Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Genau das hättest du ja auch kritisieren können, dass es eben eine theoretische Betrachtung ist. Du hattest aber leider gar keine Begründung und meintest nur die Rechnung wäre falsch.

Das stimmt. Das hätte ich machen sollen. :)

Ich habe mal mit den Deltas gerechnet aus deinem verlinkten Beitrag:
Code:
>> coffe_perf_per_watt = 1412/(134 - 34)
coffe_perf_per_watt =  14.120
>> kaby_perf_per_watt = 972/(110 - 33)
kaby_perf_per_watt =  12.623
>> coffe_perf_per_watt/kaby_perf_per_watt
ans =  1.1186

Das passt dann ja zu den 12%, von denen ich wusste.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Das stimmt. Das hätte ich machen sollen. :)

Ich habe mal mit den Deltas gerechnet aus deinem verlinkten Beitrag:
Code:
>> coffe_perf_per_watt = 1412/(134 - 34)
coffe_perf_per_watt =  14.120
>> kaby_perf_per_watt = 972/(110 - 33)
kaby_perf_per_watt =  12.623
>> coffe_perf_per_watt/kaby_perf_per_watt
ans =  1.1186

Das passt dann ja zu den 12%, von denen ich wusste.

Das ist aber eine falsche Berechnung, weil du die idle-Zustände von den Lastzuständen abziehst.

Wenn deine Rechnung stimmen würde, wäre ja die CPU mit dem höheren idle-Verbrauch die Effizienteste.
Nehmen wir mal an, der Coffee-Lake braucht im idle 70 Watt, dann wäre er nach deiner Rechnung noch viel effizienter.

1412/(134 - 70) = 22,06 Punkte pro Watt
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ne, das wäre unrealistisch. Es geht darum, dass man durch die Betrachtung der Deltas in den Bereich kommt, bei dem man den Energieumsatz des Packages isoliert bekommt. Du kannst gerne noch 20 Watt abziehen vom Gesamt-Idle, so dass wir zu 90 Watt für Kaby Lake und 115 Watt für Coffee Lake kommen.

Aber einfach nur den Gesamtwert zu nehmen, ist falsch. Es sind keine 20%.
Code:
>> kaby_perf_per_watt = 972/(110 - 20)
kaby_perf_per_watt =  10.800
>> coffe_perf_per_watt = 1412/(134 - 20)
coffe_perf_per_watt =  12.386
>> coffe_perf_per_watt/kaby_perf_per_watt
ans =  1.1468

Wir sind also jetzt bei 15%, statt 46%. Das ist auch realistisch, denn es ist ja bloß ein optimierter 14nm Prozess. Selbst beim 10nm wären 46% schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Beim X264 ist mir was mit dem AMD FX (8C) aufgefallen.
Wähle ich 8 Threads bekomme ich maximal ne 85% Auslastung, wähle ich allerdings 16 Threads, kann ich an den 99% kratzen, ergo mehr Speed, bzw. höhere Settings nutzbar.
Die Frage ist also, was passiert, wenn ich nen 16C+SMT nutze und statt 32 einfach 64 Threads wähle? (Dabei ist egal wie ich die Priorität wähle)
Bug oder Feature? Liegt's am FX, allgemein an AMD, oder am X264?
Hab das übrigens an 2 Rechenknechten mit nem FX getestet. (8320E & 8350)

Gut danke für den Hinweis.Kein wunder das ich meinen Prozessor in die Knie zwinge.Bei 2x 18 Treads gleichzeitig,da wundert es mich nicht das eienr der beiden langsamer umwandelt ,wenn der Prozessor überfordert ist.Hier würde in dem Fall also die Treads Zahl reduziert helfen.Hat es beim abspielen irgendne rolle wiviele treads man da eingestellt hatte oder kann man sagen es ist egal?
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Wenn du den Vergleich auch noch um die jeweils teuerste CPU von Via und IBM erweiterst, wirst du noch größere Unterschiede feststellen.
Was aber Unsinn wäre, da AMD und Intel direkte Konkurrenten um die gleiche Kundschaft sind. AMD- und Intel-Produkte aus der gleichen Sparte (Desktop vs Desktop, Server vs Server) zu vergleichen macht daher absolut Sinn. Die Vergleiche um VIA und IBM zu erweitern hingegen ist einfach nur Quatsch. Genau dann würde man "unnatürliche" Szenarien kreieren einfach nur um den größten Unterschied zu generieren.
Über das Preis-Leistungsverhältnis von Servern mit einer bestimmten benötigten Leistung sagt das aber wenig aus und Rückschlüsse auf die hier interessante Preis-Leistungs-Verhältnis etwaiger Desktop-Gegenstücke sind überhaupt nicht möglich, weil du bei Xeon Quad-Sockel-CPUs eben sehr viel extra für die Quad-/Octa-Tauglichkeit bezahlst, was bei einem maximal Dual-CPU anbietenden Hersteller oder im Desktop nicht der Fall ist.
Richtig, weswegen ich den Vergleich (bzgl. Desktop) auch nur spaßeshalber angestellt habe. Wenngleich auch Desktop-Hardware durchaus in entsprechendem Umfeld zu finden ist - nicht jeder Server baut auch auf Server-Hardware. Trotzdem habe ich von Anfang an nur die Server-Hardware von Intel mit der von AMD verglichen (bzw. ursprünglich mit dem Dual-Epyc nur auf die potentielle Leistung eines TR3 mit 64 Kernen hinweisen wollen, so wie aktuell ein Epyc 32Kerner als grober Anhaltspunkt für die Threadripper 2990WX Performance genommen wird/werden kann)

