Netzwerk Speicherlösung für Zuhause

Freunde. Bleibt bitte nett und ruhig. :bier:

Ich benutze bisher eine USB-HDD. Es ist eine WD My Book mit 8TB. In dieser steckt die bereits genannte: WDC WD80EDAZ-11TA3A0. Die werde ich in ein NAS einbauen, wenn ich eins habe. Bis dahin bleibt sie aber im USB-Gehäuse. Die andere HDD von Seagate ist ohne Gehäuse.
 
Für das Geld, das man bei der Anschaffung spart, kann man ne ganze Menge Strom kaufen. Aber jeder reißt ein Hirn anders.
 
Und natürlich wäre auch das verwenden von USB-HDDs für ein Raspi-basiertes NAS absolut hirnrissig, da jede der HDDs inkl. ihres eigenen Netzteils mehr Strom verbraucht als der Raspi
Das eine hat mit dem anderen mal so gar nichts zu tun. Wo bitte war hier in der Diskussion bisher "Stromverbrauch" ein Thema? Mach doch nicht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf. Dazu tendierst Du in vielen Themen, an denen Du dich beteiligst. Das mal nur am Rande.

Und Du solltest vll. auch darauf achten Dinge als deine Meinung zu kennzeichnen. Nur weil Du es als "hirnrissig" ansiehst muss das noch lange nicht auf alle anderen zutreffen.
Nein, tut er nicht.
Doch. Die WD steckt ja zur Zeit noch in ihrem externen Gehäuse und soll später ausgebaut ins NAS einziehen.
Wenn du die Posts nur zur Hälfte liest
Ups. :lol:
 
Für das Geld, das man bei der Anschaffung spart, kann man ne ganze Menge Strom kaufen.
Nun ja, er plant aktuell, so was wie 85-100€ für ein NAS auszugeben. Das dürfte nicht wirklich teurer sein als ein Raspi + Netzteil + externes HDD-Case für seine Seagate-Platte...und so ein Raspi mit 2 USB-Platten dran ist verglichen mit dem QNAP eindeutig die schlechtere Wahl, was Hardware angeht.

Das eine hat mit dem anderen mal so gar nichts zu tun. Wo bitte war hier in der Diskussion bisher "Stromverbrauch" ein Thema?
Stromverbrauch ist bei NAS eines der wichtigeren Merkmale (meine Meinung).

Mach doch nicht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf. Dazu tendierst Du in vielen Themen, an denen Du dich beteiligst. Das mal nur am Rande.
Sry, aber häufig ist es ja sinnvoll, Themen aus verschiedenen Richtungen zu beleuchten. Das ist bitte nicht als böse gemeint zu betrachten :)

(und ich weiss, dass mein Tonfall natürlich nicht immer der feinste ist)

Doch. Die WD steckt ja zur Zeit noch in ihrem externen Gehäuse und soll später ausgebaut ins NAS einziehen.
Das hatte ich wohl falsch verstanden - könnte aber unter anderem an den folgenden Aussagen des TE liegen...

Nennung der Typenbezeichnung zweier interner HDDs:
1. Seagate ST8000NM000A-2KE101 8001,5 GB
2. WDC WD80EDAZ-11TA3A0 8001,5 GB
Erwähnung, dass er die HDD "aus einem MyBook" benutzt, also explizit NICHT das MyBook selbst:
Es ist eine HDD aus dem WD My Book.
Behauptung, dass bisher eine externe HDD benutzt wurde (Präteritum):
Bisher habe ich eine USB-HDD verwendet

All das klang für mich, als hätte er die White Label WD bereits aus dem MyBook-Gehäuse ausgebaut.

Trotzdem ist es die bessere Vorgehensweise, die HDD in einem NAS zu betreiben, als sie per USB an einen RPi zu hängen, insbesondere wenn man schon eine weitere SATA-HDD bereitliegen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe mich gestern etwas über die NAS Einrichtung informiert. Dazu eine Frage:

Stimmt das, dass bei Inbetriebnahme die Festplatten von NAS formatiert werden müssen?

Meine WD Platte ist ja voll mit Daten. Die müsste ich dann vor der Einrichtung irgendwo zwischen lagern.
 
