Need for Speed Porsche (NFS 5) auf aktueller Hardware

ich habe letzte woche vergessen das cf im treibermenu zu aktivieren und dann ging porsche wieder ohne probleme... :D die kehrseite der medalie ist das der patch anscheinend nicht überall funzt (bei mir gehts nicht, beim kollegen schon...) merkwürdig...
 
für diejenigen unter euch die noch porsche spielen,; ich glaube die lösung für das texturproblem gefunden zu haben (zumindest für jene bei denen die mod-.exe alleine nicht geholfen hat)

ich habe heute zusätzlich noch den "Windows XP Kompatibilitätsmodus" eingeschaltet und es funzt... :daumen::daumen:
ich fange jetzt gleich mit dem evolutions modus an und freue mich riesig auf hochaufgelöste texturen von anno domini 2000... :P im netz habe ich noch eine mod "dx7z.dll" gefunden die nur 32-bit auflösungen zulässt und solche mit 16-bit löscht (bis auf 640x480x16, für's menu) ist vorallem für besitzer von ati/amd karten vorteilhaft, da dort alle auflösungen aufgelistet werden...

ich bedanke mich nochmals bei euch und hoffe anderen ebenfalls helfen zu können.

hier noch ein screenshot mit dem wieder intakten schadensmodel (1920x1080x32, 8x SGSSAA, 16x AF) :D

Edit: mit dem dem "Windows XP Kompatibilitätsmodus" crashte mir ständig das spiel und stürzte ab, fehler mit pic16.fsh im savegame verzeichniss so die meldung... mit dem löschen der gimme.dll und der besagten pic16.fsh, sind diese nun auch geschichte und nfs porsche ohne probleme spielbar (gimme.dll hat was mit den profilbildern zu schaffen und kopiert diese wieder in den savegame ordner...) :P

crossfire muss ebenfalls ausgeschaltet sein, ansonsten sind keine auflösungen auswählbar und das spiel stürzt reproduzierbar ab, beim starten eines rennens...
 

Anhänge

  • need for speed porsche 1.jpg
    need for speed porsche 1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 1.457
Zuletzt bearbeitet:
die einzelheiten selbst finden sich haufenweise im internet, aber wie man sie schlau kombiniert nicht... bei mir gings erst mit den obengenannten einstellungen, darum hoffe ich anderen genau so eine freude zu bereiten... ;) schliesslich bastle ich schon seit 8 jahren an einer lösung rum, schön das sie nun auch endlich funktioniert... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Jahr ist ins Land gegangen, nachdem ich das erste Mal hier geschrieben habe ;).

Ich klatsche es mir die Tage einfach nochmal drauf und probiere es aus. Wärest du bitte nochmal so freundlich,
nach und nach aufzuschreiben, was zu tun ist?

1) Spiel installieren
2) Patch installieren (oder auch nicht)
3) ... usw.

Bist du eigentlich ohne diesen Enhanced-Kram ausgekommen, welchen es ja auch für XP und so gab? Oder einfach nur Spiel und gemoddete Exe? Wenn die kleine Aufzählung machen solltest, bitte benötigte Dateien verlinken, habe das alles natürlich nicht mehr.

Gruß
 
ist schon ne weile her das ich das problem für mein system gelöst habe... nun mit dem wechsel auf eine HD 7970 gibts es wieder ein altbekanntes:

...crossfire muss ebenfalls ausgeschaltet sein, ansonsten sind keine auflösungen auswählbar und das spiel stürzt reproduzierbar ab, beim starten eines rennens...
ich dachte der fehler tritt nur bei multi-gpu systemen auf, weil das game diese nicht/schlecht unterstützt. offenbar habe ich mich getäuscht, was die sache aber noch kniffliger macht als sie es ohnehin schon ist... ich bekam den folgenden fehler nur mit aktiviertem crossfire, mit nur einer HD 5870 (bzw. deaktiviertem cf) wurde das spiel in seiner ganzen pracht dargestellt. es gab weder fehler im menü, noch wurde mir die option verweigert eine auflösung auszuwählen...
full

wie ihr hier sieht wird keine auflösung aufgelistet (obwohl unter "3d Einstellungen" die Grafikkarte korrekt erkannt wird)...
full

im game menü sollte es eigentlich so aussehen, aber nun wird das ganze...
full

...so dargestellt. weil keine auflösung auswählbar ist knallt es mich beim starten eines rennens mit folgender fehlermeldung auf den desktop zurück:
full

"DX7_createzbuffer, CreateSurface failure!" was hat das zu bedeuten? ich meine vorher gings auch, bis auf die grafikkarte wurde nichts am system verändert (software, treiber, einstellungen sind gleich geblieben...)

wenn ihr die screenshots genau anschaut erkennt ihr das sgssaa und af auch im menü angewandt werden, also schliesse ich daraus das der hund nicht beim "software renderer" begraben liegt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eine Lösung gefunden? Diese Fehlermeldung habe ich leider auch....

leider nein... aber ev. eine ursache; ich nehme an dass das game mit zu viel vram nicht klarkommt und deshalb so handelt wie bei zu wenig... mit ein wenig know-how könnte man sicher mit dem hex editor das problem in der porsche.exe beheben...
 