Wo ich überhaupt nicht deine Meinung teile sind die Vergleiche mit Multi-Sockel Systemen. Es gibt hier mMn einfach überhaupt keinen Grund, NICHT die Rechenleistung (und sekundär damit auch das P/L-Verhältnis) eines Octa-Sockel Systems mit zb. sogar einem Single-Sockel System vergleichen zu dürfen. Dass diese im Zweifel (1-Socket Desktop vs 8-Socket Server) gänzlich unterschiedliche Zielgruppen und Einsatz-Szenarien (und Features...) haben ist eine Sache, dennoch kann man mMn problemlos auch mal die Rechenleistung und das P/L-Verhältnis gegenüber setzen.

Warum auch nicht. Ich kann auch einen Industrie-Reiniger mit einem Haushaltsreiniger vergleichen, oder die Fahrt in einem Taxi wirtschaftlich mit der in meinem eigenen Auto. Daran ist zumindest meiner Meinung nach nichts reißerisch oder spekulativ. Warum auch, ich als Privatmann kann mir schließlich auch ein Quad-Sockel System kaufen. Früher war es ja sogar mal so, das Desktop-CPUs in Dual-Sockel Systemen liefen.

Warum also sollte man, bloß weil die eine CPU 10.000€ und die andere 1700€ kostet, nicht auch mal diesen Vergleich anstellen dürfen? Wenn für ein Ein-Sockel Xeon-System keine, oder nur eine 8500-10.000€ teure 28-Kern CPU verfügbar ist, dann ist das nunmal so - und nicht extra für einen Vergleich künstlich konstruiert. Und am Ende sind es beides auch "nur" CPUs, mit ~9x% identischem Funktionsumfang, aber eben unterschiedlichen Zielgruppen - und damit auch deutlich anderen Preisen.

... wenn Xeon- und Core-Preise irgend einen Bezug zueinander hätten, was nicht der Fall ist. Beide werden unabhängig voneinander nicht nach technischen, sondern nach marktstrategischen Überlegungen festgelegt, ...
Also alles wie immer. Wer hat denn hier etwas anderes behauptet? :huh:
Da ist vieles möglich, nur die reißerischen Spekulationen bis in den fünstelligen Bereich sind genau das: Reißerisch und Spekulation.
Könntest hier bitte etwas präziser werden? Wo wurde bzgl. kommender Desktop-Hardware bis in den fünfstelligen Bereich spekuliert? Ich selbst habe hier lediglich den Vergleich von der8auer gebracht, Server-Hardware mit Server-Hardware zu vergleichen. Und da sind ja weder die Ergebnisse noch die Preise spekulativ. Ich steht grad echt auf dem Schlauch, was du damit meinst.

Hier, die günstigste Intel-CPU mit 28 Kernen für ein 1-Sockel oder auch 2-Sockel System: Intel Xeon Platinum 8176, 28x 2.10GHz, boxed (BX806738176)

Findest du eine günstigere 28-Kern CPU für einen Vergleich mit einem Dual-Sockel Eypc-System? Falls nein, ist ein Vergleich nicht künstlich so gewählt, um eine Seite besser oder schlechter aussehen zu lassen - nicht mal bei einem Quad-Sockel System.


