Netzwerk Speicherlösung für Zuhause

jhnbrg

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits.

Ich brauche eure Hilfe beim Thema "Netzwerk Speicherlösung" für meine Media-Daten. Ich suche nach einer Möglichkeit, meine Mediensammlung bestehend aus Fotos und Videos mit meinem PC und meinem TV gleichzeitig zu vernetzen. Bisher habe ich eine USB-HDD verwendet, möchte aber nicht länger die Platte vom PC trennen und an TV anschließen (und zurück). Bei dem Thema NAS bin ich komplett überfordert, da ich auf diesem Gebiet absolut keine Erfahrung habe. Ich hatte Mal vor vielen Jahren eine NDAS-Festplatte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/IOCELL_Networks_NetDISK_351UNE.png

Diese Lösung hat schon damals nicht richtig funktioniert. Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich formulieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die USB-HDD einfach an Deine Fritzbox hängen. Das wäre die Budget-Lösung.
Darauf können Dein PC und Dein TV zugreifen. Allerdings ist das in der regel wenig performant.
Wie viel darf denn die professionelle Lösung kosten?
 
Du könntest die USB-HDD einfach an Deine Fritzbox hängen. Das wäre die Budget-Lösung.
Darauf können Dein PC und Dein TV zugreifen. Allerdings ist das in der regel wenig performant.
Wie viel darf denn die professionelle Lösung kosten?
Hallo.

Da ich eine FritzBox auch erst anschaffen müsste (habe eine billige Vodafone Station), wäre ich bereit max 200€ für ein NAS auszugeben. Zwei 8TB-Platten habe ich bereits. Die Vodafone Station bietet keine Möglichkeit eine USB-HDD anzuschließen, das habe ich bereits probiert.
 
Da du bereits zwei HDDs da hast, könnte diese NAS bereits ausreichen.

Hier musst du dir dann nur noch Gedanken machen, ob du Raid 0 oder 1 darauf laufen lassen willst. Mit Raid 1 hast du nur 8 TB an Speicherplatz, da die Festplatten gespiegelt werden. Mit Raid 0 wird ein großer Speicherplatz daraus. Allerdings ist die Gefahr eines Datenverlustes, wenn eines der Laufwerke ausfällt, sehr groß. Mit Raid 1 hingegen, kann einfach die defekte Festplatte ausgetauscht werden und dann wird der inhalt der verbleibenden Festplatte erneut auf die neue Festplatte gespiegelt.

Ich habe selbst diese DS seit 1 1/2 Jahren bei mir stehen.

Kannst ja auch mal in dieses Thema mit reinschauen:
 
Ok, danke schon Mal für die Infos. Versuche mich dann Mal etwas schlau zu machen. Was muss man denn hardwaretechnisch bei den ganzen NAS Geräten beachten?

Was ist z.B damit?


Auf dem Papier hat TS-233 bessere Hardware im Vergleich zu DS220J.
 
Was muss man denn hardwaretechnisch bei den ganzen NAS Geräten beachten?
Im Grunde kommt es ganz auf das Einsatzgebiet an.

Ich denke das du dir hierzu ein paar Informationen aus dem Internet und YouTube einholen solltest. In unserem Fall geht es nicht um was Spezielles, sondern etwas Speicherplatz im Heimnetzwerk zu haben und da wir auch gerne Videos davon streamen, habe ich nur eine etwas bessere DS gekauft, die von der Prozessorleistung etwas mehr kann. Zudem kann bei meiner DS auch der Speicher etwas aufgerüstet werden.

In dem Thema, was ich verlinkt habe, sind auch einiges an Informationen bereits mit enthalten.

Auf dem Papier hat TS-233 bessere Hardware im Vergleich zu DS220J.
Dazu kann ich nichts mit beitragen, kenne ich nicht. Kenne dazu nur bestimmte Aussagen und Gerüchte, aber darauf möchte ich nicht bauen, daher kann ich nichts dazu beitragen.
 
Zwei 8TB-Platten habe ich bereits.
Was für welche?

Die hier bereits empfohlene Synology DS220j reicht grundsätzlich fü reine Datenablage aus und bietet auch noch ein paar mehr Dienste, wie z.B. Foto- und Videoserver. Als Medienserver für viele Nutzer mit Transcoding-Ansprüchen als sie aber zu schlapp.

Auf dem Papier hat TS-233 bessere Hardware im Vergleich zu DS220J.
Das darf bei 10% mehr Kaufpreis ja auch sein :)

Mehr CPU-Leistung kann z.B. Schreibvorgänge auf verschlüsselte Volumes beschleunigen, mehr RAM hilft, wenn mehr Dienste dauerhaft laufen sollen.