Hallo an Alle!

Ich habe mich extra hier angemeldet, um euch mit meinem "Komplett-Patch" (hoffentlich) weiterhelfen zu können!

Als ich neulich mal wieder NFS Porsche auf meinem neuen Computer spielen wollte, musste ich leider feststellen, dass viele neue Bugs und Inkompatibilitäten in der Zwischenzeit hinzugekommen sind. Bugs, die ich zuvor noch nie hatte!

Nach dem Start des Spiels war ich plötzlich nicht mehr in der Lage, die Bildschirmauflösung zu ändern (die Optionen waren unsichtbar) und beim Laden eines Rennens stürzte das Spiel dann mit einem DX7-Fehler ab. Dann versuchte ich es mit Glide und es funktionierte endlich wieder, aber dann gab es einen anderen Absturz, der mit einer Datei "pic16.fsh" zusammenhing. Wie ich im Internet erfahren habe, war ich wohl nicht der einzige, der von diesen Abstürzen geplagt wurde.

Und das war der Grund, warum ich erneut Hand anlegte, um die Probleme irgendwie zu beheben.
Mein Ziel war es, eine vollständige Sammlung an Dateien zu vereinen, die für jeden ein perfektes Spielerlebnis ohne ärgerliche Probleme garantieren sollten.

Changelog dieses Patches:

- Updated to version 3.5 "Enhanced Edition" with all its fixes and improvements.
- Fixed low quality textures on modern hardware.
- Fixed low quality damage model.
- Fixed stuttering driver animation.
- Fixed the accidental closing of pits using B button.
- Fixed menu color depth to 32 bit.
- Fixed ocassionally missing lens flare effect.
- Fixed SafeDisc/CD-check protection.
- Fixed pic16.fsh crash and other compatibility issues.
- Fixed speed boost for the 993 Carrera S.
- Fixed DX7 crashes and no resolutions by switching to nGlide.
- Replaced all 3rash drivers with the latest Voodoo modules.
- Added more realistic looking reflections to the cars.
- Added official EA AddOn cars.
- Added several compatibility fixes by installing Porsche.sdb.


WICHTIG!
Folgende Anweisungen müssen und sollten vor dem Spielstart befolgt werden!!!
Sie sind auch in der Datei "readme_mod.txt" nachzulesen.

1. Alles installieren, was sich im Ordner "Install" befindet (regfix = Deutsch, regfix_int = Englisch).
2. Starte den nGlide Konfigurator, um die Grafik einzustellen, die im Spiel verwendet wird: Windows\SysWOW64\nglide_config.exe (auf 32-bit OS ggf. abweichend)

Ich empfehle folgende Einstellungen, wobei die Auflösung natürlich von eurem Bildschirm abhängt. Gamma auf 0.7 sorgt für etwas mehr Kontrast und für bessere Atmosphäre!
http://s14.directupload.net/images/141105/w45y9aj8.jpg

3. Die Datei "Porsche.sdb" im Hauptverzeichnis installieren, indem man sie mit dem sdb-Installer öffnet: Windows\System32\sdbinst.exe
4. AA und AF im Grafiktreiber erzwingen, um die Bildqualität zu verbessern.


Wichtige Hinweise:

- Die Bildschirmauflösung in den Grafik-Option im Spiel wirkt sich nur auf die Größe der HUD-Elemente aus. Die echte Bildauflösung wird im nGlide Konfigurator eingestellt!
- Für realistischere Helligkeit und Farben wird eine Reduzierung der Gamma correction im nGlide Konfigurator auf "0.7" empfohlen.
- Die Scheinwerfer müssen in den Optionen immer auf "vertex/Lichtquelle oben" eingestellt sein, um fehlende Texturen auf Strecken bei Nacht zu vermeiden.
- Am Ende eines Rennens immer mit der "Beenden" Funktion an der unteren Leiste zum Hauptmenü wechseln. Nicht mit Esc, da sonst die Fortschritte verloren gehen!