Edit:
Intel wird der Schlussfolgerung von SemiAccurate zufolge in den nächsten Jahren ihre Roadmap deutlich überarbeiten müssen, insbesondere was das Preis-Leistungsverhältnis im Serverbereich angeht, um nicht den Anschluss zu verlieren. Bereits heute sind Xeon Platinum, die Speerspitze im Intel-Server-Portfolio, vielen Unternehmen zu teuer – dies wurde auch gegenüber ComputerBase wiederholt deutlich gemacht.
Quelle: Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen - ComputerBase

Is ja witzig, diese Äußerung könnte direkt von mir stammen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Wenn wir auf den CB-Test schauen sind es sogar 25% Effizienzsteigerung, weil einem Leistungszuwachs von 45% nur 20% mehr Leistungsaufnahme gegenüber stehen.

Addierst du ernsthaft Prozentwerte oder sehe ich das gerade falsch?

Es war eben eine rein theoretische Betrachtung, wobei ich davon ausgegangen, dass der Coffee unter allcore-Turbo die TDP hält.

Die TDP gilt nur für den Basistakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

@Inu.ID: Ich werde sie nicht beim Namen nennen, aber zahlreiche Medien haben Vergleiche gezogen, in denen beispielsweise "40.000 US-Dollar Intel-System gegen 10.000 US-Dollar AMD-System" oder ähnliches betont wurde. Natürlich kann man die Leistung beliebiger Systeme vergleichen, wenn es zur jeweiligen Fragestellung passt, aber dort lag der Schwerpunkt auf einem Preisvergleich zwischen Xeon Platinum und Dual-, zum Teil sogar Single-Sockel Ryzen oder gar den Erwartungen an Threadripper 2. Auch hier im Forum wurde im Umfeld der 28-Kern-Computex-Vorführung ausführlich über den Preis der 28-Kern Xeons im Vergleich zu TR4-Prozessoren diskutiert. Das Ergebnis solcher Vergleiche sind krasse Unterschiede und je nach Objektivität des Autors meist umfangreiche Anschuligungen gegenüber dem teureren Vergleichspartner. Erkenntnisse über kommende Desktop-Angebote resultieren daraus aber nicht.

IBMs Power9 sind übrigens im HPC-Bereich die härtesten Konkurrenten der Xeon Platinum und somit durchaus naheliegende Vergleichspartner. Mindest so naheliegend wie Epyc, die eigentlich eine Marktebene tiefer adressieren und nur wegen fehlender Xeon-Silver-Angebote mit voller Kernzahl und hohem Takt respektive dem Mangel an einer eigenen Intel-4-way-Sparte mit den nominell höher angesiedelten Platinum verglichen werden.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

IBMs Power9 sind übrigens im HPC-Bereich die härtesten Konkurrenten der Xeon Platinum und somit durchaus naheliegende Vergleichspartner. Mindest so naheliegend wie Epyc, die eigentlich eine Marktebene tiefer adressieren und nur wegen fehlender Xeon-Silver-Angebote mit voller Kernzahl und hohem Takt respektive dem Mangel an einer eigenen Intel-4-way-Sparte mit den nominell höher angesiedelten Platinum verglichen werden.

Die Xeon Gold 61XX Prozessoren sind für 4 Sockel Systeme.
Die 5000er sind eigentlich aufgehübschte Silver Versionen.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Wann fällt das Embargo heute?
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ab welchen einstellung kann man bei h264 die threadzahl senken ohne das es geschwindkeit kostet. Denn das der 4 kermer mit ht 12 schaffen kann ist klar. Sobald ich von 18 threads bei meinem auf 12 gesenkt hatte dann sank die geschwindigkeit erheblich. Stellte ich es mehr ein, war es ja auch langsamer. Anscheimend kann ich nicht mehr einstellen. Anscheinend passt das automatisch die geschwindigkeit eh schon optimal an. Hier ist dann wohl halt schluss. Dachte immer es sollte mehr treads als der prozessor mit ht hat, eingestellt werden um den prozesspr richtig auszulasten. Wenn das so wäre, ist da halt einfach schluss mit leistungssteigerung. Schade.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich möchte mal zu bedenken geben, das es nicht nur auf die Anschaffungskosten ankommt, wenn eine Firma sich etwas in ein Rack einbaut oder einbauen lässt.

Da kommen noch ganz andere dinge mit in die Rechnung. Mit dem günstigsten Anschaffungspreis kommt man nicht weit wenn der rest nciht für den Käufer stimmt.

Übertakten Spielt da übrigens auch keine rolle, ich kann m ich nicht dran erinnern das irgend einer meiner Admin Kumpels umher rennt und die CPUs in den tausenden Servern die sie Betreuen übertakten....
 
Zurück