Rechner fährt nicht mehr hoch (neues Netzteil defekt?)

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein Rechner lies sich vor einiger Zeit nicht mehr starten und war komplett tot. Ich habe darauf hin ein neues Netzteil besorgt und eingebaut. Darauf lief der Rechner wieder normal.
Nun fährt er aber wieder nicht hoch. Ich starte den Rechner, alle Lüfter fangen an sich zu drehen. Der Rechner schaltet sich wieder aus und startet einen neuen Versuch. Diese Startversuche wiederholt er solange, bis ich den Stecker ziehe.
Darauf habe ich die Mainboardbatterie ausgetauscht. Beim darauf folgenden Startversuch kam ich bis in das Bios. Nach Umschalten der Sprache auf deutsch, ging der PC aber wieder aus und machte seine Startversuche.
Ich bin jetzt mal das Hilfethema "Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs" durchgegangen und habe mir einen Mainboardlautsprecher besorgt und den PC nur mit minimal Konfiguration gestartet.
Es gab kein Beep und mehrere Startversuche. Allerdings waren die Startversuche immer kürzer und reichten zum Schluß nur noch aus, die Lüfter kurz zum ruckeln zu bringen.

Könnte es nach eurer Ansicht wieder das Netzteil sein, oder hat es diesmal die CPU bzw. das Mainboard getroffen?

Für eure Ratschläge bin ich euch wie immer sehr dankbar.

OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS Z97-PRO
CPU
Core i7 @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6750 XT AMD 12 GB GDDR6
Display(s)
Slot 1 Viewsonic 31.5" VX3217-QHD 2560 x 1440 74 Hz



 
Minimalkonfiguration bedeutet wirklich alles ab?
Du hast also nur Board, CPU, RAM und Netzteil dran?
Bios Batterie ist raus?
So ein Kartenlesegerät vorne oder auch die alte HDD wären für mich die ersten Verdächtigen, das ist alles 100% ab?

Ansonsten mach mal n Foto von der Kiste.

Dein Mainboard hat Diagnse-LEDs an verschiedenen Positionen, damit sollte es dir eigentlich nen Fehler anzeigen:
 

Anhänge

  • 1701084547331.png
    1701084547331.png
    99 KB · Aufrufe: 14
Ich tippe aufs Board, bei den letzten 4 defekten PCs die ich zur Reperatur hier hatte war es der Fall. 2xz68/77,z270,am4!
Teste mal per igpu und mit einem ram in Slot 2, dannach den anderen in Slot 2 von der CPU aus.
 
Minimalkonfiguration bedeutet wirklich alles ab?
Du hast also nur Board, CPU, RAM und Netzteil dran?
Bios Batterie ist raus?
So ein Kartenlesegerät vorne oder auch die alte HDD wären für mich die ersten Verdächtigen, das ist alles 100% ab?

Ansonsten mach mal n Foto von der Kiste.

Dein Mainboard hat Diagnse-LEDs an verschiedenen Positionen, damit sollte es dir eigentlich nen Fehler anzeigen:
RAM hatte ich auch draußen. USB-Verbindungen waren teilweise noch eingesteckt und die Batterie war auch noch drinnen. Das entfernen der USB-Verbindungen und der Batterie brachten aber keine Verbesserungen.
Allerdings habe ich dann teilweise Töne gehört.

Anbei noch ein Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Magst du nochmal einen RAM Riegel in Slot 3 testen und die Batterie wieder einbauen?

Vermutung: Manchmal funktionieren auf der Plattform RAM Slots nicht, wenn z. B. der CPU Kühler zu fest angezogen ist oder sich verkantet hat.

Sieht aber nicht gut aus.

CPU LED geht aus -> CPU ist da
RAM LED geht aus -> aber wahrscheinlich durch den Absurz

Daher versuch bzgl. RAM und Anpressdruck nochmal was zu erreichen, ansonsten wird das Board defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein stecker von netzteil direkt ziehen ist keine gute Idee. Den Netzstecker an der Steckdose oder verlängerungs Steckdose schon. An sonsten kipschalter nutzen.
Ich habe den Stecker nie wirklich gezogen, sondern immer den Kippschalter betätigt. Aber warum sollte man den Stecker nicht direkt am Netzteil ziehen? Gefahr von Stromschlägen durch sich entladende Konsendatoren?

Magst du nochmal einen RAM Riegel in Slot 3 testen und die Batterie wieder einbauen?

Vermutung: Manchmal funktionieren auf der Plattform RAM Slots nicht, wenn z. B. der CPU Kühler zu fest angezogen ist oder sich verkantet hat.

Sieht aber nicht gut aus.

CPU LED geht aus -> CPU ist da
RAM LED geht aus -> aber wahrscheinlich durch den Absurz

Daher versuch bzgl. RAM und Anpressdruck nochmal was zu erreichen, ansonsten wird das Board defekt sein.
Ich weiß nicht, welchen Slot du genau meinst, aber ich habe einen anderen RAM-Riegel in einem anderen Slot getestet. Das Ergebnis war auch nicht wirklich besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank für eure Diagnosen. Fehlerhaften Anpressdruck würde ich ausschließen. Schließlich lief der PC fast 10 Jahre ohne Schwierigkeiten.
Ein defektes Netzteil würdet hier aber zum jetzigen Stand ausschließen?

Ich habe nebenan eine entsprechende Anfrage zur Kaufberatung gestartet:
 
Ich habe den Stecker nie wirklich gezogen, sondern immer den Kippschalter betätigt. Aber warum sollte man den Stecker nicht direkt am Netzteil ziehen? Gefahr von Stromschlägen durch sich entladende Konsendatoren?
Kann es nicht genau sagen. Aber ich tuhe es einfach nicht weil der stecker so dick und unhandlich ist und da mir das risiko das ne kontakt bleibt irgend wie weil er so unhandlich ist und man eventuell im eifer des gefächtes den kippschalter nicht um legt schwerfällig hinein und dann passiert was wo man A nicht rechnet B nicht weis was passiert und C es nachfolziehen könnte.

Einfach reihne meine persönliche Sicherheits konfor zone so dass es halt für mich sicher ist und das Risiko gering ist egal welche Sicherheits-Standarts greifen oder halt nicht. Finde ich Unnötiges Risiko.
 
Im letzten Video kam ja Fehler 71. (PCH DXE SMM initialization is started)
Was das jetzt genau bedeutet, kann ich nicht sagen.
Inet sagt dazu, dass es wohl Kommunikation zwischen Board und CPU ist. Es werden u.a. verbogene Pins angegeben.

Im Anschluss kam aber wieder das ursprüngliche Bild (Boot bis zur RAM LED / Fehlercode 00). Daher bleibe ich bei thermisches Problem.

Am besten mal CPU und Kühler auf Sitz kontrollieren.

Allerdings vermute ich hier die Nadel im Heuhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück