Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Gibt es eigentlich Informationen über die Verkaufszahlen der Epyc CPU´s im Serverbereich?
Würde mich mal interessieren ob da immer noch auf Intel gesetzt wird oder auch dort ein Umdenken stattfindet.

Die CPU´s sind einfach nur brutal in Sachen Leistung und in Sachen Preis.
Echte Kampfansagen an Intel.

Wer Kerne braucht wird mit TR 2 sehr sehr glücklich.

Bei mir steht eine Umrüstung Ende diesen Jahres an bzw. wenn Ryzen 3 raus kommt.
Ein TR mit >8 Kernen macht für mich keinen Sinn.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Doof halt dass die beiden "Flaggschiff" CPUs völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete und Features haben. Was bei den 8000er Xeons am meisten kostet ist die Möglichkeit bis zu 8 CPUs als shared memory zu betreiben. Das ist noch mehr Nischenfeature als quad-socket.
Willst du Preis-Leistung vergleichen dann bitte mit CPUs die das gleiche Einsatzgebiet haben. Und wie gesagt dual-socket gegen dual-socket. Sonst kannst du auch eine Vega64 mit einer Quadro GV100 durch einen Spieleparcours jagen und danach ausrufen: Ha, Nvidia kackt total ab wenn es um Preis-Leistung geht.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Doch das würde es!
Aber keine Sorge, AMD bliebe Preis-Leistungssieger in der Kategorie "Cinebench auf Server-Hardware"!
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Doch das würde es!

Interessant dazu: How the Intel Xeon Platinum is a Marketing Headache

Ist leider zu viel, um Zitate zu bringen.

Edit: Vielleicht wenigstens das:
The Intel Xeon Platinum 8180 is actually a great chip. It has 28 x86 cores on a single die with six memory channels per die. It is designed to scale to 4-way and 8-way servers. While AMD EPYC 7000 and Cavium ThunderX2 have higher core counts and more memory channels, they are not directly competitive with the Intel Xeon Platinum 8180 and Platinum 8176 parts. As a result, at STH we are going to refrain from utilizing these higher-end chips in our direct comparisons unless it is specifically to show the pinnacle of a chip technology.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Vergiss dabei aber bitte nicht, dass die Werte der 1080 auch nicht gepasst haben. Im Nachhinein kam ja heraus dass Nvidia ein spezielles "feature" am Start hatte bei der Schneeberechnung.

Aber ja. Schaffe und du haben richtig getippt, danke. Genau diesen komischen Vergleich meinte ich.

Erstens bitte ich darum richtig zu zitieren, das oben bin nicht ich und zweitens ist es falsch was du behauptest hast.
AMD´s Crossfirewerte waren nicht falsch und sollten sie es gewesen sein, habe ich es nicht behauptet.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich vermute du hast da etwas übersehen: Das AMD-System ist ein Dual-Sockel mit 2 CPUs, das Intel-System ein Quad-Sockel mit 4 CPUs. AMD liefert nicht nur mehr Leistung fürs Geld, sondern auch pro Fläche. Wenn Platz also wichtig ist, spricht also noch ein Punkt gegen das Intel-System. ;)
:gruebel:
Ich ziehe meinen Kommentar zurück :ugly:

Wobei man dazu sagen muss, das Epyc meines Wissens maximal auf Dual-Socket geht. Also wenn der stärkste Quad Intel mit 1HE minimal schneller ist als der stärkste Dual-Epyc mit 1 HE hat Intel zumindest platzmäßig leicht die Nase vorn. Vorausgesetzt die Kühlung und Stromversorgung im RZ macht das mit :ugly:
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Naja, kann man mMn auch wieder so und so sehen. Es wird doch die teuerste (Flaggschiff-) Server-CPU von Intel mit der teuersten (Flaggschiff-) Server-CPU von AMD verglichen, korrekt? Also sind wir bei beiden Herstellern am "oberen Ende der Leistungsskala", richtig? Also passt doch alles. Wenn hier irgendwas unfair ist, dann das Intel da 8-10.000€ für Silizium aufruft, welches man von AMD ähnlich leistungsfähig deutlich günstiger bekommt. ^^

Threadripper 2990WX Benchmark: 53 Prozent schneller als Core i9-7980XE

Der 18-Kerner von Intel kostet aktuell schon mehr als der 2990WX kosten soll. Der HEDT-28-Kerner von Intel wird ihn vermutlich (?) gerade so hauchdünn schlagen (wann soll der nochma kommen? Mitte/Ende 2019?). Wenn der 2990WX dann nächstes Jahr noch ca. 1500€ kostet, dürfte der Intel 28er max. 1800-2000€ kosten.

Als HEDT-CPU die - und gerade mit entsprechenden OCing-Boards - sich wohl auch noch gut übertakten läßt, wäre sie ein ordentliches Stück schneller als der 8500€ 28-Kern Xeon aus eigenem Haus. Ist dass dann auch unfair? Oder denkst du der 28er HEDT wird 3000 oder 4000€ kosten? Oder die großen Xeons werden plötzlich 50% günstiger?