Stimmt das, dass bei Inbetriebnahme die Festplatten von NAS formatiert werden müssen?
Das stimmt, zumindest bei der Ersteinrichtung. Deine WD-HDD ist ja höchstwahrscheinlich mit NTFS formatiert und dieses Dateisystem unterstützt kein Fertig-NAS für seine internen Volumes.

Du könntest theoretisch nur die Seagate-HDD als Volume auf dem NAS einrichten, dann die WD per USB dranhängen und deine Daten auf das NAS-Volume kopieren und dann die WD in das NAS einbauen. Dort wird letztere dann dem vorhandenen Volume hinzugefügt (sofern QNAP das kann).

Meine WD Platte ist ja voll mit Daten. Die müsste ich dann vor der Einrichtung irgendwo zwischen lagern.
Das wäre die vorzuziehende Methode, da du auf diese Weise direkt bei der Ersteinrichtung ein RAID 1 anlegen kannst.
 
Ok, vielen Dank für die Info. :)

Das wäre die bessere Vorgehensweise, da du auf diese Weise direkt bei der Ersteinrichtung ein RAID 1 anlegen kannst.

Dürfen bei der RAID Einrichtung die Platten von unterschiedlichen Herstellern und Modellen sein? Ich hatte irgendwo im Kopf, dass dafür die Platten identisch sein müssten. Meine beiden Platten sind ja nicht gleich.
 
Habe in der Bucht ein gebrauchtes NAS-Set ersteigert:

Qnap NAS TS-230 2 Bay + 2x 4TB WD RED

Die Platten sind zwar SMR-Variante, bei einem Gesamtpreis von 178€ kann ich damit leben. Die beiden WD Red's werde ich als Zwischenlagerung vor dem Einbau der beiden 8TB Platten im NAS verwenden.
 
Für den Nachfolger gibt es ein Video von Tech Notice. Da wird für Einsteiger gut erklärt wie die Einrichtung von statten geht. Das dürfte sich kaum unterscheiden zu der von dir gekauften 230.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kleines Update:

Habe heute NAS bekommen und zum Testen eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei ca.90 MB/s. Videowiedergabe an meinem 4K TV absolut ruckelfrei. Am Tablet auch: es werden halt nur Videos abgespielt, die nicht transkodiert werden müssen. Das war für mich auch nicht benötigt, da mein TV alle Formate kann. Somit sind meine Grundbedürfnisse schon mal erfüllt. Muss mich nun intensiver mit anderen Funktionen auseinandersetzen.
 
Mit einer 1GBit/s Bandbreite kannst du Brutto auch nur max. 125 MB/s erreichen.
Im Schnitt habe ich auch um die 90 - 100 MB/s anliegen.

Kommt aber auch bis zu 113 MB/s hoch.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. April 2023_17h11m23s_002_.png

Mit der NAS habe ich auch ein Einblick dazu.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. April 2023_17h21m12s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich nun genügend mit meinem NAS befasst und bin mit dem gekauften TS-230 zufrieden. Habe aber die Größe meiner Mediensammlung unterschätzt, 8TB sind nahezu voll. Beim nächsten Black Friday müssen größere HDD's her, am liebsten gleich 18TB. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen recht günstig 2x IronWolf Pro 16TB gekauft. Meine jetzigen 2x 8TB Platten möchte ich nun verkaufen. Dafür muss ich sie sicher löschen. Mit welchem Programm mache ich das am besten? Habe sowas noch nie gemacht. :huh:
 
Du kopierst Deine Lieblings-Linux-Iso so lange drauf bis voll.
Und schon kann man nur noch diese wieder herstellen.
 
Danke euch schon mal für die Infos. :daumen:

Ich habe bei meiner Suche im Internet dieses Tool gefunden: WipeDisk 1.2

In dem Tool kann man verschiedene Sicherheitsstufen der Löschung auswählen:

1. Einfach (1x)
2. Standard (2x)
3. Sicher (4x)
und andere

Welche Methode wäre für Privatanwender (mit Fotos und Videos auf der HDD) am besten?

EDIT. Google sagt: bei neuen HDD's reicht 1x löschen. Werde einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück