Need for Speed Porsche (NFS 5) auf aktueller Hardware

Werksfahrer nur mit Taste, guck an. Ich habe damals entnervt deinstalliert. Mag aber auch daran gelegen haben, daß anderer Job/Freundin/.. mehr mein Interesse auf sich gezogen haben. Habe mir aber geschworen, das noch zu Ende zu bringen.

Bin eben beim Stern drauf gestoßen, passend zum Spiel wird hier einer angeboten. So oder so ähnlich sehen meine Autos nachm Turnier auch immer aus 1960 Porsche 356 - 356 B T6 1600S Coupe | Classic Driver Market

Erwähnte ich bereits, daß Teile-Kauf auf deutsch ne Wohltat ist? :D Später kommt man gottseidank ganz ohne nur noch schlecht zurecht, gut so. Mußte ich beim ersten Monaco-Club-Turnier feststellen: Kiste voll aufgerüstet und fährst ohne Slicks nur hinterher. Schade, habe ich vor Jahren nie so richtig wert drauf gelegt.

ProjectC<-->NFS.., ähm, wir lassen´s einfach so stehen. :)
 
So, wollte gerade mal den Werksfahrer anschmeißen, kurz den Evo-Modus besucht, huch, sind doch da oben rechts nochmal neue Clubrennen hinzugekommen, nachdem man das Bonusfahrzeug der Moderne gewonnen hat. Modern Club Events halt. Und wat für welche.. teils lang, komplett freie Fahrzeugwahl samt GT1Race, das ist schon heftig. Bin zwar dieses ältere 400000€-Clubrennen auch mit dem MobyDick gefahren, aber ob ich mir das nochmal antue.. :ugly:

Der Moby ist im Moment übrigens das teuerste Auto mit 2,175Mio (und daran wird sich vermutlich auch nach Abschluß der MC-Events nichts mehr ändern, da die Jahreszahl ja nicht mehr voranschreitet). Bei besagtem 400k €-Rennen mit der Kiste habe ich es geschafft, nach einzelnen Rennen ca. 100000 nur für Reperaturen auszugeben ;). Dafür fährt man aber auch gut vorne weg, wenn man ihn denn bei Schnee auf der Straße halten kann.

So, also erst die letzten Rennen, dann Werksfahrer.
 
Zieh auf Alps oder bei Strecken im Regen unbedingt die Regenreifen über. Der Werksfahrer ist bis auf 2-3 Prüfungen recht einfach. Die 2-3 Ausnahmen haben es aber dann dafür umso mehr in sich. Brauchst auf jeden Fall Glück, um die zu meistern.
 
Pfft, Regenreifen.. habe selbst besagten Moby mit seinen Slicks durch die Alpen geschickt :D. Wobei es für den wahrscheinlich auch nichts zu kaufen gibt an anderen Sachen. War bei dem zwar mal im Tuning drin, gesehen, der ist schon voll ausgerüstet, fertig. Aber du hast schon recht, es ist deutlich einfacher bei anderen Autos, wenn man die Strecken ohne Slicks fährt. Wobei speziell in den Alpen auch nur der Eiskanal direkt in der Stadt und kurz davor/danach so ätzend ist.

Tja, Werksfahrer. Keine Ahnung, wieso ich damals so entnervt schon bei der 5. oder 6. Prüfung aufgegeben habe. War die Aufgabe, wo man zwei 360°-Drehungen machen sollte. Bin im Moment auch bei Nr. 30, wo man 180°/180° und 360° drehen soll, bisher nichts schreckliches gesehen, bis auf das jetzt ;). Bringe ich auf jeden Fall zu Ende.

Grafik hat sich übrigens auch erledigt. Bei nGlide steht ganz oben eine Auswahlmöglichkeit "by Desktop" oder so, also dort 4xDSR eingestellt, ist es auch im Spiel so. Top, aber ehrlich gesagt, jetzt auch nicht so der Riesenunterschied zur Nativen + SSAA. Man ist einfach schon zu verwöhnt. Habe eben mal Schwarzwald in 1024x768 ohne alles wie im Jahre 2000 gespielt, herrje, ich hatte das Spiel nicht als solche Flimmerhölle in Erinnerung. Übrigens witzig, daß ich auf meiner Spielegurke hier entweder so oder mit Hammerauflösung plus aller AA-Kombi-Modi im absoluten CPU-Limit bin :lol:.