Fair, unfair, die Preise machen die Hersteller. Und die Preise von Intel waren lange genug unverschämt.:P

Wenn du den Vergleich auch noch um die jeweils teuerste CPU von Via und IBM erweiterst, wirst du noch größere Unterschiede feststellen. Über das Preis-Leistungsverhältnis von Servern mit einer bestimmten benötigten Leistung sagt das aber wenig aus und Rückschlüsse auf die hier interessante Preis-Leistungs-Verhältnis etwaiger Desktop-Gegenstücke sind überhaupt nicht möglich, weil du bei Xeon Quad-Sockel-CPUs eben sehr viel extra für die Quad-/Octa-Tauglichkeit bezahlst, was bei einem maximal Dual-CPU anbietenden Hersteller oder im Desktop nicht der Fall ist.

Für den 28-Kern-"Core" erwarte ich übrigens aus genau diesem Grund wesentlich günstigere Preise als für entsprechende Xeon Platinum. Die aktuell größte technische Annäherung der Serie haben wir beispielsweise zwischen Xeon 8158 und i9-7920X. Beide Skylake X, beide 12 Kerne, der eine mit 3,0-3,7 der andere mit 2,9-4,3 GHz. Und der eine für 7.600 Euro, der andere für 1.000 Euro. Übertragen auf den Xeon Platinum 8180 (28 Kerne, 2,5 GHz, 9.900 Euro) würden sich für einen 28-kernigen Core i9 also 1.300 Euro ergeben – wenn Xeon- und Core-Preise irgend einen Bezug zueinander hätten, was nicht der Fall ist. Beide werden unabhängig voneinander nicht nach technischen, sondern nach marktstrategischen Überlegungen festgelegt, wie bei allen anderen Oberklasse- und High-End-Produkten auch. Welche Strategie Intel nächstes Jahr an dieser Stelle fahren wird, muss sich zeigen. Eine 1:1 Übernahme der aktuellen Preisstruktur mit 1.999-US-Dollar-Topmodell wäre in Anbetracht der Threadripper-Konkurrenz logisch – aber wir reden hier von einem Unternehmen, dessen Maßstab für "logisch, sollten wir so machen" bis Kaby Lake X reicht. Da ist vieles möglich, nur die reißerischen Spekulationen bis in den fünstelligen Bereich sind genau das: Reißerisch und Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Wenn es um Platzausnutzung geht kann man von beiden CPU-Herstellern 2U Systeme nehmen mit jeweils 4 Knoten a 2 CPUs.

Das Intel-System kostet dann eben ca. 50% weniger, und erreicht dafür aber auch nur noch 50% der Leistung. Unterm Strich hat sich also überhaupt nichts nennenswertes geändert. Nice, Hauptsache noch was zum monieren gefunden.
19 top.gif
Nö, aber ich erspare mir den Versuch dir zu erklären woran das liegt.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Nö, aber ich erspare mir den Versuch dir zu erklären woran das liegt.

Mach mal bitte nicht einen auf arrogant jetzt. Ich habe doch oben verlinkt, dass es ungefähr 60% sind. Was ist daran nun falsch? Ich kenne mich nicht so aus mit Servern!

Edit: Ich weiß, dass die Inter Sockel Kommunikation bei Epyc deutlich besser ist. Spielt das mit rein?
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Das klingt vielleicht arrogant, ist aber tatsächlich nur der Erkenntnis geschuldet dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit Argumenten durchdringen kann.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Dann versuch es bitte bei mir...
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Über das Preis-Leistungsverhältnis von Servern mit einer bestimmten benötigten Leistung sagt das aber wenig aus und Rückschlüsse auf die hier interessante Preis-Leistungs-Verhältnis etwaiger Desktop-Gegenstücke sind überhaupt nicht möglich, weil du bei Xeon Quad-Sockel-CPUs eben sehr viel extra für die Quad-/Octa-Tauglichkeit bezahlst, was bei einem maximal Dual-CPU anbietenden Hersteller oder im Desktop nicht der Fall ist.

STH hat das mal auf den Punkt gebracht und versucht, sämtliche Kosten mit einzuberechnen. Ist allerdings bezogen auf Xeon Scalable.
AMD EPYC's Extraordinarily Aggressive Single Socket Mainstream Pricing
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Erstens bitte ich darum richtig zu zitieren, das oben bin nicht ich und zweitens ist es falsch was du behauptest hast.
AMD´s Crossfirewerte waren nicht falsch und sollten sie es gewesen sein, habe ich es nicht behauptet.

Den Fehler mit dem Zitat bekomme ich einfach nicht weg. Ich hatte das schon direkt beim tippen bemerkt, aber immer wenn ich seinen post ausgewählt habe, knallt tapatalk dich als Quelle rein. Genau genommen eure beiden Namen, aber nur du wirst so hinterlegt. Ich dachte mir dann, dass ja jeder nachschauen kann von wem der post stammt, steht ja kurz davor.

