NAS für Neuling

To_by_b

PC-Selbstbauer(in)
Moin Zusammen,

wie im Titel geschrieben hab ich keine Ahnung von NAS Systemen und suche deswegen ein Einsteigerfreundliche System.

Es soll Hauptsächlich für Fotos und eingescannte Unterlagen benutzt werden. Ich möchte mein Papierkrieg digitalisieren. Dies muss aber sicher gespeichert sein, sprich ich will die Daten auf min 2 Festplatten sichern. Meine Anforderung sind:
  • min. 2 Schächte
  • max 300 €
  • min 4 TB Speicher
  • Einsteigerfreunlich!
kein Muss aber wäre nett:

  • Zugriff auch über W-Lan
  • Zugriff auch über Externe Geräte möglich die nicht im Netzwerk sind ( so wie Cloud Lösungen )
  • nicht Laute Geräusche
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
2 Festplatten zu nehmen und die Daten zu sichern ist zu kurz gedacht...

Bei vielen Sachen helfen 2 HDDs gar nichts: Trojaner, Viren, du löscht Ausversehen was, Feuer, Wasser, ....

Ein RAID in einem NAS (oder in einem anderem System) ist kein Backup!

Wenn du deine Daten wirklich sicher ablegen willst (Stichwort Dokumente) gehört zu der Anschaffung auf jeden Fall eine Backupstrategie!
 
das hängt sehr von den eigenen Anforderungen ab bzw. auch wieviel Zeit man da rein stecken möchte bzw. muss wenn es sehr wichtige Daten sind

Man könnte z.B. eine weiter HDD im externen Gehäuse dazu nehmen auf der regelmäßig(wie oft musst du dir überlegen) die Daten vom NAS gesichert werden.

Diese 2. HDD sollte am besten den Rest der Zeit offline/abgesteckt sein und noch räumlich getrennt gelagert werden (Stichwort Trojaner und/oder Feuer/Wasser)

Je nach Menge der Daten/wie sensibel die sind kann das Backup auch z.B verschlüsselt in der Cloud abgelegt werden
 
Das mit der 2.HDD ist ja ne gute Idee. Hab der Zeit ja ne HDD im externen Gehäuse wo auch schon Dokumente sind. Die wird ja mit der NAS überflüssig. Kann ich für diesen Zweck ja benutzen. Hat 4 TB. Wird nur ab und zu gestartet.
 
Zurück