Ich kann diesen Patch allgemein jedem empfehlen, auch wenn man nicht exakt diese Probleme hat. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie entstehen.
Außerdem hat man eine deutlich bessere Grafik im Hauptmenü durch wirklich hohe Auflösungen bis zu 7680 x 4320 Pixeln. Alles läuft automatisch in 32-Bit-Farbtiefe. Lasst euch nicht von den begrenzten Ingame-Optionen verwirren!

Lasst mich euer Feedback wissen!

4K-Screenshots mit diesem Patch:
http://s14.directupload.net/images/141102/4h7pk66s.jpg
http://s14.directupload.net/images/141102/bexs6d2x.jpg
http://s14.directupload.net/images/141102/cuwiph7x.jpg
http://s14.directupload.net/images/141102/96evttvh.jpg
http://s14.directupload.net/images/141102/ju5u4nse.jpg
http://s14.directupload.net/images/141102/xi62cpkf.jpg


Download:
[Link entfernt, da PCGamesHardware nichts mehr für gute Spiele und deren Mod-Community übrig hat]
 

Anhänge

  • Porsche 2014-11-02 16-08-18-65.jpg
    Porsche 2014-11-02 16-08-18-65.jpg
    110 KB · Aufrufe: 771
  • Porsche 2014-11-02 16-10-11-75.jpg
    Porsche 2014-11-02 16-10-11-75.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 511
  • Porsche 2014-11-02 16-23-06-69.jpg
    Porsche 2014-11-02 16-23-06-69.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 642
  • Porsche 2014-11-02 16-24-02-77.jpg
    Porsche 2014-11-02 16-24-02-77.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 489
  • Porsche 2014-11-02 16-31-46-78.jpg
    Porsche 2014-11-02 16-31-46-78.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 587
  • Porsche 2014-11-02 16-32-13-14.jpg
    Porsche 2014-11-02 16-32-13-14.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 517
  • nfsp (1).jpg
    nfsp (1).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 456
  • nfsp (2).jpg
    nfsp (2).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 423
  • nfsp (3).jpg
    nfsp (3).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 545
  • nfsp (4).jpg
    nfsp (4).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 377
  • nfsp (5).jpg
    nfsp (5).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 480
  • nfsp (18).jpg
    nfsp (18).jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 533
  • nfsp (17).jpg
    nfsp (17).jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 765
  • nfsp (16).jpg
    nfsp (16).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 348
  • nfsp (15).jpg
    nfsp (15).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 611
  • nfsp (14).jpg
    nfsp (14).jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 470
  • nfsp (13).jpg
    nfsp (13).jpg
    139 KB · Aufrufe: 382
  • nfsp (12).jpg
    nfsp (12).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 375
  • nfsp (11).jpg
    nfsp (11).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 431
  • nfsp (10).jpg
    nfsp (10).jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 430
  • nfsp (9).jpg
    nfsp (9).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 658
  • nfsp (8).jpg
    nfsp (8).jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 530
  • nfsp (7).jpg
    nfsp (7).jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 409
  • nfsp (6).jpg
    nfsp (6).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 372
  • nfsp (19).jpg
    nfsp (19).jpg
    112 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

So, hatte vorhin doch nochmal den Versuch gemacht mit deinem glide-Paket und es läuft gut. Danke, deutlich weniger Frickelei als zuvor.

Ich werde es auch nochmal spielen, wobei es mir eigentlich erstmal nur um den Werksfahrermodus geht. Den habe ich im Jahre 2000 oder 01 irgendwo nach der der siebten Mission abgebrochen und da sind ja noch so viele offene, an denen ich mich jetzt mal versuchen werde. Ja, vielleicht Karriere auch noch mal, gucken, ob mich das Spiel wieder packen kann.

4k bietet sich bei diesem Spiel mangels AA an (bzw. ist über Treiber eingestellt), hast du das über DSR realisiert? Weil nGlide-Einstellungen oberhalb meiner nativen 1680er Auflösung führen zu einem unschärferen Bild. Muß ich nochmal gucken. Stecke da aber auch zuwenig drin, um sagen zu können, ob da DSR überhaupt greift, wenn doch 3DFX zwischenhängt.

Dennoch danke, super gemacht.
 
Hi!

Freut mich, dass es bei dir auf Anhieb funktioniert.
Habe auch noch mal den Werksfahrer angefangen. Kann ich nur jedem empfehlen! Bin im Moment bei der Mission, wo man rückwärts um die Pylonen fahren muss. Wenn du mit Lenkrad spielst und dir das mit der Drehung innerhalb der Pylonen zu schwer ist, dann versuch diese Mission auf Tastatur. Es ist etwas Feingefühl notwendig, um diverse Aufgaben zu meistern, aber alles kommt mit der Zeit. Hab den Werksfahrer früher mal als Kind durchgespielt. Auch den Evolution-Modus, den werde ich danach auch noch mal beginnen nach über 10 Jahren.

Du musst nur darauf achten, dass du am Ende eines Rennens nicht mit Esc beendest und dann zurück zum Hauptmenü wählst, sondern unten in der Leiste auf Beenden klickst. Sonst werden deine Erfolge nicht gespeichert.

Ja, ich habe 4K über DSR realisiert.
 
Ich möchte mich auch bedanken. Ich hatte es zwar unter Windows 7 schon mal installiert, und die Probleme (weitestgehend) selber behoben. Aber jetzt bei Win8.1 habe ich es gleich mit deinem Patch gemacht.

Ist es auch möglich, dass ich die verbesserten Reflexionen de-aktiviere? Ich brauche das Spiel für ein kleines Projekt im Idealfall ohne zusätzliche grafische Verbesserungen, die über den Originallook hinausgehen.
 
Moin.

So, doch noch mal nach 14 Jahren den Evo-Modus durchgespielt, war ganz launig. Allerdings ist das Spiel einfach auch gealtert. Die KI kann nicht wirklich mithalten, allerdings kann es auch mit daran liegen, daß ich heute mit Pad spiele. Das nimmt selbst den Carrera 2.7 RS und Co. viel vom ursprünglichen Schrecken. Was war das seinerzeit fürn Krampf, die Gurken mit Tastatur auf der Straße zu halten. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, seinerzeit im ersten Monte-Carlo-Rennen die schwächsten Gegner in den 5-6 Minuten überrundet zu haben.
Und: Den Umfang hatte ich größer in Erinnerung. In der Classic-Zeit gibt es ja nur die paar Rennen, ist man schnell durch. Im zweiten und dritten Teil kann man oben rechts dann auch Club-Rennen auswählen, daß war teils kniffliger, da es Geld erst am Ende der Teilrennen gibt. Sollte man also zwischendurch für Reparaturen was zurückgelegt haben. Zumindest derjenige, der für sowas nicht seine ´50er Klassiker verkaufen will, die es später dann nicht mehr zu kaufen gibt.

Egal, jetzt nochmal den Werksfahrermodus versuchen, zu Ende zu bringen. Yo, auch da habe ich damals nach Mission 5 von vielleicht 35 oder so aufgegeben, war teils übel mit Taste. Mal gucken, was mich erwartet.

Zur Grafik noch: Ist mir leider nicht möglich gewesen, irgendwie DSR zum laufen zu bringen, was jetzt aber auch nicht so schlimm ist. 1680x1050 mit AA und so sah einwandfrei aus. Alles über nativ endet in Matsch, vielleicht, weil sich die nGlide-Auflösungen mit den DSR-Faktoren beißen.

http://abload.de/img/nglidesoqid.jpg
Keine bei, die wirklich paßte, selbst die hier im Bild ausgewählte nächstgrößere 16:10 funktionierte nicht.

Highlight des erneuten durchspielens? Das erste Mal dem Sound des ersten "kleinen" 1970 911 Turbo 3.0 lauschen, als der zu kaufen war. Toll.
Negativ? Teile-Kauf. Einige Kategorien sind selbsterklärend, aber ganz weit oben gehen die Anbauten teils doch arg durcheinander, was die Zugehörigkeit angeht. Es ging, nachdem ich das Spiel auf deutsch umgestellt hatte, deutlich einfacher zu verstehen.
 
Ja, das Problem ist, dass bei deiner Auflösung mit DSR ganz krumme Zahlen herauskommen, die dann nicht mehr von nGlide unterstützt werden. Bei einem Full-HD-Bildschirm ist dann 4K kein Problem mehr. Mit einem 4K-Bildschirm könntest du dann sogar in 8K spielen.

Hab den Werksfahrer durch und bin bei Evolution in der Modern Ära angelangt. Das Rennen mit dem Moby Dick fand ich schon schwer. Ich fahre alles auf Tastatur. Hatte den Evo aber auch deutlich umfangreicher in Erinnerung. Selbst der Werksfahrer war überraschend kurz. Liegt wahrscheinlich daran, dass man das noch als Kind ganz anders empfunden hat. War ja bis dato das umfangreichste NFS und ist es noch heute!

Project CARS könnte seit dieser Zeit endlich mal wieder ein vernünftiges Rennspiel werden.
 
Zurück