Zweitens habe ich nicht behauptet, dass du der Meinung wärst die Werte seien falsch. Da vertust du dich. Es ging nur darum dass du mir früher gern aufgezeigt hast, dass Werte von AMD mit Vorsicht zu genießen seien. Jetzt bist du aber scheinbar anderer Meinung.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich rede von den niedrigsten settings. Wie sieht es denn da bei mehreren videos aus. Schlägt da schon frührer die schlechtere effizients und kaum noch höhere geschwindigkeit zu. Und warum werden bei veringern von b-frames das umgewamdelte ergebnis denn kleiner aber die qualität nicht schlechter. Muss wohl schauen was passiert bei 0 b-frames wohl passieren wird.
Beim X264 ist mir was mit dem AMD FX (8C) aufgefallen.
Wähle ich 8 Threads bekomme ich maximal ne 85% Auslastung, wähle ich allerdings 16 Threads, kann ich an den 99% kratzen, ergo mehr Speed, bzw. höhere Settings nutzbar.
Die Frage ist also, was passiert, wenn ich nen 16C+SMT nutze und statt 32 einfach 64 Threads wähle? (Dabei ist egal wie ich die Priorität wähle)
Bug oder Feature? Liegt's am FX, allgemein an AMD, oder am X264?
Hab das übrigens an 2 Rechenknechten mit nem FX getestet. (8320E & 8350)
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

@vlim: Deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht.

Näher begründen kannst du das nicht oder?

Nun, nehmen wir mal an, dass die theoretische Rechnung stimmt, aber die Annahmen nicht richtig sind, nämlich das der i7-8700K bei limitierter 95 Watt TDP den Takt von 4,3 GHz nicht hält, sondern runter taktet, wie Thorsten es angedeutet hat. Spätestens bei 115 Watt TDP-Limitierung soll er aber unter Prime den Takt von 4,3 Ghz allcore halten.
Dann machen wir die Rechnung nochmal:
115 Watt/6 x 4,4/4,3 =19,6 Watt/Kern. Die Effizienzsteigerung wäre dann immer noch 23,7/19,6 = 1,21, also 21%. Das ist immer noch viel. Wobei wir ja davon ausgehen, das der Kaby Lake unter Prime95 auf @allcore-Turbo die 95 Watt-TDP einhält. Das Ergebnis 20% würde ganz gut zu den CB-Werten passen

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 6) - ComputerBase

Die Rechnung wäre dann aber richtig, nur die Annahmen nicht zutreffend.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

@vlim


Zu deinem Link:
Etwas OT, aber ich frage mich bei den Messungen zur Idle-Aufnahme (bzw. allgemein bei geringer Aufnahme <60W) gerade,
wie genau die Werte eigentlich sind.
Hier kommt's schwer auf's Mobo an, als auch das genutzte Netzteil, bzw. dessen Effizienz. (Vom genauen Messgerät gehen wir einfach mal aus)
Ich messe bei meinem 1500X System mit RX550 (jeweils stock, inkl SSD, Lüfter und 3 USB Geräten) im Idle z.B. 36W und dabei habe ich nicht mal das effizienteste NT eingebaut.
Sind immerhin 18% Differenz zu CB.

Da die Effizienz in diesem Lastbereich bei +-paar Watt auch sehr stark einbrechen kann (als auch das jeweilige MoBo), ist hier immer die Frage, wie vergleichbar die Werte eigentlich sind,
vor allem wenn man verschiedene CPU/Sockel vergleicht.

BTW.
Was Leistungsaufnahme betrifft, vertraue ich da eher nur TH ;)
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich weiß was von ca. 12-15%. Also wo sind die Fehler? Beim 7700k sind es 91 Watt und Torsten kann ein gutes Exemplar erwischt haben. Man müsste da schon eher mehrere CPUs testen dann einen Mittelwert bilden. So einfach, wie das hier machst, geht das nicht.

Aber interessant, dass es plötzlich 21% sind und nicht mehr 46. Das hättest du aber eigentlich sofort erkennen müssen, dass das nicht sein kann.
 
AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich weiß was von ca. 12-15%. Also wo sind die Fehler? Beim 7700k sind es 91 Watt und Torsten kann ein gutes Exemplar erwischt haben. Man müsste da schon eher mehrere CPUs testen dann einen Mittelwert bilden. So einfach, wie das hier machst, geht das nicht.

Wenn wir auf den CB-Test schauen sind es sogar 25% Effizienzsteigerung, weil einem Leistungszuwachs von 45% nur 20% mehr Leistungsaufnahme gegenüber stehen.

Aber interessant, dass es plötzlich 21% sind und nicht mehr 46. Das hättest du aber eigentlich sofort erkennen müssen, dass das nicht sein kann.

Es war eben eine rein theoretische Betrachtung, wobei ich davon ausgegangen, dass der Coffee unter allcore-Turbo die TDP hält. Ich habe hier keinen i7-8700k zum testen. Genau das hättest du ja auch kritisieren können, dass es eben eine theoretische Betrachtung ist. Du hattest aber leider gar keine Begründung und meintest nur die Rechnung wäre falsch.
 
Zurück