PS: Die Disco in Monaco ist geil. Bruuuum, Bumm bumm bumm. ;)
 
http://abload.de/img/hoschig0u6n.jpg :(

So, nochmals vielen Dank, nach so vielen Jahren nochmals ins Spiel reinsnupp0rn zu dürfen. Viele Jahre ins Land gegangen, ist schon komisch. Habe mich eben gefragt, ob ich aus heutiger Sicht eigentlich noch zufrieden wäre mit dem Spiel. Der Soloplayer ist ganz witzig, hat man aber auch in 3 Tagen durch, wenn man häufiger drin ist. Gut, war bei jedem NFS so. Aber ich weiß nicht mehr richtig, ob ich damals überhaupt im Rindernetz unterwegs war, multiplayermäßig. Ich meine nein. Mir war glaube ich die Intigrität zu blöde, sprunghafte Pings und so weiter. LANs sind bei uns nach Brennender Asphalt langsam abgeebt, ich bin mir fast sicher, mich nur mit dem SP beschäftigt zu haben, immer und immer wieder ;). Weils einfach zu geil war, die Kisten noch ne Zehntelsekunde schneller übern Platz zu scheuchen. Und heute erst nehme ich wahr, daß quasi alles für die Katz war, da ich mich nie richtig mit dem Tuning beschäftigt habe. Slicks in den Alpen, whaletail aufn 356 usw., oh man.. :D

Auf Wiedersehen.
 
Hallo:
Ich weiß dieser thread ist alt doch wollte ich wissen wie man den widdescreen patch hinbekommt habe im spiel oben und unten mega balken das stört.
iplounge.net :: View topic - On NFSPU @ widescreen aspect ratios and Normandie crashes
und mein 2 problem ist das das spiel english ist seit ich den patch benutzt habe kann da auch evt jemand helfen bitte. Ich nutze NGlide configurator was muß ich jetzt machen um 16:9 zu bekommen auf deutsch.

MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erstmal danke an Porsche2000 für die Mühen!!! NFS Porsche gehört für mich zu den besten Rennspielen, daher war ich sehr angenehm überrascht, diesen Thread hier zu finden. Alle meine bisherigen Versuche, Porsche unter Win7 zum Laufen zu bringen, sind kläglich gescheitert.

Habe natürlich gleich alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, die Installation der Dateien hat geklappt, leider lässt sich NFS Porsche nicht starten. Es kommt immer die Meldung "Porsche.exe" funktioniert nicht mehr. Habe die Porsche.exe als Administrator mit Windows XP (SP2) Kompatibilität gestartet.
Auch nach mehrmaliger Installation der regfix.reg und der porsche.sdb hat sich nichts getan (Es kam bei der erneuten Installation der porsche.sdb nur zu einer Meldung, ob ich die vorhandene Datei überschreiben will). Die Installation des nGlide configurator hat funktioniert, habe alles entsprechend meiner Wünsche eingestellt.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß, ist ein bisschen doof so per Ferndiagnose, vielleicht habe ich was übersehen! Wäre sehr, sehr schade, wenn ich eins meine Lieblingsspiele nicht zum Laufen bekomme...

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, weshalb es bei dir nicht läuft. Funktionieren andere Spiele? Vergewissere dich mal, ob die exe von 2014 ist. Hast du schon mal verschiedene Kompatibilitätsmodi z.B. "Windows 98" ausprobiert? Gibt es Details zu dieser Fehlermeldung?

Vielleicht hilft dir das hier weiter.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2688326
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Spiele funktionieren (habe allerdings keines mit dem Kompatibilitätsmodus laufen). Die Porsche.exe Datei ist dem Änderungsdatum nach von 2000... liegt hier vielleicht der Fehler? Die Porsche.sdb habe ich installiert, es kam wieder die Meldung "Es wurde eine installierte Datei mit gleicher Kennung gefunden..." ich habe dann Ja eingegeben und die Datei "Porsche" wurde installiert.

Hier noch der Fehlertext nach dem Starten der Porsche.exe

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Porsche.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 39100af3
Fehlermodulname: Porsche.exe
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 39100af3
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 0000d774
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4260
Zusatzinformation 2: 42602dc9934255491f0b8704c4c4d509
Zusatzinformation 3: fe15
Zusatzinformation 4: fe15601ad52f227842b61d5d09f3ca39
 
Ich habe mal probeweise einfach die Porsche.exe aus sowie die Ordner ins Porsche Verzeichnis kopiert. Das Spiel startet jetzt und ich kann spielen, allerdings ist das Bild von 4:3 auf 16:9 gestreckt. Habe über den nGlide configurator 1920x1080 und "Fit to screen" eingestellt. In den Grafikoptionen des Spiels habe ich "widescreen" off gestellt. Wenn ich im nGlide configurator auf 4:3 stelle, ist das Bild nicht gestreckt, aber halt mit schwarzen Balken rechts und links.
Sprache ist übrigens Englisch, auch mit nachträglichem Installieren der regfix.reg.

Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Also du musst auf jeden Fall den gesamten Inhalt aus dem Patch in das Installationsverzeichnis kopieren und mit den vorhandenen Dateien ersetzen!!! Anscheinend hattest du noch die alte Porsche.exe drauf, oder sogar gar keine Datei ersetzt ...?

Die sdb hast du korrekt installiert. Einmal genügt.

Ja, das Bild wird gestreckt. Das stört mich allerdings nicht und ich merke gar nicht, dass die Porsche-Modelle breiter sind als normal. Wenn dich das stört, musst du halt in 4:3 spielen. Es gibt aber auch einen Widescreen-Fix. Von dem bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt.

Warum es in Englisch ist weiß ich nicht. Hast du denn die deutsche Original-CD?

Wenn nicht, dann funktioniert die regfix.reg nicht. Dann musst du die regfix_int.reg bearbeiten und manuell von "English" auf "German" umstellen, anschließend installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur die regfix und die Porsche.sdb Datei installiert, so stand es in der Beschreibung (alles im install Ordner installieren). Ich habe die deutsche Original-Version. Kann ich im Spiel die Sprache ändern?

Das 4:3 Verhältnis stört mich auch nicht sehr, ich versuche trotzdem mal, ob der widescreen-fix funktioniert. Früher gabs ja auch fast nur 4:3 :)
 
Tja, der widescreen-fix, den ich installiert habe, hat das Spiel wieder nicht starten lassen. habe die regfix_int.reg nochmals installiert, dann ging es wieder.
 
Mit dem Patch bin ich davon ausgegangen, dass alle Dateien beteits in das Installationsverzeichnis kopiert wurden, bevor man den Rest installiert.

Der Widescreen-Fix hat ja eigene regfix-Dateien. Die richtige musst du installieren, nachdem du die entsprechende Datei in den Ordner "Drivers" kopiert hast. Aber wenn es dir nichts ausmacht, spielste halt in 4:3.

Warum es bei dir auf Englisch war, kann ich mir nicht erklären.
 
Hallo Porsche2000!

wie installiere ich diese Porsche.sdb richtig? ich mache scheinbar irgendwas falsch! ich habe alles ins Haupverzeichnis kopiert, das Spiel an sich läuft auch aber die "Renngrafik" ist total verpixelt und wenn pausieren will komme ich mit dem Zeiger nicht auf die Schaltflächen... folglich kann ich dann nur noch über den Taskmanager beenden... Pustekuchen! sobald ich den öffne schmeißt er mich wieder ins Spiel! Kann dann also nur noch per Resettaste am Tower rebooten!
Die Menügrafik ist 100% wie beschrieben!

Hoff du kannst mir helfen!?
 
Hi,

also wenn es verpixelt ist, hast du wohl die Auflösung in nGlide noch nicht eingestellt. Das musst du wie beschrieben machen. Den Konfigurator kannst du auch finden, wenn du in der Windows-Suchleiste "nglide" eintippst.

Wie genau hast du das mit der .sdb gemacht? Genauer als wie in der Readme kann ich es auch nicht beschreiben. Schau mal, ob in "Windows\AppPatch\Custom" eine Datei mit dem gleichen Datum angelegt wurde.

Wenn es sich nicht beenden lässt, versuche ein paar mal den Taskmanager zu öffnen oder ggf. mit Strg + Tab zurück zu Windows zu gelangen.
 
Habe im nglide die Grafik auf 4k gestellt bzw. ich habe das so eingestellt wie in deinem Bild... Die sdb. Datei habe ich so wie sie aus der zip. kommt ins Hauptverzeichnis kopiert! Langsam dreh ich echt hohl! Warum kann das nicht einfach funktionieren!?!?!?!?!
 
Das auf dem Bild ist nur ein Beispiel. Du darfst 4K natürlich nur einstellen, wenn dein Monitor das schafft. Stelle also lieber die maximale Auflösung ein, die dein Monitor hat.

Die .sdb musst du nach dem Entpacken auch noch installieren. Öffne sie und suche nach dem Programm "sdbinst.exe" das du hier findest: Windows\System32\sdbinst.exe.
 
Zurück