Netzteil - i7 7700k 5.3Ghz + MSI 1080ti Lightning Z

Was ist da technisch angestaubt was zb bei dem P11 nicht ist.

Das P11 ist definitiv besser da es auf eine bessere Plattform basiert und dazu einen deutlich hochwertigeren Lüfter hat.

Ich sehe du hast den unteren Teil von meinem Post (an dich) nicht gelesen, deswegen zitiere ich ihn nochmal.

Egal wie oft ihr es jetzt schreibt, ich hab das Gefühl dass es in die Richtung läuft dass jeder hier einmal "Schicke es zur Garantie." kommentieren muss.
Ich will nicht frech wirken aber dieses ständige "Schick es RMA bzw Garantiefall" zu lesen geht langsam auf den Zeiger. Ich hab auch bemerkt dass viele Leute es immer noch nicht verstehen (Wieso gehe ich davon aus dass die es nicht verstehen? Weil die immer "Schicke es" schreiben.) das dieses P10 Netzteil ist seit ca 4-5 Monaten weg.

Ich hab das schon verstanden und verstehe ich eben nicht, wieso du damals nicht das Netzteil reklamiert hast?
Du hast ja Garantie. Also reklamieren und ein neues bekommen. Das kannst du dann auch wieder verkaufen, da du ja danach auf ein kleineres Case gegangen bist. Bei einem kleinen Case passt das Be Quiet ja eh nicht mehr, da es doch recht groß ist.

Jetzt eine Frage, die ich noch nicht ganz verstehe.
Du planst also wieder ein größeres Case? Also Standard ATX Maße und daher suchst du nun einen Nachfolger für das corsair?

Verzeihung, aber es ist ein wenig verwirrend.
Wäre nett, wenn du das noch mal klar stellen kannst, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

OK die RM Serie mag Müll sein, weiß ich nicht, aber ich weiß dass ich eine AX860i hab und keine RM, ich weiß auch dass mir mein P10 laut gesungen hat. (Zur Info damit die Leute es nicht vergessen, P10 wurde auf ein SFX getauscht "SF600" weil ich ein MINI PC bauen wollte.)

Verstehe mich jetzt nicht falsch.
Das RM ist jetzt nicht Schrott oder so.
Ich wollte nur aufzeigen, dass du für das Geld, was du dafür bezahlst, eben kein soo gutes Netzteil bekommst. Dass das RM besser ist als irgendein billiger China Kram, ist natürlich logisch, aber im Preisbereich des RM gibt es eben Netzteile, die schlicht besser sind, wie z.B. das Bitfenix Whisper.

Und das AX ist eben technisch schon angestaubt. Das gibt es ja schon ein paar Jahre am Markt und die Entwicklung geht immer weiter. Was vor 4 Jahren noch gut war, ist heute nur noch Durchschnitt und in 4 Jahren nicht mal mehr brauchbar.

Natürlich kannst du dir das Corsair AXi kaufen, das ist schließlich dein Geld und deine Entscheidung.
Ich gebe nur Tipps und Empfehlungen ab, was du als User daraus ableitest oder für dich nutzt, ist dir überlassen.
Das AXi ist jetzt auch nicht per se schlecht oder so, keineswegs, nur gibt es inzwischen Netzteile, die wiederum besser sind. So ist das eben in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mal den P11 und würde mal gerne wissen was mit "Plattform" gemeint ist, ist damit die PCB gemeint? Die Aufteilung bzw Position der Bauteilen oder wie sieht es aus?
Wenn der P11 besser ist wieso benutzen alle Overclocker den AX1500i?

Mein Gehäuse: Lian Li PC-T70
 
Unter anderem weil sie mit Single Rail garantiert keine "Fehlauslösungen" seitens der OCP der 12V Schiene haben, welche den Prozessor versorgt. Da dort in den Prozessor doch sehr hohe Ströme fließen, eben weil bis zum Erbrechen Spannung auf den Kern gegeben werden, kann es passieren, dass die Schutzschaltung dieser Schiene, die eigentlich eher handelsübliche Prozessoren +/- normales OC versorgen wird auslöst.
Des Weiteren kann man da sicher auch Präferenzen bei den Marken und/oder Optik finden oder natürlich auch (mehr oder weniger offensichtlich ) gesponserte Hardware.
 
Vielleicht wechselt du mal den Unterbau und gehst auf X299 oder so.
Eine MSI GTX1080Ti Lightning hört sich zwar sehr stark an aber angenommen er hat einen 144Hz WQHD Monitor und will in einem aktuellen Spiel bei hohen Grafikeinstellungen 100FPS erreichen.
Was glaubst du wer eher schlapp macht, CPU oder GPU ? Selbst wenn er noch eine 2.GTX dazu steckt und das Spiel damit perfekt skaliert wird er wohl immer noch eher im GPU als CPU Limit landen.
 
Eine MSI GTX1080Ti Lightning hört sich zwar sehr stark an aber angenommen er hat einen 144Hz WQHD Monitor und will in einem aktuellen Spiel bei hohen Grafikeinstellungen 100FPS erreichen.
Was glaubst du wer eher schlapp macht, CPU oder GPU ? Selbst wenn er noch eine 2.GTX dazu steckt und das Spiel damit perfekt skaliert wird er wohl immer noch eher im GPU als CPU Limit landen.

CPU und RAM hat auch was mit Frametimes zu tun, diese Frametime drops merkt man auch. Wenn auf einmal ein Frame 30-35ms braucht.
 
Ich bestelle mal den P11 und würde mal gerne wissen was mit "Plattform" gemeint ist, ist damit die PCB gemeint? Die Aufteilung bzw Position der Bauteilen oder wie sieht es aus?
Wenn der P11 besser ist wieso benutzen alle Overclocker den AX1500i?

Mein Gehäuse: Lian Li PC-T70

Mit Plattform ist die technische Basis gemeint. Das AXi ist wie gesagt schon älter. Die Plattform, auf der es beruht ist noch älter. Vermutlich um die 6-7 Jahre.
Das P11 basiert bis 750 Watt auf einer neu entwickelten Plattform, die FSP extra für BeQuiet baut.
Ab 850 Watt basiert das P11 auf der PT Plattform von FSP. Nur die Prime Plattform von Seasonic ist neuer.

Bencher nutzen Single Rail Netzteile wie eben das AX, da sie möglichst viel Leistung auf einer einzigen Schiene benötigen.
Wobei das AX da auch nicht mehr erste Wahl ist. Heute findest du Super Flower, EVGA und Silverstone. Die bieten schlicht noch mehr Leistung. Bis 2000 Watt.
Solche Netzteile würde ich z.B. für den normalen Gebrauch gar nicht nutzen, weil sie schlicht nicht abgesichert werden können.
Selbst wenn du einen Kurzschluss hast, die Kurzschlusslast aber immer noch geringer ist als die maximale Netzteillast, schaltet das Netzteil nicht ab und powert weiter. Das kann dann zu einem schweren Brand führen.
Das P11 hat 4 Rails, die jede für sich extra abgesichert ist.

Sag bescheid, wenn du es hast und welches Modell hast du dir denn jetzt bestellt?
 
CPU und RAM hat auch was mit Frametimes zu tun, diese Frametime drops merkt man auch. Wenn auf einmal ein Frame 30-35ms braucht.
Das stimmt aber dazu musst du im CPU Limit hängen. Das geht z.B. mit GTX1080Ti und G4560 oder in einigen wenigen Spielen auch mit einer 4C/4T CPU aber mit 4C/8T ist das noch unwahrscheinlich.
Hier sieht man es sehr gut. Nutzt man den G4560 auf 60Hz kann man dem CPU Limit vorbeugen indem man die FPS auf 60 begrenzt (V-Sync/Frame Limiter) und dadurch werden die Frametimes besser.
 
Das stimmt aber dazu musst du im CPU Limit hängen. Das geht z.B. mit GTX1080Ti und G4560 oder in einigen wenigen Spielen auch mit einer 4C/4T CPU aber mit 4C/8T ist das noch unwahrscheinlich.
Hier sieht man es sehr gut. Nutzt man den G4560 auf 60Hz kann man dem CPU Limit vorbeugen indem man die FPS auf 60 begrenzt (V-Sync/Frame Limiter) und dadurch werden die Frametimes besser.

Wenn ich bei BF1 @WQHD auf low stelle, bin ich mit meiner 8 Kerner permanent im CPU Limit ;)
 
Wenn ich bei BF1 @WQHD auf low stelle, bin ich mit meiner 8 Kerner permanent im CPU Limit ;)
Den Teil mit FPS auf Hz begrenzen hast du verstanden ? Bei wieviel FPS hängst du denn im CPU Limit ? 150FPS auf 60Hz ? Das ist für mich kein wirkliches CPU Limit.
Dann kann man die FPS auf 60 begrenzen und schon langweilt sich die CPU. 120FPS für etwas weniger Input Lag. Selbst auf 144Hz mit 144FPS Limiter kein Problem.
 
Den Teil mit FPS auf Hz begrenzen hast du verstanden ? Bei wieviel FPS hängst du denn im CPU Limit ? 150FPS auf 60Hz ? Das ist für mich kein wirkliches CPU Limit.
Dann kann man die FPS auf 60 begrenzen und schon langweilt sich die CPU. 120FPS für etwas weniger Input Lag. Selbst auf 144Hz mit 144FPS Limiter kein Problem.
Das war doch nur Spaß!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hast du nicht geschrieben dass alle über 850Watt die PT Aurum Plattform haben?

Die 550er bis 750er haben eine exklusive FSP Plattform.
Ab 850 Watt basieren sie auf der PT Aurum Plattform. Vermutlich einer der besten Plattformen, die es gibt.
Daher das 850er Modell. Reicht für dein Rechner dicke. Das 1000er wäre nur ineffizienter, teurer und lauter.
 
Die 550er bis 750er haben eine exklusive FSP Plattform.
Ab 850 Watt basieren sie auf der PT Aurum Plattform. Vermutlich einer der besten Plattformen, die es gibt.
Daher das 850er Modell. Reicht für dein Rechner dicke. Das 1000er wäre nur ineffizienter, teurer und lauter.

Lauter, kann ich nicht bestätigen. Leider.
 
Wenn du vorhast noch ne 2te 1080ti reinzubauen, dann nimm das 1000er, wenn nicht reicht das 850er mehr als aus, dann hast du unter maximallast max 550-600w Verbrauch, was bei dem Netzteil dann im Sweetspot sitzt,
in diesem Bereich ist es am effizientesten.
 
Zurück