Nas-Empfehlung

XXJokerXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich suche ein Nas, aber wüsste nicht genau welches ich da nehmen soll. Vll kann mir jemand eins empfehlen für meine Anforderung. Also da kommen private Daten drauf, Daten vom Geschäft und dann noch zusätzlich die video Speicherung der Überwachungskamera. Darauf zugreifen wird nur meine frau und ich. Klar die Daten werden alle noch zusätzlich offline gespeichert, aber damit man nicht immer wieder die Festplatte anschließen muss würden wir gerne ein Nas verwenden, damit man jeder Zeit Zugriff auf die Daten hat. Preisvorstellung kann 600-700 Euro sein.
Danke im vorraus
 
Das DS224+ wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen
Wenn zwei HDD Slots zu wenig sind gibts das auch noch in größer
 
Bezüglich der DS224+ hier hineinschauen:

Je nach Größe der verbauten HDDs ändert sich der Preis. Habe die DS220+ (Modell 2020) und 2x 18-TB-Festplatten (nutzbar ca. 16,4 TB) und wir kommen bei uns damit gut zurecht. Ursprünglich hatte ich sie mit 2x 4 TB gekauft und damit wären wir nicht weit gekommen. Für mich alleine hätten 4 TB (3,6 TB nutzbar) ausgereicht, aber da wir hier mit vier Personen darauf zugreifen hätten wir kurze Zeit später die HDDs voll bekommen.

In unserem Fall laufen die HDDs als Raid 1, bedeutet, die HDDs werden gespiegelt und so darf der Speicherplatz nicht doppelt gerechnet werden. Mit Raid 0 hätten wir den Speicherplatz beider HDDs, aber dann keine Absicherung mehr, wenn eines der Laufwerke ausfallen sollte.

Bedenke, dass eine Nas keine Backuplösung ist, auch wenn die HDDs mit Raid 1 gespiegelt werden.

Deshalb, wenn wichtige Daten darauf kommen, solltest du dir auch Gedanken zu einer Backuplösung machen. Unsere NAS wird daher jede Nacht auf einer externen HDD, die per USB angeschlossen ist, abgesichert. In unserem Fall reicht es aus, da wir nur private Daten drauf haben, die verzichtbar wären. Bedeutet, ich versuche schon, die Daten zu sichern, aber würde unsere Bude abbrennen, wären die Daten weg. Aber in solch einem Fall hätte ich andere Sorgen, als die Daten, die nicht mehr da sind. :D

Es gibt zum Beispiel Dockstationen womit Festplatten eingesteckt werden und dann kann solch eine Festplatte auch an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Übrigens kann der Arbeitsspeicher auch erweitert werden. Laut Synology zwar nur mit max. 6 GB, aber bei mir hat es mit einem 8 GB Riegel auch geklappt und so habe ich insgesamt 10 GB Ram verbaut.

Nachtrag: Mit einer Dockstation können täglich auf einer HDD Backups erstellt werden und im zweiten Schacht kann die erste HDD wöchentlich auf eine weitere HDD geklont werden. Die dann an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. Diese Backuplösung wären für wichtige Firmendaten empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück