steht und nicht zu hoch ist.

Falls von euch kein Widerspruch kommt, dann mache ich mich daran die Händler auszuwählen. Das wird mich wohl nochmal Zeit kosten. Ich will natürlich versuchen die Anzahl möglichst klein zu halten, aber die Verfügbarkeiten und Preisunterschiede sehen nicht danach aus, dass ich alles aus einer Hand kaufen kann/werde.
 
Zurück