Da auf den Geräten aber unterschiedliche "Betriebssysteme" (in beiden Fällen Linux mit einer Web-Oberfläche) laufen, lässt sich aus den reinen Hardware-Specs aber keine genaue Aussage über die tatsächliche Performance ableiten.
 

Diese hier:

1. Seagate ST8000NM000A-2KE101 8001,5 GB
2. WDC WD80EDAZ-11TA3A0 8001,5 GB

Die hier bereits empfohlene Synology DS220j reicht grundsätzlich fü reine Datenablage aus und bietet auch noch ein paar mehr Dienste, wie z.B. Foto- und Videoserver. Als Medienserver für viele Nutzer mit Transcoding-Ansprüchen als sie aber zu schlapp.

Mir geht es dabei wirklich nur um das Minimum: Datenablage und Medienwiedergabe an meinem Sony 4K-TV. Ich bin alleiniger Nutzer und brauche auch kein Transcoding, da mein TV die Formate bereits unterstützt.

Ich habe mich etwas nach gebrauchten NAS-Lösungen umgeschaut und habe festgestellt, dass dieses Modell sehr verbreitet und günstig ist (um die 85€). Wäre das auch für meine Zwecke nutzbar für den Anfang, um Erfahrungen zu sammeln?

QNAP TS-231P
 
2. WDC WD80EDAZ-11TA3A0 8001,5 GB
Ist das eine "White Label" HDD aus einem externen Gehäuse? Dann solltest du herausfinden, ob CMR oder SMR.

ch habe mich etwas nach gebrauchten NAS-Lösungen umgeschaut und habe festgestellt, dass dieses Modell sehr verbreitet und günstig ist (um die 85€). Wäre das auch für meine Zwecke nutzbar für den Anfang, um Erfahrungen zu sammeln?
Ja, auch das wäre ein guter Einstieg. Ist aber schon was älter und daher unklar, ob das von QNAP noch Support/Updates erhält.
 
Ok, kann bestätigen, dass die WD HDD eine CMR Platte ist.

HD Tunes WD Write.jpg
WDC WD80EDAZ-11TA3A0 8001,5GB WriteTest.jpg


Die wird aber verdammt heiß! :wow:

Werde dann mal versuchen ein gebrauchtes NAS für die Test- und Lern-Zwecke zu kaufen.

Edit. Danke an alle. Weitere Fragen kommen ganz sicher, wenn ich ein NAS gekauft habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen alten Rechner rumstehen hast, kannst Du auch den nehmen und in die Ecke stellen. Oder einen Simplen Raspi.
Reiner Datentransfer brauch fast keine Prozessorleistung.

Musste nur das NAS Funktionalität in Eigenleistung erbringen. Als ein passendes OS aufspielen und einstellen.
 
Eigenbau wäre für mich kein Problem. Mir ist aber eine Fertiglösung speziell wegen der Software lieber. Ich habe es nicht eilig, werde vorerst Ausschau nach gebrauchten NAS Lösungen halten.
 
Oder einen Simplen Raspi.
Ich kann es nicht oft genug sagen: einen Raspi mit einer HDD als NAS zu benutzen, ist auf mehreren Ebene keine gute Idee, zumal ein Raspi aktuell fast so viel kostet wie ein Gebraucht-NAS.

Raspis wurden nie für die Verwendung mit SATA-Datenträgern vorgesehen und jede auf dieser Kombination basierende Lösung ist eine Krücke.
 
Der TE nutzt USB HDDs.
Mybooks so wie ich das gelesen habe.
. Bisher habe ich eine USB-HDD verwendet

Sonst hätte ich meinen Vorschlag anders formuliert.
Eigenbau wäre für mich kein Problem. Mir ist aber eine Fertiglösung speziell wegen der Software lieber. Ich habe es nicht eilig, werde vorerst Ausschau nach gebrauchten NAS Lösungen halten.

Es gibt fertige NAS Software Lösungen.
Ich nutze z.b. Unraid am NAS.
Guter Support. Gute Community. Aktuell. Erweiterbar. Docker sind kein Problem.
Mit einem Uralten i3 2-Kerner :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, ist das Thema "NAS" für mich ein absolutes Neuland. Muss mich da erst genauer informieren, was entsprechende Hard- und Software angeht. Bin euch allen für die Vorschläge und Infos sehr dankbar. :daumen:
 
Der TE nutzt USB HDDs.
Nein, tut er nicht.

Mybooks so wie ich das gelesen habe.
Die bekannten Seagate MyBooks, oder was? Wenn du die Posts nur zur Hälfte liest, solltest du vielleicht auch nicht antworten...

Und natürlich wäre auch das verwenden von USB-HDDs für ein Raspi-basiertes NAS absolut hirnrissig, da jede der HDDs inkl. ihres eigenen Netzteils mehr Strom verbraucht als der Raspi ;)
 
Zurück