Neuer NAS

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell bin auf der Suche nach einem geeigneten NAS für uns. Ich habe die Vorlage von Jimini mal ausgefüllt.

Falls etwas widersprüchlich ist oder ihr noch etwas wissen wollt, sagt mir bescheid.
Freue mich auf eure Tipps/Anregungen und Empfehlungen.

1) Was soll das System genau machen?
Fotos/Videos/Dokumente speichern und diese im Heimnetz (stream) bereitstellen.
Teilweise sollen auch Daten von außen zugänglich sein.

In nächster Zeit werden 1-2 Überwachungskameras gekauft und installiert. Die Bilder/Videos sollen auf den NAS gespeichert werden.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
RAID 5 mit Datensicherung durch externe Backup
Stromsparend wäre super. Der aktuelle NSA320 läuft nur bei Bedarf, wird sich aber mit dem neuen NAS ändern.

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
NVR fähig

4) Was ist der preisliche Rahmen?
600€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Heimnetz (LAN) und von außen (Portfreigabe)

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Ist beides möglich.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
HDD / 3 x 4 TB

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Kein Datenverlust, Stromausfall ist kein Problem

9) Wie performant soll das System sein?

Bilder und Videos sollen im Heimnetz zügig geladen und abgespielt werden können.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Evtl. in den nächsten Jahren auf 3x 6 TB umsteigen oder noch einmal 4 TB einbauen (was ist hier sinnvoller?)
 
Als Komplettsystem wären die Produkte von Synology eine Empfehlung wert. Im Freundes- und Bekanntenkreis sind diese beiden vermehrt anzutreffen:



Beide NAS-Systeme bieten die Möglichkeit einen M.2-SSD-Cache einzubauen. Damit werden selbst größere Datenmengen zügig geladen.

Alternativ wäre noch QNAP zu nennen. Aber mit den Geräten hab ich kaum Erfahrungswerte gesammelt bisher.
 
Kannst du mir sagen ob jemand bei dir im Freundes-/Bekanntenkreis seine Überwachungskameras über die NAS laufen lassen hat?

Aber vielen Dank für die beiden NAS, werde Sie mir mal genauer anschauen.
 
Bei Synology unterstützt das Paket "Surveillance Station"
eine umfangreiche Liste von Kameras:

Ist zwar für reines "Speichern" der Kamera-Daten recht mächtig aber wenigstens sollten bei einer gelisteten Kameras keine Kompatibilitäts-Probleme auftauchen!

ADD:
Synology NAS unterstützen glaub ich zwei Kameras "kostenlos" - bei mehr müßten dann Lizenzen nachgekauft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage. Wie bekomme ich die Daten von den alten HDD Platten auf die neuen Platten rüber? Aktuell habe ich einen alten ZyXEL NAS im RAID 1 laufen. Bestellt habe ich mir 3 neue HDD für die Synology, welche dann im RAID 5 laufen soll.

Kann ich einfach die Platten am PC anschließen und die Daten rüber kopieren?
 
Kannst du mir sagen ob jemand bei dir im Freundes-/Bekanntenkreis seine Überwachungskameras über die NAS laufen lassen hat?
Überwachungskameras sind da leider nicht vorhanden, aber @Eol_Ruin hat ja bereits alles dazu gesagt.

Wie bekomme ich die Daten von den alten HDD Platten auf die neuen Platten rüber? Aktuell habe ich einen alten ZyXEL NAS im RAID 1 laufen. Bestellt habe ich mir 3 neue HDD für die Synology, welche dann im RAID 5 laufen soll.
Puh, bei einem NAS-Herstellerwechsel fallen mir eigentlich nur zwei bzw. drei Wege ein. Das eine wäre der Zwischenweg über eine ausreichend große externe SSD/HDD mit der die Daten vom Quell-NAS gezogen werden.
Die andere Möglichkeit wäre der Weg über rsync. Das rsync-Tool kopiert die Daten direkt von einem NAS in das andere. Das ist zwar sehr zeitintesiv, aber funktioniert soweit ganz gut. Ich würde es aber nur empfehlen, wenn du dich unter Linux einigermaßen auskennst, da die Einrichtung mitunter etwas fummelig sein kann.
Von rsync gibt es aber auch eine Version mit grafischer Oberfläche und für Windows. Das nennt sich dann Acrosync. Erfahrungen mit Acrosync hab ich aber leider noch nicht. Aber vom Look her und wie der Entwickler es beschreibt, wirkt es wie ein native Windows-Version von rsync.
 
Zurück